folgsamer Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

calimero+aaron

Super Knochen
Gestern war ich mit Aaron (wegen eines ganztägigen "Schwammerltermines mit Vortrag, Kochen usw.) in der Nähe von Hellmonsödt/Zwettl an der Rodl. Zuerst ging ich mit ihm eine kurze Gassirunde und siehe da - gleich beim hiesigen Freizeitzentrum gab es einen Riesenfußballplatz, wunderschöner Rasen, super eingezäunt - hervorragend geeignet, um einen kleinen Welsh sofort von der Leine zu lassen. (Mittwoch Vormittag war auch kein Mensch dort)
Aaron ist herumgesaust, um mich herumgedüst, dass die Ohren nur so flogen. Herrlich!
Und dann, als er schon ein wenig müde war, beschloss ich, eine - na, wie heißt es doch so schön? - "Unterordnung" zu gehen. Genau so, wie man das in den Filmchen so sieht, die ins Internet gestellt werden (dem Georg hierfür herzlichen Dank, man kann sich ja viel davon abschauen).
Also.....Hund ablegen, weggehen, wieder kommen. Oder Hund ablegen, weggehen und herrufen und er muss dann vorsitzen.
"Fuß" gehen (ich nenne es "Bei mir"). Mit Wenden, Kehren usw. Mit Ablegen dazwischen. Und wieder herkommen.

Fazit....ich glaub, ich hatte noch nie einen derart folgsamen und aufmerksamen Hund. Aaron tat alles, was ich wollte, mit Bravour, er schaute mich dabei sogar öfter an. Ließ sich bestens ablegen, saß vor, ging Fuß. Ohne Leine.
Ich mein, Georg Sticha hätte Augen groß wie Autobusräder gemacht, wenn er uns gesehen hätte! :D:cool:

Dieser Fußballplatz war derart geeignet dafür, dass ich sicher wieder einmal hinschauen werde.
Tja, ohne Gebrüll, ohne Stress - es klappt hervorragend.
Weil immer wieder vom "arbeitenden" Hund geschrieben wird....ich mein, das passt für einen Hund, der Rettungshundearbeit leistet. Einen Suchhund, einen Lawinenhund. Einen Hund bei der Polizei.
Aber gestern hatte ich keinen "arbeitenden" Hund, sondern einen, dem es Spaß machte, "Kunststückchen" wie das An-der-Seite-Gehen, Sich-Niederlegen-und-warten- bis-Frauli-Hier-ruft, vorzuführen.

Auf jeden Fall.....Aaron kann, wenn er will. Er weiß genau, was Platz, Bleib, Hier usw. bedeutet.
Im Welsh Terrier Forum las man, dass es in Deutschland ein großes Welshi Treffen gab.
Ein Bild spricht Bände.....das "Fachgeschäft für Welsh Terrier" ......



abgebildet ist ein Fachgeschäft für Hörgeräte....:D
 
Schön, dass alles so gut geklappt hat.

Brigitte, freu Dich doch einfach darüber, egal wie Du es jetzt nennst. Arbeiten oder Kunststücke machen, Fuß oder Bei mir - das ist doch völlig wurscht;):cool:. Und ohne Schreien und Brüllen, tja davon gehe ich aus, warum auch mit Gebrüll:confused:?
 
Natürlich freu ich mich! Aber, weil hier immer so getan wird, als könne das der Aaron nicht - mit mir schon gar nicht.
Der Aaron könnte im Prinzip eine tadellose Unterordnung laufen - allerdings, das muss ich zugeben - noch ohne Ablenkung. Wenn draußen ein Schäferhund vorbeipatrouilliert, ist es vorbei. :eek:
 
ich kann dem gebrülle auch nix abgewinnen, für was auch? die hören sowieso viel besser wie wir (wenn sie wollen). abgesehen davon schaltet bei den lauteren tönen selbst meine brave alte auf durchzug, eindeutig ein beweis, daß sie es nicht wollen. mit normalen tonfall horchen alle und daß übungen spaß machen sollen und kein gewaltakt find ich sowieso selbverständlich.
mich krampfts bei gebrüllten befehlen diverser hundehalter immer furchtbar zusammen, mir tun die hunde einfach leid.
 
