Frage an die Züchter

Definitiv bei ALLEN Retrievern - nicht erlaubt!!!! Beim ÖRC www.retrieverclub.at - sind alle Würfe aufgelistet ...

Höchstalter der Hündin ist 8 Jahre ...

Kannst du mir die Zuchstätte per PN nennen?

Alle "Züchter" die mit ihren Welpen nicht auf dieser Liste stehen - sind KEINE Züchter!!!

Entschuldige wenn da einmal nachfrage,
was sind das dann, wenn es keine Züchter sind, aber gleichwohl züchten?

Und erlaube bitte noch die Frage,
wie begründest Du diese Deine Feststellung?

Danke schon mal

Entschuldige wenn da einmal nachfrage,
was sind das dann, wenn es keine Züchter sind, aber gleichwohl züchten?

Und erlaube bitte noch die Frage,
wie begründest Du diese Deine Feststellung?

Danke schon mal
Du brauchst dich nicht entschuldigen ... :rolleyes:

Retrieverzüchter die nicht unter den strengen auflagen des ÖRC/ ÖKV/FCI züchten - sind Vermehrer

Das bemerkst du spätestens dann - wenn du zB beim ÖGV eine
Prüfung machst - und in deinem Leistungsheft MR (Mischrasse steht)
denn alles ausserhalb des Internationalen Dachverbandes gezüchteten Retriever sind - Mischlinge - weil nicht nachvollziehbar

Und ich fange hier jetzt keine Diskussion an - es mag bei anderen
Rassen vielleicht anders sein - beim Retriever ist es so!

Nur weil einige meinen sie müssen ihre eigene Suppe kochen und
div. Vereine Gründen und ihre eigenen Zuchtordnungen erstellen - züchten sie trotzdem sehr teure Mischlinge.

Es wird wohl seinen Grund haben - warum sie außerhalb des ÖRCs züchten ....

Ein Schelm der böses dnekt ;-)

Ich kenne einige Züchter, die aus dem ÖRC rausgeflogen sind - weil sie
linke Dinger gedreht haben ---- diese "Züchter" "züchten munter und
lustig in anderen Vereinen weiter ....

:cool: Gratuliere .... und diese "Züchter" verkaufen ihre Welpen - an ahnungslose Leute!!!

Retrieverzüchter die nicht unter den strengen auflagen des ÖRC/ ÖKV/FCI züchten - sind Vermehrer

Das sind natürlich eher keine guten Vorraussetzungen für einen Gedankenaustausch.
Aber man muss in einem Forum ja auch nicht Diskutieren,
man kann auch einfach Ansichten als Alleingültig feststellen.

Deine Ansicht zu den Monopol-Logonutzer-Berechtigten,
ist aus meiner Sicht leider ein nicht unwesentlicher Baustein,
für die Entwicklungen in vielen Bereichen der FCI-Rassehundezucht.
Mit solchen generellen verallgemeinerungen, die schon an pauschale
"Persilscheine" und "Heiligsprechungen" erinnern,
wird Dr. Wachtel auch in den nächsten Jahren die Zeitschrift
dieses Forums weitgehend wirkungslos mit interessanten Artikeln
bereichern können.

Dissidenzvereine kann ich nur dann ernst nehmen, wenn die Auflagen, die sich sich selbst vorschreiben, noch um einiges strenger sind als die des ursprünglichen Vereins. Strenger vor allem in Hinsicht auf Auslese bezüglich Gesundheit, Aufzucht, Schutz der Zuchthündin etc.

Abweichungen in der Optik, die in Richtung natürlichere Anatomie gehen ( längere Nasen, kleinere Riesen, größere Zwerge, usw usf ) sind ebenfalls sehr legitim, mMn.

Beides kann man aber auch im anerkannten Verein praktizieren, den ersten Absatz sowieso und immer, den zweiten eventuell unter Verzicht auf eine gute Schaubewertung, aber wer überzeugt ist, das richtige zu tun, wird sich daran nicht stören.

Beim DSH ist es definitv nicht nötig, einen Dissidenzverband zu gründen.
Freiwillig mehr kann ich als Züchter immer machen, und auf ein VA in der Schau kann man verzichten...

Erst wenn die deutlich gesünderen Hunde gar keine Zuchtzulassung mehr bekommen, dann wird die Revolution wohl zwingend. ( Da kenne ich mich aber zB bei den englischen Bulldoggen, Möpsen, diversen Zwergen etc zu wenig aus )

Alle anderen sind sowieso durchschaubare Scharlatane.

Das sind natürlich eher keine guten Vorraussetzungen für einen Gedankenaustausch.
Aber man muss in einem Forum ja auch nicht Diskutieren,
man kann auch einfach Ansichten als Alleingültig feststellen.
Tja ... ich diskutiere über dieses Thema nicht - es ist meine Meinung
und die Meinung vieler .... hier in diesem Forum.

Und es wird mich bei den Retrievern NICHTS und NIEMAND davon überzeugen ...
dass es auch gute Dissizüchter gibt ...

Der eine oder andere Dissi Züchter mag als Mensch ansich ein netter sein - auch zu seinen Welpen und Hunden
mag er nett sein und einiges auf sich nehmen ...

doch das alleine reicht MIR nicht .... denn zum Züchten gehört mehr
als nur prägung und Welpenaufzucht ...

und ich werde weiterhin pro FCI - ÖKV (VDH) - propagieren ....:cool:

denn alles ausserhalb des Internationalen Dachverbandes gezüchteten Retriever sind - Mischlinge - weil nicht nachvollziehbar

div. Vereine Gründen und ihre eigenen Zuchtordnungen erstellen - züchten sie trotzdem sehr teure Mischlinge.

:cool: Gratuliere .... und diese "Züchter" verkaufen ihre Welpen - an ahnungslose Leute!!!

An dieser Stelle fühle ich mich bemüssigt die Bibel zu zitieren! :eek:
(2. Mose 20:1)
" Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
"

Jedem, der in diesem Falle eine Ausbeutung der Zuchthündin "wittert", lege ich das Studium der SVÖ Zuchtordnung (letztgültige Fassung), Punkt 4.2.2.2. und Punkt 4.2.4. nahe.

Laut diesem Punkt kann eine Hündin innert 12 Monaten 2mal zur Zucht verwendet werden, Altersgrenze nicht angegeben (also offensichtlich auch nicht vorgesehen).

Wundert mich nur, daß es darüber noch nie "Erregung" gab. :mad:

Ist nicht verwunderlich .. schliesslich handelt es sich dabei doch um des Österreichers/Deutschen Lieblingshund .. wo kämen wir denn da hin, wenn es da plötzlich strengere Zuchtbestimmungen geben würde.
Ausserdem sieh dir an was in den letzten 20 Jahren aus dem DSH geworden ist. Der ehemals stolze und elegante und arbeitsfreudige Hund ist aufgrund von eingezüchteten Krankheiten, Verkrüppelungen usw nur noch ein Abklatsch seiner selbst geworden, der es eigentlich gar nicht verdienen würde als DSH bezeichnet zu werden.
Diejenigen Züchter die da nicht mitmachen wollten sind sowohl in Ö als auch D aus den Zuchtverbänden "hinauskomplimentiert" worden.
Wenn jetzt nicht innerhalb kürzester Zeit ein Umdenken einsetzt, ist der DHS ein "toter Hund"

Also WIR als ÖKV-Mitglieder sollten den Mund nicht so voll nehmen und möglichst noch heute vom "hohen Ross" heruntersteigen.

Nicht alle Züchter die z.B unter dem Dach der ÖHU züchten sind aus dem ÖKV rausgeflogen. Und in einigen Punkten könnten wir uns sowohl in der Zucht als auch im Sport ein ordentliches Stück von der ÖHU abschneiden.

Interssant zu deinem Post finde ich nur, dass z.B der AKC und bei einigen Rassen - so auch bei Retrievern - der KC Hunde der ÖHU/EHU als reinrassig einstuft.
Und nach deiner Aussage müssten dann ja auch die unter dem Dach von AKC und KC gezüchteten Hunde Mischlinge sein, weil diese beiden NICHT der FCI angehören.

Es gibt immer wieder schwarze Schafe unter den Züchtern, die es ÜBERALL zu eliminieren gilt. Aber auch beim ÖRC/ÖKV/FCI gibt es genug davon.

Also nochmals, wir sollten den Mund nicht zu voll nehmen und von unserem hohen Ross runterkommen, bevor wir auf die Schnauze fliegen.

Warum trennen sich viele vom ÖKV und machen einen "eigenen Verein" ... ??? Wenn
doch schon daten da sind - kann ich mich doch dem größten Dachverband anschliessen ...

ich verstehe es wirklich nicht! Da geht es oft um unpässlichkeiten ... da wird gestritten
man ist beleidigt - tritt aus - macht einen neuen Verein und kocht
seine eigene Suppe :confused::confused:

Ich spreche jetzt auch gar nicht von dr ÖHU ... da gibt es tausend andere vereine wo
es mir echt die Nackenhaare aufstellt.

Für mich gibt es kein anderes kaufkriterium als beim ÖRC - denn
kein Dissiverein hat strengere Regel und Zuchtordnungen.
Die meisten Dissivereine haben nicht mal auf die Rasse zugeschnittene
Zuchtordnungen - sondern generelle, schwammige und lächerliche ....

