frage zum wienerwaldtierheim

Hallo,

ich habe meinen Labradorrüden im März des vergangenen Jahres aus dem Wienerwaldtierheim geholt. Telefonisch kam ich in Kontakt mit Frau Prohaska, es folgte das erste Kennenlernen allein, weitere Treffen folgten gemeinsam mit meinem Lebensgefährten und meiner Hündin. Jedesmal wenn ich/wir uns zum Spazierengehen angekündigen wollten und Frau Prohaska nicht erreichbar war, erfolgte kurz darauf ein Rückruf und sie oder ihr Mann erwarteten uns beim Eingang. Ein von mir gewünschter Katzentest wurde bei einer dem Tierheim zugetanen Tierärztin gemacht und schliesslich übersiedelte mein Dicker zu uns. Wäre das Tierheim daran interessiert gewesen, den Hund möglichst schnell an irgendwen zu vermitteln (und es gab wissentlich mehr als genug Anfragen für den Labbi) hätten sie mich und meine vielen Fragen und Besuche nicht über diese 4 Wochen hinweg ertragen ;-)

In den zahlreichen Gesprächen erzählte sie, dass mein Rüde gemeinsam mit einem 2ten Hund (Viszla) von einer Familie abgegeben wurde, wo beide Hunde den ganzen Tag im Garten/Hof sich allein überlassen wurde und schliesslich zur Weihnachtszeit weg mussten. Das scheint bei den meisten Hunden im Tierheim zu sein (meistens zw. 20-40, manche krank, viele noch nicht für die Vermittlung, bzw. auf Pflegestellen), manch ein Jagdhund wird vom Jäger selbst wg. Nichteignung abgegeben oder stammen aus schlechter Haltung.

Ich hatte eine sehr gute Erfahrung mit dem Wienerwaldtierheim, bin auch weiterhin in Kontakt und finde es einfach schade, dass hier nicht gerade positive Vermutungen in den Raum gestellt werden, ohne einen persönlichen Kontakt gehabt zu haben.

Und ja, die Homepage ist extrem puristisch und sowohl Facebookeinträge oder sonstige Internetanzeigen sind immer unaktuell, aber ich kann mir schon vorstellen, dass in Rauchengern (Gemeinde Pressbaum) nicht viel Zeit vor dem Computer vergeudet werden kann.

lg Marion
 
danke für deinen bericht, ich wollte mit meiner frage jetzt keine gerüchte ankurbeln, mich hat halt die menge der hunde und die nicht aufschlußreiche hp etwas mißtrauisch gemacht.

ich hätt noch einige konkrete fragen, schick dir da aber eine pn:)
 
ich halte es so:
wenn ich spenden wollen würde, tät ich schauen ob eine Orga als spendenbegünstigt (=Mittelverwendung kontrolliert) ist.

https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/einkommensteuer/absetzbarkeit-spenden.html

Wenn ich ein Tier aufnehmen wollen würde und einen negativen Ersteindruck bekomme (zb. durch nicht Reaktion) dann lasse ich es.

Wenn ich was spenden will und es ist kein Interesse, geb ich's wem anderen.

Mehr muss ich dazu nicht überlegen, weils mich nichts angeht :D
Zu viel Denken macht ja auch Kopfweh :p bzw. denke ich prinzipiell nicht mehr laut in dieser Welt wo ja eh nur jeder einen Vorwand zum (juristischen) Anhängen sucht.
 
hallo, ich weiß jetzt nicht was bei dir los ist, aber ich bin doch guter dinge das es mal ein hund von dort wird, hab mittlerweile recht nette auskunft von einem user.

und ich lass mir sowieso zeit mit der entscheidung, weil ich bin noch nicht wirklich bereit für nen neuen mitbewohner, aber der dackel ist wie befürchtet ohne zweithund nicht sehr glücklich:(

mit wem hast du den streß?
 
AW: exkurs OT

Generell zu der Frage "kann man dieses oder jenes empfehlen?":

wann immer man was negatives über eine Firma, eine Orga, einen Arzt, eine TierPENSION, einen Züchter schreibt, muss man damit rechnen, Ärger mit diesen zu bekommen.
Jedes Wort will sorgsam formuliert und überlegt sein!
Sonst kommt ein Anwaltsbrief, man hat unnötigen Zeitaufwand, Nervenaufwand.
Es wird einem Rufschädigung unterstellt, eine Unterlassungserklärung soll man unterschreiben usw.

Die User-Daten können vom Forumbetreiber rausgepresst werden, man ist nicht anonym im Internet.

Dies ist zb. hier schon passiert im Forum wenn man zb. über Zoohandlungen usw. schreibt wird man eingeschüchtert und (rechtlich) bedroht.


Man muss heutzutage sehr vorsichtig in seinen Äußerungen sein und auf der anderen Seite, sehr sensitiv zwischen den Zeilen verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
verzeihung, aber irgendwie schreibst du von dingen die hier im thread nicht relevant sind?

hört sich aber sehr nach persönlich erlebtem an, du schreibst so verbissen:eek:..

wenn ich hier nach erfahrungsberichten frage, dann trau ich jedem user eigentlich so viel verstand zu, nicht öffentlichkeitstaugliche sachen nur per pn weiterzugeben:rolleyes:

und persönliche eindrücke (von wem oder was auch immer) darf man sehr wohl von sich geben (fällt unter meinungsfreiheit) , man muss sie halt dann auch als persönliche meinung deklarieren und nicht in form von beschuldigungen und behauptungen von sich geben.:cool:
 
keine sorge, ich persönlich bin noch an keiner Tarantel angestoßen - habe aber auch
um Vereine immer einen großen Bogen gemacht weil ich Anhängerin des "Eigentums" bin, sprich keinen Knebelvertrag mit Vorbehalt unterschreiben tät.
:D

und ich hätte auch eine gute Abwehr: Anwalt in der Familie :cool:

Diese genannten Beispiele dienen zur Illustration warum man nichts negatives äußert. Aber falls ich dir zu viel gelabert habe: sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
von anderen Usern wurden eh schon konkrete Ansätze genannt:

"Tierheim" im Name, nicht im Vereinsregister, Einzelperson als Betreiber und falls Probleme auftreten somit keine anderen Ansprechpartner, sprich kein "Verein" der dahinter steht.
 
auch hab ich die Erfahrung gemacht, das Menschen zwar um Rat fragen, sobald der aber anders ausfällt als erwartet beratungs-restistent sind. :D

Ich würde mich als private Person nicht "Heim" nennen und ich würde keine Spendenkontonummer haben. Aber das sehe ich wohl zu verbissen. ;-)
 
ich hab nicht um rat sondern um erfahrungsberichte gefragt, unterschied klar?

ich schau mich nach einem hund um, ich will die nicht heiraten ergo ist es mir völlig egal wie die sich nennen:rolleyes:

nehme ich einen hund aus dem tierschutz brauch ich nach der vermittlung keinen ansprechpartner, bei problemen weiß ich mir selber zu helfen oder wende mich an kompetente trainer und nicht an hundevermittler, was sollen die den machen???

für mich müssen im vertrag 3 kriterien erfüllt sein und die herkunft des hundes möchte ich nachvollziehen können (kein hund aus einer welpenfabrik) ob die 5 nachkontrollen oder keine machen oder ähnliches ist mir wirklich egal.

und ja, es könnte sein das du etwas am thema vorbei gelabert hast;)
siehe threadtitel.
 
hallo, auf tieranzeigen sind 9 seiten von hunden aus diesem th und es steht standort pressbaum?

ich erreich da auch niemand telefonisch...

@quertz

ein junger gesunder dackel hat kein ads syndrom, die sind so:D nicht umsonst sind die dackels meisten so dick, die werden fett gefüttert um sie ruhiger zu bekommen:cool:

wie ist bei deiner oma die vermittlung abgelaufen? durfte sie aufs gelände?

ob die sich kümmern nachher oder sonstwas ist mir egal, ich möcht nur nicht belogen werden oder dubiosen leuten einen hund abkaufen..
bei vielen kommt mir auf grund des alters vor das sie aus würfen übriggeblieben sind und ich möchte da keine verdeckten importe unterstützen..

Hi,

Wie die Vermittlung damals abgelaufen ist, weiß ich leider nicht genau - soviel ich mitbekommen habe war es so: Eine Freundin meiner Oma (gleiches Alter ca.) hat sich von dort einen Hund geholt und irgendwie ist das dann über diese Freundin passiert dass meine Oma zu dem Dackel kam...

Ich hätte mir halt von den Leuten dort erwartet, dass sie meiner Oma keinen jungen Hund geben - bitte nicht falsch verstehen - ich bin meiner Oma einen Hund vergönnt, aber ich finde, dass es genug "alte" Hunde in Heimen gibt, die viel schwerer einen Platz finden - und so einer wäre für meine Oma halt besser/einfacher gewesen...

