Frage an die Rhesus neg. Mütter

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo!
Ich hatte heute an der Uni eine Blutgruppenbestimmung, wo rauskam, dass ich Rh- neg. bin, was ich bisher noch nicht wusste! Der Test war nicht sonderlich professionell, ich werds mal im richtigen Labor checken lassen, obs eh stimmt.
Da ja hier einige bereits Eltern oder schwanger sind, wollt ich mal ein paar Infos zum Thema einholen. Jetzt möchte ich eh noch keine Kinder aber irgendwann in den nächsten Jahren schon. Mit der Rhesus-Inkompatibilität bei neg. Müttern und pos. Kindern kenn ich mich prinzipiell aus, da gibts ja Spritzen um Probleme bei weiteren Schwangerschaften zu verhindern.
Allerdings ist meine Mutter positiv. Wenn ich also negativ bin und es bei meiner Geburt zur Blutvermischung kam, kann es dann sein, dass ich bereits Antikörper habe, die ein positives Baby gefähren können? Oder können Babies diese AK noch nicht bilden? Ich hab grad ewig in google gesucht, aber dazu nix gefunden, ich frag eh auch beim FA nach, aber vielleicht weiß
ja hier jemand was. :) Danke!
 
Guten Morgen...

Dir geht es wie meiner Tochter, auch sie ist rhes.neg., obwohl mein Mann und ich positiv sind.

Ich bekam die Auskunft, daß bei der ersten Schwangerschaft alles normal verlaufen würde, dann jedoch müsste behandelt werden. So auch bei Fehlgeburten oder so, also sollte bei Planung eines Kindes ev. eine Untersuchung angestrebt werden, da man ja auch frühe Abgänge (wovon man selbst kaum oder gar nichts merkt) haben kann. Trotzdem werde ich bei meiner Tochter nochmals mit der FÄ reden, ob und wie man hier handeln sollte, meine Tochter ist jetzt 16 - also ein "heißes" Thema :D!

Gruß Maria
 
Hi, Maria!
Danke für die Info! Also ist das Prozedere dann eigentlich genauso wie bei anderen Rhes. neg. Frauen? Oder hat die Tatsache, dass du positiv bist noch irgendeinen besonderen Einfluss?
lg Alice
 
Hallo,
ich selbst bin negativ, meine Eltern beide positiv (nein ich bin nicht vom briefträger :D)
Ich hab auch 2 Kinder, eins pos. eins neg. ... meine erste Schwangerschaft war eine Fehlgeburt, ich bekam aber dann auch eine Spritze, genauso wie nach den folgenden Schwangerschaften.
Vor der ersten Schwangerschaft bekam ich nichts, ich wusste nichtmal, dass ich neg. bin.

lg
 
Cocodrillo, danke für die Antwort!
Das mit der FG is ja schade...das lag aber nicht am Rhesus oder?? Und dein positives Kind ist vollkommen normal zur Welt gekommen, ohne Probleme oder Komplikationen wegen dem Blutunterschied?
Sorry für die vielen Fragen, ist halt ganz neu für mich und ich will kein Risiko eingehen :eek: Bin jetzt 20 und nach dem Studium sind dann Kinder eventuell schon ein Thema!
Danke für die lieben Infos!
lg Alice
 
Ich hab grad ein Blackout: ich bin 0- meine Eltern sind beide A+
Heißt das, dass es be mir auch Probleme geben könnte?
 
Ich hab grad ein Blackout: ich bin 0- meine Eltern sind beide A+
Heißt das, dass es be mir auch Probleme geben könnte?

Was ich bisher rausgefunden habe, gibts da keine speziellen Probleme. Ich werd mir, bevor ich Kinder bekomme, die Antikörper bestimmen lassen, nur um sicherzugehen. Wenn man dann mal ein positives Kind bekommen hat, braucht man eben während und nach der Schwangerschaft ne Spritze, damit man gegen weitere Kinder mit Rh+ keine Antikörper bildet. Bin jetzt schon bisschen beruhigt, nachdem mir bis jetzt jeder gesagt hat, dass es keine bekannten Probleme gibt :). Danke euch allen!
 
Ich hab die seltenste Blutgruppe der Welt, ABneg (Meine Mutter war positiv) Nach der Geburt wurde vom Kind Blut abgenommen und der Rhesusfaktor bestimmt. Da sie auch negativ ist, hab ich keine Spritze bekommen, wäre sie positiv gewesen hätt ich einen kleinen Picks bekommen. Das war die ganze Hexerei, mehr nicht ;)
 
ist zwar ein älterer thread, aber ich kann dir auch meine Erfahrung mitteilen:

Ich selbst habe 0neg., meine Mutter ist pos.

Bei der SS mit meinem ersten Sohn wurde nichts gemacht, gleich nach der Geburt wurde seine Blutgruppe bestimmt, er hatte auch 0neg. somit musste gar nichts gemacht werden.
Dann hatte ich eine Fehlgeburt (hat überhaupt nichts mit der Blutgruppe zu tun!) und da man ja nicht weiß, welche Blutgruppe der Fötus hatte, gibt es sicherheitshalber eine Anti-D Spritze!
Dann wurde ich wieder schwanger und bekam während der Schwangerschaft noch eine Anti-D Spritze. Mein 2. Sohn hat 0 pos.

Es ist heutzutage also überhaupt kein Problem mehr, wenn eine Mutter neg. RH hat, wenn man es weiß! ;)
 
Dankeschön!
Mit der Vererbung kenn ich mich eh aus...sollte ich zumindest als angehende Biologin ;).
Habs übrigens in Labor nachprüfen lassen und ich bin tatsächlich Rh negativ! Aber nachdem es scheibar echt keine bekannten Komplikationen gibt, auch wenn meine Mutter positiv ist, werd ich mir keine Sorgen mehr machen :).
Danke an alle!
 
Oben