Frage an die Züchter

Jetzt hab' ich extra noch nachgeschaut. Z.B. Beim Dobermannklub heißt es in der ZO:

4) Die Hündin darf ab dem vollendeten 18. Lebensmonat bis zu ihrem vollendeten 8 Lebensjahr (Stichtag: Der 9. Geburtstag vollendet das 8. Lebensjahr) gedeckt werden.
 
Jetzt hab' ich extra noch nachgeschaut. Z.B. Beim Dobermannklub heißt es in der ZO:

4) Die Hündin darf ab dem vollendeten 18. Lebensmonat bis zu ihrem vollendeten 8 Lebensjahr (Stichtag: Der 9. Geburtstag vollendet das 8. Lebensjahr) gedeckt werden.

:D Tja:
1. Lebensjahr von 0-1, ergo 1. Geburtstag vollendet das erste Lebensjahr
usw usw

Unter Geburtstag versteht man, dass sich der Tag der Geburt jährt...vielleicht wissen die Damen und Herren von D-Club das ja nicht.
 
ich glaube da begehst du einen kleinen Denkfehler, das 8te Lebensjahr ist mit dem Tag an dem die Hündin ihren 8. (achten!) Geburtstag hat vollendet.

Nein bei den meisten ZO ist das 8 Lebensjahr zuende sobald der Hund den 9 Geburtstag erreicht.

Zum allgemeinem Thema, ich hab eeine hündin die wird nun 7 Jahre, ihr letzter Wurf war im Februar. Un dsi eist jetzt bereits wieder fit wie ein Junghund. Diese Hündin würde locker noch einen weiteren Wurf machen können, e sist nur meine persönliche Entscheidung einer Hündin mit normaler Wurfhöhe nicht mehr als 4 Würfe zuzumuten. Wenn man nun bedenkt das Siberian Huskys aus guten Linien 14-15 Jahre alt werden, ist sie gerade in der Mitte ihres Lebens. Mein Rüde ist nun im 12 Lebensjahr und hat keinerlei Alterserscheinungen. Man muss das auch individiúell von Rassse zu Rasse und von Hund zu Hund sehen.

In AMerika gibt e sz.B sehr viele Züchter die 2 -3 Würf eim jungen Alte rmachen und einen im hohen Alter um dann Nachzucht von der Hündin zu behalten, denn bis dahin hat sich bereits gezeigt was die Nachzucht für Leistung erbringt, Wesensmäßig, usw.
lg Uschi & Rudel
 
Nein bei den meisten ZO ist das 8 Lebensjahr zuende sobald der Hund den 9 Geburtstag erreicht.
.....l

Dann kann halt dort keiner logisch denken.......;)
Natürlich beginnt das erste Lebensjahr mit der Geburt ( = 0 ) und endet mit dem ersten Geburtstag ( = 1 ).

Aber kein Wunder, die ganze Welt hat den Jahrtausendwechsel im falschen Jahr gefeiert, da darf sich so ein Zuchtverein ja auch mal irren;):D:).
 
Sorry, bin gerade erst online gegangen. Ich hab die Wurfplanung eigentlich nicht auf der Hp des Züchters gesehen, sondern auf der Seite des ÖRC. Hab gerade nochmal geschaut. Hoffe, ich hab mich nicht vertan, wenns sonst keiner findet...

Der Deckrüde wurde im April 1 Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann halt dort keiner logisch denken.......;)
Natürlich beginnt das erste Lebensjahr mit der Geburt ( = 0 ) und endet mit dem ersten Geburtstag ( = 1 ).

Aber kein Wunder, die ganze Welt hat den Jahrtausendwechsel im falschen Jahr gefeiert, da darf sich so ein Zuchtverein ja auch mal irren;):D:).

Eben, irren ist menschlich und im Prinzip ist es egal, denn würden sie es umändern würde halt das Alter um ein Jahr angehoben.
 
Sorry, bin gerade erst online gegangen. Ich hab die Wurfplanung eigentlich nicht auf der Hp des Züchters gesehen, sondern auf der Seite des ÖRC. Hab gerade nochmal geschaut. Hoffe, ich hab mich nicht vertan, wenns sonst keiner findet...

Der Deckrüde wurde im April 1 Jahr alt.
Die Hündin die ich gesehen habe - auf der Page - ist im Februar 2002 geboren - als der letzte Wurf mit ihr gemacht wurde - wurde sie gerade 8 jahre - denn der wurf ist im jänner gefallen ...somit ist es legitim ...

bei diesem Wurf ist der Deckrüde aber älter .... mhmhm....

kannst du mir per PN genaueres schreiben - ich kenn mich bei den Goldens nicht aus - vor allem bei diesem Zwinger habe ich so überhaupt keinen Überblick ;)
 
Die Hündin die ich gesehen habe - auf der Page - ist im Februar 2002 geboren - als der letzte Wurf mit ihr gemacht wurde - wurde sie gerade 8 jahre - denn der wurf ist im jänner gefallen ...somit ist es legitim ...

bei diesem Wurf ist der Deckrüde aber älter .... mhmhm....

kannst du mir per PN genaueres schreiben - ich kenn mich bei den Goldens nicht aus - vor allem bei diesem Zwinger habe ich so überhaupt keinen Überblick ;)
Die haben meist mehrere Würfe gleichzeitig, ist ja auch die größte Golden Retriever Zucht in Ö. Die Hündin die ich meine ist 2001 geboren, Deckdatum war der 27.05.10. Das heißt die Hündin bekommt die Welpen auch noch im Hochsommer... Schick dir auch noch eine PN!
 
