Frage zu Lärmschutzgesetz....

Ja, wird schon so sein, leider.

Ein RA kostet aber auch nicht die Welt, manchmal reicht ja schon ein Brieferl.
 
Müssen die das wissen? Irgendwann wird es einem halt zu bunt und dann möchte man was unternehmen. Wann genau das ist...?

zum einen ist es so wie yorkiefreund geschrieben hat, zum anderen ziehen die schon Erkundigungen auch ein, wo man schon war.....und der Bürgermeister und die BH wird ja aufliegen dann.....a blede Geschichte :o
 
DAS ist aber schon ziemlich daneben. :mad:

Wahrscheinlich wieder Städter, die unbedingt am Land leben wollen - so lange das Land in keinster Weise störend ist.

Finde ich gar nicht daneben. Wer sagt denn, dass den Kühen das dauernde Gebimmel gefällt? Das gehört nicht zur Natur dazu, das muss einfach nicht sein. Gemuhe, Geblöke, Geschnattere und Hahnengeschrei - alles im ländlichen Bereich OK und zu akzeptieren, aber wozu das Gebimmel?

Das kann auf einer Alm ganz praktisch sein, aber auf einer begrenzten Weide muss das nicht sein.
 
Es hat auch schon ein Urteil gegen einen Hahn gegeben.

Und hier im Ort ist eine frisch "Zuagroaste" Gott sei Dank nicht mit ihrer Klage gegen einen Bauern durchgekommen. Die hat sich nämlich durchs Mistausführen massiv gestört gefühlt. Wo der das nämlich grad in der Zeit gemacht hat, in der sie ihren Zweitwohnsitz beehrt hat. Im Winter wäre es ihr eh egal gewesen. :rolleyes:
 
bei uns musste der Saustall umgesiedelt werden, weil sich welche über den "Gestank" aufgeregt haben...seither unterschreibt man, dass man aufs Land zieht und es dort Land ist :cool:
 
Es hat auch schon ein Urteil gegen einen Hahn gegeben.
naja das ist ja wirklich absurd, das kann man aber nicht vergleichen. Der Hahn kräht, die Kuh bimmelt nur mit umgehängter Glocke....
Und hier im Ort ist eine frisch "Zuagroaste" Gott sei Dank nicht mit ihrer Klage gegen einen Bauern durchgekommen. Die hat sich nämlich durchs Mistausführen massiv gestört gefühlt. Wo der das nämlich grad in der Zeit gemacht hat, in der sie ihren Zweitwohnsitz beehrt hat. Im Winter wäre es ihr eh egal gewesen. :rolleyes:

Jauche, Gülle, Mist gehört zwar dazu, sollte aber - wegen Geruch UND Wirkung gleich eingearbeitet werden. Wenn sie das manchmal gar über Nacht uneingearbeitet offen liegen lassen, das stört mich schon.

Und auch, wenn es unbedingt am Samstag nachmittag oder Sonntag sein muss......
 
danke euch fürdie infos.

fischteiche haben üblicherweise einen zufluss (und abfluss), sprich damit ständige frischwasser- und sauerstoffversorgung.
und der besatz darf eben nicht zu hoch für die gegebenheiten sein.
sein teich hat keinen zufluss, angeblich hat er irgendwo eine quelle, die aber nicht all zu viel wasser liefern dürfte, wenn die fische sofort bauchoben schwimmen, wenn er die pumpe abstellt.
ich frage mich, wie er den teich unter diesen bedingungen überhaupt bewilligt bekommen hat, und wohin er sein überwasser ableitet, wenn es keinen bach gibt....
bepflanzung und beschattung gibt es auch nicht, für die fische sicher keine tolle lebensqualität.

ja, ich fürchte auch, dass das nur wieder schutzbehauptungen sind, er hält mich ja schon die ganze zeit zum narren mit irgendwelchen geschichten.
nächste woche wird er erzählen, dass er die pumpe noch nicht hat, usw.... :rolleyes:
und natürlich kann man nicht so böse sein, und die armen fische sterben lassen. nur kann er mit der aussage die gemeinde weiterhin erpressen, ihm keine einhaltung der ruhezeiten zu verordnen - sprich er kommt mit seinen mätzchen immer durch. und die ganze zeit dürfen die anrainer sich den krawall weiter anhören, er fährt ja nach hause, wo er nix hört.
nur wenn die neue pumpe nächste woche nicht installiert wird, dann bestehe ich darauf, dass er sich jetzt an die ruhezeiten zu halten hat, den ewig lasse ich mich nicht verar***en.
er hatte genug zeit, er ist gewarnt, er hat eine zusage gemacht, jetzt soller sich endlich mal daran halten.
dann muss er die pumpe eben nachts und sonntags abdrehen, vl. macht ihm das beine.... :mad:
im grunde ist das eine sache von einem tag - zum baumarkt fahren, pumpe kaufen, montieren.
was dauert daran bis nächste woche ?? abgesehen davon, dass er schon eineinhalb monate lang zeit dafür hatte.
darum glaube ich, dass er uns nur gschichtln erzähltund uns weiter zum narren halten wird....
solche leute finde ich einfach nur ganz übel, weil sie auf kosten anderer leben.
 
Ich würde zum Gemeindeamt gehen (gibt eh immer Sprechstunden mit dem Bürgermeister oder dem Zuständigen) und es schildern und dann wird die Gemeinde dem Nachbarn sicher einen Brief schreiben.
 
nur weils mich interessiert (und ich von fischteichen wirklich null ahnung hab). wenn er die pumpe nur im sommer hat, was passiert mit den fischen in den restlichen 3 jahreszeiten? oder wird der teich leergefischt und im frühjahr wieder mit neuen fischen besetzt?
 
ich muss mich mal abreagieren....

zu den fragen - das problem scheint zu sein, dass er viel zu wenig zufluss hat, und damit kein frischwasser und keinen sauerstoffeintrag.
er behauptet eine normale umwälzpumpe würde nicht ausreichen.
dann muss die wasserquälität aber schon ziemlich schlecht sein....
und andere pumpen sind teurer, er schaut herum, und nächste woche weiss er vl. was...
das höre ich mir jetzt seit wochen an....
ich habe versucht, freundlich zu bleiben....
ich habe aber das deutliche gefühl, dass er in wahrheit keine einsicht hat und uns nur hinhält.
eine nachtruhe kann er nicht einhalten, weil dann sofort in der früh die fische tot sind....
also darf er so weitermachen und ich muss die krot schlucken....

und ich darf ihm weiter nachlaufen und ihn anflehen, ob er vl. doch etwas unternehmen würde....
heute bin ich wieder hingefahren, und hab mit ihm geredet....
ja, er weiss nicht, was er tun soll, er hat einen gefragt, und nächste woche weiss er vl. was..... :rolleyes:
da habe ich gesagt, dass ich jetzt gerne eine lösung möchte, weil das mit nächste woche hör ich jetzt schon lange genug und ich möchte jetzt endlich auch wieder mal ein bisschen ruhe haben....
daraufhin hat er eindeutig gezeigt, dass er eigentlich keinerlei einsicht hat....
dann kamen noch ein paar kumpane von ihm, die natürlich auf seiner seite sind und mir erklärten, dass ich das da oben doch gar nicht hören könne und sowieso nichts zu melden habe.... :mad:

das war das letzte mal, dass ich mit ihm geredet habe und versucht habe, etwas im guten zu regeln.
ich find das so toll, dass ich jetzt die böse bin, nur weil ich nichts weiter will, als meine ruhe zu haben und mir nicht tag und nacht seinen lärm anzuhören. er lärmt, aber ich bin die böse. ich hab keine rechte, ich hab die krot zu schlucken.
ah, ich bin so sauer, über solche typen, über unsere welt, über alles.....
die dame von der gemeinde hat gesagt, sie hätte die pumpe bei nacht und nebel demoliert....
tja, warum hat sie das wohl gesagt ??
weil sie weiss, dass man auf dem ehrlichen geraden weg nur der blöde ist ??
und wenn man zu selbsthilfe greift, wie vorgeschlagen, dann ist man im unrecht.
das ist echt toll.
man ist immer der blöde..... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig ihn an..............die Kuhglocken müssen auch abgenommen werden, dann muss doch diese depperte Pumpe erst recht eine Lärmbelästigung sein.
Außerdem würd ich ihn schon allein wegen der Fische anzeigen, die müssen ihr Dasein in einem graußlichen Teich fristen.
Die Böse bist ja sowieso schon, also was hast noch zu verlieren
 
ich will einfach nur in ruhe leben....
ich habe keinen bock auf anzeigen und solchen mist, ich will keinem was böses, ich will nur meine ruhe....
ich habe mit sowas überhaupt nicht gerechnet, hier gibt es keinen lärm....
auch ein fischteich macht normalerweise keinen lärm....
vl. sollte ich mich erschiessen, ich passe nicht in diese brutale welt, wo die rücksichtslosen und unverfrorenen das sagen haben....
 
Welche Fische hat denn dein Nachbar drinnen im Teich?
Das mit dem Frischwasserzulauf betrifft Forellen , Saiblinge ... da ist das Frischwasser lebensnotwendig für die Fische!

Anders schaut das z.B. bei Karpfen aus. Da reichen wöchentliche Teilwasserwechsel und natürlich eine gute Belüftung im Teich mit vernünftiger! Pumpe aus.
Wir haben z.b. einen sehr grossen Koiteich mitten im Siedlungsgebiet.

Und da werden die Pumpen dann ganz schön teuer. Unsere Pumpenanlage mit sämtlicher Technik hat an die 9.000,-- Euro gekostet. Allerdings hört man von unseren Pumpen - genau nix:) - und wir haben halt schon gehobene Qualität bei unserer Technik, nix Baumarkt, da wäre es sicher billiger, aber die Leistung fehlt halt dann und die Wartung ist eine ganz andere. Unsere Pumpenanlage ist in einem extra gemauerten Pumpenraum unterhalb der Holzterrasse.

Vielleicht könnte dein Nachbar ja seine Pumpe irgendwie "ummanteln", damit der Lärm gedämpft wird. Aber natürlich müsste er trotzdem ein vernünftiges System installieren, sonst wird das nie was mit dem Lärm
.
Wenn man unsere Pumpen hören würde - ich würd narrisch, ich versteh dich da sehr gut, es gibt nix blöderes als ständigen Lärm in der Gegend:mad:.
Ich würde trotzdem du das ja eigentlich nicht gerne machst, auf der Gemeinde keine Ruhe mehr geben. Du musst da hartnäckig sein und dran bleiben! Sonst wird sich wahrscheinlich nix ändern.

Wünsche dir bis dahin gute Nerven und einen grossen Kampfgeist :cool:!
 
Wenn die Gemeinde nichts unternimmt und die Angestellte diesen mehr als blöden Rat (Pumpe demolieren) gibt, würde ich bei der nächstens Instanz der Bezirkshauptmannschaft/Naturschutzbehörde einmal nachfragen, ob der Betrieb des Teiches überhaupt genehmigt ist und wenn ja, weiter genehmigt werden sollte, wenn der Zulauf nicht passt/zu gering ist und die Tiere anscheinend nur mit hohem technischen Aufwand am Leben erhalten werden können. Oder du fragst beim Landesfischerei-Verband nach, der – wie Google ausspuckt – befugt ist „die ordnungsgemäße Bewirtschaftung von Fischteichen zu überprüfen“.
 
gibts was neues?
hast die pumpe endlich in die luft gesprengt oder hat das ein anderer ruhegeplagter nachbar übernommen? :p
 
tja....
die botschaft von den leuten, darunter der besitzer und gerpächter des fischteiches, bei dem letzten gespräch damals war ja eindeutig....
wir sind hier die platzhirsche, wir tun was wir wollen, wir sind schon länger da....
neuzugezogene haben keine rechte, nix zu melden und die goschn zu halten....
so ungefähr kam es bei mir an....
und der verpächter meinte, da habe man sich ja schön in mir getäuscht....
(ja klar, ich armes, dummes frauli hab nicht die goschn gehalten und alles geschluckt.... :rolleyes: )

zu meiner überraschung ist 2 oder 3 tage später die lärmende pumpe verstummt.
offenbar hat er doch eine neue pumpe installiert.
jetzt hör ich "nur" noch ein rauschen und prasseln, klingt in etwa wie die niagarafälle....
es ist nicht so laut wie die alte pumpe war, denn das dröhnen und rattern war wirklich unerträglich, aber ich höre es und ist manchmal lästig.
ruhe und stille werd ich hier wohl nie mehr haben....
bin am überlegen, ob ich mich noch mal auf die suche mache.... :(

weil nach dem, was ich gestern entdeckt habe, glaub ich sowieso ich bin im falschen film.
der verpächter des fischteiches hat seinem pächter natürlich die stange gehalten. er hat ein kleines gebäude oben an der strasse, da habe ich gestern das entdeckt....
ist das noch normal ???

11657079xg.jpg


11657080si.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben