Frage: Pudel kupierte Rute

akemi

Super Knochen
Kann mir jemand von euch sagen, ob der Pudel auch zu den Rassen gehörte wie z. B. Doberman, Rottweiler, bei denen die Rute kupiert wurde, bis das Verbot ausgesprochen wurde?

Angesichts der Tatsache, dass bei den meisten Hunderassen die Rute im Normalfall bis zum hinteren Sprunggelenk reichen sollte/müsste .... ist es durchaus nachvollziehbar, dass in den Fällen - in denen keine genetische "Kurzrute" vorliegt, der Hund eigentlich eine lange - eben bis bis zum Sprunggelenk der hinteren Gliedmaßen reichende Rute haben müsste!?

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Ich denke nicht, könnte mich nicht daran erinnern jemals einen Pudel mit kupierter Rute gesehen zu haben, möchte nicht wissen unter was für Phantomschmerzen die Tiere leiden müssen und dann gibt es noch so nette Tierärzte die weiterhin kupieren. Denen würde ich auch gerne etwas kupieren.

Doch ich glaube schon, dass in vergangener Zeit auch der Pudel kupiert wurde.
Ich kenne auch zwei alte Pudel, die eine Stummelrute haben. Ob die aber natur ist, kann ich nicht sagen - glaub es aber nicht.

Danke fürs Erste. Ich konnte im Inet auch nichts Relevantes finden, wie das in Österreich gehandhabt wurde vor dem Verbot. Laut FCI-Standard ist ja beides erlaubt.

Ich denke nicht, könnte mich nicht daran erinnern jemals einen Pudel mit kupierter Rute gesehen zu haben, möchte nicht wissen unter was für Phantomschmerzen die Tiere leiden müssen und dann gibt es noch so nette Tierärzte die weiterhin kupieren. Denen würde ich auch gerne etwas kupieren.

***Wie wärs mit ein bisschen "weiter denken" als bis zum "ich möchte nicht wissen ..."??? Woher glaubst Du, haben Pudel in der puppy-Clip-Schur ihre kurze Puderquastel-Rute??? Weil diese vielleicht kupiert wurde? Normal belassene Pudel haben ebenso eine lange Rute wie normal belassene andere Rassen! Mann ... a bissl mehr Hirn und Weiterdenken wäre nicht schlecht, wirklich!:cool:
Und ich kenne etliche Hunde, die Ruten-kupíert sind, aber KEINE "Phantomschmerzen" haben ... also halt Dich mit derartig hirnrissigen Aussagen bitte ein bisserl zurück! *kopfschüttel* Da geht mir die Grausbirne auf bei soviel Dumpfbackenheit!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

***Wie wärs mit ein bisschen "weiter denken" als bis zum "ich möchte nicht wissen ..."??? Woher glaubst Du, haben Pudel in der puppy-Clip-Schur ihre kurze Puderquastel-Rute??? Weil diese vielleicht kupiert wurde? Normal belassene Pudel haben ebenso eine lange Rute wie normal belassene andere Rassen! Mann ... a bissl mehr Hirn und Weiterdenken wäre nicht schlecht, wirklich!:cool:
Und ich kenne etliche Hunde, die Ruten-kupíert sind, aber KEINE "Phantomschmerzen" haben ... also halt Dich mit derartig hirnrissigen Aussagen bitte ein bisserl zurück! *kopfschüttel* Da geht mir die Grausbirne auf bei soviel Dumpfbackenheit!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

:eek: Ein Piranha ist ein Lamm dagegen.

...und das weißt du, weil sie dir das erzählt haben?

***WAS würde ein Hund mit Phantomschmerzen in der (nicht vorhandenen) Rute Deiner Meinung nach machen? Welches Verhalten zeigt so ein Hund? Mhmmmm???Ein Hund erträgt derartige "Schmerzen" in der Regel NICHT stoisch, ohne GAR keine Anzeichen dafür von sich zu geben ... ergo, auch wenn er nicht knabbert, nicht jault, nicht jammert, wird er zumindest versuchen, zu verhindern, diese nicht vorhandene Rute nicht zu belasten, nícht zu bewegen, nicht zu berühren ... ist das für Dich schlüssig genug???

Ganz liebe Grüße
Gini, Rodin

der Ton ist eine Frechheit... aber meistens sind das ja die Leute, die im realen Leben gaaanz klein mit Hut sind :cool:

der Ton ist eine Frechheit... aber meistens sind das ja die Leute, die im realen Leben gaaanz klein mit Hut sind :cool:

Wo, Du liebes Herzchen, ist dieser "Ton" eine Frechheit? DAS wiederum behaupten nur Leute, denen sonst zu diesem Thema nix einfällt, die keine schlüssigen und trifftigen Argumente vorweisen können, also ... verschluck Dich nicht, Hustinettenbär!;) Oder aber ... gute, vernünftige, gute Argumente für Widersprache her, bitteschön! Und nein, wenn DU mich im RL kennen lernen würdest, wäre Dir sehr schnell klar, dass ICH kein klitzekleines Menschlein mit Hut (unterm Teppich radlfahrend?) wäre! Ich steh schon zu dem, was meine Meinung ist!;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Hallo , es geht um den Pudel .
Ja , auch bei dieser Rasse wurde kupiert . Wie bei vielen anderen Rassen auch . Ob dies richtig ist/war , steht ja auf einem anderen Blatt .

Wenn allerdings da eingeworfen wird , ein Hund hätte " Phantomschmerzen " , dann finde ich es lächerlich und sogar sehr menschlich gedacht .
Nicht jeder Mensch , empfindet diesen Phantomschmerz , er tritt nur vereinzelt auf .
Das dies bei Hunden so ist , ist mir pers. nicht bekannt und hab auch diesbezüglich früher bei den Hunden nichts feststellen können bzw kein verändertes Verhalten dadurch festgestellt .

LG . Josef

Wo, Du liebes Herzchen, ist dieser "Ton" eine Frechheit? DAS wiederum behaupten nur Leute, denen sonst zu diesem Thema nix einfällt, die keine schlüssigen und trifftigen Argumente vorweisen können, also ... verschluck Dich nicht, Hustinettenbär!;) Oder aber ... gute, vernünftige, gute Argumente für Widersprache her, bitteschön! Und nein, wenn DU mich im RL kennen lernen würdest, wäre Dir sehr schnell klar, dass ICH kein klitzekleines Menschlein mit Hut (unterm Teppich radlfahrend?) wäre! Ich steh schon zu dem, was meine Meinung ist!;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

:D okay, dich kann man ja echt nicht ernst nehmen.. du musst gröbere Probleme haben, krieg dich ein!

Zum Thema: kenne einige kupierte Pudel (vA kleine) und ob Hunde, denen Körperteile abgeschnitten werden (sei es das Kupieren der Rute oder das Amputieren eines Beines), Phantomschmerzen haben können, können wir wohl beide nicht feststellen.. habe mich damit nie auseinandergesetzt, aber es gibt ja genug andere Gründe, um Hunden keine Ruten abzuschneiden

@ Josef

Eben, und da braucht man wahrlich nicht "Phantomschmerzen" zu bemühen. Wenn das so gewesen wäre, hätte das gerade bei kupierten Jagd- und Gebrauchshunden zu Leistungsminderungen geführt, die der Nutzung des Hundes entgegengestanden und zur Aufgabe des Kupierens geführt hätten.

Die Nachteile der fehlenden Rute waren wesentlich subtiler.

:) Das mit dem Pudel-Rute-Kupieren kann ich ziemlich genau sagen:
Bis vor ca. 13 Jahren war das absolut Usus (ich kann jetzt nur ganz genau für Ö. und D. sprechen).

Genau weiß ich`s deswegen, weil meine 3 "vorigen" Pudel alle (gleich 2 Tage nach der Geburt) kupiert wurden.

3 klingt jetzt viel (aber 10 1/2,, 16 1/2 ,, und 12 Jahre- - - -)

Meine "jetztige" hat eine ganz normale Rute (Harlekin-Pudel (= s/w) und in dem Fall wäre es (außer daß es eigentlich ja schon eine "Verstümmelung" ist) auch optisch schade gewesen, weil sie eine ganz buschige weiße Rute zum schwarz-weißen Körper hat, aber das ist natürlich 2.-rangig.:D

Hallo , es geht um den Pudel .
Ja , auch bei dieser Rasse wurde kupiert . Wie bei vielen anderen Rassen auch . Ob dies richtig ist/war , steht ja auf einem anderen Blatt .

Wenn allerdings da eingeworfen wird , ein Hund hätte " Phantomschmerzen " , dann finde ich es lächerlich und sogar sehr menschlich gedacht .
Nicht jeder Mensch , empfindet diesen Phantomschmerz , er tritt nur vereinzelt auf .
Das dies bei Hunden so ist , ist mir pers. nicht bekannt und hab auch diesbezüglich früher bei den Hunden nichts feststellen können bzw kein verändertes Verhalten dadurch festgestellt .

LG . Josef

Lieber Josef es ist bewiesen das auch Hunde Phantomschmerzen haben, warum sollten sie keine haben?? Kannst du mir das Wissenschaftlich belegen??
Ich weis nicht was du beruflich machst aber meine Mama ist in der Medizin tätig und glaube mir solche Schmerzen kommen öfters vor als du denkst, manchen Leuten fehlt es halt an der nötigen Intelligenz oder dem nötigen Verständnis um es zu verstehen oder einzusehen.
lg
Gerald

-----------------------------------------------------------------------

Willst du schräg die Straße streifen, musst du mit den Knien schleifen!:D

Oben