Frage an alle 2-Hunde-Besitzer!

also ich finds echt stressig!!
der eine stachelt immer den anderen auf.....
zu 2. fühlen sie sich super stark.......
einer hat immer die panik zu kurz zu kommen....
mitnehmen geht gar nicht mehr....

aber allein bleiben ist zu 2. schon besser...
und lieb hab ich sie auch. aber nochmal würd ichs nicht machen!
 
Also bei uns hat sich alles verbessert, seit wir 2 Hunde haben. Luca hat sich viele positive Eigenschaften von Gina abgeschaut, er bleibt jetzt ohne Box allein zu Hause, da er ja "seine" Gina hat.

Der Zeitaufwand ist meiner Meinung nach der Selbe, bzw. ist er nur minimal größer, finanzielle sind wir jetzt halt teurer dran.
 
Eine kritische Anmerkung:

Es muss nicht immer so sein, dass sich die Situtation des "alleine-bleibens" durch 2 Hunde verbessert, nach dem Motto: dann sind die beiden nicht alleine, denn sie haben ja einander!!!!

Diese Rechnung ist bei unserem Rudel nicht aufgegangen :(
Amber kam schon als Welpe mit dem Alleinsein bestens klar, sie eben ein unabhängiger Hund. Als Argon kam fingen die Probleme an. Er wollte menschlichen Kontakt, es war ihn VÖLLIG egal ob Amber da war oder nicht, er wollte nicht ohne Menschen sein, durch viel Geduld und viel Üben (ganz langsames und sanftes gewöhnen an die Situation) kam dann der Erfolg, aber das dauerte über ein halbes Jahr und der Verbrauch an diveres Dingen wie Fernbedinungen, Schuhen, ja sogar Taschenlampen stieg in dieser Zeit sprunghaft ;)

Sicher sind 2 Hunde im Rudel eine Bereicherung, aber maches wird einfacher (z.B. es ist immer einer zum Spielen da) aber manches auch schwieriger (z.B. erhöhte Kosten für Futter, TA, Versicherung, ...)

darüber sollte man sich im Klaren sein :)
 
HI!
Also wichtig wär schon , daß der erste Hund zumindest über etwas Grundgehorsam verfügt.
Wenn du am Anfang mit beiden spazieren gehst, und der eine regt sich dauernd auf, wenn wer kommt, dann wird sich das der Kleine sicher abschauen.
Wir haben zu unserem 8 jährigen Rüden eine 2jährige Mali-Dame genommen.
Und beide profitieren von einander.
Aber es ist schon leichter, wenn du zB. den Alten laufen lassen kannst und dich derweilen mit dem anderen beschäftigst.
Auch beim freilaufen ist es einfacher, wenn der erste nicht jagen geht oder ähnliches.
Wenn ich jetzt nur mein Mädel hätt, die schon schwierig ist, weil sie gern rauft, dann würd ich mir keinen zweiten dazu nehmen.
Das wär mir zu stressig!
Ich , daß ich dir damit geholfen hab!?
Liebe Grüße, Ferrari
 
Zeitaufwand finde ich ist bei 1nem oder 2 der gleiche. Ich gehöre sowieso zu denen, die Mehrhundehaltung befürworten. Ich denke, dass das mit deiner Hündin sicher klappen wird. 5 Hunde würde ich mir wahrscheinlich nicht mehr halten, maximal 3, 2 immer.

Viel Glück und Freude mit der Kleinen!
 
