Frage zum Bergab D. Schäferhund

Gothic

Super Knochen
Ich gebe ja zu, dass der Deutsche Schäferhund jetzt nicht zu den Hunderassen gehört für die ich mich bisher intensiver Interessiert habe.
Die Debatten über HD/Spondilosen und andere Erkrankungen des Knochengerüsts sind mir aber auch nicht entgangen, ebensowenig die Diskussionen bezüglich Bergab Zucht (umg. sprl. auch Fließheck genannt) entgangen.
Nun gibt es dazu ja auch immer mal wieder Bilder von so gebauten DSH und scheinbar entbrennen anhand dieser immer wieder Streite wo auch argumentiert wird die Hunde wären gar nicht so gebaut sondern nur gestreckt gestellt.
Mal abgesehen, dass es sich für mich noch nicht vollends Erschlossen hat warum man die Hunde dann so hinstellt.

Sprich, ist dieser Hund nun ein sogenannter Bergab gezüchter Hund oder nur gestreckt gestellt? Ich kann mir fast nicht vorstellen das so eine Haltung nur auf Grund von gestreckter Stellung entsteht.
gass-naspo.jpg


Wenn ich mal meinen Hund mir dagegen betrachte sieht das für mich total anders aus (ok, es ist kein DSH sondern ein APBT, aber der hat definitiv ein gerades Kreuz):
bubu_9.jpg


Ich möchte hier auf jeden Fall keinen weiteren Streit provozieren, es geht mir nur um eine sachliche Erklärung der Definition, für einen Laien in Punkto DSH.
 
Hallo Gothic

der Hund auf dem Bild ist sicher teilweise so gestellt (man achte vor allem auf den weit nach hinten herausgezogenen Hinterlauf), aber auch nicht ganz gerade im Rücken.

Allerdings habe ich da schon viel, viel schlimmere Exemplare gesehen!!! Dieser Hund hier ist noch einer von den Geraderen...

Manche Züchter machen es ja sogar so, daß sie schon die Welpen immer wieder in dieser unnatürlichen Streckhaltung hinstellen, damit sie sich so früh wie möglich daran gewöhnen.

Inwieweit dieses sogenannte "Schönheitsideal" der Rasse des Dt. Schäferhundes nützt, ist natürlich fraglich. :( Die Behauptung die Hunde würden nur so aussehen, weil sie "so gestellt wären" kannst Du getrost ins Land der Märchen verweisen, wo sie auch hingehört... Leider wollen viele Leute die Wahrheit nicht sehen und was man nicht sehen will, das gibt es auch nicht. :rolleyes:

Liebe Grüße,

Vivienne
 
Gothic schrieb:
Mal abgesehen, dass es sich für mich noch nicht vollends Erschlossen hat warum man die Hunde dann so hinstellt.
Hallo Gothic,
kann das "Hinstellen" des DSH auch nicht nachvollziehen. Genausowenig wie das Auftoupieren gewisser Hunderassen vor den Ausstellungen oder das "weisspudern" der Haare rund um das Maul usw. usw.

Schön finde ich das Foto auf keinen Fall, wirkt so unnatürlich. Egal jetzt ob gerader Rücken oder bergab.
Ich war vor Jahren ein großer Fan des DSH (meine Tante hatte zwei Exemplare) - aber was da jetzt so kreucht und fleucht **graus**.

Da lob ich mir die Hunderassen die "natürlich" geblieben sind. Ohne kupieren, rasieren, frisieren, toupieren, taften, schön stellen. :)

lg Friese
 
Was das Märchen vom "gezogen hingestellten" (wozu? :confused: ) DSH betrifft:

Man muss doch nur einmal so einem Kandidaten beim "Laufen" zusehen! Die meisten kehren dabei den Boden mit ihrem Schwanz, weil ihre Hinterläufe zu armseligen Froschhaxen degeneriert (worden) sind! :rolleyes:

Wir haben in unserer Nachbarschaft auch schon wieder so einen "Rex":
8 Monate alt und kommt daher wie ein Tattergreis. Von Laufen keine Rede! Der arme Kerl schleicht daher, als hätte man ihm das Kreuz weggeprügelt! Zum Erbarmen! :(
 
Ja - man müsste den Hund laufen sehen. Ist der Rücken im Lauf eine gerade Linie, die sich praktisch nicht auf oder ab bewegt hat der Hund auch einen geraden Rücken. Natürlich kann durch das Stellen Dinge fördern oder kaschieren. Stelle ich z.B. meinen Goldie hinten nicht korrekt kann er zu lang oder zu kurz wirken... und natürlich übt man schon mit dem Jungen Hund das Stellen für die Austellung. Aber viele Fließheckschäfer haben so oder so keinen geraden Rücken mehr!
 
