Frage: Wie oft mit Hundi!

@tam: dimmi ia auch nicht allein und bewegt sich trotzdem nicht. das kleine ding rennt ausserdem ständig den menschen nach wie ein hund :D

Also ich habe zwei Hunde die einfach ihren Tribut fordern. :D :D
Einen Schlittenhund und einen Windhundmischling. Wenn die nicht auf ihre Kosten kommen, dann werden sie unleidig.
Ich gehe täglich mindestens zwei Stunden spazieren, das brauchen sie aber auch, sonst suchen sie sich eine Ersatzbeschäftigung z.B. Löcher buddeln, irgendwas zerlegen usw.
Am Montag treffe ich mich meistens mit einer Freundin und da gehen wir vormittag bis zu drei Stunden (waren auch schon mal vier, weil wir uns im Wald verirrt haben :D ) spazieren.
Ich hab einen Garten, aber das alleine würde bei meinen zwei Hundzis nicht reichen.
Ich denke aber, je mehr man einen Hund beschäftigt, umso mehr verlangt er auch danach.
Also bis zu einem gewissen Grad ist es auch Gewohnheitssache, ob ein Hund jetzt viel Auslauf braucht, oder nicht.

Hundenarr schrieb:
... Also bis zu einem gewissen Grad ist es auch Gewohnheitssache, ob ein Hund jetzt viel Auslauf braucht, oder nicht.
Ich würde so sagen: Es gibt sicher Hunde, die nach einiger Zeit resignieren und sich daran "gewöhnen", wenig bis gar keinen Auslauf zu haben, ohne ihren Frust durch Zerstörungswut o.ä. zu zeigen. Arm sind sie imho trotzdem.

Also mit meinem fast 3jährigen Beagle verhält sich das folgendermaßen:
Unter Woche radel ich morgens (Zeiten variieren etwas) mit ihm zum Bahnhof, auf dem Weg hat er auch Gelegenheit sich zu lösen, das ganze dauert ca. 20 Minuten.
Dann fahren wir mit S- und U-Bahn nach München rein und gehen ca. 1 bis 1 1/2 Stunden im Englischen Garten spazieren, wo er grundsätzlich OHNE Leine unterwegs ist und ganz viel mit anderen Hunden spielt.
Danach gehts dann in die Uni und nach Vorlesung bzw. Seminar (dauert min. 90 max. 135 Minuten) wieder in den Englischen Garten, mindestens eine Stunde, maximal 3 Stunden (je nachdem wann die nächste Vorlesung beginnt).
Danach fahren wir wieder heim, natürlich folgen da auch wieder die 20 Minuten Radln.
Nachm Abendessen gehts dann nochmal irgendwann raus, ca. um 23 oder 24 Uhr, aber nur 5-10 Minuten zum pinkeln.
Am Wochenende oder wenn ich frei habe gehen wir allerdings zum letzten Mal um 3 oder 4 (auch 5 ist schon vorgekommen ;-)) raus und dafür schlafen wir dann auch bis um 11 oder 12... ich weiß, ich habe einen etwas kranken Rhythmus, aber Snoopy scheints nicht zu stören. Wenn ich z.b. jetzt dann hoch tigern werde (PC steht im Keller), kann ich mir sicher sein, dass er mich hört, sich schüttelt und zur Haustür geht, dann drehen wir noch schnell unsere Pinkelrunde und dann ab nach oben in mein Zimmer ins Bett bzw. Körbchen...
in diesem Sinne - Gute Nacht erstmal! :p

@Beagle
Toll! Da geht meinereinem das Herz auf! Besser hätt er's eh kaum treffen können! :)
Ich hab übrigens einen ähnlich "kranken" :p Tages- und Nachtrhythmus ... den Hunden isses wurscht! :D

Ich geh 4 mal am tag raus. 2 mal (früh und abend) ~15min und 2 mal (vm und nm) länger, das kann bis zu ein paar stunden manchmal sein, kann aber auch nur 40 min sein...

