ich hab jetzt zwar nur noch 1 hund aber ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich trotzdem antworte. bis oktober 2006 hatte ich ja noch 2
.
klar das sich tierarzkosten (wie die jährliche impfung), futterkosten, hundesitterkosten, ... verdoppeln.
auch klar, dass sich versicherungen und steuern mehr als verdoppeln können.
in einigen dingen wird es schwerer und man wird unflexibler, in anderen dingen erleichtert die mehrhundehaltung die hundehaltung allgemein.
ich gehe grundsätzlich nur in lokale und restaurants - wo ich mit hunden gerne gesehen bin - aus prinzip. auch bei familienfesten wird auf die hunde und kinder der familie immer rücksicht genommen, dass man ja willkommen ist.
und da bin ich mit 2 hunden genauso willkommen, wie mit 1. sicher ist man mit 1 hund spontaner und kann auch mal in unbekannte restaurants gehen.
dafür kann man 2 hunde besser einmal alleine lassen - weil sie ja nie alleine sind sondern ich gegenseitig haben. meine hündin neigt zum heulen, wenn sie länger als 2 stunden alleine ist - das hat mein zweithund kräftig unterstützt und sie haben ab einer gewissen zeit gemeinsam gesungen - was natürlich viel lauter ist als wenn es einer alleine tut.
auch ist die wahrscheinlichkeit, dass man zum tierarzt muss bei mehreren hunden größer. eh klar. wennst mehrere lottoscheine ausfüllst ist die wahrscheinlichkeit auf einen gewinn auch größer. - was ich damit sagen will: ich habe eine hündin, die so gut wie nie krank war, sie war hart und resistent - mein rüde dagegen war ein sensibelchen und ein dauertierarztpatient. kann passieren, man kann auch 2 gesunde hunde haben.
auch wenn man da sparen könnte - leinen, zubehör, ... kauft man alles doppelt.
aber wenn man alleine im regen unterwegs ist und man ist mehrhundebesitzer, dann ist man nie darauf angewiesen, andere hunde zu treffen. der erste hund hat immer gesellschaft und ist nie alleine.
und er hat immer einen artgenossen, mit dem er kommunizieren kann. ob das schmusen, raufen, spielen, ärgern, ... ist. 2 hunde motivieren sich gegenseitig ungemein.
voraussetzung ist aber, dass sie sich verstehen - wer will schon gerne mit jemandem zusammen leben, den er nicht leiden kann ??
lg