Fortekor - Generikum?

Ist eh Ansichtssache und natürlich eine Geldfrage, aber ich persönlich würde – wenn ich die Wahl hätte – mir oder meinen Tieren KEINE Generika verschreiben lassen und zwar deshalb weil (angeblich) so ein „nachgebautes“ Medikament „nur“ 70 % der Wirkung des Originalmedikamentes erzielen muss, um zugelassen zu werden. Meiner Meinung nach sind die Generika daher erstens in gewisser Weise „gefährlich“ (wenn sie bei Einigen dann doch nicht so wirken wie sie sollten) und zweitens nur zur beinharten Kosteneinsparung am Patienten „erfunden“ worden.

Ich denke die Tierärzte verschreiben deshalb keine Generika, weil vermutlich doch die Originalmedikamente besser sind und sie nicht – wie die Humanmediziner – jeweils eine Krankenkasse am Hals haben, die ihnen vorschreibt, was sie zu verordnen haben bzw. dass am Patienten gespart werden soll.

Also das stimmt sicher nicht!!! In 35 jahren Tierschutz mit vielen Medikamenten, Generika etc. kann ich Dir versichern, daß

a) Generika genauso wirken. Problem in der Vertäglichkeit können allenfalls die Zusatzstoffe machen. Aber sowohl die im Original wie auch im Generikum.

b) die Wirksamkeit bei Vet-Präparaten generell viel höher ist, als bei Human-präparaten. Kein Wunder. Kein Tierhalter kann sich eine so lange Behandlungsdauer leisten, wie die Krankenkassen.:D

Ich denke noch immer voll Trauer an z.b. mein vielgeliebtes Furacin Streusol. Wegen Effizienz eingestellt. Nein, Blödsinn! Pharma hat nach ca. 20 Jahren festgestellt: ist Krebserregend. Gleich nach Coca Cola! :rolleyes:

Cibacen ist noch nicht mal das günstigste, es gibt da noch andere. Alle haben aber gemein, dass sie für Menschen sind, und viel billiger - aber nur mit Rezept erhältlich.
Vielleicht ja mit Privatrezept vom Hausarzt?
TA dürfen fürchte ich keine Rezepte ausstellen von Human-Medkamenten, wenn es auch ein passendes Vet-Medikament gibt.

ich hol mir die rezepte einfach bei meinem hausarzt. früher für den besito herzmedis u jetzt für atti die antibiotika usw;)

also ich brauch dauerhaft Fortekor, Norvasc, Prilium und Karsivan.

Ich weiß nicht, ich tät mich glaub ich nicht über Generika drübertrauen :o

also ich werd nicht ohne rücksprache mit dem ta wechseln. fortekor wurde vom früheren ta begonnen und jetziger ta meinte, es wären die geignetsten, besten.:rolleyes:
ich wäre über eine günstigere alternative schon recht froh .... derzeit mtl. ~€70,- an medis. über jahre gerechnet:cool:
andere lassen ihr geld beim frisör und ich in der apo;) mein hund ist's mir wert:p
über ?medfuchs.de? sah ich, daß es sowohl meine herztabletten als auch die des hundes in 100erpackung gibt. :confused: ich hol beide immer nur in monatspackung - da könnt ich mir und die gkk geld sparen.
gibts auch eine art 'med-übersicht' für Ö?

Hallo!

Unser Zwerg bekommt ja auch Fortekor...das geht tatsächlich ganz schön ins Geld; ich hab mit einer Freundin (=Humanmedizinerin) gesprochen, die meinte man kann durchaus auch Humanpräparat = billiger geben. Uuuuund trortzdem trau ich mich nicht drüber :o :o Feigling halt

klar würde ich mich über eine Alternativlösung freuen.....also wer Erfahrung mit Generika hat, immer nur her mit den guten Tipps! DANKE

Und @ Keinen
die herzmedis waren produktproben u die antibiotika, ja.....nehm ich mal an :o