Ich bin auch der Meinung, wenn es sich finanziell vereinbaren lässt würde ich mir immer mind. 2 Hunde nehmen.
 
ich finde übrigens auch, dass zuerst die haltung mit dem ersten hund klappen muss.

eine bekannte hat einen adulten streuner aus dem ausland mitgebracht, unkastrierter rüde - mit dem sie aber nur schwer zu rande kommt. sie kann ihn nicht ohne leine laufen lassen, er versteht sich mit kaum einem anderen hund und würde sogar mit weibchen rauffen.

sie gibt sich zwar totale mühe, dennoch wird das wohl nie ein zuverlässiger hund. letztes jahr hat sie sich einen 2ten dazu genommen - einen ridgeback-welpen. nicht nur das der junge hund viele unangenehme züge des adulten rüden annimmt, es ist sogar schon einmal passiert, dass der junghund aus dem halsband geschlüpft ist und auf die strasse (zum glück ist da gerade kein auto gekommen) - die halterin hat den anderen rüden nicht absetzen können, und ist sie mit dem adulten rüden, dem welpen hinterher, so ist der in seiner panik noch weiter auf die straße gelaufen.

ich habe akela abgesetzt (ohne leine oder anbinden oder so) und bin hundelos auf den jungen angsthasen hin um ihn zu locken - das hat funktioniert.

im nachhinein denke ich mir, wenn man schon einen *problemhund* hat ist man in so einer situation ganz schön angeschissen, wenn gerade keine hilfe zugegen ist.

ich würde mir persönlich nicht den stress machen - aber jeder wie er meint.

lg
 
hi,

ich hatte bis vor zwei jahren einen dalmatiner (ruede) und einen dalmi-mix (huendin). der ruede war schon ca. 12 als die lady (ca. 9) zu uns kam (haben sich zu beginn recht freundlich zueinander verhalten, als der ruede merkte, dass sie bleibt, war sie dann aber luft fuer ihn). die zwei haben sich also voellig ignoriert (bzw. hat sich ihre kommunikation unserer wahrnehmung entzogen ;o)). in sachen beschaeftigung (nicht allein bleiben und so) hats meiner ansicht nach nicht wirklich etwas gebracht. der ruede war z.b. mit unserem kater viel besser "befreundet" - er war ein wichtigerer sozialpartner als die huendin.

aber bei meinen jetzigen beiden ist das umgekehrt - vielleicht auch weil sie viel juenger sind/waren (1 jahr und ca. 2 jahre als sie sich kennen lernten). der ruede orientiert sich total an der huendin (das war auch der plan - und der ist voll aufgegangen) - was vor- und nachteile hat. er lernt auch jeden bloedsinn von ihr (sie ist eine leicht verrueckte podenca :)).

und ich finde auch, dass man schon eingeschraenkt ist - mitnehmen ist nicht so einfach - groesseres auto haben wir angeschafft, am sofa wirds eng :), urlaubsvertretung geht schon allein aus "kraeftegruenden" mit unseren eltern nicht mehr,... wenn man aber halbwegs flexibel ist, dann kann man sich ja drauf einstellen - man sollts nur vorher wissen.

in summe ists aber eine bereicherung - fuer uns und fuer die hundis. die sind schon sehr lieb miteinander.

ich wuerd bei der auswahl des 2. sehr stark darauf achten, dass sie sich ergaenzen - also zwei aufgedrehte podencos - ich weiss nicht - das waer glaub ich der wahnsinn. ein podenco und ein molosser-mix passt fuer uns gut. er ist sehr ruhig (und schnell beleidigt/deprimiert - fremden gegenueber sehr misstrauisch) und profitiert von ihrer lustigen/positiven art und umgekehrt denk ich, dass er ihr mit seiner ruhigen art hilft am boden zu bleiben.

von mir also ein grundsaetzliches "ja" - das naechste mal wuerd ich nur vielleicht zwei etwas kleinere hunde waehlen (wenn das irgendwann mal moeglich ist - die hunde finden ja ueblicherweise mich...:) - man wird ja auch nicht grad kraeftiger im alter....:D

lg alene
 
Ich denke es kommt auf die Hunde an,wie sie miteinander können und wie sie zusammenpassen.
Früher hatte ich zwei Hündinnen,die haben sich wunderbar ergänzt,alles gemeinsam gemacht,sie spielten zusammen,sie lagen in ihrem Körbchen nicht nebeneinander sondern aufeinander,es gab null Eifersucht,sie fraßen sogar aus einer Schüssel,einfach null Probleme.

Jetzt habe ich wieder zwei Hündinnen,da ist das Ganze schon schwieriger.Sie sind nicht so aufeinander abgestimmt,da zieht jede ihr Ding durch,außer auf der Wiese,da wird gestänkert,weil zusammen sind sie stark.Jede alleine merkst nichtmal,daß sie auf der Wiese sind.
Gefressen wird jeweils in der eigenen Box,sonst gibt Mord und Totschlag.
Kuscheln tun die zwei nie,im Gegenteil,nur den anderen nicht zu nahe kommen beim Schlafen.
Und dann kommt bei den zweien noch das Aufstacheln dazu,kaum liegt eine,stichelt die andere und umgekehrt.
Ach ja und das an der Leine laufen können die Mädls auch nur wenn sie jeweils alleine mit mir unterwegs sind,zu zweit ist es eine Art Machtkampf wer eine Nasenlänge weiter vorne ist.
Dazu muß ich sagen,daß meine Große 1,5 Jahre war wie die Kleine dazu kam.
Die Große lief ohne Probleme ne BGH1,hatte auch Zuhause alle Regeln im Kopf und war immer ein friedlich Hund,also den gewissen Grundgehorsam hatte sie.
Auch war das Alleinebleiben mit der ersten Hündin kein Problem,seit der zweiten jedoch schon.
Leider ist es heute teilweise noch so,daß sie ihren Gehorsam nur zeigt,wenn sie alleine ist.
Trotz allem liebe ich meine zwei Monster und will sie um keinen Preis missen,auch wenn es nicht immer ganz so einfach ist.
Also du siehst,es kommt einfach viel auf die Hunde drauf an.
lg
 
Ich denke, ich würde mir immer wieder 2 Hunde halten, obwohl es Zeiten gibt, da könnte ich meine zwei auf den Mond schießen. ;)

Was ich gelernt habe, ist, dass man so weit wie möglich auf die Charaktere der zwei Hunde Rücksicht nehmen muss. Gerade bei Hunden, die sehr unterschiedlich sind, muss man immer ein Auge darauf haben, wie sie sich verstehen.
Außerdem wichtig: Mit jedem Hund auch einzeln Zeit verbringen, v.a. auch mal alleine Spazieren gehen. Sonst hat man möglicherweise zwei Hunde, die sich zwar wunderbar verstehen, aber leider der Ansicht sind, dass der Besitzer nicht unbedingt nötig ist. :D

Zwei Hunde haben eine Menge Nachteile: Bildung eines "Subrudels", Lernen von Unarten voneinander (die lernen sie irgendwie immer ganz schnell...), Mehrkosten, mehr Arbeit und Zeitaufwand natürlich, ...

Aber für mich überwiegen die Vorteile: Es macht ungleich mehr Spaß mit 2 Hunden zu leben, der Hund ist nie ganz alleine, er hat einen Spielgefährten und und und.
 
Wir haben eine 4 jährige Cane Corso Hündin und seit knapp 2 Monaten einen ca. 19 Monate alten Tosa Inu (biede sehr große Hunde) außerdem haben wir einen knapp 3 jährigen Son und 2 Katzen.
Ich hatte echt große Angst wie das den sein wird. Aber wir bereuen es nicht, wir genießen jeden Tag mit unseren Rabaucken. Der Jügere hat so viel von unserer Udine gelernt und die zwei lieben sich total.

Klar 2 Hunde sind anstregend und teuer( viele Haaaaaaaarrrrrrrrrrrrrreeeeeeee, Steuer, Futter, Versicherung)
Gassi gehen ist absolut kein Problem. Ins auto haben wir eine Doppelzwingerbox einbauen lassen, es muß ein zweites Hundebett und Hundeschüssel und natürlich auch die Leckerlies müssen doppelt sein.
GROSSES PROBLEM: URLAUB - wir wollten eigentlich diesen Sommer nach Italien fahren, mit einem Hund wäre das ja auch kein Problem. Aber mit 2 Riesen nimmt uns kein Hotel mehr auf. Also wird das heuer nichts, aber Urlaub zu Hause ist ja auch ganz nett:eek:.
Mir ist nur aufgefallen, das unsere Udine viel goscherter geworden ist, seit sie zu zweit sind.
Ich kann nur sagen, das unser Tosa eine Bereicherung für unser Rudel ist, und wir ihn nicht mehr missen möchten.
 
Ich habe mir letztes Jahr im Oktober zu meinem jetzt 12 Jährigen Hund einen Welpen dazu geholt, ein Welpe deshalb weil Rico zwar verträglich mit allen Hunden ist, Welpen aber gaanz besonders liebt. Die Anfangszeit war sehr anstrengend (wie Welpis halt so sind ;) ) jedoch sind die beiden mittlerweile ein super eingespieltes Team. Die Kosten jedoch haben sich wirklich verdoppelt, doppelt Futter kaufen (Santi Junior, Rico Senior), doppelte Impfungen, Wurmkuren, Flohzeugs, doppelte Steuer und Versicherung uuuunnnd nicht zu letzt doppelter Dreck! Wo früher ein Hund mit Matschpfötchen rein kam, sind es nun zwei, und einer rennt in diese und einer in jene Richtung ----------> grins.... bei einem Welpi geht natürlich auch viel Zeit für Sozialisierung und Erziehung drauf und der andere Hundi will natürlich auch weiterhin seine ZEit für sich alleine haben, also alles hat vor und Nachteile, jedoch sind zwei Hunde sooo wunderbar, man sieht Verhaltensweisen die man bei einem EInzelhund niemals sehen wird, man sieht sie zusammen spielen, raufen und zusammen einschlafen.... echt ein wunderschönes Gefühl. Wenn du die ZEit und das GEld hast und dein Hundi verträglich ist spricht eigentlich nichts dagegen :)
 
also wir haben uns vor 3 monaten ne staff hündin zu unseren 1 1 /2 jahre alten rüden dazugenommen.

Umstellung hmmmmmm...
eigentlich gar keine.
ich bereuh es auf keinen fall den seit die kleine da ist ist unser Rüde der glücklichste hund der welt.

alleine im Garten zu lassen ist bei denen 2 kein problem die fetzt durch die gegend


Zeitaufwand mit 2 hunden darf man halt nicht vergessen.
Ein welpe ist immer arbeit... wenn man sie stubenreinbekommen will
auch das geld... mehr futter... den die kleinen haben mächtig kohldampf.
Gesundheit. TA .. wie bigdog schon geschrieben hat.
Eifersucht kann vom anderen Hund her auftreten.
das ist aber bei jeden verschieden.
Unserer hat sie wunderbar aufgenommen.

aber ich bin glücklich mit unseren 2 zukömmling.
aber man sollte gut darüber nachdenken

und kann man bei so einen süssen gsichtal nein sagen?????:p
 
Also ich kann dir da nur sagen das ausser kosten und vielleicht haare gar nichts mehr wird!

Also ich hab mittlerweile vier und ich geh natürlich nicht getrennt spazieren sonst würd ich den ganzen Tag rennen und ich versteh auch nicht warum das andere machen besonders mit NUR zwei Hunden.

Ich hab auch kein Problem in Gasthäusern oder ähnlichem auch mit vier nicht obwohl die Rasse ja auch eher abschreckt und wie ich ja seh wohnst du auch in Salzburg also wirst du da auch kein Problem haben.

