Frage: Wie oft mit Hundi!

tam schrieb:
genug bin nicht der meinung das der hund 2 stunden am tag gassi gehen muß wenn man einen garten hat

lg tam

dieser meinung sind einige familienmitglieder von mir auch.
meine hunde haben einen riesigen garten zur verfügung in dem sie sind während wir in der arbeit sind.
würde ich jedoch keine 2 stunden mit ihnen unterwegs sein (gassi, spielen, hundeplatz,wandern, radfahren usw.) würden die mir glaub ich toll durchdrehn.

sogar meine 11 jährige hündin spielt verrückt wenn sie nicht täglich mehrmals raus kommt.
und meine borderhündin würde dann zum 0815 problemborder werden der autos und schmetterlinge hütet und dergleichen.....

wie ich schon in mehreren threads geschrieben habe.

EIN GARTEN IST KEIN FREIBRIEF UM NICHTGASSI GEHN ZU MÜSSEN OD SICH NICHT MIT DEM HUND ZU BESCHÄFTIGEN

@veri
ich find es ein bisschen arg das dein hund mit sich selber spielen muß und so wenig seinen raum ohne dach also sprich garten verlassen kann..........
und nur weil sie es gewöhnt ist, heißts noch lange nicht das es gut ist für sie.
hunde gewöhnen sich auch an schläge und misshandlungen.
glücklich sind sie deshalb noch lange nicht nur weil sie es nicht besser kennengelernt haben.
vielleicht ist das ein kleiner denkanstoss und du gehst jetzt öfter mit stella gassi.
wäre schön. :)

lg romana

wir haben auch einen Garten, aber ich geh jeden Tag mit Leni 2x in die Wälder.
Vormittags so 1 Std. und Nachmittags je nach Wetter 1-2 Std. Kann auch manchmal länger sein. Wir wandern halt gern und haben Beide eine patzn Kondition :D .

LG Biggi und Leni

Biggi schrieb:
Wir wandern halt gern und haben Beide eine patzn Kondition :D .

Die Kondi trainier ich mir grad an :D blöd wenn ich nicht mal mit einem Welpen mithalten kann *g*

Meistens ist es bei Sancho und mir so dass wir in die Huzo gehen - sie dort mit allen möglichen Hundsis bis zu 2 Stunden spielt und herumtollt - Frauli daneben steht und sie anfeuert. (1 - 2x am Tag - ist wetterabhängig, Sancho geht überhaupt nicht gern im Regen)

Und da sie noch ein Welpe is natürlich des öfteren (unzählbar gg) kleinere Strecken damit sie sich lösen kann!
Diese werden von Woche zu Woche gesteigert - weil ich merke dass sie immer mehr Bewegung braucht.

Richtig spazieren gehe ich 1x am Tag. Je nach Wetter 1 oder 2 Stunden lang. Kurz rauß geh ich natürlich öfter, immer dann wenn sich einer von den Hunden lösen muss, das dauert dann meist nicht sehr lange. 5 bis 10 min würde ich sagen, wenn jemand trödelt dann natürlich länger. :D

Mit meinen kleinen Rocky geh ich 4 bis 5 mal Gassi, davon 1 1/2 bis 2 Stunden spazieren, allein oder auch mit Wufflern! Er ist klein, braucht aber deshalb nicht weniger Bewegung als ein Grosser, ganz im Gegenteil! Er liebt es Spazieren zu gehn und dabei diverse Gerüche zu erschnüffeln. Auch lernt er gerne hübsche Hundedamen kennen, die er dann auf Schritt und Tritt (Wuffspaziergänge) verfolgt, unermüdlich!!! :D

Auch bei einer Gassirunde könnte ich ihm nicht mit 10 Minuten abspeisen, dazu hat er viel zu viel Bewegungsdrang! ;)

Mit meiner Cockerhündin verhält sich das ein bisschen anders, sie ist größer,klar, ;) , aber ein längerer Spaziergang ist nicht unbedingt ihr Hobby.
Das heisst aber nicht, das ich mit ihr nicht Spaziergänge mache, nur ist dies sehr Wetterabhängig, da sie herzkrank ist! :(
3mal ist bei ihr eine Gassirunde angesagt, die aber auch länger als 10 Minuten andauert.

Chrissy schrieb:
dieser meinung sind einige familienmitglieder von mir auch.
meine hunde haben einen riesigen garten zur verfügung in dem sie sind während wir in der arbeit sind.
würde ich jedoch keine 2 stunden mit ihnen unterwegs sein (gassi, spielen, hundeplatz,wandern, radfahren usw.) würden die mir glaub ich toll durchdrehn.

sogar meine 11 jährige hündin spielt verrückt wenn sie nicht täglich mehrmals raus kommt.
und meine borderhündin würde dann zum 0815 problemborder werden der autos und schmetterlinge hütet und dergleichen.....

wie ich schon in mehreren threads geschrieben habe.

EIN GARTEN IST KEIN FREIBRIEF UM NICHTGASSI GEHN ZU MÜSSEN OD SICH NICHT MIT DEM HUND ZU BESCHÄFTIGEN

lg romana

spielen kann ich auch im garten mit ihnen,
und sie spielen auch die ganze zeit miteinander,
sicher gehen sie auch raus aber eben nicht jeden tag 2 stunden,
vor allem geh ich meistens einzeln mit ihnen raus das jeder die volle aufmerksamkeit hat, da geht es schwer mit jedem 2 stunden zu gehen.
hundeplatz zähle ich weniger zum spazieren gehen dazu

lg tam

Ich mein so wie ich die meisten hier kenne wirds schon gut sein so wies sies handhaben! Man sagt leicht ich bin 5 mal am Tag mitn Hund draußen.. aber wenn der Hund dann nur an der Leine neben einem her Trottet, dann ist ein Hund der einen Garten hat, dort die ganze Zeit gefordert wird und dann zwar nicht 3 mal zum Pippi machen rauskommt dafür lange ins Grüne und gefordert wird und oft in fremden Gebieten ist besser dran!

Leider wird aber der Garten zu oft dazu verwendet um einen Vorwand zu haben sich nciht mit dem Tier zu beschäftigen!! (Das werfe ich hier niemanden vor)

Lg

Biggi schrieb:
wir haben auch einen Garten, aber ich geh jeden Tag mit Leni 2x in die Wälder.
Vormittags so 1 Std. und Nachmittags je nach Wetter 1-2 Std. Kann auch manchmal länger sein. Wir wandern halt gern und haben Beide eine patzn Kondition :D .
so viel zeit hätt ich auch gern :)

@tam: dimmi bewegt sich zuhause nicht. egal, ob im garten oder drinnen. im garten von den eltern vom mann läuft er anfangs herum - is ja klar, muss schauen, was sich verändert hat. aber nach ein paar tagen ist auch das nicht mehr so interessant *sonnelieg*

dimmi schrieb:
so viel zeit hätt ich auch gern :)

@tam: dimmi bewegt sich zuhause nicht. egal, ob im garten oder drinnen. im garten von den eltern vom mann läuft er anfangs herum - is ja klar, muss schauen, was sich verändert hat. aber nach ein paar tagen ist auch das nicht mehr so interessant *sonnelieg*

na meine sind ja zu dritt, darum liegen sie nie faul herum
erst wenn sie ein paar stunden herumgefetzt sind, dann liegen sie mal rum
sie spielen echt viel und brav miteinander, hab extra schön hohes gras für sie
viele bäume und gebüsch da fetzen sie schön durch, da ist es sogar besser man ist nicht im garten da sie überhaupt nicht schauen gg

lg tam

Also ich geh ca. 3-4x am Tag spazieren. D.h. für mich um ca. 5:50 aufstehen. 45 min mit Hundi raus (spielen, üben, Hundi mit Grashalm sekieren :p ). Danach bring ich sie zu meinen Eltern. Ich könnt sie zwar in die Arbeit mitnehmen, aber da gefällts ihr nicht so gut wie bei mami und Hundefreundin bzw. Halbschwester Fritzi ;) Zu Mittag um 12 komm ich heim und tu meistens im Garten Agility üben (20min.) Also Slalom, Hürden hüpfen und bald krieg ich nen Reifen *freu*

Danach muss ich wieder arbeiten fahren bis 17:00 Uhr :mad:
Um 17:15 hol ich meine Maus wieder ab und zwischen 18:30 und 20:00 Uhr gehen wir meistens spazieren. Eine Abendrunde von ca. 25 min gehen wir dann noch um halb 10.