Das würd ich nicht machen...Nachdem du ein :o dahinter gesetzt hast, nehm ich mal an du fühlst dich auch nicht wohl damit; Du kannst aber jederzeit deinen Arzt um eine sog. Privatrezept bitten, dann zahlst du es wie ein Privatversicherter und es geht nicht über die Kasse!

l.g.
Gigi

Wie schon geschrieben - meiner bekommt anstatt Vasotop das Ramipril Generikum.
Seh da keine Probleme - ist auch nix wo ich mich "drüber traun müsste".
Aber ich hab da vielleicht auch eine andere Sichtweise, weil ich viel mit Medikamenten zu tun habe.

Für mich ist ein Generikum absolut gleichwertig. Einzige Ausnahme wäre, wenn jemand gegen einen Hilfsstoff allergisch ist, der im Gernerikum verwendet wird. Aber das kann einem auch mit einem "Original" passieren.

so habe bis jetzt mal still mitgelesen, eine frage hätt ich schon, dürfen TAs auch generika verschreiben (vielleicht eine blöde frage), meine bekommen auch fortekor, wobei die kosten schrecken mich weniger, teurer wirds für mich beim vetmedin.....

so habe bis jetzt mal still mitgelesen, eine frage hätt ich schon, dürfen TAs auch generika verschreiben (vielleicht eine blöde frage), meine bekommen auch fortekor, wobei die kosten schrecken mich weniger, teurer wirds für mich beim vetmedin.....

Soweit ich weiss, wenn es ein Veterinärmedikament davon gibt nicht.
D.h. wenn man sowieso auf ein Humanpräparat zurückgreifen muss, wird´s egal sein. Gibt´s aber einer Medikament speziell für Tiere muss vom TA dieses verkauft/verschrieben werden.

Hi

Also ich bekomm anstatt Vasotop das Ramipril Generikum für den Hund ganz normal vom TA- obwohl sie das Vasotop hat(habs früher genommen bis sie mal keines lagend hatte und mir vom Ramipril erzählthat..).

Von nem Fortekor generikum hats allerdings nix gesagt bis jetzt - wenn ich aber eben namen usw. weiß würd ich da schon nachfragen.
Mein hausarzt wird mir das denk ich nicht verschreiben...

lg

Und @ Keinen

Das würd ich nicht machen...Nachdem du ein :o dahinter gesetzt hast, nehm ich mal an du fühlst dich auch nicht wohl damit; Du kannst aber jederzeit deinen Arzt um eine sog. Privatrezept bitten, dann zahlst du es wie ein Privatversicherter und es geht nicht über die Kasse!

nein, nachdem ich eh nie krank bin und ich genug in diese pflichtkrankenkasse einzahl, dürfen die ruhig auch mal was für mich tun. :cool:

Ich sehe das wie Tipsy, Generika enthalten exakt die gleichen Wirkstoffe in exakt der gleichen Höhe. Und was die eventuell unterschiedlichen Hilfsmittel betrifft, da ist es ohnehin eher zufällig, ob man das eine oder das andere besser verträgt.
Ich würde bedenkenlos alles ausprobieren, was es eben gibt, vorausgesetzt der Wirkstoff ist eben genau das, was ich brauche.
(Wenn man sich mal ein wenig mit der Pharmaindustrie beschäftigt, kommt einem sowieso das Grausen.....)
Das Fortekor ist ja nur ein Beispiel, das ich aus zwei Gründen genommen habe: erstens haben wir es früher mal selbst gebraucht, zweitens ist der Unterschied mit annähernd dem 10-fachen Preis hier wirklich besonders gewaltig...:eek:

Und zu dem Thema Privatrezept: mit gutem Gewissen kann man sich finde ich ein Privatrezept im Rahmen eines ohnehin fälligen Kassen-Arztbesuchs ausstellen lassen. Dann kostet das Ausstellen des Rezepts (normalerweise) weder mich noch die Krankenkasse etwas extra, und das Medikament zahle ich ohnehin zur Gänze selber.

