Frage an die Experten

hallo,

da muss ich doch glatt meinen senf dazugeben :D

also die fanny ist zwar ausserlich ein plüschtier :D - aber wenns um mich geht kennt sie keine gnade. gehe ich vor ca. einem monat am abend um 11 noch gassi mit ihr und es folgt mir ein - ziemlich betrunkener - mann. sie hat sich vor mich gestellt und gebellt und genknurrt. nicht gerade freundlich. es hat ein "aus" dann gereicht und wir sind wieter gegangen. der betrunkene hatte eh kein interesse an uns. der ist irgendwohin gewankt :D

also in der situtation hatte ich sie unter kontrolle, allerdings wenn jemand wirklich ANGREIFT - glaube eher nicht dass ein aus reichen würde :o
sie ist wirklich sehr freundlich aber ich glaube schon dass sie im ernstfall ordentlich zubeissen könnte.

glaube auch dass deine neufis - so nett sie auch sind - für dich im ernstfall ihr leben einsetzen würden. dass du sie allerdings dann total unter kontrolle hast glaube ich eher nicht. das wäre wohl wirklich ein "ungarisches gulasch" geworden :D
 
ups jetzt hab ich gesehn dass die frage an experten gerichtet war :eek: :D *mischschnellversteckengeh*
 
superberni schrieb:
ups jetzt hab ich gesehn dass die frage an experten gerichtet war :eek: :D *mischschnellversteckengeh*

Bin ja auch kein Experte und hab meinen Senf dazu gegeben. :o

Ich denke eigentlich generell das JEDER Hund (außer ein sehr ängstlicher) Hund sein Herrchen/Frauchen verteidigt - wenn eine gute Bindung besteht. Ebenfalls denk ich das man den Hund in so einer Situation ohne entsprechende Ausbildung nicht mehr unter Kontrolle hat. *ganz verallgemeinere*
 
Sticha Georg schrieb:
.................und hier beginnen die Vorteile einer Schutzhundeausbildung. Der Hund hat gelernt in einer TRIEBHOHEN Situation GEHORSAM zu leisten.

Darum wieder mal die Aussage: Hunde welche in der "Königsdisziplin" ausgebildet sind, stellen in der Regel KEINE Gefahr für die Gesellschaft dar.

mfg
Sticha Georg

klingt logisch :)
 
Das was Georg sagt muß stimmen, in unserem Fall:

Bei uns war ein Einbrecher im Haus der über den Zaun geklettert war.Meine Mutter hörte den Lärm und ging nachschaun,sie überraschte ihn als er schon die ganzen Wertsachen in seiner Tasche hatte.Daraufhin ging er auf meine Mutter los und würgte sie.
Ich ging nachschaun wo meine Mutter so lange blieb und sah dann wie sie mit dem Einbrecher raufte.Der Kerl war fast 2 Meter groß :eek: .Die Hunde waren zu dem Zeitpunkt eingesperrt,bellten aber irrsinnig da sie die Schreierei hörten.Ich dachte nur was mache ich jetzt der bringt meine Mutter um.Ich muß die Hunde rauslassen war mein erster Gedanke.Ich ließ sie daraufhin hinaus.Die zwei Kleinen (Staff Bull) liefen in den Garten, warum auch immer.Mein Dobi rannte in die Wohnung hinein,sofort auf den Einbrecher hinzu und biß ihn in den Arm.Gott sei Dank ließ er dann natürlich von meiner Mutter ab.
Ich war nur so in Panik weil ich mir dann dachte mein Dobi bringt den Einbrecher um.Es war alles voller Blut und je mehr der Mann schrie umso fester biß er zu.Ich dachte mir nur mehr ich muß was unternehmen das Aaron von dem Mann abläßt.
In der Aufregung dachte ich mir dann nur,so wie Georg sagte,das er eigentlich auslassen sollte wenn er ein gut ausgebildeter SCHH Hund ist.Ich sagte daraufhin ganz ruhig AUS (was in dieser Situation wirklich schwer war) und er ließ sofort ohne Probleme ab.
Mittlerweile war dann schon die Polizei da (die trauten sich gar nicht herein wegen Aaron) und nahmen dann Alles auf-Anzeige,Körperverletzung,Hundebiß...aber das wäre noch eine längere Geschichte.
Im Nachhinein bin ich aber froh das die beiden Kleinen nicht sofort in die Wohnung gelaufen sind so wie mein Dobi,denn ich glaube wenn sie zu Dritt auf den Einbrecher losgegangen wären dann hätte der das wahrscheinlich nicht überlebt.Ob die Kleinen auch sofort ausgelassen hätten so wie Aaron :confused: Ich glaube es fast nicht...