Bei unseren Spaziergängen treffen wir immer ganz viele Hunde und da wird auch ordentlich gespielt, gebalgt und rumgelaufen. Daneben mach ma noch Übungen, Clickertraining, Dogdancing, Agility etc. von allem ein bisschen was. Außerdem mag ich das so, wenn ich nette Leute treffe, mit denen man quatschen kann. Ich hab schon sooo viele Bekannte mit Hund, die ich soo gern seh. Also ich find Hunde sind auch total super zum Gleichgesinnten Kontakte knüpfen :p

Und außderdem brauch ich die Bewegung genauso wie mein Hund :)

Jeden Tag fall ich total kaputt, aber glücklich ins Bett :rolleyes:

ich geh mind. 4 mal mit susi raus und so ca 1- 2 stunden. kommt drauf an. wenn es mal hart kommt sind wir auch mal 3-4 sunden unterwegs

ich fahre morgens meist 1 1/2 std frei durch die Felder mit dem Rad (im Sommer Pause am See).

Mittags ca Stunde zu Fuß und abends nochmal länger (zw 1-2 std) in die Felder. Jessie geht nicht alleine in den Garten, sie langweilt sich dann.

Wenn ich mittags weggehe nehm ich sie meistens auch noch mit.

Jetzt wos so heiß ist fahre ich abends immer mit ihr und dem Shepard meines Freundes an den Rhein 2-3 std schwimmen bis zehn oder so.

Glücklicher Studenten Hund halt ;)

Wenn ich aber weniger mit ihr rausgehe, rennt sie mir den ganzen Tag nur im Haus hinterher und findet keine Ruhe, sie muss halt ausgelastet sein. Hab auch das Gefühl, je oller, je doller - je älter sie wird, desto fordernder wird sie :o

Wenns aber dennoch nicht hinhaut mit der Zeit, weil der Tag stressig ist, muss ich sagen, hab ich ein tierisch schlechtes Gewissen.... :rolleyes:

Chrissy schrieb:

@veri
ich find es ein bisschen arg das dein hund mit sich selber spielen muß und so wenig seinen raum ohne dach also sprich garten verlassen kann..........
und nur weil sie es gewöhnt ist, heißts noch lange nicht das es gut ist für sie.
hunde gewöhnen sich auch an schläge und misshandlungen.
glücklich sind sie deshalb noch lange nicht nur weil sie es nicht besser kennengelernt haben.
vielleicht ist das ein kleiner denkanstoss und du gehst jetzt öfter mit stella gassi.
wäre schön. :)

lg romana

Klingt vielleicht jetzt für euch anders, aber sie ist nicht unterbeschäftigt, oder kommt nie raus! Heut war sie z.B. 3 Stunden lang bei ihrer besten Freundin (Cocker)!
Ihr denkt jetzt auch sicher :( , dass Stella mit sich selbst spielen muss, weil das niemand anders mit ihr macht, is voll net so :mad: . Ich spiel voll oft mit ihr, wenn sie nicht mehr will, lass ich sie natürlich, 3 Min. später schau ich ausm Fenster und seh sie alleine ihre Runden drehen :) ! Kann ich auch nichts machen, wenn sie aufhört zu spielen und dann mit sich selbst herumrennt, oder :confused: ?
Kann mir schon vorstellen, dass es sich blöd anhört, is es aber nicht! Nur weil ich jetzt nicht 5x mit ihr rausgeh, denken jetzt wieder alle, dass es Stella nicht gut geht,.... . Daweil sagt jeder, den wir treffen: "Die Stella hat wirklich das große Los zogen!" Oder: "Die hat´s wirklich gut troffen!"
Ich bin echt DER Hundefreund, kann auch nichts dran ändern, wenn ihr jetzt was weiß ich über mich denkt :eek: !

