Frage!!Frage!!Welpenfütterung!!!Frage!!!Frage!!

LolitaJJC

Junior Knochen
Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal noch eine Frage:)...und zwar....ab wann sollte ich meinen Welpen nur 2 Portionen Futter am Tag geben?
Denn er hat jetzt schon innerhalb der 4 Wochen ,seit dem ich ihn habe 2 Kilo zugenommen !!!Ist das gut oder eher nicht so?

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!!!

Biba Julia:)
 
Mein kleiner hat auch 2,5kilo zugelegt in 4wochen:)die wachsen ja auch in die höhe oder länge:).Denke auch das es passt;)
 
Na, ich denke das hängt auch vom geplanten Endgewicht des Hundes ab ob das so stimmt oder nicht! Wie schaut denn die Figur aus? Haste das Gefühl der Hund ist zu dick/ pummelig?
 
Mein kleiner hat auch 2,5kilo zugelegt in 4wochen:)die wachsen ja auch in die höhe oder länge:).Denke auch das es passt;)



Denn ist ja gut,hab mir schon Gedanken gemacht!!!!Hab ja nicht so die Erfahrung mit Hunden(wie gesagt ist mein erster :eek:)und der Züchter meinte zu mir das wenn man mit den Futter nicht aufpasst,dass die Hunde schnell Fettleibig werden können...allerdings sagte er nicht ab welchem alter man aufpassen muss:)
 
Denn ist ja gut,hab mir schon Gedanken gemacht!!!!Hab ja nicht so die Erfahrung mit Hunden(wie gesagt ist mein erster :eek:)und der Züchter meinte zu mir das wenn man mit den Futter nicht aufpasst,dass die Hunde schnell Fettleibig werden können...allerdings sagte er nicht ab welchem alter man aufpassen muss:)
Bei mir ists der 3te Welpe und als Babys finde ich sollten sie ein wenig speck haben,meine beiden grossen haben auch ideal gewicht obwohl sie als babys Fettmöpse waren:D
 
Na, ich denke das hängt auch vom geplanten Endgewicht des Hundes ab ob das so stimmt oder nicht! Wie schaut denn die Figur aus? Haste das Gefühl der Hund ist zu dick/ pummelig?


Naja, ich hab halt gemerkt das er etwas schwerer beim hochheben ist:eek: und dann hab ich halt gedacht,ob das nicht etwas zu schnell ging^^!!!
Aber pummelig ist er nicht,...hat nur ein kleines Bäuchlein aber das ist bei welpen ja eigentlich normal oder?
 
Es ist leider ein weitverbreiteter Irrtum, daß Welpen ein wenig "Speck" haben sollten. Das Gegenteil ist richtig, der Welpe sollte schlank sein. ;)

Wenn Du den Eindruck hast, daß der Welpe zu viel zugenommen hat, dann reduziere ein wenig die Menge des Futters, behalte aber die Anzahl an Fütterungen bei.

Einen Welpen in dem Alter würde ich noch 4-mal füttern.

LG, Andy
 
Also, ich hab auch immer eher drauf geachtet meine Welpen/ Hunde schlank zu halten. Allerdings sind die auch größer!;) Hatte immer Angst vor Gelenkproblemen bei Übergewicht...
Aber was ich mich gerade frage: Sind zwei Kilo in 4 Wochen bei nem Hund mit 4-6 kilo Endgewicht nicht doch ein bisschen viel?:confused: dachte, die werden etwas schwerer?!
 
also für eine Kleinrasse finde ich 2 kg viel zu viel :eek: für die kurze Zeit...
frag doch beim Züchter noch mal genau nach....der müsste doch die besten Erfahrungswerte haben.
Ich halte es bei meinen Welpen so, dass ich mich dem Welpen anpasse, frisst er mäklig, bekommt er öfters am Tag was, frisst er gut, bekommt er 3 bis 4 mal am Tag was.....Easy hat am Anfang sogar 5 mal am Tag was bekommen, weil sie
gefressen hat wie eine Mücke, so kleine Portionen...
 
Am wenigsten schädlich ist leichtes Übergewicht bei einem gesunden, gut bemuskelten Hund im besten Alter.

Welpen und Senioren sind besser etwas zu schlank als zu dick;)

Auf meine DSH umgerechnet, wären die 2kg so wie ca. 10kg in 2 Wochen, ich finde das schon heftig?
 
Ich find auch, dass 2 kg leicht viel sind bei dieser Größe!

Mein Dari hat Endgewicht ca. 60 kg und hat in dem Alter ca. 1,5 bis 2 kg in der Woche zugenommen.

Was fütterst du denn? Steht auf deinem Futter keine Empfehlung wieviel man bei welchem Gewicht und Alter geben soll?

Wir haben immer als Richtwert genommen, dass man jedenfalls die Rippen einigermaßen gut spüren sollte.
Ich sag auch, besser etwas zu dünn, als zu dick. Wobei ich ja einen großen Hund hab und das auch wegen den Gelenken sehr wichtig ist, dass er nicht zu schwer ist oder aufgrund von Überfütterung zu schnell wächst.

lg
Martina
 
In 4 Wochen 2 Kg auf ein Endgewicht von durchschn. 5 kg ist in jedem Fall zu viel!
Das hat meine nicht mal in 9 Wochen (ca. 1700 g Zunahme) geschafft und hat jetzt ein Endgewicht von ca. 5,8
Da musst du die Bremse ziehen. Aber bitte langsam und stetig vielleicht mit etwas mehr Bewegung:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben