Fortekor - Generikum?

war inzwischen beim ta und hab ihn auf generikum angesprochen.
als ta darf er, wenn es ein vet. med. gibt, keine generika verkaufen.
er wußte auch nicht um das cibacen, wird sich aber informieren.
in der apo hab ich noch nicht nachgefragt.
 
@Meli71:Wie tanwil schon geschrieben hat, ist die Dosierung gleich geblieben. Pia bekommt eine ganze (5mg) und leider auch 2mal tgl. Vetmedin. Beim Vetmedin gibt es seit einiger Zeit nur mehr die Kautablettenform, die teurer ist als die früheren normalen Tabletten. Allerdings komme ich durch die 100 stk. Packung eine Weile damit aus.

echt:confused: also ich hab das vetmdein in kapselform (1x 5mg und 1x 2,5mg)
 
wa sagt mir das....:rolleyes::mad:

Ich glaube da wird etwas durcheinandergebracht. Die, die hier das Generikum vom TA bekommen, bekommen ein Vet-Medikament. Das dürfen TA immer verschreiben, es gibt ja keinen Zwang zum Original.

Das noch viel, viel billigere Ersatzmedikament, von dem ich vorher geschrieben habe, ist für MENSCHEN. Ein Medikament für Menschen darf ein TA nur dann verschreiben, wenn es kein spezielles Medikament für Tiere mit eben diesem Wirkstoff gibt. Gibt es hier aber, also in dem Fall leider nicht möglich.

Man kann sich aber vom Hausarzt ein Rezept geben lassen und sich damit das Medikament in der Apotheke einfach kaufen.
Wenn der idente Wirkstoff enthalten ist und sonst nichts, ist es von der Wirkung her eigentlich wurscht, was drauf steht.;)
 
mein ärger wuchs, nachdem ich 3 oder 4 jahre die monatspackung (14 stk. €~17,-) kaufte, jetzt um eine alternative weiß und mir der ta mit 'kenn ich nicht' kommt...

den ta hab ich nach cibacen gefragt, als ersatz für fortekor.
ich habe mir cibacen, benazipril, benazecare rausgeschrieben.
irrtum? werd mir die div. beiträge nochmals durchlesen.
 
HI

ich hab meinen ta direkt nach dem benazecare gefragt- weil das ist für tiere zugelassen (katzen und hunde) dh da kann man sich auch net rausreden das fürn menschen gedacht ist..

lg
 
Ich hab jetzt viele Beiträge nicht gelesen.

Nochmal: Wer Interesse an Benezepril hat, kann mir gerne PN schicken.

Ich weiß nicht, ob das die Human-Variante ist oder die Vet. Tatsache ist, daß ich es für zwei Hunde in der gleichen mg-Dosierung verwende wie es das Original gewesen wäre.

15,-- Euro für 98 Stück find ich absolut super und ich denke es wäre für viele Hunde lebensrettend, da sich diesen Betrag bald ein Besitzer leisten kann, ca. 50,-- Euro im Monat wahrscheinlich nicht jeder!

Und da stehen für mich die finanziellen Interessen der Pharma dem Tierschutz sehr entgegen! :mad: Wie so oft!

Wenn Ihr einen TA habt, der bei diesen Medis schon nur auf "teuer und deshalb gut", "billig, nicht gut" unterwegs ist, würde ich vorsichtig sein!

Wie gesagt, zwei unserer Hunde bekommen es seit mehr als zwei Jahren und leben sehr gut damit!
 
heute hab ich cibacen 5 mg geholt, 98 stk. € 9,45 .
bisher hatten wir fortekor 5 mg, 14 stk. € 16,85.
€ 108,50 ersparnis:D
leider gehts nicht 3 oder 4 jahre rückwirkend:mad:

auf die fortekor wartete ich 1 tag, auf cibacen 2 tage (apo bestellte sie in D).

vielen dank der threaderstellerin und allen, die eine ersparnismöglichkeit weitersagen :gossip:
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Therapienotstand
Hier steht alles Wissenswertes zum Thema "Umwidmungskaskade" drin.

Und schöne Grüße an den Kollegen, er soll dir von der Firma Vana das Benakor bestellen, gibts AFAIK sogar beim Richter.

