Dann bist du ja eh schon bei einem Tierarzt, dem du vertrauen kannst. Trotzdem sind nicht alle Medikamente, die für den Menschen sind, für den Hund geeignet. Also nicht 1:1.
Bei Tabletten, die es nur zu 100 Stk. gibt, ist halt zu überlegen, ob es eine Dauermedikation ist oder nicht. Bei weniger Bedarf muss man sie eben doch beim TA kaufen, der sie dann schon - eben teurer - auch stückweise verkauft.
Ohnehin sollte man immer den Tierarzt besuchen, bevor man Medikamente gibt.
Mich nervt es eher, dass ich wegen zu kleiner Packungseinheiten - als Mensch - dauernd zum Arzt hatschen muss wegen eines neuen Rezeptes.
Wenn du ein Medikament brauchst, solltest du aber vorher zum Arzt gehen der überprüft ob du das überhaupt noch brauchst, das ist genauso wie wenn du selbst deine Tiere behandelst ohne zum Tierarzt zu gehen. Die großen Packungen zu 100 Stück die niemand auf braucht stellen eine große Umweltbelastung dar. Ist alles andere als nachhaltig ...und das in einer Zeit wo wir die Ressourcen schonen müssen und eine starke Klimaerwärmung zu erwarten haben.-
Übrigens ich muss auch wegen meiner Allergie ständig Medikamente nehmen, das ist aber kein Problem, da ich in der Apotheke das Rezept zurück bekomme und es mehrmals verwenden darf.
Übrigens: die Arzneimittel, die mir mein Tierarzt gezeigt hat, sind genau eins zu eins sowohl beim Tier als auch bei Menschen anwendbar. Es handelt sich um exakt die selben Wirkstoffe. also 1:1 die Dosierung ist natürlich eine andere
Mein Tierarzt sagt mir jedenfalls wie ich die sogenannten humanen Medikamente zu dosieren habe und schreibt die Dosierung auf die Packung drauf. Das wirkt sich schon sehr auf die Geldbörse aus. Allerdings ein teures Herzmittel dass mein Hund bekommt, gibt es nicht für den Menschen, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen.
Zuletzt bearbeitet: