Fragen bezüglich rohem Fleisch

mars

Junior Knochen
hallo,

ich habe einen hund einer organisation. diese hat mir erzählt, dass der hund ausschließlich roh gefüttert wurde und hin und wieder davon würmer bekam.

jetzt ist meine erste frage:

bekam er würmer von dem rohfleisch oder vielleicht von den zwingerbedingungen?

weiters: ich habe meinem hund anfänglich nassfutter aus supermarktketten gegeben, die er gar nicht vertrug (chappy, pedigree, lidl). er bekam durchfall und hat sich auch übergeben.

jetzt habe ich nach megazoo einkäufen mal andere nassfuttersorten probiert und bin bei real nature stehen geblieben. das schmeckt ihm total, er bricht nicht mehr und der stuhl ist schön fest. es hat ein schones fell und wirkt rundum vital.

jetzt meine zweite frage:

hat real nature alles was der hund braucht? ich würde gerne bei einer futtermarke bleiben.

weiters: ich war beim tierarzt und habe erzählt dass er roh gefüttert wurde und ich hin und wieder gerne rohes fleisch geben würde. ich habe eine günstige fleischabfallquelle (flachsen, wegschnitt beim schnitzelschneiden). ich gebe ihm die hin und wieder gerne, koche sie aber ab weil viel schwein dabei ist.

ich würde aber gerne öfters dieses fleisch füttern weil es mich nichts kostet und es ihm schmeckt (außerdem glaube ich dass etwas nicht denaturiertes, also nicht erhitztes fleisch wichtige proteinquellen sind). mein tierarzt meinte dazu dass ich gewisse mineralstoffe und gemüse hinzufügen sollte.

meine dritte frage:

welche mineralstoffe müssen denn bei rohfütterung noch dazu?

weiters:

bei meiner fleischquelle gibt's auch oft schöne saftige knochen als abfall dazu. diese sind aber vom schwein! ich habe ihm einmal so einen knochen gegeben und es ist bei weitem auf platz 1 seiner lieblingsgerichte.

daher meine vierte frage:

kann ich ihm rohe schweineknochen bedenkenlos geben oder muss ich etwas beachten bzw es sein lassen?

danke fürs lesen. :)
 
das er die würmer wegen dem fleisch hatte denk ich eher nicht
meine hatten füher würmer seit barf nicht mehr
und auch viele andere hier werden dir das gleiche sagen
aber keine ahnung vielleicht haben die das fleisch nicht richtig gelagert und dann kam dreck und fliegen und .....was weiß ich

das er chappi und co nicht mag is sehr klug von ihm da is nur müll drin

schweinefleisch würd ich persönlich nicht füttern, der virus is zwar in ö und d ziemlich ausgerottet aber ich denk es gibt genug andere fleischsorten also verzichte ich lieber

wenn du ein fertigfutter fütterst mußt du nix dazu füttern wenn er fleisch frisst, vorallem dann mit knochen aufpassen da im fertigfutter eh schon calzium drin ist

schon überlegt ob du nicht barfen möchtest?? wenn er schon roh gefüttert wurde is das doch klasse
dann am besten ein gutes buch besorgen und mal gründlich einlesen
beim barf wird zum fleisch gemüse obst, diverse zusätze gefüttert
du kannst alles genau auf deinen hund abstimmen
 
Viele Fragen auf einmal, ich versuchs aber mal etwas ausführlicher zu antworten.

hallo,

ich habe einen hund einer organisation. diese hat mir erzählt, dass der hund ausschließlich roh gefüttert wurde und hin und wieder davon würmer bekam.

jetzt ist meine erste frage:

bekam er würmer von dem rohfleisch oder vielleicht von den zwingerbedingungen?