@Gothic dein Hund steht auf den Ballen. So wie es gehört.
Der Schäfer hingegen, steht schon fast auf der gesamten Hinterhand.Es ist aber noch ein Abstand zwischen Boden und Sprungelenk. Würde er gerade da stehen, wäre meiner Meinung nach auch der Hund gerade. Das ist kein Bergabschäfer.

Der hier steht normal. Ist ja auch ein Schäfer mit geraden Rücken.
bear_1.jpg

Würde eh in der Ausstellungsposition stehen, würde er genauso schräg dastehen, aber er würde nicht mit der gesamten Hinterhand/Sprunggelenk den Boden berühren.


Aber der hier :(

China.jpg


Dieser Schäfer steht nicht in Ausstellungsposition. Das ist das normale stehen, eines Bergabschäfers. Schrecklich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir irgenwie fast nicht vorstellen das der Schäfer wenn er denn nicht so Showmäßig hinten ausgestellt ist einen richtig geraden Rücken hat.

Das Bild von D´Artagnan ist auch aus der Frage heraus mal entstanden, sprich wir haben ihn für das Bild versucht zu strecken. Nur wirlich einen einen runterhängenden Rücken erreicht man dadurch nicht wirklich so extrem.
Aber vielleicht ist ja ein APBT dafür zu steifbeinig. :D

Ich bin halt schon ein wenig geschockt von der Schäferhündin einer Nachbarin, diese ist ein Showdog (USA Import), diese Hünding konnte schon mit zwei Jahren fast nicht mehr laufen und mehr als eine halbe Stunde um den Block in ganz langsamen Schrittempo ist mittlerweile nicht mehr drinne.
Die Hinterläufe sind komplett abgewinkelt und sie läuft auf den Beinen nicht auf den Pfotenballen. Die Pfoten, vorne wie hinten, sind total spreitzfüßig und können nicht geschlossen werden.
Es ist ein Jammer die arme zu sehen, besonders wenn man ihr gequältes Gesicht am Ende eines Spazierganges betrachtet.
Mittlerweile ist ihre Halterin am Überlegen ob sie die Hündin einschläfern lassen soll.
 
So einen geraden, Rücken wir der am Bild von mir eingestellte, hat der D´Artagnan wahrscheinlich nicht. Aber auch nicht ein extrem abfallendes Hinterteil. Ist wirklich schwer zu beurteilen.

Ich finde es schrecklich, daß auch die grauen Schäfer zu Krüppel gezüchtet gezüchtet werden.
Als wir vor 7 Jahren in die Hundeschule gingen, hatten viele graue Schäfer.
Der Grund dafür war, der gerade Rücken.

Ich kannte auch so einen Showhund. Es war grausam. Nach einer Gassirunde, war der Hund kaputt. Er wollte gerne mit anderen Hunden spielen, laufen. Aber es ging nicht. Seine Hinterbeine machten da nicht mit.

Warum um alles in der Welt, kauft man sich so einen Hund? Damit er leidet und anderen Hunden beim toben zusehen darf? :mad:
Ich möchte mit meinen Hund, spaziergehn, rumtoben, laufen.. ihn Hund sein lassen bei Ausflügen. Einmal ums Haus gehen, kann ich auch alleine.
Dazu brauche ich keinen Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich WO schauen Welpenkäufer hin, wenn sie sich einen dieser Fließheckhunde nehmen? :mad: Ich hab schon soviele Welpen gesehen, die mit ihrem krummen Rücken und den verwordagelnden Hinterbeinen mehr torkeln als gehen können. :mad:

Ich weiß, ich weiß - über Geschmack läßt sich nicht streiten! Aber bitte - bei allem Verständnis - wo ist das schön?! Wenn ein Welpe/Junghunde/adulter Hund nicht mal mehr richtig gehen, geschweige denn laufen kann?!

Vor einigen Jahren hab ich mich dermaßen auf der Tullner Ausstellung über eine Besucherfamilie geärgert...der Rotti-Ring und der DSH-Ring waren gleich nebeneinander. Diese Familie sah bei den Rottis zu und ging dann weiter zu den DSH. Der Mann sagte zu seiner Frau "so und nun gehen wir zu den richtigen Hunden"...mahhhhh...bitte, sicher muß man ein Rotti-Fan sein, damit einen diese Rasse gefällt, aber Hunde, die nur mehr durch den Ring taumeln...von Laufen kann da eh keine Rede mehr sein...als "richtige" Hunde zu bezeichnen finde ich einfach nur Hohn!

Ich kenne einige DSH-Züchter (auch sehr bekannte und erfolgreiche), aber über deren Haltung, Ausbildung und Einstellung "ihrer" Rasse gegenüber möchte ich lieber den Mantel des Schweigens breiten, sonst werd ich hier sicher gesperrt *grml*
 
Irish schrieb:
So einen geraden, Rücken wir der am Bild von mir eingestellte, hat der D´Artagnan wahrscheinlich nicht. Aber auch nicht ein extrem abfallendes Hinterteil. Ist wirklich schwer zu beurteilen.
Hm, also eigentlich bin ich der Meinung D´Artagnan hat eine vollkommen normale Rückenlinie (leider ist er auf dem Bild gerade etwas verspannt, wegen dem Hund der uns gerade entgegen kommt, habe aber leider gerade kein besseres gefunden):
bubu-1__klein.jpg


Bezüglichlich der DSH Hündin meiner Nachbarin, diese hat sie aus dem Tierheim übernommen. Dort wurde sie von Amerikanern abgegeben, mit der Begründung sie müssten zurück in die USA und könnten die Hündin nicht mehr mit zurück nehmen. :(
Sie hat sich auch nicht speziell einen DSH gesucht, sondern man hat ihr diesen Hund im Tierheim sozusagen empfohlen.
 
Hallo Allerseits,

auch ich habe schon etliche Schäferhunde gesehen, die tatsächlich auf den Sprunggelenken fußen und nicht mehr auf den Ballen. Besonders bedenklich ist es, daß gerade diese Hunde auf Schauen teilweise hochbewertet werden.

@Gothic - die Hündin Deiner Nachbarin stammt wahrscheinlich aus amerikanischer Zucht. Dort sind die Hunde noch viel schlimmer gewinkelt als unsere. Allerdings sind viele Hunde aus unserer Zucht heutzutage schon verdammt dicht dran und wenn es so weitergeht...

LG,

Vivienne
 
Ja die Hündin stammt aus Amerikanischer Zucht und läuft halt wirklich übel auf den Sprunggelenken. Sie ist halt die erste wo ich es nicht nur auf Bildern sondern in Real mal ins so krassem Ausmaß gesehen habe. :eek:

Ich denke halt nicht das eine Zuchtbetonung auf solch eine Haltung einen Hund hervorbringen kann, der für irgend etwas zu gebrauchen ist. Geschweige denn ein gesundes und schmerzfreies Leben zu führen, was ja mit an oberster Stelle stehen sollte in der Zuchtplanung.
Aber wahrscheinlich bin ich da zu optimistisch oder einfach zu naiv. :(
 
Hallo Gothic,

es gibt schon vereinzelt ein Umdenken in der Schäferhundszene! In Deutschland hat sich ein (inzwischen nicht mehr sooo kleiner...) Kreis von Schäferhundefreunden zusammengetan. Wir wollen wieder Schäferhunde mit geradem Rücken und ohne diese übertriebenen Winkelungen züchten und achten auch sehr streng auf Gesundheit (bei uns müssen Hüften, Ellenbogen, Rücken geröngt werden und es darf nur mit guten Befunden gezüchtet werden. Außerdem gibt es einen Gesundheitscheck für Augen, Herz und Bauchspeicheldrüse).

Trotz zahlreicher Anfeindungen, erhalten wir sehr viel Zuspruch und ich bin sehr froh darüber, daß in den Köpfen vieler Menschen inzwischen ein Umdenken stattfindet, weg von einem imaginären Schönheitsideal, hin zu gesunden, arbeitsfreudigen Dt. Schäferhund mit geradem Rücken. Es wird sicherlich noch Jahre (wenn nicht Jahrzehnte...) dauern, bis die Rasse wieder das wird, was sie einmal war. Aber ein Anfang ist gemacht...

Liebe Grüße,

Vivienne
 
Hey Gothic,

der Grund warum du deinen APBT nicht so mit abfallenden Rücken aufstellen kannst, ist weil er hinten nicht so stark gewinkelt ist. Bei den Golden ist es so, dass der Hintermittelfuß einen 90° Winkel zum Boden bilden sollte, und der Hund vorne gerade stehen sollte - und gut auf allen seinen vier Pfoten - man nennt das "full square". Ringpräsentation ist ja bei jeder Rasse etwas anders, aber der Hund auf dem zweiten Bild steht ja hinten mit 90° Winkel auf den Boden - er ist hoffnungslos überwinkelt!!
 
@vivienne

Trotz zahlreicher Anfeindungen, erhalten wir sehr viel Zuspruch und ich bin sehr froh darüber, daß in den Köpfen vieler Menschen inzwischen ein Umdenken stattfindet, ...........

