Fragebogen über Hunde- im Zuge der aktuellen Debatten

birgit2489

Gesperrt
Neuer Knochen
Hallo!

Ich hätte eine Bitte: Ich mache im Zuge meines Forschungspraktikums an der Universität Wien eine Umfrage zum Thema „Hunde als Haustiere“.

Da es anhaltende Diskussionen über den Hundeführschein und das neue Hundehaltergesetz (Stichwort Beißkorb, Leinenpflicht,…) gibt, würde ich gerne dieses Thema erforschen und versuchen, durch meine Forschungsergebnisse Verbesserungen in diesem Bereich zu erreichen.

Daher möchte ich dich/ euch bitten, den im Anhang mitgeschickten Fragebogen auszufüllen (durch anklicken), bei eurem Computer kurz zwischen zu speichern und an mich zurückzusenden.

Das Dokument ist virenfrei und die angegeben Antworten werden völlig anonym und vertraulich behandelt.

Die Beantwortung der Fragen wird euch ca. 10- 15 Minuten in Anspruch nehmen.

Bitte an birgit-strasser@gmx.at schicken!

Weiters wäre es toll, wenn ihr den Fragebogen an andere Hundebesitzer weiterleiten könntet!

Vielen Dank!

Lg

Birgit

Hallo!

Ich hätte eine Bitte: Ich mache im Zuge meines Forschungspraktikums an der Universität Wien eine Umfrage zum Thema „Hunde als Haustiere“.

Da es anhaltende Diskussionen über den Hundeführschein und das neue Hundehaltergesetz (Stichwort Beißkorb, Leinenpflicht,…) gibt, würde ich gerne dieses Thema erforschen und versuchen, durch meine Forschungsergebnisse Verbesserungen in diesem Bereich zu erreichen.

Daher möchte ich dich/ euch bitten, den im Anhang mitgeschickten Fragebogen auszufüllen (durch anklicken), bei eurem Computer kurz zwischen zu speichern und an mich zurückzusenden.

Das Dokument ist virenfrei und die angegeben Antworten werden völlig anonym und vertraulich behandelt.

Die Beantwortung der Fragen wird euch ca. 10- 15 Minuten in Anspruch nehmen.

Bitte an birgit-strasser@gmx.at schicken!

Weiters wäre es toll, wenn ihr den Fragebogen an andere Hundebesitzer weiterleiten könntet!

Vielen Dank!

Lg

Birgit

Ich hab jetzt Deinen Fragebogen ausgefüllt, weil ich auch an diesem Thema interessiert bin, allerdings hat mich die Banalität der Fragen ein wenig abgeschreckt. Ich kann nicht behaupten, dass die meisten auch nur annähernd der Komplexität der Mensch-Hund-Beziehung gerecht werden und deshalb wohl auch wenig aussagekräftig sein werden.
Schad drum!
Ich schick Dir den Bogen trotzdem :)

LG
Ulli

Habe es auch gemacht und zurückgeschickt, aber ich vestehe nicht, was das Ganze mit einem Hundehaltegesetz, Hundeführschein oder Leinen/Maulkorbpflicht zu tun hat.

hallo!

danke für die beantwortung der fragen!

die fragen sind extra so konzipiert, dass sie so "einfach" wie möglich sind- bin das ganze nämlich extra noch mal mit meinem prof und kollegen durchgegangen- und dieser ist eine Koryphäe auf seinem gebiet.

im endeffekt bin ich daran interessiert, zusammenhänge zwischen bestimmten "hundetypen" und soziographischen merkmalen herauszufinden, und diese dürften mit diesen statements herauszufinden sein, vor allem weil ich bei der erstellung des fb die operationaliserung der indikatoren so gewählt habe, dass diese zusammenhänge sichtbar werden.

nochmals danke fürs mitmachen!

lg birgit

Habe es auch gemacht und zurückgeschickt, aber ich vestehe nicht, was das Ganze mit einem Hundehaltegesetz, Hundeführschein oder Leinen/Maulkorbpflicht zu tun hat.

hallo!

wie oben schon erwähnt, versuche ich die "typen" von hundebesitzern herauszufinden und weiters zusammenhänge der demo/soziographischen Merkmalen zu erforschen.

