Fotomarathon 2010 Wien

o0oPfötcheno0o

Super Knochen
Ich wollt euch nur mal fragen, ob jemand von euch vlt. beim Wiener Fotomarathon am nächsten Sonntag mitmacht ???

http://www.foto-marathon.at/

Ich bin wieder dabei, is mittlerweile schon mein *denk* 5. Fotomarathon :eek:

Voriges Jahr hatte ich mein absolut bestes Ergebnis, wurde 8. von den knapp 1400 Teilnehmern, hab mich so gefreut. Das werd ich bestimmt nicht mehr toppen können :rolleyes:
Wobei, wahrscheinlich lags eh nur an meinem wunderschönen Model ...:cool:
Wer die Fotos von letzem Jahr sehen will , Themen stehen eh dabei :

http://www.flickr.com/photos/pfoetchen/sets/72157622878860304/

Ich war einmal dabei und naja war ziemlich enttäuscht. Glaube es war der zweite FM
Die Gewinnerfotos waren ja wohl ein Witz. Sowas unkreatives hab ich noch nie gesehen.
Vielleicht mache ich wieder mit. Reizen würde es mich schon.
Aber der Andrang war damals schon enorm. Und die Wartezeit hat mich total genervt.

tolle bilder .. toller event!!!

wünsch dir alles gute für heuer.. mach mir keine sorgen, dass du vorn dabei bist :cool:

Hihi ich glaub sie dachte du hast dich beim Bezirk verschrieben :P

Aso xD

Sehr schöne Bilder!! Du hast aber auch ein tolles Model, wie er brav alles mitmacht.

Danke dir :) Ja, stimmt, er war echt sehr brav ^^

Ich war einmal dabei und naja war ziemlich enttäuscht. Glaube es war der zweite FM
Die Gewinnerfotos waren ja wohl ein Witz. Sowas unkreatives hab ich noch nie gesehen.
Vielleicht mache ich wieder mit. Reizen würde es mich schon.
Aber der Andrang war damals schon enorm. Und die Wartezeit hat mich total genervt.
Nix nächsten Sonntag. Das ist diesen Sonntag und da kann ich leider nicht.

Ja, bei der Auswertung kommts halt immer auch auf den "Geschmack" der Jury drauf an... Hab mir voriges Jahr auch bei so einigen, die ganz vorn mit dabei waren gedacht "DAS sollen gute, originelle, kreative Fotos sein :confused::confused:"
Aber gut .... Ich persönlich mag halt auch einfach diese Herausforderung, zu jedem Thema ein halbwegs gutes Foto(motiv) zu finden/machen.

Sorry, sorry, das is meine blöde Ausdrucksweise...:o Ich sag immer zu dem xyTag, der der nächste is, der kommt "nächsten xy..." (weils für mich logisch is, weil der nächste Sonntag , der kommt, is einfach der morgige, auch wenns falsch is :o) Hätt vlt. das Datum gleich dazu schreiben sollen...

tolle bilder .. toller event!!!

wünsch dir alles gute für heuer.. mach mir keine sorgen, dass du vorn dabei bist

Danke !!! Ich hoffe, es kommen halbwegs gute Themen, dann kann man auch leichter gute Fotos machen :D

Macht nix. Bei mir ist der nächste Sonntag, der in einer Woche. *g*
Wie gesagt, leider kann ich morgen nicht. Hätte es sonst wieder versucht.
Deine Fotos finde ich sehr gut.
Es hatten einige die Idee mit einem Motiv die Motive darzustellen.
Welche Serie ich sehr gut finde, ist der 2. Platz. Mit den Kindern.

Ja, ich weiß auch warum die alle die Idee hatten :D weil nämlich im Jahr zuvor, also 2008, jemand mit genau dieser Idee gewonnen hat. Haben sich sicher viele gedacht, das mach ich auch mal (ja ich gebs zu, mich hat das auch ein bissl beeinflusst :o konnt ja nicht ahnen, dass so viele andere sich das auch gedacht haben ^^ )
Aber manche dieser Serien waren schon ...naja... sehr einfallslos find ich...also ich persönlich find nicht viel dabei, Bauklötze zu nehmen und überall zu fotografieren :thinking: Aber das mit den Kindern war ganz gut, ja. Beim 1. Platz fand ich halt auch... ja originelle Idee - auf jeden Fall, aber schöne Fotos, die man sich auch wo aufhängen würde und gern anschaut - nein, zumindest nicht für mich :o
Mir wars ja wichtig, dass jedes einzelne Foto für sich auch schön anzuschauen ist, ohne dass man die "Geschichte" mit dem Fotomarathon dahinter kennt. Is mir zwar nicht bei allen gelungen, aber mit den meisten bin ich ganz zufrieden...
Dieses Jahr gibts aber bei mir definitiv keine Serie, sondern Einzelfotos. Wobei ich am überlegen bin, alles in SW zu machen....

Gut das ich nicht mache. Ich wollte auch in SW fotografieren :D
Nicht nur voriges Jahr hatten die Leute diese Idee.
War ein paarmal so.
Voriges Jahr waren es aber sehr viele.
Der 1. Platz gefällt mir gar nicht und auch das mit den Bauklötzen nicht.
Wobei ich die Qualität ausser Acht lasse, da es ja um Kreativität geht.

Uff , kaputt .... Die Themen waren aber iwie nicht so toll dieses Jahr...find ich halt, hab mir so schwer getan bei vielen... Also mit Siegerehrung wirds nix dieses Jahr glaub ich :( Mehr dann morgen.

Soderla, hier ist mal die Themenliste :

0 eigene Startnummer

1 Versteckt

2 Gegensätze

3 Im Augarten

4 Gebogen

5 Die U-Bahn, ein Wahrzeichen Wiens

6 Klimafreundlich mobil

7 Energie sparen

8 Klimaschutz im Alltag

9 Aus einem anderen Blickwinkel

10 Ich liebe Wien, weil ...

11 Das Wunder Energie

12 Ich bin natürlich

13 Schilderwald

14 Kunst auf der Straße

15 (Am) Graben

16 Im Schaufenster

17 Musik

18 In Stein gemeißelt

19 Türen und Tore

20 Im Umbau

21 Nahe am Wasser

22 Verlassen

23 Warten

24 Beleuchtet

Bei einigen bin ich ganz schön gehängt...
An die 1900 Teilnehmer waren dieses Jahr :eek: Voriges Jahr grad mal um die 1400-1500.

kann man deine fotos irgendwo sehn?

hab jetzt nachgelesen, dass ja erst im november die ergebnisse bekannt gegeben werden.

was mich noch interessiern würde, muss man bestimmte orte aufsuchen, oder bleibt einem das selbst überlassen, wie man das thema umsetzt. und wenn ich richtig gesehn habe, bekommt jeder teilnehmer so eine kleine tasche. was ist denn da drinnen, hilfsmittel, plan, .....?

irgendwie hätte es mich ja gereizt da mitzumachen, bin aber furchtbar unkreativ. :o:(

kann man deine fotos irgendwo sehn?

hab jetzt nachgelesen, dass ja erst im november die ergebnisse bekannt gegeben werden.

was mich noch interessiern würde, muss man bestimmte orte aufsuchen, oder bleibt einem das selbst überlassen, wie man das thema umsetzt. und wenn ich richtig gesehn habe, bekommt jeder teilnehmer so eine kleine tasche. was ist denn da drinnen, hilfsmittel, plan, .....?

irgendwie hätte es mich ja gereizt da mitzumachen, bin aber furchtbar unkreativ. :o:(

Leider noch nicht, ich war zu faul um 1. einen Laptop die ganze Zeit mitzuschleppen , bzw.
2. nach dem letzten Foto quer durch Wien nach Hause zu fahren um die Fotos abzuspeichern :o
Das heißt,ich muss waren, bis die Ergebnisse feststehen und man die Karten zurückbekommt... Naja, is wenigstens schön spannend. Sobald ich sie hab, zeig ichs euch natürlich.

Ja, es dauert natürlich immer ziemlich lang bis das ausgewertet ist, bei DER Menge an Fotos ^^

Naja, also es gibt schon bei jedem FM so 2-3 Themen, die mit einem bestimmten Ort verbunden sind zb dieses Jahr eben der Augarten und Graben, voriges Jahr waren es Prater und Loos-Haus, mal wars der Stephansdom, mal die Modellbaumesse. Wobei man theoretisch natürlich auch zb ein Bild vom Steffl fotografieren könnte, das würde wohl trotzdem zählen, nur is es halt nicht sehr einfallsreich. Also im Prinzip : Ja, einige Themen sind ortsgebunden, bei allen anderen kann man fotografieren wo und was man will ;)

In den Taschen befindet sich immer folgendes :
Irgendeine kleine Art der Verpflegung (dieses Jahr ne Eisteeflasche, war auch schon mal ein Red Bull, Mannerschnitten)
ein schöner großer Wien-Stadtplan (hab schon so viele daheim, braucht wer einen ? :p )
ein Kuli
eine Anleitung über den Ablauf und die Regeln
viel Werbung/Gutscheine (fotografischer Natur, zb Hartlauer, Kamerahersteller etc.)
und die Speicherkarte (die is zwar nicht wirklich in der Tasche, aber man bekommt die zusammen ausgehändigt)
und naja "kleine Tasche" is gut, dieses Jahr wars zwar etwas kleiner (GsD), die letzten 2 Jahre wars ne sehr große Tasche ^^

Ich kann dir nur empfehlen mitzumachen, is echt lustig, und irgendwas findet sich immer zum fotografieren ;) Nur die Füße tun einem am Abend ziemlich weh...:rolleyes:^^

na dann warten wir mal gespannt auf die fotos.

ja, fotos würde ich ja zusammenbekommen, fotografier ja eigentlich sehr gerne - aber wie gesagt - MEINE kreativität :eek::rolleyes::rolleyes::D

da bewundere ich immer die andern, wie toll die szenen in fotos umsetzen können. :heart:
wobei ich ja schon überlegt hab, die themen einfach so - just for fun - zu fotografiern. ;)
naja, viell. mach ich mir mal wirlich den spass *ggg*

*sekt.auspack*

Gestern kam ne Mail reingeflattert : Ich bin wieder zur Siegerehrung eingeladen

Sorry, freu mich grad wie irre :D :p
Hätt ich irgendwie nicht so gedacht. Bin ja mal voll gespannt, welcher Platz es dann definitiv ist :o

*sekt.auspack*

Gestern kam ne Mail reingeflattert : Ich bin wieder zur Siegerehrung eingeladen

Sorry, freu mich grad wie irre
Hätt ich irgendwie nicht so gedacht. Bin ja mal voll gespannt, welcher Platz es dann definitiv ist :o

Na dann zeig mal deine Fotos, damit wir beurteilen können, ob du den Sekt auch wirklich verdient hast :p:p:p:p

Nein, ist echt ganz toll!!!! Aber Fotos würde ich trotzdem gerne sehen :)

Oben