Frage zu der Rasse Terrier...

Klar Ausnahmen bestätigen die Regel. *g*
Ne, aber da sie ja wohl nach einem für ihre Umstände passendne Hund sucht ist es ja schon richtig sich Gedanken zu machen, was erwarte ich von meinem zukünftigen Begleiter und was kann ich ihm bieten.

Gothic schrieb:
Klar Ausnahmen bestätigen die Regel. *g*

ja - da stimme ich dir zu, weil du kannst ja auch nicht alle über einen kamm scheren ;)
ausnahmen bestätigen die regel *g*

Ne, aber da sie ja wohl nach einem für ihre Umstände passendne Hund sucht ist es ja schon richtig sich Gedanken zu machen, was erwarte ich von meinem zukünftigen Begleiter und was kann ich ihm bieten.

also was ich mir so vorstelle:

ein weiberl

absolut keinen jagdtrieb, da ich auch draussen arbeite und ich nicht ständig angst haben muss das sie mir abhaut

kurzhaarig bis etwas längeres fell, helle farben von weiss bis braun,

sportmässig, man sollte schon radtouren von mid. 1 stunde unternehmen können oder spaziergänge bis 2 stunden. sollte aber dann auch kein problem darstellen wenn sich einmal nicht die zeit dafür findet.

in der wohnung ein ruhiger hund sein.

sollte kniehoch sein und absolut kein kläffer.

sie sollte verträglich mit mensch und tier sein.

sollte leicht erziehbar sein, also kein sturbock sein.

was für empfehlungen könnt ihr mir jetzt geben, bezüglich rasse/mischlinge.

danke, schon im voraus.

*gespanntichbin*

lg itam

Hab mal kurz drüber nachgedacht, hier mal ein paar Rassen welche offiziell zu den eher leicht erziebaren Rassen zählen und an die man vielleicht nicht so gleich denkt:

Australian Cattle Dog
Beauceron
Berger de Picard
Boston Terrier
Kurzhaar Collie (gilt als weniger Sensibel als die langhaar Variante)
Dalmatiner
Entlebucher Sennenhund
Großpudel
Kromfohrländer
Manchester Terrier

Man sollte trotzdem bedenken, sind zum großteil Arbeitsrassen!

Gothic schrieb:
Hab mal kurz drüber nachgedacht, hier mal ein paar Rassen welche offiziell zu den eher leicht erziebaren Rassen zählen und an die man vielleicht nicht so gleich denkt:

Australian Cattle Dog
Beauceron
Berger de Picard
Boston Terrier
Kurzhaar Collie (gilt als weniger Sensibel als die langhaar Variante)
Dalmatiner
Entlebucher Sennenhund
Großpudel
Kromfohrländer
Manchester Terrier

Man sollte trotzdem bedenken, sind zum großteil Arbeitsrassen!

danke für deine mühe und tipps -

du hast einen auch dabei der mir gefallen würde und in die engere wahl kommt ;)

ein *dalmatiner*

habe ja noch zeit, mir läuft ja nix davon und es will alles gut überlegt sein.
deshalb informiere ich mich lieber vorher ;).

lg itam

krohmfohrländer war der erste der mir spontan zu den wünschen eingefallen ist!

@gothic, du hast ein paar eher größere rassen dabei, sie schrieb kniehoch, wahrscheinlich dachte sie da eher nicht an giraffenknie :D

ob ein picard so leicht zu erziehen ist? so einen möcht ich irgendwann, und wurde schon vorgewarnt ;) :rolleyes:

ratgirl schrieb:
@gothic, du hast ein paar eher größere rassen dabei, sie schrieb kniehoch, wahrscheinlich dachte sie da eher nicht an giraffenknie :D

*lol*

"kniehoch" mmhhh.........ist immer so eine sache ;) kommt ja sicher auch auf die eigene grösse an.

ich bin so zu sagen: ein sitzriese :D ;)

lg itam

Nagut, dann überleg ich mir mal Hunde für Sitzriesen. *g*

Aber wenn ich an meinen Wauz denke, manchmal werden die auch größer als sie sollten. *g*
Zumindest ist 60 cm Stockmaß nicht so das übliche für einen Pitbull.

Gothic schrieb:
Nagut, dann überleg ich mir mal Hunde für Sitzriesen. *g*

aber so ein zwerg bin aber auch nicht ;) :D

Aber wenn ich an meinen Wauz denke, manchmal werden die auch größer als sie sollten. *g*
Zumindest ist 60 cm Stockmaß nicht so das übliche für einen Pitbull.

:eek:

wobei man sich bei rassehunden eher einstellen kann auf die grösse.

aber bei mischlingen kommt immer der überraschungseffekt :D

ein bekannter hat einen mischling münsterländer/labrador.
ein mädl ich sah sie als sie 4 monate alt war zum letzten mal, da war sie knapp kniehoch.
grosses wiedersehen nach 4 1/2 monaten, ich glaubte mir fallen die augen raus :eek: , sie war schätze mal ca 70 hoch.
na bummm die ist aber gross geworden :D

kommt zeit, kommt rat ;)

Nando schrieb:
Also die Terrier, die ich kenne, haben alle einen gewissen Hang zum Größenwahn. Fast alle sind ziemliche Machos und hören nur wenn sie wollen auf ihr Herrchen/Frauchen. Außerdem sind die meisten auch nicht müde zu kriegen - sprich anstrengende Hunde, die nicht in Anfängerhände gehören (meine ganz subjektive Meinung).