Meine Tante hat auch einen Neufi und die hatte in der Nacht auch ganz schön aufgepaßt (mit Zähne fletschen und knurren und so) als meiner Tante jemand auf die Pelle rücken wollte ;) .Sonst bekommt sie ihren Hintern auch nicht wirklich von der Stelle :D .

Aber Neufi ich bin mir sicher wenn es zu einer Rauferei bei Euch gekommen wäre,hätten dir deine Hunde sicher auch geholfen.
 
Doberfrau schrieb:
Das was Georg sagt muß stimmen, in unserem Fall:

Bei uns war ein Einbrecher im Haus der über den Zaun geklettert war.Meine Mutter hörte den Lärm und ging nachschaun,sie überraschte ihn als er schon die ganzen Wertsachen in seiner Tasche hatte.Daraufhin ging er auf meine Mutter los und würgte sie.
Ich ging nachschaun wo meine Mutter so lange blieb und sah dann wie sie mit dem Einbrecher raufte.Der Kerl war fast 2 Meter groß :eek: .Die Hunde waren zu dem Zeitpunkt eingesperrt,bellten aber irrsinnig da sie die Schreierei hörten.Ich dachte nur was mache ich jetzt der bringt meine Mutter um.Ich muß die Hunde rauslassen war mein erster Gedanke.Ich ließ sie daraufhin hinaus.Die zwei Kleinen (Staff Bull) liefen in den Garten, warum auch immer.Mein Dobi rannte in die Wohnung hinein,sofort auf den Einbrecher hinzu und biß ihn in den Arm.Gott sei Dank ließ er dann natürlich von meiner Mutter ab.
Ich war nur so in Panik weil ich mir dann dachte mein Dobi bringt den Einbrecher um.Es war alles voller Blut und je mehr der Mann schrie umso fester biß er zu.Ich dachte mir nur mehr ich muß was unternehmen das Aaron von dem Mann abläßt.
In der Aufregung dachte ich mir dann nur,so wie Georg sagte,das er eigentlich auslassen sollte wenn er ein gut ausgebildeter SCHH Hund ist.Ich sagte daraufhin ganz ruhig AUS (was in dieser Situation wirklich schwer war) und er ließ sofort ohne Probleme ab.
Mittlerweile war dann schon die Polizei da (die trauten sich gar nicht herein wegen Aaron) und nahmen dann Alles auf-Anzeige,Körperverletzung,Hundebiß...aber das wäre noch eine längere Geschichte.
Im Nachhinein bin ich aber froh das die beiden Kleinen nicht sofort in die Wohnung gelaufen sind so wie mein Dobi,denn ich glaube wenn sie zu Dritt auf den Einbrecher losgegangen wären dann hätte der das wahrscheinlich nicht überlebt.Ob die Kleinen auch sofort ausgelassen hätten so wie Aaron :confused: Ich glaube es fast nicht...

Meine Tante hat auch einen Neufi und die hatte in der Nacht auch ganz schön aufgepaßt (mit Zähne fletschen und knurren und so) als meiner Tante jemand auf die Pelle rücken wollte ;) .Sonst bekommt sie ihren Hintern auch nicht wirklich von der Stelle :D .

Aber Neufi ich bin mir sicher wenn es zu einer Rauferei bei Euch gekommen wäre,hätten dir deine Hunde sicher auch geholfen.

hast du dann eigentlich probleme bekommen weil dein hund zugebissen hat? wohl nicht, oder? na der einbrecher wird es sich künftig überlegen ob er das nochmal macht :D
 
superberni schrieb:
hast du dann eigentlich probleme bekommen weil dein hund zugebissen hat? wohl nicht, oder?

Nein habe ich nicht, weils auf unserem Grundstück passiert ist und er ja offensichtlich bei uns eingebrochen hat.Das einzige was die Polizei gesagt hat,wenn man einen Hund hällt wo man in den Garten gelangen könnte, muß man eine Erkennung am Grundstück bzw. an der Türe haben in Form eines Schildes.Und das Wichtigste auf diesem Schild ist das darauf steht :Betreten auf eigene Gefahr.
Sonst könnte man Probleme bekommen wenn auch im eigenen Garten was passiert...
 
Jetzt muß ich mich bei Neufi erst mal für meine Landsleute entschuldigen (bin gebürtige Ungarin) - wir sind nicht alle so bekloppt, ehrlich! :o

Ich bin zwar auch keine Juristin, aber ich denke, für den Fall, dass die Hunde auf einen Angriff der Typen REAGIERT hätten (und NICHT als erste angreifen!), hättest Du wohl nichts zu befürchten gehabt. Denn das Loslassen der Hunde wäre dann aus meiner Sicht Notwehr gewesen, die die Angreifer zu verantworten gehabt hätten. Kommt natürlich - leider - auch oft drauf an, wer den besseren Anwalt hat, denn dass die Hunde nicht als erste angegriffen haben, wäre wohl zu beweisen ...

Davon abgesehen hätte ich aber auch Angst um meine Hunde gehabt - 13 Angreifer sind ja nicht ohne - selbst wenn sie unbewaffnet wären.
Wie gut, dass die Abschreckung gelungen ist, mein Beagelchen hätte wohl nicht soviel Eindruck schinden können... :D
Tatsächlich ist es so, dass ICH sie schon mal verteidigt habe, nämlich gegen einen Besoffenen, der nach ihr getreten hat...

Liebe Grüße
Timi & Flora
 
Etwas verspätet melde ich mich wieder zurück.


1: Danke an alle für eure netten Antworten!!!

2: @Georg: Die Bindung, die du ansprichst, ist mit mehr als 100%tiger Sicherheit vorhanden. Ich kann mich sehr gut auf meine zwei Bären verlassen. Vorallem wenn es um mich geht.
Meine Überlegung war auch in die Richtung, dass ich einen Hund ohne Schutzausbildung da nicht mehr unter Kontrolle habe. Darum auch meine Frage an die Experten.

2: @Fox und Filou: Ich habe von 13 Personen geschrieben und nicht von 13 Männern. Auch habe ich nie von einer Bewaffnung geschrieben. Ich würde meine Hunde sicher nicht 13 bewaffneten Männern aussetzen!!!
Wozu auch? Zuerst würden die die Hunde umbringen und dann mich, wenn es so wäre.
Die 13 Personen waren übrigens mehr Kinder und Frauen als Männer. Der Typ wollte sich einfach wichtig machen.
Und meine Hunde hätten nie und nimmer den Kindern etwas getan, außer vl verbellt.

Ich hätte sie auch nie und nimmer von der Leine gelassen, eben um doch noch einen Funken des Zurückholens zu haben.

Wobei 80kg muss man erst zurückhalten.

Ich bin auch sicher nich diejenige die auf diesen Streit aus war. Mir ist die Geschichte eigentlich egal, weil unser Auto ist Vollkaskoversichert. Mir ging es auch nicht um unseren Schaden, denn unser Auto hat vom Offroaden mehr Lackschäden als durch diese Berührung.

Ich möchte auch noch sagen, dass wir uns auf einer Bergstraße zw. der ital./slow. Grenze befunden haben, also hier wäre so schnell niemand weit und breit gewesen, der uns geholfen hätte. Wie auch?