Ich denke auch nicht, dass die Würmer von der Rohfütterung waren, sondern es andere Ursachen hatte. Es braucht dort nur ein Hund Würmer gehabt haben und schon habens alle und das ist dann ein richtiger Teufelskreis, weil einer den anderen immer wieder ansteckt.




weiters: ich habe meinem hund anfänglich nassfutter aus supermarktketten gegeben, die er gar nicht vertrug (chappy, pedigree, lidl). er bekam durchfall und hat sich auch übergeben.

jetzt habe ich nach megazoo einkäufen mal andere nassfuttersorten probiert und bin bei real nature stehen geblieben. das schmeckt ihm total, er bricht nicht mehr und der stuhl ist schön fest. es hat ein schones fell und wirkt rundum vital.

jetzt meine zweite frage:

hat real nature alles was der hund braucht? ich würde gerne bei einer futtermarke bleiben.

Die "Supermarktsorten" sind auch nicht der Bringer, ganz im Gegenteil, da wird wirklich nur Müll verarbeitet und wennst Glück hast, sind vielleicht wirklich mal 4% "Fleisch" in der Dose, der Rest sind Füllstoffe und billigster Abfall aus der Lebensmittelproduktion und das noch vollgepumpt mit Lockstoffen, damits der Hund auch frisst und dann noch gefärbt, damits ausschaut wie Fleisch.... :eek:

Real Nature ist ein gutes Nassfutter und es ist auch ein Alleinfutter. Wenn der Hund es verträgt dann ist es gut. Meine Hündin hat nach zwei Wochen RN-Nassfutter Probleme mit den Ohren bekommen, immer wieder Juckreiz, Schütteln, dann Pusteln usw. Sofort wieder voll roh gefüttert und vorbei war der Spuk.


weiters: ich war beim tierarzt und habe erzählt dass er roh gefüttert wurde und ich hin und wieder gerne rohes fleisch geben würde. ich habe eine günstige fleischabfallquelle (flachsen, wegschnitt beim schnitzelschneiden). ich gebe ihm die hin und wieder gerne, koche sie aber ab weil viel schwein dabei ist.

ich würde aber gerne öfters dieses fleisch füttern weil es mich nichts kostet und es ihm schmeckt (außerdem glaube ich dass etwas nicht denaturiertes, also nicht erhitztes fleisch wichtige proteinquellen sind). mein tierarzt meinte dazu dass ich gewisse mineralstoffe und gemüse hinzufügen sollte.

meine dritte frage:

welche mineralstoffe müssen denn bei rohfütterung noch dazu?

Wenn die Rohfütterung ausgewogen und abwechslungsreich ist, braucht man nichts dazugeben, außer der Hund hat spezielle Probleme, dann gibt man gezielt Zusätze.

Und mal grundsätzlich ein Lob an Deinen TA, dass er Dir nicht sofort von der Rohfütterung abgeraten hat, weil das tun nämlich die meisten.

Schau Dich hier mal um: www.barfers.de und dann würde ich mir diese Bücher besorgen:

Natural Dog Food - ist zwar teuer, aber jeden einzelnen Cent wert.
Die Barf-Broschüre von Swanie Simon ist auch ganz gut, aber halt nicht so umfassend, wie das Buch.

Noch was zum Schwein.... Österreich ist Aujeszky-frei, so heißt nämlich der Virus, welcher so gefährlich ist bei Hunden. Wenn Du aber genau weißt, woher die Schweine kommen, von denen Du die Schlachtabfälle bekommst, dann würde ich die füttern, sprich von einem guten Bauern in der Umgebung oder so.



weiters:

bei meiner fleischquelle gibt's auch oft schöne saftige knochen als abfall dazu. diese sind aber vom schwein! ich habe ihm einmal so einen knochen gegeben und es ist bei weitem auf platz 1 seiner lieblingsgerichte.

daher meine vierte frage:

kann ich ihm rohe schweineknochen bedenkenlos geben oder muss ich etwas beachten bzw es sein lassen?

danke fürs lesen. :)

Zu Schwein siehe meine obige Antwort, das ist meine Meinung und ich geh da mit einigen anderen Rohfütterern konform. Man muss halt aufpassen, weil Schwein grundsätzlich sehr fett ist. Von Schweinsfüßen bekommt mein Hund halt Durchfall, deshalb geb ich die eher nicht mehr.