Klar gibt es auch beim ÖKV / VDH schwarze Schafe - die gilt es aber aufzudecken
und zu strafen bzw. rauszuschmeissen ....
Was mach ich aber bei den Möchtegernvereinen - wo melde ich da
die schwarzen Schafe .... wenn die Mutter Präsident ist - der Vater Kassier
die Schwiegereltern - Beisitzer und die Kinder Zuchtwart sind .... usw. ....

Und bitte nicht vergessen - ich spreche hier nur über Retriever ...

Ich als Trainerin sehe oft, sehr große Schwächen bei den Dissihunden ....
sei es Wesen, oder sie sind einfach nicht retrievertypisch - sehen zwar
aus wie ein Golden oder ein Labrador doch keiner kann sagen was da
wirklich drin ist und auf welche Punkte bei der Zucht geachtet wurde ....

Da liegen oft WELTEN zwischen Labrador und Labrador :eek:
und das ist Betrug am Käufer!

wuerde gerne wissen was fuer dich einen richtigen labrador ausmacht?

hab selber keinen, kenne aber extrem viele halter.
so gut wie keiner beschaeftigt seinen anstaendig.
  • freundliches Wesen,
  • will to please,
  • arbeitsfreude,
  • lernfreudig,
  • gelassen,
  • ruhig, aber bei der arbeit Dampf im Hintern,
  • standruhe,
  • immer in Verbindung mit seinen Menschen - ohne abhängigkeit,
  • wasserfreude,
  • leichtführig und
  • natürlich apportierfreudig

sind mal die umrisse - so stell ich mir einen Retriever
generell vor - egal ob Labrador, Flat, Golden ......

abgesehen von Gesundheit und Aussehen!

danke. standruhe heisst dann wohl soviel wie: er kann auch gut ruhighalten. allerdings wundere ich mich immer wieder darueber mit wie wenig diese hunde tatsaechlich zufrieden zu sein scheinen. sind aber doch jagdhunde oder?

oder liegt das dann schon an der zucht, das sie so genuegsam sind?

danke. standruhe heisst dann wohl soviel wie: er kann auch gut ruhighalten. allerdings wundere ich mich immer wieder darueber mit wie wenig diese hunde tatsaechlich zufrieden zu sein scheinen. sind aber doch jagdhunde oder?

oder liegt das dann schon an der zucht, das sie so genuegsam sind?
Ja es sind Jagdhunde .... und welche !!!!!

Das ist eigentlich das Zuchtziel .... stundenlanges warten
und Fußgehen auf Treibjagden! Das zeichnet einen
Retriever aus.

Leider verkommen die meisten Retriever als "nur" Familienhunde!
Klar kann nicht jeder auf die Jagd gehen - aber dafür gibt es
den Dummysport!

Guckst du:

www.retrievertraining.at

:D

bei den Franz. Bulldoggen ists so:
Das Höchstalter für die Zuchtverwendung einer Hündin ist das vollendete 7. Lebensjahr, für den Rüden
das vollendete 10. Lebensjahr.
wobei in den seltensten fällen eine 7 jährige hündin noch belegt wird.meine hündin wurde mit 6,5 jahren nochmal mutter.
nach 7 und 8 welpen hatte sie dann nur 2 welpen.
qualitativ sind ihre kinder top.sie hat sich super erholt und ist fit wie ein turnschuh.
ich denke als züchter geht das wohl des hundes vor und ich wußte,dass sie das locker aushält.
jetzt wird sie 9 jahre und man mekt und sieht ihr das alter immer noch nicht an.
für mich persönlich war es eine ausnahme und es ist rasseunterschiedlich,aber bei franzosen ist für mich 6 jahre die grenze.
der vater meines rüden war 10 jahre und der alte herr sprang in dem alter noch über einen 1m hohen zaun,weil ers vom agility her kannte und spaß dran hatte.
andere bullies sind in dem alter schon echte greise.
also.........es kommt immer auf die konstitution des betroffenen hundes an und der verantwortung des züchters.
lg
gabi

Für alle die es interessiert: Die Hündin hat per Kaiserschnitt 1 gesunde Hündin auf die Welt gebracht.

...grad mal die erste seite gelesen...
meist ist bei den rasseclubs mit 8 jahren die obergrenze erreicht. das aus gutem grund.
natürlich kommts auf die rasse, die konstitution der hündin drauf an und obs der erste wurf ist. ich persönlich halte ebenfalls 8 jahre für die obergrenze, vorausgesetzt die hündin ist in superkonditíoneller verfassung und hatte bereits einen wurf. und, es ist eine rasse, deren lebenserwartund nicht grad bei 9-10 jahren liegt...
lg heidi

Oben