Naja jedenfalls gibt es für mich nichts schöneres als mehr als einen Hund zu haben kann dir nur dazu raten, übrigens ist die echt total herzig!;)
 
also ich finds echt stressig!!
der eine stachelt immer den anderen auf.....
zu 2. fühlen sie sich super stark.......
einer hat immer die panik zu kurz zu kommen....
mitnehmen geht gar nicht mehr....

aber allein bleiben ist zu 2. schon besser...
und lieb hab ich sie auch. aber nochmal würd ichs nicht machen!

Sei mir nicht böse aber das letzte mal hast du uns noch erzählt wie gefährlich dein Hund ist und jetzt hast plötzlich einen zweiten auch noch und wunderst dich das die sich aufstacheln????? :confused: :confused::eek: Gehts noch????
Also wenn du mit dem einen schon überfordert bist so wie du letztes mal noch erzählt hast warum in gottes namen hast du dann zwei wennst sie jetz niergends mehr mitnehmen kannst???:confused::eek:

Ich versteh nix mehr in solchen Fällen...:(
 
Sei mir nicht böse aber das letzte mal hast du uns noch erzählt wie gefährlich dein Hund ist und jetzt hast plötzlich einen zweiten auch noch und wunderst dich das die sich aufstacheln????? :confused: :confused::eek: Gehts noch????
Also wenn du mit dem einen schon überfordert bist so wie du letztes mal noch erzählt hast warum in gottes namen hast du dann zwei wennst sie jetz niergends mehr mitnehmen kannst???:confused::eek:

Ich versteh nix mehr in solchen Fällen...:(

Da kann ich Dir nur beipflichten.
Übrigens, kommt Euch Böser Bub nicht auch bekannt vor? Zwar unter einigen anderen Namne und dann jedesmal gesperrt? Ich glaube, ich täusche mich nicht.:confused::eek:
 
Da kann ich Dir nur beipflichten.
Übrigens, kommt Euch Böser Bub nicht auch bekannt vor? Zwar unter einigen anderen Namne und dann jedesmal gesperrt? Ich glaube, ich täusche mich nicht.:confused::eek:

Ich versteh nicht warum man so was tut?????
Entweder ich habe einen Hund oder ich habe keinen oder sogar zwei, drei, vier...und entweder ist er verträglich oder nicht, versteh ned warum man sich da Geschichten ausdenken muss und schon gar nicht wie man sich unter mehreren Benutzer anmelden muss damit man nicht ertappt wird, natürlich mit unausgefülltem Profil (ist ja keine Seltenheit)!:mad::rolleyes::cool:
 
Ich versteh nicht warum man so was tut?????
Entweder ich habe einen Hund oder ich habe keinen oder sogar zwei, drei, vier...und entweder ist er verträglich oder nicht, versteh ned warum man sich da Geschichten ausdenken muss und schon gar nicht wie man sich unter mehreren Benutzer anmelden muss damit man nicht ertappt wird, natürlich mit unausgefülltem Profil (ist ja keine Seltenheit)!:mad::rolleyes::cool:

Das verstehe ich auch nicht:confused::eek::mad:.

Zu dem nicht ausgefüllten Profil muß ich auch etwas dazusagen. Meines ist auch nicht ausgefüllt und zwar nicht, weil ich etwas verheimlichen möchte, sondern weil es einen Menschen gibt, der genau schaut, wann ich online bin, wann nicht usw. Das will ich damit verhindern, denn so genau braucht dieser Herr nicht über meine Gewohnheiten bescheid wissen:eek::(.
 
Das verstehe ich auch nicht:confused::eek::mad:.

Zu dem nicht ausgefüllten Profil muß ich auch etwas dazusagen. Meines ist auch nicht ausgefüllt und zwar nicht, weil ich etwas verheimlichen möchte, sondern weil es einen Menschen gibt, der genau schaut, wann ich online bin, wann nicht usw. Das will ich damit verhindern, denn so genau braucht dieser Herr nicht über meine Gewohnheiten bescheid wissen:eek::(.

Tja aber du meldest dich nicht mit verschiedenen benutzern an und füllst es deswegen nicht aus! ;)
 
Oben