@Salinoa
>>Toll! Da geht meinereinem das Herz auf! Besser hätt er's eh kaum treffen können!

ist das jetzt ernst gemeint, oder ironisch?

wie kriegst du das hin, mit dem gestörten rhythmus? musst du nix arbeiten? also bei mir geht es halt noch, weil ich studiere und da kann man sich ja seinen stundenplan selbst basteln. im ersten semester hatte ich noch veranstaltungen, die um 9 uhr morgens angefangen haben. das hieß dann um 6 aufstehen, Sbahn um 7 und von 1/2 8 bzw. 8 bis 9 spazieren gehen... das war auch noch im winter, ziemlich ekelhaft. wenn ich Snoopy um 6 sein Futter hingestellt habe, wollte er anfangs nicht extra dafür aus seinem Korb klettern, das muss man sich mal vorstellen, bei einem Beagle :p inzwischen bin ich am ende des vierten semesters und vor 10 hab ich keine einzige veranstaltung mehr in meinem stundenplan stehen :D

ich hab auch keinen fixen rhytmus, geht gar nicht bei meinem studium.
is aber beiden hunden ziemlich egal. dimmi kennt es sowieso nicht anders und die kleine hat sich schon dran gewöhnt. gassi gehen wir, wenns notwendig is oder wenn wir zeit dafür haben.
das ist in der früh zwischen 7h und 12h, nachmittags zwischen 12h und 19h, wenn wir früh sind, nochmal zwischen 19h und 22h und abends zwischen 22h und 5h ;)
sogar die kleine is schon fast zum langschläfer geworden. hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sie jetzt meist zwischen 0h-1h gassi gehen muss, dafür stehen wir erst um 9-11h auf ;) und dazwischen wird geschlafen, basta. damit die kleine nervensäge auch mal ruhe gibt/bekommt :D :D

unter der woche ist der rhytmus relativ gleich - bedingt durch den arbeitstrott :rolleyes:

wo-ende variiert dann stark - nachdem egal wann wir heimgehen oder wo wir sind, vor dem in die wohnung gehen noch einmal eine pinkelrunde eingelegt wird - kanns dann auch schon später vormittag bis zum aufstehen werden...

generell wird darauf geachtet, dass so alle 4 - max 6 stunden hund zumindest gelgenheit zum lösen hat!
- meistens geht es sich alle 4-5 stunden aus.

action u beschäftigung finden bei uns unter der woche eher abends statt und wo-ende oft durchgehend - je nachdem was geplant ist - wanderungen, freunde besuchen, hunde-treffen - je nachdem...

BeagleSnoopy schrieb:
@Salinoa
>>Toll! Da geht meinereinem das Herz auf! Besser hätt er's eh kaum treffen können!

ist das jetzt ernst gemeint, oder ironisch?
Huch! :eek: Tut leid, wenn's ironisch klingt! :o
Nene, das war schon ganz ernst gemeint! :)

wie kriegst du das hin, mit dem gestörten rhythmus? musst du nix arbeiten? also bei mir geht es halt noch, weil ich studiere und da kann man sich ja seinen stundenplan selbst basteln. im ersten semester hatte ich noch veranstaltungen, die um 9 uhr morgens angefangen haben. das hieß dann um 6 aufstehen, Sbahn um 7 und von 1/2 8 bzw. 8 bis 9 spazieren gehen... das war auch noch im winter, ziemlich ekelhaft. wenn ich Snoopy um 6 sein Futter hingestellt habe, wollte er anfangs nicht extra dafür aus seinem Korb klettern, das muss man sich mal vorstellen, bei einem Beagle :p inzwischen bin ich am ende des vierten semesters und vor 10 hab ich keine einzige veranstaltung mehr in meinem stundenplan stehen :D
Leider ;) muss ich schon arbeiten, aber ich kann mir meine Zeit frei einteilen, Und da ich ohnehin schon immer eine Nachteule (ha, von wegen "gestörter Rhythmus"! :cool: ) gewesen bin, hat sich's halt so schön ergeben.
Das mit 6 Uhr (und sogar früher :eek: ) aufstehen kenn ich auch, hatte ich ewig lange zu erleiden, hab's aber gsd hinter mir! ;) :)

Ich mache mit meinem Hund einmal am Tag einen großen Spaziergang, für mehr haben ich keine zeit, aber dafür geht sie mit in die Arbeit, da kann sie auch in den Garten.

Maggie schrieb:
Ich mache mit meinem Hund einmal am Tag einen großen Spaziergang, für mehr haben ich keine zeit, aber dafür geht sie mit in die Arbeit, da kann sie auch in den Garten.
das hört sich jetzt nicht gerade positiv an!

