Animal-Help-AHA
Super Knochen
Ist eh Ansichtssache und natürlich eine Geldfrage, aber ich persönlich würde – wenn ich die Wahl hätte – mir oder meinen Tieren KEINE Generika verschreiben lassen und zwar deshalb weil (angeblich) so ein „nachgebautes“ Medikament „nur“ 70 % der Wirkung des Originalmedikamentes erzielen muss, um zugelassen zu werden. Meiner Meinung nach sind die Generika daher erstens in gewisser Weise „gefährlich“ (wenn sie bei Einigen dann doch nicht so wirken wie sie sollten) und zweitens nur zur beinharten Kosteneinsparung am Patienten „erfunden“ worden.
Ich denke die Tierärzte verschreiben deshalb keine Generika, weil vermutlich doch die Originalmedikamente besser sind und sie nicht – wie die Humanmediziner – jeweils eine Krankenkasse am Hals haben, die ihnen vorschreibt, was sie zu verordnen haben bzw. dass am Patienten gespart werden soll.
Also das stimmt sicher nicht!!! In 35 jahren Tierschutz mit vielen Medikamenten, Generika etc. kann ich Dir versichern, daß
a) Generika genauso wirken. Problem in der Vertäglichkeit können allenfalls die Zusatzstoffe machen. Aber sowohl die im Original wie auch im Generikum.
b) die Wirksamkeit bei Vet-Präparaten generell viel höher ist, als bei Human-präparaten. Kein Wunder. Kein Tierhalter kann sich eine so lange Behandlungsdauer leisten, wie die Krankenkassen.
Ich denke noch immer voll Trauer an z.b. mein vielgeliebtes Furacin Streusol. Wegen Effizienz eingestellt. Nein, Blödsinn! Pharma hat nach ca. 20 Jahren festgestellt: ist Krebserregend. Gleich nach Coca Cola!