Frage an die Züchter

Corley

Super Knochen
Gibt es eine Bestimmung für Zuchthündinnen, das Alter betreffend? Ich meine eine Obergrenze. Hab gerade auf der HP einer ÖKV Zucht die Wurfplanung entdeckt. Die Hündin (Golden Retriever) wird im September 9 Jahre alt.
Ist mir, für einen Wurf, schon etwas alt vorgekommen, würd mich halt interessieren, obs da ne Regelung gibt.
 
Ist von Klub zu Klub unterschiedlich, jeder Rasseklub, der selbst die Zuchthoheit über die Rasse hat, hat eine eigene Zuchtordnung. Für die vom ÖKV betreuten Rassen oder für Rasseklubs ohne Zuchthoheit gilt die ÖKV - Basiszuchtordnung.
 
Gibt es eine Bestimmung für Zuchthündinnen, das Alter betreffend? Ich meine eine Obergrenze. Hab gerade auf der HP einer ÖKV Zucht die Wurfplanung entdeckt. Die Hündin (Golden Retriever) wird im September 9 Jahre alt.
Ist mir, für einen Wurf, schon etwas alt vorgekommen, würd mich halt interessieren, obs da ne Regelung gibt.

Bei "meiner" rasse

Rüden und Hündinnen müssen vor Zuchtverwendung das Alter von 20 Monaten vollendet haben.
Das zulässige Höchstalter für Hündinnen beträgt 7 Jahre (7. Geburtstag). Künstliche bzw. instrumentelle Besamung ist bei Zuchttieren, die das erste Mal zur Zucht gelangen, nicht gestattet.

lg

Ps: 9 jahre fnde ich persönlich auch zu alt. soll das renterdasein stressfrei
genießen :)
 
Bei unserer Rasse ist mit 8 Jahren Schluss...es gibt aber auch Sondergenehmigungen...
Ich würde schauen wieviele Würfe die Hündin schon hatte...
 
Gibt es eine Bestimmung für Zuchthündinnen, das Alter betreffend? Ich meine eine Obergrenze. Hab gerade auf der HP einer ÖKV Zucht die Wurfplanung entdeckt. Die Hündin (Golden Retriever) wird im September 9 Jahre alt.
Ist mir, für einen Wurf, schon etwas alt vorgekommen, würd mich halt interessieren, obs da ne Regelung gibt.
Definitiv bei ALLEN Retrievern - nicht erlaubt!!!! Beim ÖRC www.retrieverclub.at - sind alle Würfe aufgelistet ...

Höchstalter der Hündin ist 8 Jahre ...

Kannst du mir die Zuchstätte per PN nennen?

Alle "Züchter" die mit ihren Welpen nicht auf dieser Liste stehen - sind KEINE Züchter!!!

Ausser - ein ÖRC Züchter möchte keine Veröffentlichung - da die Welpen schon alle verkauft sind! und man sich so die Kosten für die Veröffentlichung spart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Bestimmung für Zuchthündinnen, das Alter betreffend? Ich meine eine Obergrenze. Hab gerade auf der HP einer ÖKV Zucht die Wurfplanung entdeckt. Die Hündin (Golden Retriever) wird im September 9 Jahre alt.
Ist mir, für einen Wurf, schon etwas alt vorgekommen, würd mich halt interessieren, obs da ne Regelung gibt.

Ich habe eine 6jährige Mischlingshündin und deren Wurf daheim.

6 Jahre ist laut Tierarzt die absolute Obergrenze für einen Wurf. Danach ist das Tier zu alt und sollte von Läufigkeit und Welpen verschont bleiben. Meine Hündin wird raschest kastriert, sobald die Kleinen weg sind und die Organe sich zurückgebildet haben.

Ferner haben bei alten Tieren bereits Veränderungen an den Chromosomen eingesetzt, die sich auch auf allfällige Nachkommen negativ auswirken. Wie alt ist der Vater, ist der wenigstens ganz jung?

Dieses Tier gehört ernsthaft zu einer ÖKV-Zucht? Verantwortungsbewusst züchten ist aber was GANZ anderes. Ich würde es eher "Modehunde vermehren" nennen.
 
Ich habe eine 6jährige Mischlingshündin und deren Wurf daheim.

6 Jahre ist laut Tierarzt die absolute Obergrenze für einen Wurf. Danach ist das Tier zu alt und sollte von Läufigkeit und Welpen verschont bleiben. Meine Hündin wird raschest kastriert, sobald die Kleinen weg sind und die Organe sich zurückgebildet haben.

Ferner haben bei alten Tieren bereits Veränderungen an den Chromosomen eingesetzt, die sich auch auf allfällige Nachkommen negativ auswirken. Wie alt ist der Vater, ist der wenigstens ganz jung?
Selten so viel Blödsinn wie diesen hier gelesen ... :rolleyes:
 
Also meiner Meinung ist die Hündin mit 9 Jahren definitiv zu alt.
Dieses Alter ist auch laut den Zuchtbestimmungen des ÖRC nicht mehr zulässig.

Und ich denke auch, dass die vom ÖRC erlaubten 8 Jahre schon zuviel sind.

lg
Jürgen
 
Und ich denke auch, dass die vom ÖRC erlaubten 8 Jahre schon zuviel sind.

lg
Jürgen
Kommt darauf an .... "wir arbeitsleute" - beginnen mit der Zucht oftmals sehr spät
da wir den Hund mal arbeitstechnisch auf einem hohen Niveau
führen wollen und erst danach machen wir einen Wurf ...

natürlich nicht alle arbeitsleute - aber doch einige ....