LG

Ich kann Veri's Beschreibung durchaus nachvollziehen. Mein Gismo ist echt voll der "faule" Hund. Er hasst Spaziergänge wie die Pest. Nach 200 m geht er keinen Schritt mehr und will nur noch nach Hause. Im Garten läuft er zwar rum - aber alles auch mehr gemächlich. Am liebsten liegt er draussen im Gras und lässt sich die Sonne auf den Rücken scheinen. Im Gegensatz dazu ist meine Akhira voll der Wirbelwind.
Ich habe zwei komplett unterschiedliche Hunde und muß schauen, dass ich zumindest auch Akhira's Bedürfnissen gerecht werden kann. Das heißt halt in dem Fall, dass ich meistens mit ihr alleine Spazieren gehe bzw. jetzt im Herbst Breitensport mit ihr mache.

Achja, und Gismo ist nicht krank - habe sämtliche Untersuchungen machen lassen. Er ist einfach nur bequem und faul :)

Blue2002 schrieb:
Ich kann Veri's Beschreibung durchaus nachvollziehen. Mein Gismo ist echt voll der "faule" Hund. Er hasst Spaziergänge wie die Pest. Nach 200 m geht er keinen Schritt mehr und will nur noch nach Hause. Im Garten läuft er zwar rum - aber alles auch mehr gemächlich. Am liebsten liegt er draussen im Gras und lässt sich die Sonne auf den Rücken scheinen. Im Gegensatz dazu ist meine Akhira voll der Wirbelwind.
Ich habe zwei komplett unterschiedliche Hunde und muß schauen, dass ich zumindest auch Akhira's Bedürfnissen gerecht werden kann. Das heißt halt in dem Fall, dass ich meistens mit ihr alleine Spazieren gehe bzw. jetzt im Herbst Breitensport mit ihr mache.

Achja, und Gismo ist nicht krank - habe sämtliche Untersuchungen machen lassen. Er ist einfach nur bequem und faul :)

Danke, dass auch eine meiner Meinung ist :) ! Z.B.: Jetzt schlaft die Stella ganz tief und fest, ich hör sie immer nur träumen :rolleyes: :D ! Sie ist nicht so ein Hund, der immer nur Power und Bewegung braucht, sie schlaft auch sehr oft und gerne!

LG

Ich glaub nicht, dass es das Idealmodell fürs Gassigehen gibt, das auf jeden Hund anwendbar ist - da spielen soviele Faktoren mit, Charakter des Hundes, Alter des Hundes, Rasse, Einzelhundehaltung, Mehrhundehaltung, Wohnung oder Garten, spielt der Hund mit anderen oder ist er mehr der "Eigenbrötler" usw. .... Ich denke, dass "normale" Hundebesitzer ihren Hund, ihre Hunde und die Bedürfnisse kennen !

Allerdings da ich ja derzeit wieder mal den Garten "sitte" ..... Hunde die aus ihrem Garten nie rauskommen, obwohl sie rundherum die tollsten Spazierwege hätten, tun mir schon leid, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese tagein tagaus sich selbst überlassenen Zaunbellhunde zumeist die "unberechenbarsten" sind (egal welche Rasse) - im Sinne von "wehe wenn sie losgelassen"

Also ich geh mit Buffy 3-5mal am Tag spazieren.undefined

5.30-6.00
12.30-12.45
16.45-???? manchmal bis 18.00 oder 19.00 oder noch länger
Je nach dem von 19.00 oder 20.00 bis 19.45 oder 20.45
23.30-23.35 :eek:

wegen meinr unterschiedlichen dienstzeiten gibt es kein 0/8/15 gassigehen...
wenn ich von frühdienst ausgehe: 5 - 5:45 gassi runde, am späten vormittag ca 15 minuten, am nachmittag mind 1 std bis hin zu 2,5 std, und am abend (vor dem schlafen gehen) ca 15 minuten

Oben