Frage zum Bergab D. Schäferhund

Tja, dann kann ich mich ja wohl hier aus dem Threat verabschieden, da dann wohl meine Frage eh nicht weiter beantwortet wird.
Vielen Dank denen die so höflich waren eine Antwort zu finden. :confused:
 
Hallo Allerseits,

@Gothic - tut mir leid, aber da ich offensichtlich angegriffen werde, möchte ich auf die Postings von Georg kurz antworten. Ich denke, Deine Frage wird hier nicht untergehen, dafür ist das Thema viel zu wichtig!

@ Georg - ich habe mich im anderen Thread nur aus dem Grund abgemeldet, da ich keinerlei Lust habe mit "Leuten" (sprich einer Person H.R.) zu "diskutieren", deren Ton und ganzes Gehabe weit unter meinem Niveau liegt. Diese Person hat sich schon in unserem "alten" DSaS Forum breitgemacht, unter zig verschiedenen Nick-Names und dort permanent Leute beschimpft und beleidigt. Ich selbst, und andere Vereinsmitglieder (keinesfalls nur Herr Dressel) erhielten von ihm Drohmails und/oder Anrufe. Und auf solche Leute habe ich wirklich keinen Bock!

Zu Deinen Fragen: die welche Herrn Dressel selbst betreffen, solltest Du auch ihm stellen! Du warst ja auf seiner HP und hast dort sicherlich seine Telefonnummer gefunden. Ruf ihn einfach an - vielleicht könnt Ihr telefonisch so manche Unklarheit aus der Welt schaffen. Oder gib ihm Deine Telefonnummer, damit er Dich anrufen kann.

Hunde mit komplett geradem Rücken wirst Du heutzutage nur sehr selten finden und das weißt Du auch. Ich denke, hier geht es auch nur darum, ein wenig zu provozieren, gell ;) Man muß halt Hunde zur Zucht nehmen, die relativ dicht im Ideal dran sind und da gibt es, sowohl Hochzucht- als auch Leistungszuchtmässig einige. Auch ich bin mit einigen Linien die in der Zucht stehen nicht hundertprozentig zufrieden, aber wenn die Hunde ansonsten in gutem Phänotyp stehen und alle anderen Anforderungen, was z.B. Gesundheit angeht erfüllen, kann ich hier leichte Abstriche machen. Den absolut perfekten Hund gibt es nicht (obwohl ich einige kenne die verdammt nahe dran sind...)und wird es auch nie geben.

Den Schutzhundesport, und das habe ich auch in vergangenen Postings bereits erklärt, lehne ich nicht absolut ab. Mein Lebensgefährte ist selbst Schutzhundesportler (seit 25 Jahren) und Diensthundeführer - und Mitglied im DSaS! Unser Vereins lehnt es lediglich ab Zuchthunde allein über den Schutzdienst zu selektieren, wie es in anderen Vereinen leider üblich ist. Was hat dies gebracht?
In der Sicherheitsfirma meines Bekannten werden inzwischen immer mehr Malinois anstatt Dt. Schäferhunde eingesetzt, weil diese i.d.R. belastbarer und langlebiger sind. Der Vater meines Freundes hat mir erzählt, daß die Hunde in seiner Firma früher meist von Züchtern übernommen wurden, nachdem sie altersmässig aus der Zucht genommen wurden. Diese Hunde haben dann (sie kamen meistens im Alter von ca. 10 Jahren zum Sicherheitsdienst) noch 2 - 3 Jahre, oder länger, ihren Dienst gemacht und danach noch 1 - 2 Jahre in den Familien ihrer jeweiligen Hundeführer ihr "Rentnerdasein" genossen. Die Hunde erreichten ein Alter von durchschnittlich 13 - 15 Jahren!
Zum Vergleich: heute werden Schäferhunde meist schon mit 8 - 10 Jahren aus dem Dienst genommen, weil sie den Anforderungen nicht mehr gerecht werden können bzw. Krankheiten haben. Hier sind insbesondere Knochenkrankheiten und Bauchspeicheldrüsenprobleme zu nennen. Auch wesensmässig haben die Hunde stark nachgelassen - aus BEIDEN Populationen! Dies sind alles Hunde die (oft mehrmals!) ihre SchH bzw. IPO 3 haben, also durchweg über den Schutzdienst selektiert wurden. Viele von ihnen sind sogar gekört. WAS ALSO SAGT SCHUTZDIENST ÜBER WESEN UND GESUNDHEIT EINES ZUCHTTIERES AUS??? NICHTS!!!

Im Übrigen habe ich Dich schon des Öfteren nach Vorschlägen bez. eines Wesenstestes gefragt. Da Du unsere Ideen bemängelt hast, war ich der Meinung, daß Du ein besseres System anbieten kannst. Aber es kamen nur Rätsel bzw. Angebote die sich auf Deine Hundeschule bezogen. Hingegen hat ein Herr aus der Schweiz mit am Wochenende einen Schweizer Wesenstest zugeschickt, der sehr interessant und überdenkenswert erscheint und wohl Aufnahme in unsere Arbeit finden wird. Sowas verstehe ich unter konstruktiver Kritik!

So, ich denke, jetzt sollten wir Gothic wieder seinen Thead überlassen!

Liebe Grüße,

Vivienne
 
@vivienne

zu Dressel: na aber bitte - Dressel hat gepostet (Hunde verjagen etc.), also erwarte ich Aufklärung im Forum. Oder wollen wir die Erklärungen den anderen Usern vorenthalten?

Auch wesensmässig haben die Hunde stark nachgelassen - aus BEIDEN Populationen! Dies sind alles Hunde die (oft mehrmals!) ihre SchH bzw. IPO 3 haben, also durchweg über den Schutzdienst selektiert wurden

Natürlich ist oder sollte SchH nicht alleiniges Kriterium für Auslese sein, jedoch auch SICHERLICH ein Bestandteil.

Öfteren nach Vorschlägen bez. eines Wesenstestes gefragt

Sorry bei mir ist dieser Test nicht kostenlos, und daher wird er sicher auch nicht über´s Netz verbreitet. Ein Test ist nur sinnvoll, wenn sich Hundebesitzer NICHT auf diesen Test einstellen können ;)

Ich will weder Kritik üben, noch anfeinden, jedoch hätte ich gerne ANTWORTEN und keine Phrasen welche auf UNWISSENHEIT hindeuten!!!!!!

mfg
Sticha
 
Meine Güte, dann macht doch einen neuen Thread auf ... es ist nicht die feine englische Art den Thread eines anderen Users so "zuzumüllen" :(
 
@Elli_Buddy

....................."zuzumüllen"

Und sonst gehts dir gut ?

Sticha

PS: Die Frage von .......... war zur Gänze mit: der Hund auf dem Bild ist sicher teilweise so gestellt (man achte vor allem auf den weit nach hinten herausgezogenen Hinterlauf), aber auch nicht ganz gerade im Rücken.

erklärt. ;)
 
Sticha Georg schrieb:
@Elli_Buddy

....................."zuzumüllen"

Und sonst gehts dir gut ?
ja danke :D deswegen ja unter anführungszeichen ... es war im sinne von OT gemeint ;) und nu bin ich ruhig, denn ich tu ja grad das gleiche obwohl ichs eigentlich verhindern wollte :rolleyes: wie gesagt, man könnte dafür ja auch nen extra thread eröffnen ... war nur ne anregung und keinesfalls so bös gemeint wie dus anscheinend aufgefasst hast :)
 
Möchte mich hier zum Bauspeicheldrüsentest zu Wort melden. Eine Bauspeicheldrüseninsuffizienz kann man mittels Kotprobe und in ganz schweren Fällen mittels Bluttest attestieren.

Der DSH (18 Monate alt) meiner Freundin wurde zuerst mittels Blut getestet. Dieser Test hat nix ergeben. Bei der Kotprobe wurde festgestellt, daß er ein Grenzfall ist. Er bekommt jetzt eine Spezialdiät bzw. zu jeder Fütterung KREON (Enzyme, die normalerweise von der Bauspeicheldrüse erzeugt werden um das Futter zu verwerten). Bereits nach 4 Tage der Behandlung konnte ein deutlich besserer Fütterungszustand erreicht werden.

Ich kenne auch DSH wo die Bauspeicheldrüse einen Komplettausfall hat. Wird dies nicht behandelt, stirbt zwar der Hund nicht zwingend daran. Es zieht aber später andere Krankheiten bzw. Immunschwäche nach sich.

Der Kottest kostet ca. 35,--...also sicher nicht die Welt und ich finde sowas gehört absolut getest.
 
Elli_Buddy schrieb:
ja danke :D deswegen ja unter anführungszeichen ... es war im sinne von OT gemeint ;) und nu bin ich ruhig, denn ich tu ja grad das gleiche obwohl ichs eigentlich verhindern wollte :rolleyes: wie gesagt, man könnte dafür ja auch nen extra thread eröffnen ... war nur ne anregung und keinesfalls so bös gemeint wie dus anscheinend aufgefasst hast :)

Sorry, dann hab ich dich wirklich falsch verstanden

lg
Sticha Georg
 
Jo, danke auch.
Für mich hat der Threat jetzt nun wirklich keine Klärung gebracht. Denn woran man den Unterschied an einem normalrückigen und Bergabgebauten Hund anhand solch gestreckter Posen erkennen soll ist mir weiterhin verborgen geblieben.
Dafür hab ich wieder mal Geschichten (nicht mal neue) über einen Privatkrieg zu lesen bekommen der mich eigentlich nicht die Bohne interessiert hat.

P.S.: Ellis Einwand fand ich persönlich jetzt nicht daneben und auch nicht höflich sie gleich so anzufahren. Aber das habt Ihr ja glücklicherweise schon geklärt.
 
Hallo Georg,

noch ein letztes Mal zu dem Thema, und dann will ich Gothic seinen Thread wirklich nicht weiter "zumüllen" wie Elli_Buddy geschrieben hat (zu recht, denn es gehört wirklich nicht hierher... :) )

Du wirfst Mitgliedern unseres Vereins, die Du nicht persönlich kennst und von denen viele nicht einmal züchten, vor, wir würden nur "Hunde absetzen", also Geld verdienen wollen.

Gleichzeitig schreibst Du, daß Du im Netz nichts über den Wesenstest bringst( der unseren Verein, den Du ja kritisierst sicher weiterbringen würden...), da Du ja mit Deiner Hundeschule Geld verdienen willst :D . Das kann ich durchaus nachvollziehen, dennoch sollte man sich immer erst mal an die eigene Nase fassen, ehe man andere Menschen für irgendetwas beschuldigt, gelle?

Auch wir vom Regionalverband Wendland wollen mit unseren Kursen Geld verdienen. Dennoch bin ich gerne jederzeit bereit, sowohl im IN auch auch per Telefon usw. Leuten Ausbildungstipps zu geben und habe dies auch schon öfters getan.

So, und nun sollten wir diese Diskussion endgültig beenden. Und Deine Probleme mit Ulli Dressel klär bitte mit diesem selbst und mach mich deswegen nicht an! Zumal er die Sache mit dem "Hunde verjagen" (hier von Dir noch mal sehr publikumswirksam eingestellt - auch wieder etwas, was Du mir vorgeworfen hast, merkwüdisch.... :D ;) ) bereits im anderen Thread erklärt hat.

Liebe Grüße,

Vivienne
 
Hallo Gothic,

den Unterschied zwischen einem Bergab Hund und einem "Normalrückigem" (blödes Wort, sorry) erkennt man tatsächlich meist nur, wenn der Hund ganz ungezwungen steht.

Aber der Kenner sieht auch bei Hunden die in Schaupose gestellt wurden schnell welche Hunde wirklich nur so hingestellt wurden und welche von Natur aus extrem abfallend gebaut sind. Man kann es teilweise schon an der extremen Hinterhandwinkelung mancher Hunde erkennen. Bei einigen ist tatsächlich der hintere Mittelfuß auch recht kurz geraten.

Liebe Grüße und nochmal Entschuldigung daß Dein Thread "mißbraucht" wurde...

Vivienne
 
vivienne schrieb:
....und dann will ich Gothic seinen Thread ......
**räusper** Gothic ist weiblich :D
und bin schon wieder weg
grinundwech.gif

lg Friese
 
Sticha Georg schrieb:
@vivienne

Ohne sie persönlich angreifen zu wollen:

Was soll ich von jemanden halten, der am

24.12.2004
3.1.2005
23.2.2005
21.4.2005
Juli 2005

Würfe von ..........Hunden hatte?

Wie bringt man die Zeit auf, die Hunde ordentlich zu versorgen? Warum wird mit Hunden gezüchtet, welche lt. Foto KEINEN komplett geraden Rücken haben ?

Ich weiss, viele Fragen. Danke für die hoffentlich noch folgenden Antworten.

mfg
Sticha

Offensichtlich überlesen Sie immer wieder Fragen, welche an Sie gestellt werden :rolleyes:

Bei dem zeitlichen Abstand, bzw. der Art der Vermehrung kommt mir schon sehr der Begriff "Zucht in Massen" in den Sinn.

mfg
Sticha

PS: Danke für ihre Meinung welche sie per PN über mich abgegeben haben ;) . Sie sei ihnen unbenommen. :D
 
@hab da nix geschrieben, was ich nicht auch hier im Forum gepostet habe. :D

Und ich denke darin, Fragen zu überlesen, sind Sie auch nicht ganz ungeschickt...

LG,

Vivienne
 
@ Georg - ich habe mich im anderen Thread nur aus dem Grund abgemeldet, da ich keinerlei Lust habe mit "Leuten" (sprich einer Person H.R.) zu "diskutieren", deren Ton und ganzes Gehabe weit unter meinem Niveau liegt. Diese Person hat sich schon in unserem "alten" DSaS Forum breitgemacht, unter zig verschiedenen Nick-Names und dort permanent Leute beschimpft und beleidigt. Ich selbst, und andere Vereinsmitglieder (keinesfalls nur Herr Dressel) erhielten von ihm Drohmails und/oder Anrufe. Und auf solche Leute habe ich wirklich keinen Bock!

Madame Vivienne,

Sie sind ja nun scheinbar die neue Pressesprecherin, Zuchtwartin, Vorsitzende und Ausbildungswartin des 30 Mitglieder umfassenden DSaS, oder etwa nicht? Tja, an Ihrer Stelle würde ich den Dressel auch nur noch telefonieren lassen. Dressels Schreib- und Denkweise ist vollends beschämend und daher für die Öffentlichkeit nicht geeignet! Seine Naivität lässt ihn von einem Fettnäpfchen ins andere geraten. Ein blamabler Vorstandsvorsitzender, der dann wohl wesentlich eher, Ihr Umgang bestätigt es, genau Ihrem Niveau entspricht. Es sagt schon eine Menge über einen Menschen aus, wenn man näher betrachtet, welchen Umgang er bzw. sie pflegt. Auf den Umgang mit einem Hundevermehrer namens Dressel, der unzählige SV-OGen verlassen musste, wird man unter Gleichgesinnten dann schon Bock haben, nicht wahr Madame Vivienne.

Wenn er nicht schreiben darf, da bleibt dann auch mehr Zeit für die Vermehrung von Wendland-Mischlingen. Das krumme Geschäft mit dem geraden Rücken. Schade, dass Dressel den vorgetäuschten Richterausweis mit sofortiger Wirkung entzogen bekam. Mit Richterausweis könnten Dressel und Sie sicherlich zusätzliches Geld mit den Wendland-Mischlingen verdienen. Es würde mich mal ernsthaft interessieren, wie hoch Ihre Beteiligung an Dressels Welpenverkauf ist. Man sagt 25%, stimmt das? Ist das denn genug für Ihre indirekten Dressel-Werbetouren, die Sie in allen Foren starten und pflegen? Nahezu jeden Monat einen Wurf Welpen, demnächst sicherlich wesentlich mehr, da dürfte sich das Betreiben des DSaS langfristig schon rechen. Ihr verwechselt das Wort gemeinnützig mit gemein nützlich ;-)

Es würde mich ebenfalls interessieren, wie durch diese verantwortungsvolle Aufzucht die Qualität eurer Produktionsergebnisse gewährleistet wird und wie die Produkte mit euren vorgegebenen Vereinszielen vereinbar sind.

Ja, Madame Vivienne, wie schreiben Sie oben so schön: Ich selbst, und andere Vereinsmitglieder

Dieser Ausspruch weist ungemein hart auf Ihr vorhandenes Niveau hin, da der ESEL sich bekanntlich immer zuerst nennt! Den Herrn H.R., wer immer das auch sein mag, greifen Sie doch nur an, weil er eure Machenschaften in der strukturarmen Region Deutschlands, in der Sie wohnen, aufdeckt. Das ist nicht niveaulos, das ist nur vernünftig!!!