Unterschreibe ich glatt :) Pepper ist genau so ein BUB..

Habe gerade deine Anforderungen gelesen und deine engere Wahl begutachtet. Ein Dalmatiner :eek: :eek: :eek:

Dalmatiner brauchen einen guten Animateur zu Hause und sind schnell unterfordert. Nicht umsonst waren viele Fans von 101 Dalmatiner mit dem echten zu Hause überfordert.

Für einen Dalmi aber eigentlich für jeden Hund brauchst du Zeit...Dalmi ist aber meiner Meinung auch nicht besonders als Anfängerhund geeignet. Ich liebe meine Hündin über alles aber als Anfänger Hund...Aber was red ich schon wieder, welcher Hund ist schon geeignet oder nicht geeignet. Oft ist es der Charakter der sich dann durch die Beziehung entwickelt.

Mein Ersthund ist ein Terrier.. :eek: und dann kam ein Dalmi :eek: mein Leben gehört dem Spaziergang :eek:

Im Ernst deine Anforderungen sind schwer zu treffen, den du suchst den Hund den alle suchen. Ruhig im Haus, sportlich im Freien, keinen Jadtrieb, kein bellen, schneller Gehorsam, wenig Fellarbeit, kompakte Größe, aber auch kein Problem machen wenn er mal nicht viel bewegt wird....sei mir nicht böse aber das ist eine Traumvorstellung :D Den Hund wollen anscheinend alle aber der wurde noch nicht hergestellt :(

Ein Hund ist ein Hund und das eine oder andere wird er haben. Entweder einen großen Bewegungsdrang oder eher weniger, ein Melder oder nicht, ein Sturkopf oder einer der sich gerne leiten läßt, sozial oder skepiker, selbstbewußt, ängstlich.........schwer schwer..da wirst du lange suchen :)

Aber du wirst dich so wie wir alle plötzlich verlieben und schon ist es geschehen. Plötzlich bellt er und ist zu Hause nicht zu bändigen. Er verdreht dir dein Leben und eure Liebe entsteht...

zur rasse terrier kann ich nur sagen: geduld - nicht stur sein, denn dann wird er/sie auch stur - lernfreudig (bis es ihm/ihr zu langweilig wird - dann geht nichts mehr!) - laaaaaange spaziergänge - absolutes selbstvertrauen (ich bin die/der grösste!!).

so ist meine parson russell terrier hündin amy! es können 6 hunde beim zaun stehen und bellen - amy geht schwanzwedelnd soweit bis ich sie von dort weghole (realität!!)! du magst mich nicht - ich zeig dir wie toll ich bin, dann magst du mich (so kommt mir amy vor!). amy ist mein erster hund gewesen und manchmal dachte ich mir - wie kann man sich einen terrier nehmen? - mittlerweile bin ich der meinung ein parson russell terrier ist ein klasse hund und immer wieder würde ich mir eine "amy" nehmen!!!

Hallo,
ich habe einen Norwich Terrier und der hört recht gut .. Fuß Platz usw. Die Erziehung von so einem kleinen Wuschel erfordert allerdings ungefähr doppelt so viel Kosequenz wie die für einen Schäferhund.... und so ist es nicht verwunderlich ... dennn er ist ja so klein und niedlich, daß sehr viele Leute die nötige Konsequenz nicht durchhalten und dann flüchten in die Aussage " diese Terrier kann man nicht ausbilden"!
Eben das gleiche findet man häufig bei Dackeln... man denke hier nur an die zur Jagd geführten Hunde.... also wer sagt man könne einen Dackel nicht ausbilden... der kann es nur eben nicht.

Hallo,
wie wär es mit einem Labrador?? Weiß nur nicht so genau wie es mit Jagdtrieb aussieht. Radtouren und Spaziergänge kein Problem, ist kein Kläffer und wenn richtig sozialisiert sehr sozial.

LG
Martina

Neben dem Kromfohrländer fällt mir noch der Cavalier King Charles Spaniel ein, der ist zwar ein bisschen kleiner als kniehoch (kleinen Kindern geht er aber auch bis zum Knie :p ), aber sonst ein absolut leichtführiger, ruhiger Hund, kaum Jagdtrieb, kein Kläffer, gut verträglich mit allem. Nur sollte man dabei doppelt drauf achten, zu einem seriösen Züchter zu gehen, da viele Cavaliere herzkrank sind. Eventuell auch ein Whippet, weiss aber nicht, wie es da mit dem Jagdtrieb aussieht.

großer hund in kleinem körper...
terrier (bezogen auf meinen parson)

icon_smile.gif
für jeden spaß zu haben, ein richtiges kasperl
icon_smile.gif
liebt kinder
icon_smile.gif
außdauernd, nicht leicht müde zu bekommen
icon_smile.gif
leicht motivierbar und unheimlich verspielt, ballisüchtig
icon_smile.gif
verträglich mit allen hunden (bezieht sich speziell auf meinen)
icon_smile.gif
begeisterter hundesportler (agi, flyball...)
icon_smile.gif
lässt sich mit genügend ausdauer, mühe und konsequenz in der huschu recht gut abrichten
icon_smile.gif
im haus /wohung ruhig, wenn er genügend auslauf bekommt
:rolleyes: stur, man muss ihm einen guten grund geben, wozu es sinnvoll ist, etwas zu tun
:rolleyes: versucht oft, die führerrolle zu übernehmen
:rolleyes: ist sehr aufgekratzt und lässt sich dann nicht leicht beruhigen

lg milli

Zuletzt bearbeitet:
Oben