@Schlappohrli: Du kannst doch für deine Landsleute nichts dafür!!!!! Ich bin auch deshalb auf die Ungarn nicht anders zu sprechen als vorher. Ich hatte nur den Eindruck, dass die unser relativ neues großes und nicht gerade billiges Geländeauto sahen und sich dadurch einfach eine rasche und sofortige Bezahlung erhofft haben. Wie sonst wäre der Satz entstanden: " Entweder ihr bezahlt meinen Schaden sofort oder ich hole meine 13 Leute die euer Auto zerstören"

LG
Susanne
 
hi nuefi,
hab nicht alle beitraäge gelesen die oben geschrieben wurde, aber ICH würde meinen hund (oder auch wenn ich 2 oder 3 habe) NIE aus dem auto lassen wenn 13 tobende typen (nationalität ist ja egal) auf mich oder mein auto losgehen! ich kann mir nicht vorstellen dass 2 hunde so eine (menschliche) meute in den griff bekommen bzw. in schach halten oder einschüchtern könnten? kann mir eher vorstellen dass die hunde dann auch noch eins drübergezogen bekommen. denn solche agressiven leute rücken gehen ja nicht ohne baseballschläger, gaspistolen und schlimmerem ausser haus !!!!........
lg simone
 
sim schrieb:
hi nuefi,
hab nicht alle beitraäge gelesen die oben geschrieben wurde, aber ICH würde meinen hund (oder auch wenn ich 2 oder 3 habe) NIE aus dem auto lassen wenn 13 tobende typen (nationalität ist ja egal) auf mich oder mein auto losgehen! ich kann mir nicht vorstellen dass 2 hunde so eine (menschliche) meute in den griff bekommen bzw. in schach halten oder einschüchtern könnten? kann mir eher vorstellen dass die hunde dann auch noch eins drübergezogen bekommen. denn solche agressiven leute rücken gehen ja nicht ohne baseballschläger, gaspistolen und schlimmerem ausser haus !!!!........
lg simone

Bitte bitte!!!

Nochmals: Ich war nicht im wilden Westen! Auch habe ich mich nicht mit der Mafia oder sonstigen Organisationen "angelegt"

Wir standen einfach einem(=1) aggressiven Typen gegenüber, der sich mit 13 Personen wichtig machen wollte. Diese Gruppe bestand hauptsächlich aus Kindern!!!!Nur das konnte ich nicht sehen, da sein Auto weiter oben auf der Bergstrasse stand.

Und in Ruderleibchen und Badehosen versteckt man sehr schwer alle möglichen Waffen und Baseballschläger.
Zudem hab ich außerdem noch einen - mehrere Pfeffersprays im Auto.

LG
Susanne
 
Hi Neufi,

wollte Dich in keinster Weise angreifen ;)

Aber hättest Du die 13 Personen gleich beschrieben (Frauen,Kinder) wäre es sicher nicht zu diesem Missverständnis gekommen ;) :D

Also nix für ungut.

lg
Martina
 
Filou schrieb:
Hi Neufi,

wollte Dich in keinster Weise angreifen ;)

Aber hättest Du die 13 Personen gleich beschrieben (Frauen,Kinder) wäre es sicher nicht zu diesem Missverständnis gekommen ;) :D

Also nix für ungut.

lg
Martina

Paßt Schon!!!:)

Es hat ja auch der "nette Typ" anfangs nur von 13 Personen gesprochen, also auch wir wußten nicht mit welchen Personen er da jetzt antanzen wird.
Ich wollte die Situation nur so schildern, wie ich sie von Beginn an wahrgenommen habe. Es hätten genauso gut 13 durchtrainierte Schlägertypen sein können.
Da hätt ich aber eher Vollgas gegeben und hätte Fahrerflucht begangen als ganz brav und ordentlich auf die Polizei zu warten.

LG
Susanne
 
HALLO :confused: war die Grundaussage nicht:

Hätte ich meine Hunde unter Kontrolle gehabt ? Es ist doch egal wie viele Leute es waren ;)

mfg
Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
.................und hier beginnen die Vorteile einer Schutzhundeausbildung. Der Hund hat gelernt in einer TRIEBHOHEN Situation GEHORSAM zu leisten.