Knochen fressen und verdauen muss der Hund und sein Organismus erst lernen, wenn er es nicht gewohnt ist. Da würde ich dann nicht mit Schweinsknochen anfangen, sondern mit Hühnerhälsen, Hühnerrücken. Wenn er ein Schlinger ist, dann das Teil halten, damit der Hund dran kauen muss. Am Anfang auch darauf achten, wie der Output des Hundes ist. Zuviel Knochen ist auch nicht gut, erstens wegen Kalziumüberversorgung und zweitens wird der Kot trocken und hart und teilweise bröselig, so dass der Hund nur mit Müh und Not Kot absetzen kann. Das wäre dann auch nicht gut.

Ich hoffe, meine Antwort hilft weiter, wenn nicht, dann frag nochmals nach.
 
das er chappi und co nicht mag is sehr klug von ihm da is nur müll drin
naja, besonders chappi und dieses lidl futter hat er nicht vertragen. bei pedigree musste er zumindest nicht kotzen. :D

ich schätze das liegt an diese braunen soße die die beiden haben. wird wohl bloß haufenweise mehl, farbstoffe und lockstoffe sein. :rolleyes:

blue-emotion schrieb:
Es braucht dort nur ein Hund Würmer gehabt haben und schon habens alle und das ist dann ein richtiger Teufelskreis, weil einer den anderen immer wieder ansteckt.
ja das ist auch plausibel. vor allem wenn man zwei hunde aus seinem napf essen lässt usw.

blue-emotion schrieb:
Die "Supermarktsorten" sind auch nicht der Bringer, ganz im Gegenteil, da wird wirklich nur Müll verarbeitet und wennst Glück hast, sind vielleicht wirklich mal 4% "Fleisch" in der Dose, der Rest sind Füllstoffe und billigster Abfall aus der Lebensmittelproduktion und das noch vollgepumpt mit Lockstoffen, damits der Hund auch frisst und dann noch gefärbt, damits ausschaut wie Fleisch.... :eek:

Real Nature ist ein gutes Nassfutter und es ist auch ein Alleinfutter. Wenn der Hund es verträgt dann ist es gut. Meine Hündin hat nach zwei Wochen RN-Nassfutter Probleme mit den Ohren bekommen, immer wieder Juckreiz, Schütteln, dann Pusteln usw. Sofort wieder voll roh gefüttert und vorbei war der Spuk.
naja, also "müll" ist definitionssache. ich frage mich was "tierische nebenprodukte" sein sollen. wenn das z.b. rindsfüße sind, ist das für uns müll, aber für den hund natürlich super. es wäre wirklich sehr wünschenswert dass die hersteller das genauer definieren (da sie es nicht tun, gehe ich davon aus dass da nicht so tolle sachen drin sind).

mit real nature bin ich erstmal froh ein futter gefunden zu haben wo er stabil ist. wenn er davon ähnliche symptome bekommt werde ich natürlich umdisponieren müssen.

blue-emotion schrieb:
Und mal grundsätzlich ein Lob an Deinen TA, dass er Dir nicht sofort von der Rohfütterung abgeraten hat, weil das tun nämlich die meisten.
naja, als ich "rohes fleisch" erwähnte, war die erste reaktion ein kopfschütteln. erst als ich "ist wohl es sinnlos das zu fragen, da sie gesponsert werden, aber..." sagte, gab's die echten infos. :) nutzt wohl nix, jemandem davon abzuraten wenn er sich bisschen damit befasst hat.

ich kann's ehrlich gesagt nicht verübeln. da studiert man jahrelang etwas, vielleicht ist man noch tierlieb und am ende schaut nix dabei raus. da finde ich menschenärzte schon schlimmer, die schund wie influenzaimpfungen empfehlen, obwohl das quecksilber in jeder impfung wohl schädlicher ist als jede grippe.