Zu Deinen Fragen: die welche Herrn Dressel selbst betreffen, solltest Du auch ihm stellen! Du warst ja auf seiner HP und hast dort sicherlich seine Telefonnummer gefunden. Ruf ihn einfach an - vielleicht könnt Ihr telefonisch so manche Unklarheit aus der Welt schaffen. Oder gib ihm Deine Telefonnummer, damit er Dich anrufen kann.

Sie beantworten doch ansonsten alle Fragen, die an Ihre Vereinsmitglieder gestellt werden. Warum diese obigen Fragen nicht auch. Als Dressel-Gesellschafter dürfen Sie das doch. Bei Ihrem Engagement kommt doch bei euch ansonsten keiner mehr zu Wort. Sie allein wissen alles, können alles und verbringen Tage am PC, so dass man sich fragt, wann Ihre Hunde mit geradem Rücken aus der SV-Hochzucht überhaupt bewegt werden.

Hunde mit komplett geradem Rücken wirst Du heutzutage nur sehr selten finden und das weißt Du auch.

Genau, Madame. Wir haben nur noch Hunde mit unkomplett geradem Rücken, womit wir wieder bei Ihrer sinnigen Mischlings-Vermehrung angelangt sind.

So, bis später Madame Vivienne.
 
@vivienne

Auch diese angebliche Hundekenner Georg will nur provozieren und wenn man ihm Fragen zu seinem ach so tollen Wesenstest stellt antwortet


..............ups haben wir da jemanden bei einer Lüge erwischt? :D

Ist das der Stil des "Neuen Deutschen Schäferverein" ? :rolleyes:

Oder stammen diese Zeilen nicht von Ihnen ? :rolleyes:

Nun gut, bin ihnen nicht böse, da ich über solchen Dingen stehe :D :D

Meine Fragen sind nach wie vor UNBEANTWORTET !!!!

Sticha
 
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Bin wohl irgendwie im falschen Film gelandet :confused:
 
Ich find das Thema mittlerweile besser als jedes kabarett....

Und dabei hat es so gut und vorallem interessant angefangen....:(

Lg,Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitzelpatz - Du hast vollkommen recht. Daher nur noch einmal eine Antwort von mir und dann ist endgültig Schluß.

@ Georg - auf Ihre alberne Anrede gehe ich nicht weiter ein. Wenn Sie mich zitieren, sollten Sie dies auch vollständig tun: mit "antwortet er in Rätseln" endet der Satz. Stimmt dies etwa nicht? Ich könnte auch noch hinzufügen "...oder verweist auf seine eigene Hundeschule!"

Sie betreiben eine kommerzielle Hundeschule. Daran ist nicht Verwerfliches, aber dann sollten Sie anderen Leuten nicht Geldmacherei vorwerfen, noch dazu wenn Ihre Behauptungen absolut haltlos und an den Haaren herbeigezogen sind!

Mit welchen Menschen ich mich abgebe, dürfte immer noch meine Sache sein und einen Menschen zu verurteilen, nur weil er sich schriftlich nicht so elegant ausdrücken kann, finde ich nicht gerade fair.

Schade daß ich noch nichts davon weiß, daß ich an irgendwelchen Welpenverkäufen beteiligt bin :rolleyes: . Mir gegenüber hat Herr Dressel noch nie so etwas erwähnt. Aber Sie kennen ihn ja sicher besser als ich. :D
Zu ihrer Info: ich habe lediglich einen Hund von Herrn Dressel in Ausbildung!
Dafür werde ich nicht an irgendwelchen Verkäufen beteiligt, sondern schlicht und ergreifend in ganz normalen Euros bezahlt... Ich denke, Sie werden die Hunde in ihrer Hundeschule auch nicht umsonst ausbilden. Bei Ihnen soll man ja i.d.R. schon bezahlen, wenn Sie mal einen Tipp geben, gell?

Was Herrn Reichel angeht: Niemand hat diesen Herrn angegriffen. Der Einzige der wild um sich schießt ist er. Ich habe mit Sicherheit noch niemandem beleidigende Drohmails geschickt oder völlig unbeteiligte Leute am Telefon terrorisiert...So etwas würde mir auch niemals in den Sinn kommen.

Auch sind mir etliche Züchter bekannt die wesentlich mehr Würfe im Jahr haben als Herr Dressel. Für mich fängt kommerzielle Hundezucht bereits bei mehr als zwei Würfen im Jahr an. Ob dies immer schlecht ist, sei dahingestellt. Sie können sicher sein: sollte bei Herrn Dressel oder irgendeinem anderen Züchter unseres Vereins die Hundehaltung nicht in Ordnung sein, oder auch nur das Geringste daran zu bemängeln sein - ich wäre die Erste die den Mund aufmacht und entsprechende Konsequenzen zieht! Aber das werden Sie mir in Ihrer Voreingenommenheit natürlich auch nicht glauben...

Es stimmt, ich mache überall wo ich die Gelegenheit dazu habe Werbung. Allerdings nicht für Herrn Dressel, sondern für den DSaS, dessen Ziele ich mit ganzem Herzen unterstütze und weiter unterstützen werde! Daran werden auch die Unterstellungen die Sie in den Raum stellen nichts ändern.

Wieviel Zeit ich am PC verbringe, dürfte meine Sache sein. Auch Ihre Zeit hierfür scheint dafür nicht allzu knapp bemessen zu sein. Sie unterstellen merkwürdigerweise Anderen permanent Dinge die Sie selbst betreffen ;) Und das bei einer so gut gehenden Hundeschule?

So, jetzt geh ich meine Hochzucht Hunde bewegen!

und nicht bis später,

Liebe Grüße,

Vivienne
 
@vivienne

Mit welchen Menschen ich mich abgebe, dürfte immer noch meine Sache sein und einen Menschen zu verurteilen, nur weil er sich schriftlich nicht so elegant ausdrücken kann, finde ich nicht gerade fair.

Schade daß ich noch nichts davon weiß, daß ich an irgendwelchen Welpenverkäufen beteiligt bin . Mir gegenüber hat Herr Dressel noch nie so etwas erwähnt. Aber Sie kennen ihn ja sicher besser als ich.
Zu ihrer Info: ich habe lediglich einen Hund von Herrn Dressel in Ausbildung!
Dafür werde ich nicht an irgendwelchen Verkäufen beteiligt, sondern schlicht und ergreifend in ganz normalen Euros bezahlt... Ich denke, Sie werden die Hunde in ihrer Hundeschule auch nicht umsonst ausbilden. Bei Ihnen soll man ja i.d.R. schon bezahlen, wenn Sie mal einen Tipp geben, gell?

Was Herrn Reichel angeht: Niemand hat diesen Herrn angegriffen. Der Einzige der wild um sich schießt ist er. Ich habe mit Sicherheit noch niemandem beleidigende Drohmails geschickt oder völlig unbeteiligte Leute am Telefon terrorisiert...So etwas würde mir auch niemals in den Sinn kommen.

Auch sind mir etliche Züchter bekannt die wesentlich mehr Würfe im Jahr haben als Herr Dressel. Für mich fängt kommerzielle Hundezucht bereits bei mehr als zwei Würfen im Jahr an. Ob dies immer schlecht ist, sei dahingestellt. Sie können sicher sein: sollte bei Herrn Dressel oder irgendeinem anderen Züchter unseres Vereins die Hundehaltung nicht in Ordnung sein, oder auch nur das Geringste daran zu bemängeln sein - ich wäre die Erste die den Mund aufmacht und entsprechende Konsequenzen zieht! Aber das werden Sie mir in Ihrer Voreingenommenheit natürlich auch nicht glauben...

Es stimmt, ich mache überall wo ich die Gelegenheit dazu habe Werbung. Allerdings nicht für Herrn Dressel, sondern für den DSaS, dessen Ziele ich mit ganzem Herzen unterstütze und weiter unterstützen werde! Daran werden auch die Unterstellungen die Sie in den Raum stellen nichts ändern.

Wieviel Zeit ich am PC verbringe, dürfte meine Sache sein. Auch Ihre Zeit hierfür scheint dafür nicht allzu knapp bemessen zu sein. Sie unterstellen merkwürdigerweise Anderen permanent Dinge die Sie selbst betreffen Und das bei einer so gut gehenden Hundeschule?

So, jetzt geh ich meine Hochzucht Hunde bewegen!


Offensichtlich sind sie weder in der Lage Fragen zu beantworten, noch Postings welche sie LESEN auch zu VERSTEHEN :D

Obige Zeilen wurden NICHT von mir geschrieben !!!!!!!!!!!!!!! :p

mfg
Sticha
 
Oben