Is halt passiert - meine Oma liebt den Hund - und das is das wichtigste...
 
ich hatte vor etwa einem halben Jahr Kontakt zum WWTH und kann eigentlich nichts schlechtes berichten.
hab auf ihrer Facebook Seite einen jungen Deutsch Drahthaar Rüden entdeckt und für meine Eltern, die schon länger einen Zweithund wollten und auch bereits mehrere Jagdhunde hatten, über Facebook Kontakt aufgenommen.
Etwa einen halben Tag später bekam ich einen Anruf einer sehr netten Dame von dort, die mir alles über den Hund berichtete und auch gleich anmerkte, dass ihre HP nur sowas wie eine Art Visitenkarte des Tierheims ist und nur ein kleiner Auszug von den Hunden, die tatsächlich zur Vermittlung stehen, wird darin online vorgestellt. In Wirklichkeit haben sie scheinbar tatsächlich viel mehr Hunde als in der HP zu sehen ist (auf Facebook sieht man die aber glaub ich alle). Und ja, sie haben sich auf Jagdhunde spezialisiert und das ist wohl auch allen bekannt, Rassen wie Deutsch Drahthaar und Dackel sind dort angeblich immer vorzufinden und werden auch relativ schnell vermittelt, laut der Dame kommt es selten vor, dass ein Hund mehrere Wochen oder gar Monate bei ihnen ist. Sie sagte mir auch, dass man jederzeit (außer Sonntag wenn möglich) vorbeikommen könnte, um die Hunde kennenzulernen, anrufen oder Termin vereinbaren sei nicht notwendig. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es sich da um eine One-Man-Show handelt.
Meine Eltern haben den Hund aber schlussendlich nicht genommen, weil sie sich bezüglich der Rasse uneinig waren und sich dann einvernehmlich für einen Nicht-Jagdhund entschieden haben...
 
Ich hab meine Hündin von Fr. Prohaska. Emma war mit ihren Geschwistern auf einer Pflegestelle, wurde aber übers WWTH vermittelt. Ich bin Ersthundebesitzerin, auf meine Fragen wurde wirklich eingegangen, ich habe oft mit Fr. P. telefoniert und habe immer einen Rückruf erhalten. Ich war auch 3x auf der Pflegestelle mein Mädchen besuchen, und es war nie ein Problem - im Gegenteil :)
Sie haben sich auf Jagdhunde spezialisiert. Die meisten kommen aus schlechten Haltungen, weil nicht "Schussfest", keine Zeit & Lust mehr, der Hund hyperaktiv (na no na bei einem Jagdhund der nicht entsprechend beschäftigt wird)

Es war zwar nie jemand bei mir auf Besuch um sich zu vergewissen, dass es ihr bei mir gut geht, aber ich hab regelmäßig Anrufe erhalten.
 
danke nochmals für die infos.:)

es ist jetzt letztendlich ganz anders gekommen und ich habe vorgestern eine hündin aus privater haltung übernommen.

sie wurde dort die letzten monate im keller gehalten (auch bei meiner ankunft!!!) und ist massiv unterernährt.

ich hab sie dann auf jeden fall mitgenommen, wenn sie halbwegs zu uns passt, kann sie natürlich bleiben.
 
danke:)

ja kellerhund..und daß nicht bei armen leuten sondern gutbetucht, großes haus und grundstück mit pool.

gefüttert wurde sie mit chappi trockenfutter, man muss ja sparen:cool:

unglaublich wie ein hund stinkt der sowas fressen muss...:(
 
danke nochmals für die infos.:)

es ist jetzt letztendlich ganz anders gekommen und ich habe vorgestern eine hündin aus privater haltung übernommen.

sie wurde dort die letzten monate im keller gehalten (auch bei meiner ankunft!!!) und ist massiv unterernährt.

ich hab sie dann auf jeden fall mitgenommen, wenn sie halbwegs zu uns passt, kann sie natürlich bleiben.

danke:)

ja kellerhund..und daß nicht bei armen leuten sondern gutbetucht, großes haus und grundstück mit pool.

gefüttert wurde sie mit chappi trockenfutter, man muss ja sparen:cool:

unglaublich wie ein hund stinkt der sowas fressen muss...:(

Herzlichen Glückwunsch zum Hundezuwachs! Ich halte Euch die Daumen, dass sie wirklich gut zu Euch passt und sie für immer bei Euch bleiben kann;):).
Was ich den vormaligen Besitzern alles an den Hals wünsche, schreibe ich besser nicht, da ich sonst mit Sicherheit gesperrt werde:mad:!

Magst viell. Fotos einstellen *neugierigbin*:eek::)!
 
danke, es sieht sehr gut aus. der dackel hat ihr schon heftig die hausregeln erklärt und sie akzeptiert es ganz gut.

ich muß aber viel managen, weil die kleine hat temperament ohne ende und kippt dann ganz schnell und wird sehr fordernd und frech, auch zu mir.

ein schüchternes ding ist sie keinesfalls, rassemix ist boxer/terrier und genauso anstrengend verhält sie sich auch, deswegen vermutlich auch der kelleraufenthalt.
abgabegrund war schwangerschaft, ich denke sie war ihnen einfach zu lebhaft..

sie ist 5 jahre und verhält sich wie ein neunmonatiger hund.
aber mit viel bewegung wird das schon:)

fotos mach ich demnächst mal, ich muß sie erst mal mästen man sieht die komplette wirbelsäule, die sieht aus wie ein saluki mit zu großem kopf:D
 
Oben