blue-emotion schrieb:
Wenn Du aber genau weißt, woher die Schweine kommen, von denen Du die Schlachtabfälle bekommst, dann würde ich die füttern, sprich von einem guten Bauern in der Umgebung oder so.
ja das ist ja das problem. restaurants arbeiten bekanntlich nicht mit biofleisch sondern sind profitorientiert. ich bin deshalb vorsichtig. die idee mit den bauern ist aber nicht schlecht. :) wenn ich ihm etwas mehr für seine abfälle gebe als der standardmüllkäufer (was sicher nicht viel ist) sollte ich gute chancen haben.

blue-emotion schrieb:
Ich hoffe, meine Antwort hilft weiter, wenn nicht, dann frag nochmals nach.
danke für deine sehr ausführliche antwort! top. :)

blue-emotion schrieb:
schon überlegt ob du nicht barfen möchtest??

ja und ich will nicht ausschließlich barfen und das aus folgenden gründen:

1. keiner weiß wie wir "wirklich" gesund bleiben.

ich meine, selbst wir menschen streiten uns darüber wie wir uns ernähren sollen. z.b.: rotes fleisch erzeugt magen/darmkrebs, milch und milchprodukte erzeugen kalziumüberschuss - die alternative dazu, soja erzeugt schilddrüsenkrebs und so weiter. deswegen auch der sprich "man kann ja nix mehr essen!".

und wenn wir schon nicht wissen wie die "perfekte" ernährung des menschen aussieht, wie können wir dann so präpotent sein zu behaupten, zu wissen wie sich ein hund perfekt ernährt?

ich orientiere mich da am menschen und so zeug wie konservierungsstoffe, viel zucker, geschmacksverstärker, bindemittel usw. sind definitiv ungesund, also kriegt mein hund sie auch nicht.

ich glaube eine gesunde ernährung ist vor allem abwechslungsreich, darum will ich mal "grundsätzlich" ein nassfutter geben, wo das wichtigste drinnen ist und halt hin und wieder rohes fleisch. und real nature (gibt sicher auch gleichwertiges oder gar besseres) finde ich nicht schlecht, weils meinem hund gut zu tun scheint und man im fleisch auch wirklich z.t. äderchen usw. sieht. also warum nicht?

ich denke dass jedes hundefutter einen gewissen ernährungswissenschaftlichen standard erfüllen muss. es kann z.b. kein hundefutter ohne proteine geben. und ich bin kein ernährungsexperte.

darum ist für mich rohfleisch oder barf ein lieferant von natürlichen proteinen und nicht das nonplusultra.

2. die verdauung muss sich mal auf etwas einstellen

ich habs an mir selber bemerkt, als ich meine ernährung von döner, pizza und würstchen auf gesundes wie gekochtes gemüse umgestellt habe. 2 wochen lang hatte ich verdauungsprobleme bis sich mein körper daran gewöhnt hat.

und wenn man bedenkt dass hunde schon seit unzähligen generationen tischabfälle fraßen, glaube ich schon dass das ausreicht um einen effekt zu haben.

3. der aufwand

man kann einen hund schnell falsch oder mangelernähren. wölfe fressen ja auch gras, kräuter, innereien der tiere und nicht bloß muskelfleisch. ich muss mir bloß meinen hund ansehen, der will oft beim gassi gehen die verschiedensten sachen fressen.

ich glaube nicht dass das mit einem buch gelöst ist, da es wohl verschiedene ansichten zu dem thema gibt. das dauert wohl ein weilchen.

also:

barf only ist für mich derzeit keine option. mit unwissen kann man viel schaden anrichten. eventuell später wenn (bzw falls) ich mich bisschen mit dem verdauungsapparat des hundes befasst habe.