Ich habe den Zuchtwart der Golden gefragt - was hier Sache ist und bekam folgende schriftliche Antwort:

Der Züchter hat im Jänner dieses Jahres unter Beilage eines medizinischen Attests (von der Veterinärmedizinischen Universität Wien) beim ÖRC-Vorstand für die Hündin um eine Sondergenehmigung für einen weiteren Wurf angesucht. Da das Attest der Hündin ausgezeichnete Gesundheit bescheinigte und die Hündin in ihrem Leben bislang erst zwei Würfe hatte, wurde dieser Antrag vom ÖRC-Vorstand in seiner Sitzung vom 23.01.2010 befürwortet.

Liebe Grüße

Christine Grabmayr

 
Danke für deine Mühe! Ich finds trotzdem nicht richtig, aber wenns ein Attest gibt ist wohl alles in Ordnung...:rolleyes:
Lg
 
Danke für deine Mühe! Ich finds trotzdem nicht richtig, aber wenns ein Attest gibt ist wohl alles in Ordnung...:rolleyes:
Lg
man sagt doch den Vereinen immer nach - dass sie starr und unflexibel sind ...

Hier wird bewiesen, dass es auch anders geht - und man auch ausnahmen manchen
kann - unter gewissen vorraussetzungen ...

ich finds jetzt nicht so arg ...

ich kenne Hündinnen die sind nach 2 Würfen ausgemergelt
und dann gibt es Hündinnen die sind nach dem 4. Wurf
auch noch fit wie ein Turnschuh und man sieht ihnen
gar nichts an ... ;)
 
:mad: Höchstwahrscheinlich ist die Ansicht des Züchters: Geld stinkt nicht!
Sollte man einer Hündin, die sicher schon X Würfe ausgetragen hat,
nicht mal Ruhe geben ?:mad::rolleyes::mad:


 
:mad: Höchstwahrscheinlich ist die Ansicht des Züchters: Geld stinkt nicht!
Sollte man einer Hündin, die sicher schon X Würfe ausgetragen hat,
nicht mal Ruhe geben ?:mad::rolleyes::mad:

..mein gott, klar hinter jedem busch lauert n schurke :cool:

Der Züchter hat im Jänner dieses Jahres unter Beilage eines medizinischen Attests (von der Veterinärmedizinischen Universität Wien) beim ÖRC-Vorstand für die Hündin um eine Sondergenehmigung für einen weiteren Wurf angesucht. Da das Attest der Hündin ausgezeichnete Gesundheit bescheinigte und die Hündin in ihrem Leben bislang erst zwei Würfe hatte, wurde dieser Antrag vom ÖRC-Vorstand in seiner Sitzung vom 23.01.2010 befürwortet.

Liebe Grüße

Christine Grabmayr

..erstmal lesen, befor du losprügelst ;) !!!
 
:mad: Höchstwahrscheinlich ist die Ansicht des Züchters: Geld stinkt nicht!
Sollte man einer Hündin, die sicher schon X Würfe ausgetragen hat,
nicht mal Ruhe geben ?:mad::rolleyes::mad:
mal langsam ..... die Hündin ist zwar 9 Jahre - hatte aber nur 2 würfe ....

es wurde ein ärztlicher Befund (VetMed und nicht irgendein Haus und Hof landtierarzt)
ausgestellt und vom ÖRC wurde der wurf genehmigt ....

hier gibt es wenigstens Kontrollen ....
 
Jedem, der in diesem Falle eine Ausbeutung der Zuchthündin "wittert", lege ich das Studium der SVÖ Zuchtordnung (letztgültige Fassung), Punkt 4.2.2.2. und Punkt 4.2.4. nahe.

Laut diesem Punkt kann eine Hündin innert 12 Monaten 2mal zur Zucht verwendet werden, Altersgrenze nicht angegeben (also offensichtlich auch nicht vorgesehen).

Wundert mich nur, daß es darüber noch nie "Erregung" gab. :mad:
 
;) O.k. in diesem Fall ist es wahrscheinlich in Ordnung, leider gibt es da auch ganz andere Fälle.... :thinking2:
 
Hallo!

Bei Papillons dürfen lt. ÖZK Richtlinien die Hündinnen nicht jünger als 18 Monate und nicht älter als 8 Jahre alt sein. Eine Altersbeschränkung für Rüden nach oben gibt es nicht.

Vorher müssen unbedingt die nötigen Untersuchungen (PL und PRA) gemacht werden und die Ausstellungsergebnisse (mind. 2 x SG auf einer nat. und internat. Ausstellung) vorliegen.

Erst dann darf gedeckt werden.

Ich hoffe damit ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Karin und die Papillons vom Schneebergparadies
 
Oben