daraus kann ich auswerten, aus welchen schichten, familienumfeld,... die typen der hundebesitzer kommen und in folge rückschlüsse ziehen, aus welchem grund/ gründen sich menschen einen hund nehmen/ genommen haben.

die ergebnisse kann ich insoweit mit dem hundehaltergesetz, leinenpflicht,.. in einklang... (auszug aus meiner begründung der relevanz der forschung):
  • Durch die Ergebnisse könnte man präventiv die Menschen, die sich überlegen, einen Hund anzuschaffen, über die Haltung eines Hundes informieren und aufklären.
  • Weiters ist es für Hundeinteressensgemeinschaften/ Hundeschulen/ Hundebesitzer,… interessant, da durch das Training das Bewusstsein gestärkt werden kann und immer wieder klar gemacht werden kann, dass ein Hund ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen ist.
  • Außerdem ist es natürlich für jede Einzelperson interessant, sei es als Anregung sich über sich selbst Gedanken zu machen oder als Entscheidungshilfe für jene, die sich einen Hund anschaffen wollen.
  • Die Relevanz daraus könnte sein, dass es aufgrund des Forschungsergebnisses ein besseres Zusammenspiel zwischen den Hundebesitzern, potenziellen Hundebesitzern und den Gesetzesgebern gibt.
ich hoffe, dass mein anliegen nun klarer ist :)

ende juni/ anfang juli bin ich vsl mit meiner forschung fertig- vl sollte ich die ergebnisse meiner arbeit dann mal präsentieren :)

lg birgit

hallo!

die fragen sind extra so konzipiert, dass sie so "einfach" wie möglich sind- bin das ganze nämlich extra noch mal mit meinem prof und kollegen durchgegangen- und dieser ist eine Koryphäe auf seinem gebiet.

im endeffekt bin ich daran interessiert, zusammenhänge zwischen bestimmten "hundetypen" und soziographischen merkmalen herauszufinden, und diese dürften mit diesen statements herauszufinden sein, vor allem weil ich bei der erstellung des fb die operationaliserung der indikatoren so gewählt habe, dass diese zusammenhänge sichtbar werden.

nochmals danke fürs mitmachen!

lg birgit

Okay, nix gegen die Koriphäe, aber die Fragen sind teilweise so, hm, offensichtlich. Manche Dinge davon wird doch kaum einer zugeben?

"ohne Hund fühle ich mich schwach" oder "ich mag es, wenn mein Hund bei Konfrontationen mit anderen Hunden als Sieger hervorgeht"????

Und einer, der kein schlechtes Gewissen hat, wenn der Hund länger als sonst, alleine ist, sollte vielleicht eher gar keinen Hund haben, z.B.

LG
Ulli

Ich wollte gerade den Fragebogen abschicken, aber ich denke noch darüber nach ob ich es wirklich machen soll...mir kommen die Fragen auch seltsam vor.

Wie schließt du von den Fragen auf einen Hundetyp?
Bei meinen Antworten würdest wohl am ehesten auf Golden Retriever tippen, aber sicher nicht auf Bullterrier, Staffs und Pits...

Edit: habe ich scheinbar falsch verstanden....es geht nicht um HUNDEtypen, sondern MENSCHENtypen

im endeffekt bin ich daran interessiert, zusammenhänge zwischen bestimmten "hundetypen" und soziographischen merkmalen herauszufinden,

HAHAHA, Vorurteile wissenschaftlich belegen ...

Wenig Schulbildung, am besten arbeitslos und drogensüchtig und hat ein Interesse daran, dass sein Hund den Status für ihn repräsentiert, den er selbst nicht hat ... typischer Kampfhundebesitzer :eek:

Sorry, aber die Fragen sind derart platt, dass nur die typischen Vorurteile der HH und NichtHH bestätigt werden.

lg
Lisi

hallo!

danke für die kritik- manche fragen sind vl wirklich ein bisschen komisch gestellt. ist meine erste forschung, die ich alleine mache- deshalb verzeiht ihr mir hoffentlich die eine oder andere "schwachstelle"

habe ziemlich lange an meinem fb gebastelt und auch pre- tests durchgeführt- die fanden ihn alle ok:)

lg birgit

HAHAHA, Vorurteile wissenschaftlich belegen ...

Wenig Schulbildung, am besten arbeitslos und drogensüchtig und hat ein Interesse daran, dass sein Hund den Status für ihn repräsentiert, den er selbst nicht hat ... typischer Kampfhundebesitzer :eek:

Sorry, aber die Fragen sind derart platt, dass nur die typischen Vorurteile der HH und NichtHH bestätigt werden.

lg
Lisi

eigentlich bist du diejenigen, die in solchen vorurteilen denkt- denn ich mache die forschung nicht, um irgendetwas zu beweisen, sondern nehme die ergebnisse, die herauskommen, und da geht es nicht darum, dass drogensüchtige und arbeitsloe kampfhundebesitzer sind- diese "rasse" gibt es übrgigens nicht...
weiters frage ich nicht einmal nach der rasse oder ob jemand drogensüchtig ist...

Ich wollte gerade den Fragebogen abschicken, aber ich denke noch darüber nach ob ich es wirklich machen soll...mir kommen die Fragen auch seltsam vor.

Wie schließt du von den Fragen auf einen Hundetyp?
Bei meinen Antworten würdest wohl am ehesten auf Golden Retriever tippen, aber sicher nicht auf Bullterrier, Staffs und Pits...

Edit: habe ich scheinbar falsch verstanden....es geht nicht um HUNDEtypen, sondern MENSCHENtypen

hi!

ja es geht um die menschentypen, nicht um die hundetypen

hallo!

danke für die kritik- manche fragen sind vl wirklich ein bisschen komisch gestellt. ist meine erste forschung, die ich alleine mache- deshalb verzeiht ihr mir hoffentlich die eine oder andere "schwachstelle"

habe ziemlich lange an meinem fb gebastelt und auch pre- tests durchgeführt- die fanden ihn alle ok:)

lg birgit

Weißt, das ist ja das Problem an der Geschichte. Man kann Hundehalter einfach nicht in Kategorien einteilen und daraus Schlüsse ziehen.
Ich bin z.B. leitende Beamtin, habe zwei studierende Kinder, bereite das Futter für meine Hunde selbst zu (immer), fühle mich auch ohne Hund nicht schwach, stelle die Bedürfnisse meiner Hunde über meine eigenen, zapple nervös herum, wenn meine Hunde länger als sonst allein bleiben müssen, weiß nicht, ob meine Hunde in Konfrontationen mit anderen Hunden als Sieger hervorgehen würden (eher nicht), weil ich es nicht zulasse, dass es soweit kommt, möchte keinesfalls, dass sich andere Menschen vor meinen Hunden fürchten, habe vier Hunde, die überall hindürfen und das jederzeit, geh regelmäßig zum Tierarzt, und gebe eine Menge Geld für Hundezubehör aus, trotzdem bin ich keine verrückte Alte, die glaubt, ihre Hunde wären ihre Kinder.
Ich habs Dir schon geschickt, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, welche Schlüsse Du daraus ziehen kannst.

LG
Ulli

hi!

ja es geht um die menschentypen, nicht um die hundetypen

Sorry, mache nicht mit, aber eine Begründung hast dir auf jeden Fall verdient:

1. Anonymität durch senden per Mail nicht gewahrt
2. lass ich mich nicht gerne in Schubladen stecken oder irgendwie "bewerten"
3. ist mein Vertrauen zu anderen Hundehaltern, Behörden, Leuten die auch nur iiiiirgendwas mit Statistiken zu tun haben, usw. seit etwas mehr als einem Jahr stetig gesunken
4. sehe ich in der gesamten Fragestellung nichts, das tatsächlich dazu beitragen kann, etwas für Hund und Halter zu bewegen

LG und trotzdem viel Erfolg bei deiner Arbeit

Markus

Aber eins ist sicher: das Wuff-Forum ist ein Füllhorn an Informationen für eine Soziologiestudentin :D Viel Spaß hier!

1. die anonymität ist soweit gewahrt, dass ich die beantworteten bögen in ein dokument speicher und die e-mails danach lösche.

2. stecke ich niemanden in eine schublade- vor allem deswegen nicht, weil ich meine ergebnisse noch nicht weiß- auch prinzip der offenheit in der sozialforschung genannt.

3. zwinge ich niemanden, der nicht will, bei der umfrage mitzumachen; wer will, antwortet, wer nicht will, lässt es sein. das ist ein freies forum

Oben