Zuletzt bearbeitet:
Also, meine TÄ hat mir von selbst vorgeschlagen, von Fortekor auf das Generikum Benazecare umzusteigen. Wir haben gemeinsam diese Medikamente genau verglichen, sie sind identisch. Sie kosten fast dasselbe,nur sind in der Fortekor Packung 15 Stk.,während beim Benazecare 28 Tabletten drin sind.
Meine Hündin bekommt es jetzt schon beinahe ein Jahr und ihre Werte sind laut dem Herzspezialisten sehr gut.
Ich komme auch mtl. auf ca.65 €, weil sie tgl. 1 Benazecare und 2mal ein Vetmedin braucht.

Hi

Wir waren beim Ta und ich hab nach nem generikum gefragt..
Erstmal hieß es nein gibts nicht.
Dann hab ich Benazecare vorgeschlagen und auf einmal fiel es dem Ta wieder ein das es das doch gibt :D

Naja es wurde bestellt und wir werden es testen.

lg

Soweit ich weiss, wenn es ein Veterinärmedikament davon gibt nicht.
D.h. wenn man sowieso auf ein Humanpräparat zurückgreifen muss, wird´s egal sein. Gibt´s aber einer Medikament speziell für Tiere muss vom TA dieses verkauft/verschrieben werden.

danke, bin eh im april wieder zur kontrolle beim kardiologen, werd den dann mal fragen:)

Also, meine TÄ hat mir von selbst vorgeschlagen, von Fortekor auf das Generikum Benazecare umzusteigen. Wir haben gemeinsam diese Medikamente genau verglichen, sie sind identisch. Sie kosten fast dasselbe,nur sind in der Fortekor Packung 15 Stk.,während beim Benazecare 28 Tabletten drin sind.
Meine Hündin bekommt es jetzt schon beinahe ein Jahr und ihre Werte sind laut dem Herzspezialisten sehr gut.
Ich komme auch mtl. auf ca.65 €, weil sie tgl. 1 Benazecare und 2mal ein Vetmedin braucht.

musst du das generikum höher dosieren, oder gleich? weil das wäre auch interessant zu wissen (derzeit bekommen meine beiden je eine halbe fortekor/tag)

musst du das generikum höher dosieren, oder gleich? weil das wäre auch interessant zu wissen (derzeit bekommen meine beiden je eine halbe fortekor/tag)

Mein TA hat mir auch von sich aus vorgeschlagen auf Benazecare umzusteigen, weil es halt doch günstiger kommt als Fortekor. Die Dosierung ist gleich geblieben - 1/2 am Tag. Leider müssen wir auch noch 2 Vetmedin geben, dafür gibt es noch keinen - günstigeren - Ersatz, weil bei diesem Produkt die Lizenz noch nicht abgelaufen ist und daher noch keine Generika angeboten werden dürfen. So habe ich es zumindest verstanden, als ich ihn danach gefragt habe.

Mein TA hat mir auch von sich aus vorgeschlagen auf Benazecare umzusteigen, weil es halt doch günstiger kommt als Fortekor. Die Dosierung ist gleich geblieben - 1/2 am Tag. Leider müssen wir auch noch 2 Vetmedin geben, dafür gibt es noch keinen - günstigeren - Ersatz, weil bei diesem Produkt die Lizenz noch nicht abgelaufen ist und daher noch keine Generika angeboten werden dürfen. So habe ich es zumindest verstanden, als ich ihn danach gefragt habe.

ah, danke alles klar, ja vetmedin bekommt auch einer der beiden:(

@Meli71:Wie tanwil schon geschrieben hat, ist die Dosierung gleich geblieben. Pia bekommt eine ganze (5mg) und leider auch 2mal tgl. Vetmedin. Beim Vetmedin gibt es seit einiger Zeit nur mehr die Kautablettenform, die teurer ist als die früheren normalen Tabletten. Allerdings komme ich durch die 100 stk. Packung eine Weile damit aus.

Oben