hi,
ich hatte bis vor zwei jahren einen dalmatiner (ruede) und einen dalmi-mix (huendin). der ruede war schon ca. 12 als die lady (ca. 9) zu uns kam (haben sich zu beginn recht freundlich zueinander verhalten, als der ruede merkte, dass sie bleibt, war sie dann aber luft fuer ihn). die zwei haben sich also voellig ignoriert (bzw. hat sich ihre kommunikation unserer wahrnehmung entzogen ;o)). in sachen beschaeftigung (nicht allein bleiben und so) hats meiner ansicht nach nicht wirklich etwas gebracht. der ruede war z.b. mit unserem kater viel besser "befreundet" - er war ein wichtigerer sozialpartner als die huendin.
aber bei meinen jetzigen beiden ist das umgekehrt - vielleicht auch weil sie viel juenger sind/waren (1 jahr und ca. 2 jahre als sie sich kennen lernten). der ruede orientiert sich total an der huendin (das war auch der plan - und der ist voll aufgegangen) - was vor- und nachteile hat. er lernt auch jeden bloedsinn von ihr (sie ist eine leicht verrueckte podenca
).
und ich finde auch, dass man schon eingeschraenkt ist - mitnehmen ist nicht so einfach - groesseres auto haben wir angeschafft, am sofa wirds eng
, urlaubsvertretung geht schon allein aus "kraeftegruenden" mit unseren eltern nicht mehr,... wenn man aber halbwegs flexibel ist, dann kann man sich ja drauf einstellen - man sollts nur vorher wissen.
in summe ists aber eine bereicherung - fuer uns und fuer die hundis. die sind schon sehr lieb miteinander.
ich wuerd bei der auswahl des 2. sehr stark darauf achten, dass sie sich ergaenzen - also zwei aufgedrehte podencos - ich weiss nicht - das waer glaub ich der wahnsinn. ein podenco und ein molosser-mix passt fuer uns gut. er ist sehr ruhig (und schnell beleidigt/deprimiert - fremden gegenueber sehr misstrauisch) und profitiert von ihrer lustigen/positiven art und umgekehrt denk ich, dass er ihr mit seiner ruhigen art hilft am boden zu bleiben.
von mir also ein grundsaetzliches "ja" - das naechste mal wuerd ich nur vielleicht zwei etwas kleinere hunde waehlen (wenn das irgendwann mal moeglich ist - die hunde finden ja ueblicherweise mich...
- man wird ja auch nicht grad kraeftiger im alter....
lg alene