Das Humanpräparat DARF er dir hingegen nicht verschreiben und der Hausarzt darf auf deinem HUND nichts verschreiben. Was hier so toll propagandiert wird, ist schlichtweg massiv illegal. Ich finds auch nicht ok, daß das Humanpräparat so viel billiger ist, allerdings muß man zur Verteidigung des ORIGINALHERSTELLERS (also der Firma Novartis, Hersteller von Fortekor) sagen, daß er auch die vorgeschriebenen Toxizitäts- und sonstigen Test durchführen mußte, um das beim Hund zugelassen zu bekommen und das ist nicht billig. Das muß auch wieder reinkommen und im Vergleich zum Menschen ist der Markt für den Hund verschwindend klein.

Klar ist es fein, wenn man das "Gleiche" billiger bekommt, aber ihr solltets euch auch überlegen, daß man dadurch langfristig den Firmen die Forschung für Tierarztneimittel vermiest und den Geldhahn dafür abdreht. Und dann wundert man sich, wenn immer mehr Krankheiten OHNE passende Medis dastehen, weil es sich nicht rentiert für die paar kranken Viecher zu forschen. Das große Gejammer erfolgt dann, wo man vorher eben gespart hat.

Generica sind IMHO eine sehr zweischneidige Sache, denn die meisten Menschen haben schlichtweg keine Ahnung, wie teuer grad die Forschung und Entwicklung eines Medikaments ist. Wenn dann nach 20 Jahren der Produktschutz abläuft, sind die Entwickler auf einmal die "Bösen", während Firmen, die nie auch nur einen Cent in Forschung stecken, die "Guten" sind. Wo allerdings sollen neue Medis herkommen, wenn nicht mehr geforscht wird?

Abgesehen davon, daß sich meist sehr bald der Preis so einpendelt, daß z.B. Diclofenac (Genericum, welches nach dem Wirkstoff benannt ist) ein paar CENT billiger ist als Voltaren (Original). Ratet mal, wer dann eigentlich mehr damit verdient!

Wie gesagt, ich kanns natürlich nachvollziehen, wenn man das Geldbörsl schonen will und muß, Benakor ist auch legal, das Humanpräparat NICHT.

Kathi (die vor allem die Hausärzte nicht versteht, die sich mit solchen Rezepten definitiv strafbar machen!)
 
hallo kathi, du forcierst benakor. ich hab bezgl. des wirkstoffes in der apo nachgefragt und so kam es zum wechsel zwischen fortekor und cibacen.

das mir mein geld näher als die pharmaindustrie ist erläuter ich nicht weiter.
 
allerdings muß man zur Verteidigung des ORIGINALHERSTELLERS (also der Firma Novartis, Hersteller von Fortekor) sagen, daß er auch die vorgeschriebenen Toxizitäts- und sonstigen Test durchführen mußte, um das beim Hund zugelassen zu bekommen und das ist nicht billig. Das muß auch wieder reinkommen und im Vergleich zum Menschen ist der Markt für den Hund verschwindend klein.

der hundetablettenmarkt ist weltweit riesig. keine sorge, die verdienen schon.

Klar ist es fein, wenn man das "Gleiche" billiger bekommt, aber ihr solltets euch auch überlegen, daß man dadurch langfristig den Firmen die Forschung für Tierarztneimittel vermiest und den Geldhahn dafür abdreht. Und dann wundert man sich, wenn immer mehr Krankheiten OHNE passende Medis dastehen, weil es sich nicht rentiert für die paar kranken Viecher zu forschen. Das große Gejammer erfolgt dann, wo man vorher eben gespart hat.

stimmt nicht. wenn das patent abläuft und generika auf den markt kommen, können sie nicht mehr so viel verdienen. sie werden gezwungen in die forschung zu investieren, um mehr geld zu verdienen. ansonsten wäre stillstand und nur hohe preise.

Generica sind IMHO eine sehr zweischneidige Sache, denn die meisten Menschen haben schlichtweg keine Ahnung, wie teuer grad die Forschung und Entwicklung eines Medikaments ist. Wenn dann nach 20 Jahren der Produktschutz abläuft, sind die Entwickler auf einmal die "Bösen", während Firmen, die nie auch nur einen Cent in Forschung stecken, die "Guten" sind. Wo allerdings sollen neue Medis herkommen, wenn nicht mehr geforscht wird?

die haben das reingespielt, keine sorge. die preise werden so kalkuliert. die aktien werfen satte gewinne ab ;)

Abgesehen davon, daß sich meist sehr bald der Preis so einpendelt, daß z.B. Diclofenac (Genericum, welches nach dem Wirkstoff benannt ist) ein paar CENT billiger ist als Voltaren (Original). Ratet mal, wer dann eigentlich mehr damit verdient! die originalfirma hat um einiges mehr verdient. darum bieten auch originalfirmen generika an.

Wie gesagt, ich kanns natürlich nachvollziehen, wenn man das Geldbörsl schonen will und muß, Benakor ist auch legal, das Humanpräparat NICHT.

Kathi (die vor allem die Hausärzte nicht versteht, die sich mit solchen Rezepten definitiv strafbar machen!)

um pharmafirmen brauchen wir uns nicht zu sorgen.:rolleyes:
lg
rosa
 
chimney: ja.
inzwischen hab ich die cibacen dem ta gezeigt, er hat noch auf zusatzstoffe kontrolliert und ok gegeben. mein hund bekommt die generika seit ca. 1 woche.
 
ich muss sagen, dass ich so wie capri auch ein bisschen skeptisch bin was generika angeht... sicherlich ein thema über das man sich streiten kann.
ein kurze zwischenfrage hab ich dennoch: wie kontrolliert ihr den preis, für den euch ein tierarzt das generikum verkauft? bzw. kontrolliert ihr den überhaupt?
ich hab nun schon häufiger gehört, dass man da locker hinters licht geführt werden kann und (auch wenns schon billiger als das original ist) trotzdem noch zu viel zahlt...
 
Bezüglich des Preises eines Generikums braucht man nur in der Apotheke nachfragen.;)
Wobei ich persönlich meinem TA so weit vertrauen kann, dass mich der ganz bestimmt nicht übers Ohr haut!;);)
 
Zwei Klarstellungen: ich bin NICHT so skeptisch, was Generika angeht, ich sag hier nur eindeutig, daß sich ein TA, der ein Humangenerika verschreibt für ein Medikament, von dem es eine artspezifische Version gibt, eigentlich strafbar macht. Es gibt eine genaue Vorschrift wann "umgewidmet" werden darf (also andere Medis, inkl. Humanmedis verschrieben werden dürfen) und wenns ein passendes Präparat gibt, darf man das aufgrund des Preises NICHT!
Wenn da Kollegen draufkommen, die einen Pick auf ihn haben, wirds haarig. Mir wäre das eindeutig zu riskant!

Und zum Thema Preis: JEDES Medikament hat einen genauen Verkaufspreis. Theoretisch darf der TA keinen Cent mehr oder weniger verlangen als die Apotheke. Er IST ja sozusagen eine Apotheke. Das Hausapothekenrecht der TÄ ist der Apothekerkammer eh schon sehr lang ein Dorn im Auge, wenn die auf Mauscheleien draufkommen würden, wäre das ein gefundenes Fressen. Daß es bei dem einen oder anderen Kollegen trotzdem zu unterschiedlichen Preisen kommt, ist wieder ein anderes Kapitel, aber prinzipiell sollte ich meinem TA schon vertrauen können. Wenn ich das NICHT tu, sollte ich mir vielleicht einen anderen suchen.
Witzig fand ich übrigens, daß mir ausgerechnet die UNI mal ein Medikament ÜBER dem offiziellem VK-Preis verkaufen wollte. Und zwar gleich mal 5 Euro oder so (bei ca. 90 Euro), nicht ein paar Cent, die oft mal auf oder abgerundet werden (weil kein TA mit kiloweise Kupfermünzen in der Tasche rumfahren will).

Wie gesagt, es gibt auch schon Vet-Generika von Fortekor und diese sind durchaus in Ordnung. Cibacen ist sicher auch in Ordnung, darf eben nur NICHT offiziell für Hunde verkauft werden. Seids eurem TA also nicht bös, wenn er sich NICHT auf etwas einläßt, was ihm das Hausapothekenrecht und somit seine Existenzgrundlage kosten kann!

Kathi (die eher SEHR ruhig wäre, welcher TA das verschreibt ;))
 
Oben