Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mich würde auch interessieren welcher Züchter dies ist...denn auf der Club HP hätte ich keinen Zwinger gefunden, der gerade nen Wurf plant bzw. darauf wartet, wo das Alter so hinkommt..
Darum habe ich die TE auch gefragt ... sie war aber noch nicht onlineich suche auch ...
Ich vermute mal - dass es KEIN ÖRC (ÖKV/FCI) Züchter ist
Jetzt hab' ich extra noch nachgeschaut. Z.B. Beim Dobermannklub heißt es in der ZO:
4) Die Hündin darf ab dem vollendeten 18. Lebensmonat bis zu ihrem vollendeten 8 Lebensjahr (Stichtag: Der 9. Geburtstag vollendet das 8. Lebensjahr) gedeckt werden.
ich glaube da begehst du einen kleinen Denkfehler, das 8te Lebensjahr ist mit dem Tag an dem die Hündin ihren 8. (achten!) Geburtstag hat vollendet.
Nein bei den meisten ZO ist das 8 Lebensjahr zuende sobald der Hund den 9 Geburtstag erreicht.
.....l
Dann kann halt dort keiner logisch denken.......
Natürlich beginnt das erste Lebensjahr mit der Geburt ( = 0 ) und endet mit dem ersten Geburtstag ( = 1 ).
Aber kein Wunder, die ganze Welt hat den Jahrtausendwechsel im falschen Jahr gefeiert, da darf sich so ein Zuchtverein ja auch mal irren.
Die Hündin die ich gesehen habe - auf der Page - ist im Februar 2002 geboren - als der letzte Wurf mit ihr gemacht wurde - wurde sie gerade 8 jahre - denn der wurf ist im jänner gefallen ...somit ist es legitim ...Sorry, bin gerade erst online gegangen. Ich hab die Wurfplanung eigentlich nicht auf der Hp des Züchters gesehen, sondern auf der Seite des ÖRC. Hab gerade nochmal geschaut. Hoffe, ich hab mich nicht vertan, wenns sonst keiner findet...
Der Deckrüde wurde im April 1 Jahr alt.
Die haben meist mehrere Würfe gleichzeitig, ist ja auch die größte Golden Retriever Zucht in Ö. Die Hündin die ich meine ist 2001 geboren, Deckdatum war der 27.05.10. Das heißt die Hündin bekommt die Welpen auch noch im Hochsommer... Schick dir auch noch eine PN!Die Hündin die ich gesehen habe - auf der Page - ist im Februar 2002 geboren - als der letzte Wurf mit ihr gemacht wurde - wurde sie gerade 8 jahre - denn der wurf ist im jänner gefallen ...somit ist es legitim ...
bei diesem Wurf ist der Deckrüde aber älter .... mhmhm....
kannst du mir per PN genaueres schreiben - ich kenn mich bei den Goldens nicht aus - vor allem bei diesem Zwinger habe ich so überhaupt keinen Überblick
man sagt doch den Vereinen immer nach - dass sie starr und unflexibel sind ...Danke für deine Mühe! Ich finds trotzdem nicht richtig, aber wenns ein Attest gibt ist wohl alles in Ordnung...
Lg
Höchstwahrscheinlich ist die Ansicht des Züchters: Geld stinkt nicht!
Sollte man einer Hündin, die sicher schon X Würfe ausgetragen hat,
nicht mal Ruhe geben ?
Der Züchter hat im Jänner dieses Jahres unter Beilage eines medizinischen Attests (von der Veterinärmedizinischen Universität Wien) beim ÖRC-Vorstand für die Hündin um eine Sondergenehmigung für einen weiteren Wurf angesucht. Da das Attest der Hündin ausgezeichnete Gesundheit bescheinigte und die Hündin in ihrem Leben bislang erst zwei Würfe hatte, wurde dieser Antrag vom ÖRC-Vorstand in seiner Sitzung vom 23.01.2010 befürwortet.
Liebe Grüße
Christine Grabmayr
mal langsam ..... die Hündin ist zwar 9 Jahre - hatte aber nur 2 würfe ....Höchstwahrscheinlich ist die Ansicht des Züchters: Geld stinkt nicht!
Sollte man einer Hündin, die sicher schon X Würfe ausgetragen hat,
nicht mal Ruhe geben ?
Höchstwahrscheinlich ist die Ansicht des Züchters: Geld stinkt nicht!
Sollte man einer Hündin, die sicher schon X Würfe ausgetragen hat,
nicht mal Ruhe geben ?