aber bis dahin, füttere ich qualitatives nassfutter und hin und wieder gibt's rohes durch die tipps die ich jetzt bekommen habe. ich denke damit fährt man als anfänger nicht schlecht. :)
 
Du kannst zusätzlich zu dem rohen Fleisch Deinem Hund durchaus auch mal ein Eigelb geben, einen Teelöffel Keim- oder Lachsöl über das Futter, wenn er es verträgt, geriebene Karotte oder Apfel (Darmpflege durch Rohfasern), gematschte Banane mit Joghurt ect. Zum Knabbern ein Stück hartes Brot oder Trockenfleisch ist besser als jeder industrielle Dentastick. Eine übriggebliebene gequetschte Kartoffel, ein Löffel Reis oder Haferflocken wandern bei mir auch in den Hundenapf.

Sofern diese Ausnahmen die 10 %-Marke nicht wesentlich überschreiten, brauchst Du Dir um weitere Ergänzungen keinen Kopf machen. Wird es mehr, sollte etwas Kalzium zugefügt werden, aus Knochen oder in Form von Kalziumcitrat/Kalziumcarbonat.
 
danke für die tipps.
gibt es vielleicht irgend welche obst bzw. gemüsesorten (aus dem supermarkt) die ich auf keinen fall geben sollte?

rohe Fisolen, rohe Kartoffeln (gekocht gehen aber beide), Auberginen, Tomaten, Broccoli sollte auch eher gedünstet sein, Avocado, Weintrauben sollen auch nicht so super sein, habe ich aber schon gegenben, aber nur wenig.

Das fällt mir so auf die Schnelle ein. :eek:
 
was ich nicht ganz versteh: du schreibst immer, du willst ab und zu Rohfleisch geben und weiter oben steht, dass Du das Fleisch abkochst...:confused:

Was denn nun? Abgekochte Schweinsflachsen zählen für mich persönlich nicht als wertvolle Ergänzung ;)

Bei der Aufzählung der Gemüsesorten pass bitte auch, im Zweifel erkundige Dich noch genauer bzw. an anderer Stelle, ich finde das ist ein ziemliches Durcheinander und sehr missverständlich (in den o. a. Posts) :eek:
 
was ich nicht ganz versteh: du schreibst immer, du willst ab und zu Rohfleisch geben und weiter oben steht, dass Du das Fleisch abkochst...:confused:

Was denn nun? Abgekochte Schweinsflachsen zählen für mich persönlich nicht als wertvolle Ergänzung ;)
meine unsicherheit zu dem thema kommt wohl bei den posts durch. :rolleyes:

also ich habe hin und wieder bisschen rohes fleisch als leckerli gegeben und um zu schauen obs ihm schmeckt (und das tuts :) ). abgekochte flachsen gibt's dann in den napf dazu.

mein ziel ist aber das abkochen zu vermeiden, deswegen meine fragen.
 
meine unsicherheit zu dem thema kommt wohl bei den posts durch. :rolleyes:

also ich habe hin und wieder bisschen rohes fleisch als leckerli gegeben und um zu schauen obs ihm schmeckt (und das tuts :) ). abgekochte flachsen gibt's dann in den napf dazu.

mein ziel ist aber das abkochen zu vermeiden, deswegen meine fragen.

ich persönlich füttere kein Schwein, aus verschiedenen Gründen. (einer davon ist, dass ich diesem *frei* in Ö nicht wirklich traue. Ö ist ja auch TW-frei, trotzdem wird einem nahegelegt, wenn man in Waldnähe wohnt, unbedingt TW zu impfen)...

So, ok - ich verstehe, dass Du dieses Fleisch günstig oder gratis bekommst und es daher verwenden willst. Wenn Du also keine Bedenken hast wegen dem Virus, dann füttere es roh. Wenn Du es lieber abgekocht fütterst, dann gib bitte das Kochwasser dazu. So bleibt wenigstens ein Teil der Inhaltsstoffe übrig.

Als wertvolle(re) Ergänzung würde ich allerdings stattdessen (oder zumind. im Wechsel) einen schönen grünen Kuttelfleck oder mal einen Kehlkopf o. ä. geben. Schöne Beschäftigung und gut für die Zähne :)
 
Es gibt Bücher über dieses Thema. Kauf dir welche, dann hast du alles in übersichtlicher Form.

Rohfütterung ist ganz einfach.

Schweinefleich natürlich roh. Diese Angst vor Aujesky ist in Ö unbegründet, vergesst das endlich. Die Bücher in denen steht - kein Schweinefleich werden auch in Ländern verkauft in denen es Auj. noch gibt. Das ist genauso sinnvoll, wie, man muss einem Hund Ohren und Schwanz abschneiden damit er sich nicht im Buschwerk verletzt, und kommt sicher seltener vor.
 
Es gibt Bücher über dieses Thema. Kauf dir welche, dann hast du alles in übersichtlicher Form.
ja, werde wohl nicht drumherum kommen wenn ich rohfleisch verfüttern will...

Schweinefleich natürlich roh. Diese Angst vor Aujesky ist in Ö unbegründet, vergesst das endlich. Die Bücher in denen steht - kein Schweinefleich werden auch in Ländern verkauft in denen es Auj. noch gibt. Das ist genauso sinnvoll, wie, man muss einem Hund Ohren und Schwanz abschneiden damit er sich nicht im Buschwerk verletzt, und kommt sicher seltener vor.
also ich habe mich bisschen im internet zu dem virus erkundigt. laut wikipedia sind viele länder (unsere regionen) seit 2004 frei von dem virus. 2009 gab es angeblich einen fall bei einem schwein.

also anhand dieser infos ist das abkochen wohl übertrieben.
 
Es gibt Bücher über dieses Thema. Kauf dir welche, dann hast du alles in übersichtlicher Form.

Rohfütterung ist ganz einfach.

Schweinefleich natürlich roh. Diese Angst vor Aujesky ist in Ö unbegründet, vergesst das endlich. Die Bücher in denen steht - kein Schweinefleich werden auch in Ländern verkauft in denen es Auj. noch gibt. Das ist genauso sinnvoll, wie, man muss einem Hund Ohren und Schwanz abschneiden damit er sich nicht im Buschwerk verletzt, und kommt sicher seltener vor.

Ja um da ganz sicher zu sein müsstest du wissen woher das Fleisch kommt, also selber schlachten von
aujeszkyfreien Schweinen. Oder bei einem Bauern der selber jahrelang dieselben Hunde neben den Schweinen hält.
Beim Supermarktfleisch musst schon genau schauen woher es kommt. Da würd ich mich nicht 100 pro drauf verlassen.
Fleischskandale hats schon genug gegeben und auf die muss man erst mal draufkommen, da kanns dann aber schon zu spät sein.
Abgesehen davon ist das Fleisch durch die Schweinemast sowieso schon belastet mit Hormonen und Antibiotika. Mastfutter ist sicher auch belastet mit Gentechnik.

Also mit dem Unsicherheitsfaktor würd ich es nicht verfüttern und Wildschwein auf gar keinen Fall.
 
Abgesehen davon ist das Fleisch durch die Schweinemast sowieso schon belastet mit Hormonen und Antibiotika. Mastfutter ist sicher auch belastet mit Gentechnik.

Also mit dem Unsicherheitsfaktor würd ich es nicht verfüttern und Wildschwein auf gar keinen Fall.


Bei dieser Pauschalaussage muss ich Dir mal ernsthaft widersprechen. Das gibt es schon länger nicht mehr, dass Fleisch mit Hormonen oder Antibiotika belastet ist. Denn die Landwirte müssen ganz genau Buch führen über Medikamentengaben und Hormone dürfen gar nicht mehr eingesetz werden.

Genausowenig gibt es in Ö Mastfutter, welches mit Gentechnik belastet ist.