Hikaru schrieb:
Ich nehme jetzt mal nicht an, dass es so ist.. aber es hört sich in die Richtung an.. einmal am Tag hab ich Zeit für den Hund den restlichen Tag muss er schaun wo er bleibt!
Sie muss nicht schaun, wo sie bleibt. Sie ist ja bei mir mit in der Arbeit!
In der Früh geh ich mit ihr zu Fuß dahin (ca 15 min), dann ist sie mit im Geschäfft, wo auch ein Garten ist in den sie rauskann. Nach der Arbeit gehen wir entweder gleich nach hause (wieder 15 min) oder ich hänge gleich eine große Gassirunde über die Felder an. Wenn nicht, dann mach ich die Gassirunde eben später. Also was bitte, ist da deiner Meinung nach nicht in ordnung? :confused:

Maggie schrieb:
Sie muss nicht schaun, wo sie bleibt. Sie ist ja bei mir mit in der Arbeit!
In der Früh geh ich mit ihr zu Fuß dahin (ca 15 min), dann ist sie mit im Geschäfft, wo auch ein Garten ist in den sie rauskann. Nach der Arbeit gehen wir entweder gleich nach hause (wieder 15 min) oder ich hänge gleich eine große Gassirunde über die Felder an. Wenn nicht, dann mach ich die Gassirunde eben später. Also was bitte, ist da deiner Meinung nach nicht in ordnung? :confused:
Nix nix =) Sagte doch es wird nicht so sein.. aber der Satzt ich geh einmal am Tag raus weil für mehr hab ich keine Zeit hört sich halt komisch an :D

@dimmi

was studierst du denn?
und wer oder was ist denn "die Kleine"? kann man in diesem Forum irgendwo was über euch oder eure Hunde nachlesen, oder muss man da die betreffenden Leute fragen?

zu der Garten Sache: also meine Eltern haben leider nur einen Reihenhausminigarten, ohne Zaun und der eine Nachbar hat ne Katze (an der Leine!) und die anderen Meerschweinchen (im Käfig oder im Rasen mit Käfig-Oberteil drüber), d.h. Snoopy kann auch nur mit Leine in den Garten. Allerdings liebt er es, sich dort abwechselnd in Sonne und Schatten zu knallen. Wenn wir bei der Oma von meinem Freund sind, kann er einen ca. 1000 quadratmeter-garten sein eigen nennen. am anfang findet er den auch immer sooo genial, aber das flaut dann im Lauf der Zeit ab und es ersetzt keinen einzigen Spaziergang. Leider treffen wir da oben auch immer kaum andere Hunde, da hat er dann schon immer Nachholbedarf... perfekt wäre so ein Garten halt, wenn man dann andere Hunde zum Spielen einladen könnte!

und noch wegen dem alle 4 bis 5 Stunden: ist das eure Faustregel oder ne allgemeingültige?

BeagleSnoopy schrieb:
@dimmi

was studierst du denn?
und wer oder was ist denn "die Kleine"? kann man in diesem Forum irgendwo was über euch oder eure Hunde nachlesen, oder muss man da die betreffenden Leute fragen?

zu der Garten Sache: also meine Eltern haben leider nur einen Reihenhausminigarten, ohne Zaun und der eine Nachbar hat ne Katze (an der Leine!) und die anderen Meerschweinchen (im Käfig oder im Rasen mit Käfig-Oberteil drüber), d.h. Snoopy kann auch nur mit Leine in den Garten. Allerdings liebt er es, sich dort abwechselnd in Sonne und Schatten zu knallen. Wenn wir bei der Oma von meinem Freund sind, kann er einen ca. 1000 quadratmeter-garten sein eigen nennen. am anfang findet er den auch immer sooo genial, aber das flaut dann im Lauf der Zeit ab und es ersetzt keinen einzigen Spaziergang. Leider treffen wir da oben auch immer kaum andere Hunde, da hat er dann schon immer Nachholbedarf... perfekt wäre so ein Garten halt, wenn man dann andere Hunde zum Spielen einladen könnte!

und noch wegen dem alle 4 bis 5 Stunden: ist das eure Faustregel oder ne allgemeingültige?

Letzteren Satz versteh ich nicht ganz, hab noch mal alle Beiträge überflogen, aber niemand hat, soweit ich gesehn hab, geschrieben, das man alle 4 bis 5 Stunden rausgehn muß, oder er es tut! :confused:

Wenn ich etwas übersehn hab, oder nicht richtig verstanden hab, sag es mir bitte! ;)

BeagleSnoopy schrieb:
...und noch wegen dem alle 4 bis 5 Stunden: ist das eure Faustregel oder ne allgemeingültige?
Bei uns ist es so etwas wie eine Faustregel: 4 bis 5 Stunden sind allen meinen Hunden zumutbar (Ausnahme derzeit noch Klein-Eli, die muss mit ihren 4 Monaten noch etwas öfter raus :o :)) - somit sind die jeweiligen Blasenfunktionen meiner drei Damen recht gut koordiniert und auch bestens unter Kontrolle ... ;)
Wir erheben aber keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit! ;) :D

Oben