Brauchte man dafür einen NEUEN Schäferverein ? Ich habe mir die Zwingeranlagen (welche lt.Foto in einen desulaten Zustand sind) ihres Vorstandes/Dressel angesehen, und frage mich seit dem:

Startbild.JPG


Sollte so die Unterkunft eines Hundes aussehen? Hat der DS einen geraden Rücken ?

weg von einem imaginären Schönheitsideal, hin zu gesunden, arbeitsfreudigen Dt. Schäferhund mit geradem Rücken..........

welche Arbeit ? - den Schutzarbeit wo der Hund im BESONDEREN im Rücken, Sprunggelenke etc gefordert wird, lehnt ihr Verein ja ab.

(bei uns müssen Hüften, Ellenbogen, Rücken geröngt werden und es darf nur mit guten Befunden gezüchtet werden. Außerdem gibt es einen Gesundheitscheck für Augen, Herz und Bauchspeicheldrüse).

Na den Bauchspeicheldrüsentest würde ich gerne sehen, denn es gibt KEINEN Test, welcher die Schädigung der Bauchspeicheldrüse nachweist. Die restlichen Tests sind bei viele Rassen sogar üblich, bzw. bei den "Gesundenuntersuchungen" normal.

Der Text zu diesem Foto:

IMG_0001_2.JPG


Habe mein Amt als Richter und auch als Zuchtwart abgelegt, dem lieben Friedens willen. Habe als Züchter und 1. Vorsitzender so oder so keine Zeit dazu.

Kann mir bitte jemand den Sinn dieser Worte erklären? Ist auf den Bild nicht ein Husky zu sehen? Welcher Richter und Zuchtwart ist bzw. war Hr.Dressel - von DS oder von Husky?



Liebe vivienne

was bringt es in einem Thread Fragen offen zu lassen, im nächsten Thread wieder die gleichen Schlagworte zu verwenden, und immer dann wenn Fragen an ihren Vorstand auftreten, sich zu verabschieden (s. Posting neuer Schäferverein)?

Da ich selbst nicht beim SV bin - keinen DS führe - auch nicht gegen ihren Verein bin - würde ich mir wünschen, dass ENDLICH alle Fragen von Ihnen ( im Namen des Vorstandes ) oder ihr Vorstand-Dressel selbst Stellung zu den Fragen nimmt.


mfg
Sticha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sticha Georg schrieb:
Na den Bauchspeicheldrüsentest würde ich gerne sehen, denn es gibt KEINEN Test, welcher die Schädigung der Bauchspeicheldrüse nachweist.
mfg
Sticha

kommt auf die schädigung an
 
@vivienne

Ohne sie persönlich angreifen zu wollen:

Was soll ich von jemanden halten, der am

24.12.2004
3.1.2005
23.2.2005
21.4.2005
Juli 2005

Würfe von ..........Hunden hatte?

Wie bringt man die Zeit auf, die Hunde ordentlich zu versorgen? Warum wird mit Hunden gezüchtet, welche lt. Foto KEINEN komplett geraden Rücken haben ?

Ich weiss, viele Fragen. Danke für die hoffentlich noch folgenden Antworten.

mfg
Sticha
 
@ Ilio.
Danke für die Ausführung hat mir geholfen und deckt sich auch mit den Gedanken die ich mir diesbezüglich schon gemacht habe.

@vivienne.
Über die Existenz des neuen Vereines DSASo4 bin ich im Bilde, habe die Wuff Berichte dazu gelesen und war mir auch schon ausführlich die Homepage ansehen. Auch verfolge ich schon seit Beginn den diesen Verein betreffenden Threat hier im Forum. ;)
Daher ging es mir auch hier nicht um vergangene oder zukünftige Zuchtbestrebungen, sondern nur wie nun der Unterschied eines Bergabschäfers oder nicht anhand solcher Fotos (wie das im Eingangsthreat) zu erkennen ist.

@Sticha Georg, flaxig usw.
Bitte, für Fragen um den von vivienne genannten Verein gibt es doch schon einen Threat, den wir ja wohl alle verfolgen, hier geht es nicht darum.
Daher würde ich doch bitten sich hier auf die gestellte Frage zu konzentrieren, über den DSAS können wir doch gerne im anderen Threat diskutieren.
Wie gesagt, es wäre mir lieber über sachliche Argumentationen zu meiner Frage hier was zu hören, bevor sie gänzlich untergeht.
 
@Gothic

leider haben sich die Vorstandsmitglieder ja im anderen Thread "abgemeldet" :rolleyes: , und daher werde ich meine Fragen leider hier stellen müssen :mad:

Ich hoffe auf dein Verständnis.

mfg
Sticha Georg
 
Oben