Macht man keine Prfüungen und lässt man die Hündin auch schon
relativ jung decken - dann ist 8 Jahre tatsächlich ein hohes alter
 
Ich habe eine 6jährige Mischlingshündin und deren Wurf daheim.

6 Jahre ist laut Tierarzt die absolute Obergrenze für einen Wurf. Danach ist das Tier zu alt und sollte von Läufigkeit und Welpen verschont bleiben. Meine Hündin wird raschest kastriert, sobald die Kleinen weg sind und die Organe sich zurückgebildet haben.

Ferner haben bei alten Tieren bereits Veränderungen an den Chromosomen eingesetzt, die sich auch auf allfällige Nachkommen negativ auswirken. Wie alt ist der Vater, ist der wenigstens ganz jung?

Dieses Tier gehört ernsthaft zu einer ÖKV-Zucht? Verantwortungsbewusst züchten ist aber was GANZ anderes. Ich würde es eher "Modehunde vermehren" nennen.

Mhhhhhhhhh :confused::eek: Was soll man dazu sagen.
 
Naja, aber züchten macht man doch auch nebenbei oder? :rolleyes: Das ist doch gar kein Aufwand!

Also 9 Jahre, pfuh da lach ich (Achtung Ironie) ich hab das Gerücht von nem Border Wurf gehört, da soll die Hündin 12 Jahre alt sein! :eek:
 
Mal abgesehen von den Bestimmungen in den einzelnen Rasseverbänden finde ich, das ist eine Frage, die man nur sehr individuell beantworten kann.

Gerade mit zunehmendem Alter sind die Unterschiede in der individuellen Konstitution bei Hunden sehr groß, wie bei uns Menschen auch: man muss sich ja nur umschauen, ein Mensch mit guter Veranlagung, der immer gesund gelebt hat und viel Bewegung macht, der kann mit 60 um einiges fitter sein ( zB einen Marathon laufen ) als so mancher 40-jährige ( der vielleicht nach 15 Minuten spazieren gehen schon genug hat ).
 
Man muss sich auch die Rasse an sich vor Auge halten..
Ich denke ei

Eine 6-8 Jährige Deutsche Dogge ist wohl schon wirklich ALT...ein Hund dessen Lebenserwartung im Durchschnitt bei 14 Jahren oder älter liegt, ist mit 6-8 Jahren zumind. für mich nicht alt...

Meine Cockerhündin ist 10 Jahre...und die wird gerade erst grau um die nase...klar, nun fangen auch Alterswehwechen an, dafür musste sie in den ersten 10 Jahren, ausser zum impfen nicht zum TA.
Eine Cockerzüchterin konnte mal garnicht glauben, das Lafe 7 Jahre alt war..ihre gleichaltrige schwarze Hündin war schon total grau um die Nase und lafe hatte kein einziges graues Haar..

Ich kenne auch einige alte Deckrüden - so ab 9 Jahren aufwärts- die erfolgreich und gesunde Nachkommen haben.
 
Ich kenne auch einige alte Deckrüden - so ab 9 Jahren aufwärts- die erfolgreich und gesunde Nachkommen haben.

ich auch- nur, der deckrüde zieht die welpen nicht...;)

und ich kenne einen rüden, der schon mit 3 ergraut ist- jedoch ist er erst 3 jahre jung. ich würde nicht nach " grauen haarezählen " gehen...

wurfstärke bei einem golden retriever liegt zwischen 6 und 9 welpen.
mit neun jahren oder gar zehn jahren, nochmal nen wurf großziehen, halte ich persönlich für bedenklich...
 
Naja, die Hündin ist aber nicht schon 9...sondern noch 8...und genau da, würde ich schauen, wieviele Würfe hatte sie schon, wieviele Welpen, wann war der letzte?
Und wie fit ist die hündin mit 8 Jahren...

Meine Mädels werden wohl mit 8 nimmer in der Zucht sein.

EDIT: das mit den grauen haaren war nur ein Beispiel...eben wie sehr Hunde unterschiedlich sind...
Es gibt sicher Hündinnen die einen Wurf mit 8 Jahren besser aufziehen, wie eine mit 3 oder so...
Die meisten hündinnen sind wenige Wochen nach der Geburt wieder fit..
Morgen vor 6 Monaten kamen meine A's und meine Angel ist sicher seit 4 monaten wieder völlig die alte...und top in Form.
 
In den meisten Zuchtordnungen, welche ein Höchstalter für Hündinnen vorschreiben, ist der genaue Wortlaut: "...bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres...". Also wenn das in der Retriever - ZO so ist, und die Hündin wird erst 9, dann dürfte da alles im Einklang mit der ZO sein. Und ob es im Einzelfall auch noch tatsächlich für die Hündin verkraftbar ist, ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
Naja, die Hündin ist aber nicht schon 9...sondern noch 8...und genau da, würde ich schauen, wieviele Würfe hatte sie schon, wieviele Welpen, wann war der letzte?
Und wie fit ist die hündin mit 8 Jahren...

Hab gerade auf der HP einer ÖKV Zucht die Wurfplanung entdeckt. Die Hündin (Golden Retriever) wird im September 9 Jahre alt.
.

ich glaube nicht, das bei 3 monate ein großer unterschied zwischen 8 jahre und 9 jahre besteht...
zudem: wurfplannung..

trozallem, eine hündin wefen zu lassen, bringt immer ein risiko mit- züchter setzten ihre hunde bewußt diesem risiko aus! -

ich persönlich würde eine hündin, die vor ihrem 9 geburtstag steht, nicht werfen lassen...

lg
 
Mich würde auch interessieren welcher Züchter dies ist...denn auf der Club HP hätte ich keinen Zwinger gefunden, der gerade nen Wurf plant bzw. darauf wartet, wo das Alter so hinkommt..
 
Oben