Ob jetzt jemand Wildschwein verfüttert oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, beim Wildschwein ist man halt nicht 100% gefeit gegen den Ausjeszky-Virus, beim Schwein dagegen schon, da Österreich seit 2004 aujeszky-frei ist. Es gab lediglich vor 1 oder 2 Jahren mal einen Verdacht darauf, der sich aber nicht bestätigt hat.


Da muss ich gleich noch was los werden..... da redens alle vom Bio-Rindfleisch..... eh klar, die Rindviecher, die neben der Autobahn weiden sind sicher alle bio!!!!!
 
Bei dieser Pauschalaussage muss ich Dir mal ernsthaft widersprechen. Das gibt es schon länger nicht mehr, dass Fleisch mit Hormonen oder Antibiotika belastet ist. Denn die Landwirte müssen ganz genau Buch führen über Medikamentengaben und Hormone dürfen gar nicht mehr eingesetz werden.

Genausowenig gibt es in Ö Mastfutter, welches mit Gentechnik belastet ist.

Ob jetzt jemand Wildschwein verfüttert oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, beim Wildschwein ist man halt nicht 100% gefeit gegen den Ausjeszky-Virus, beim Schwein dagegen schon, da Österreich seit 2004 aujeszky-frei ist. Es gab lediglich vor 1 oder 2 Jahren mal einen Verdacht darauf, der sich aber nicht bestätigt hat.


Da muss ich gleich noch was los werden..... da redens alle vom Bio-Rindfleisch..... eh klar, die Rindviecher, die neben der Autobahn weiden sind sicher alle bio!!!!!
Meines ist Wissens ist Ö sogar seit 1997 frei.
Das Problem ist nur das: du kaufst Schweinefleisch, dass angeblich aus Österreich kommt, jedoch wurde das Ferkel in z.B. Tschechien geboren, dann zugekauft und hier gemästet, und schon darf sich das Endprodukt "Schweinefleisch aus Österreich" nennen.
 
wir füttern auch Schwein! und kommen aus D..
bezüglich der Frage antiparasitäre lebensmittel sind

Karotte, Kokosflocken und kokosöl (wurmkur mit ÖL..3ml pro 10 kg hund ..3 tage hintereinander geben , oder 3 TL kokosflocken) Kürbiskerne, Knoblauch ..

ich hab seit 5 jahren keine Wurmkur gekauft...
 
Meines ist Wissens ist Ö sogar seit 1997 frei.
Das Problem ist nur das: du kaufst Schweinefleisch, dass angeblich aus Österreich kommt, jedoch wurde das Ferkel in z.B. Tschechien geboren, dann zugekauft und hier gemästet, und schon darf sich das Endprodukt "Schweinefleisch aus Österreich" nennen.

das gilt für jedes fleisch. sobalds hier geschlachtet wird, gilt es als ösifleisch. da muss man schon seeehr genau den weg verfolgen können, was fast unmöglich ist, wenn man net selber zum bauer fährt. die tiere werden über ganz europa gefahren und landen dann in einer schlachtung. werden dann als hieriges produkt verkauft. pfff, kaum wo ist bio drin, wo´s drauf steht. ende des o.t:D

ich verfahre übrigens genauso. bei mir wird nur kot untersucht, prophyl. gibts keine wurmkuren. aber karotten, kokos zum fressi dazu. bis jetzt sind ma beide gsund.
 
wir füttern auch Schwein! und kommen aus D..
bezüglich der Frage antiparasitäre lebensmittel sind

Karotte, Kokosflocken und kokosöl (wurmkur mit ÖL..3ml pro 10 kg hund ..3 tage hintereinander geben , oder 3 TL kokosflocken) Kürbiskerne, Knoblauch ..

ich hab seit 5 jahren keine Wurmkur gekauft...

Bitte kannst du das mit der Wurmkur genauer erklären, für "blonde" halt.

Danke
 
Oben