Darum wieder mal die Aussage: Hunde welche in der "Königsdisziplin" ausgebildet sind, stellen in der Regel KEINE Gefahr für die Gesellschaft dar.

mfg
Sticha Georg

Diesen Vorteil habe ich bei einem (GUT) jagdlich geführten Hund aber bitte auch! Denn wenn ein Hund einem Reh/Hasen usw. nachhetzt ist er auch in einem SEHR hohen Trieb unterwegs, muß aber dennoch auf den ERSTEN Pfiff (mit der Stimme hat man auf die Distanzen keine Chance mehr) vom Reh/Hasen ablassen und DOWN (=Platz mit Kopf zwischen den Vorderpfoten) machen. Denn wenn ich merke, daß das Wild sich einer Bundesstraße nähert und drüber rennen wird, will ich nicht, daß mein Hund nachrennt. In diesem Fall ist der Gehorsam lebenswichtig für den Hund.
LG
D.
 
DOPEY schrieb:
Diesen Vorteil habe ich bei einem (GUT) jagdlich geführten Hund aber bitte auch! Denn wenn ein Hund einem Reh/Hasen usw. nachhetzt ist er auch in einem SEHR hohen Trieb unterwegs, muß aber dennoch auf den ERSTEN Pfiff (mit der Stimme hat man auf die Distanzen keine Chance mehr) vom Reh/Hasen ablassen und DOWN (=Platz mit Kopf zwischen den Vorderpfoten) machen. Denn wenn ich merke, daß das Wild sich einer Bundesstraße nähert und drüber rennen wird, will ich nicht, daß mein Hund nachrennt. In diesem Fall ist der Gehorsam lebenswichtig für den Hund.
LG
D.

ich denke aber, der jagdtrieb und der beschützerinstinkt, sind zwei verschiedene paar schuhe. :confused:
 
~Aky~ schrieb:
ich denke aber, der jagdtrieb und der beschützerinstinkt, sind zwei verschiedene paar schuhe. :confused:

es geht bei meiner "Antwort" zum Posting von Georg Sticha auch nicht um Beschützen oder um diesen Instinkt sondern um den TRIEB (!!!) und den damit verbundenen GEHORSAM (!!!) Ich denke doch, daß ein Hund der einem Hasen nachhetzt in einem genauso hohen Trieb steht wie ein Hund beim Schutzdienst. In beiden Fällen ist GEHORSAM das, worauf es im Ende ankommt. Ich gebe Dir recht, Jagen und Beschützen sind 2 veschiedene Dinge.
LG
D.
 
DOPEY schrieb:
es geht bei meiner "Antwort" zum Posting von Georg Sticha auch nicht um Beschützen oder um diesen Instinkt sondern um den TRIEB (!!!) und den damit verbundenen GEHORSAM (!!!) Ich denke doch, daß ein Hund der einem Hasen nachhetzt in einem genauso hohen Trieb steht wie ein Hund beim Schutzdienst. In beiden Fällen ist GEHORSAM das, worauf es im Ende ankommt. Ich gebe Dir recht, Jagen und Beschützen sind 2 veschiedene Dinge.
LG
D.
sorry, ich habe das so verstanden, dass du meintest, wenn neufis hunde eine jagdausbildung hätten, hätten sie auch auf "aus" sofort reagiert, und da dachte ich eben anders. sorry nochmal. ;)
 
ja das denke ich auch. Es gibt Rassen die absolut keinen oder nur einen geringen Jagdtrieb haben. Aber Beschützerinstinkt hat denke ich jeder Hund. Jeder der schon mal selber einen Neufi bessesen hat der weis das man einen Neufi niemals wütend machen sollte. Er ist zwar das riesen SchmuseSabbermonster aber wehe wenn.....
Denke auch das dich deine zwei verteidigt hätten. Ob du sie dann unter Kontrolle gehabt hättest keine Ahnung..... Ich denke das der Neufi nicht sofort sich auf sein "Opfer" drauf schmeist und wahllos zu beißt. Ich denke sie hätten wenn es wirklich bedrohlich geworden wäre erst einmal im typischen Neufistil tief geknurrt....das hätte sicher gereicht. Und in diesem Stadion bin ich mir sicher das du mit einem AUS oder was auch immer sie wieder unter Kontrolle hättest. Wenn es einmal zu einer Beisserei gekommen wäre wohl kaum.....
 
Oben