Natürlich freu ich mich! Aber, weil hier immer so getan wird, als könne das der Aaron nicht - mit mir schon gar nicht.
Der Aaron könnte im Prinzip eine tadellose Unterordnung laufen - allerdings, das muss ich zugeben - noch ohne Ablenkung. Wenn draußen ein Schäferhund vorbeipatrouilliert, ist es vorbei. :eek:

:confused:habe ich hier noch nie gelesen ???????????

außer von Dir - wiederholt - die Ansagen, dass ein Welsh eben dafür nicht geeignet ist....

dagegen habe ich hier von diversen UserInnen - wiederholt - gelesen, dass ein Welsh ein Hund ist, wie jeder andere, der das - ebenso wie jeder andere - lernen kann....
 
Ich habe das mit dem Herumbrüllen geschrieben, weil diese Unterordnungssache im Prinzip nicht anders ist, als Dog Dancing z.B.
Hier wie da lernt der Hund "Kunststückchen", befolgt sie.
Und dass auch der Aaron Kunststückchen lernen kann...ja, warum nicht. Wenn er will, macht er vieles. Auch brav Pfote geben. (Das kann er, wenn er bei meinem Mann bettelt, besonders gut. :D)

Tamino.....ja, ist ein Mißverständnis. Ein Welsh ist sicher nicht dazu geeignet, dass man ihm "Befehle" zubrüllt. Oder stur lange Zeit Fuß gehen läßt. Was halt auf so Hundeplätzen noch immer praktiziert wird. Ein Welsh wird auch nicht immer hören. (bei diversen Prüfungen besteht ein Welsh in der Regel zwar, hochdekoriert wirst du ihn in der Disziplin Gehorsam aber nicht wirklich finden, er hat halt dann nur "bestanden")
Aber natürlich kann er, wenn ER denn will....
 
Ich habe das mit dem Herumbrüllen geschrieben, weil diese Unterordnungssache im Prinzip nicht anders ist, als Dog Dancing z.B. Es hat doch nie irgendwer behauptet, dass man Brüllen muß:confused:?!
Hier wie da lernt der Hund "Kunststückchen", befolgt sie.
Und dass auch der Aaron Kunststückchen lernen kann...ja, warum nicht. Wenn er will, macht er vieles. Auch brav Pfote geben. (Das kann er, wenn er bei meinem Mann bettelt, besonders gut. :D)
Auch da hat nie jemand etwas anderes gesagt, wie ich oben schon geschrieben habe, es ist völlig wurscht, wie Du es nennst.
Tamino.....ja, ist ein Mißverständnis. Ein Welsh ist sicher nicht dazu geeignet, dass man ihm "Befehle" zubrüllt. Oder stur lange Zeit Fuß gehen läßt. Was halt auf so Hundeplätzen noch immer praktiziert wird. Ein Welsh wird auch nicht immer hören. (bei diversen Prüfungen besteht ein Welsh in der Regel zwar, hochdekoriert wirst du ihn in der Disziplin Gehorsam aber nicht wirklich finden, er hat halt dann nur "bestanden")
Aber natürlich kann er, wenn ER denn will....
Wieso fängst Du schon wieder so wie im anderen Thread an. Es ist doch egal ob man Befehl, Signal oder Zwetschenkuchen sagt und brüllen muß man keines davon. Einfach nur stur Fuß gehen wird keinen Hund glücklich machen, egal ob Welsh oder andere Rasse. Aber ganz ehrlich, das machen auch die wenigsten Hundemenschen. Training ist aber natürlich auch nötig, weil sonst wird das nicht gehen.
 
Georg, net bös sein, aber...."Ausbildung"?
Ja, der Aaron bleibt brav liegen, bis ich ihn abrufe, da schaut er mich gut und konzentriert an. Er geht brav bei Fuß - ohne Leine. Weil er weiß, dass sich in meiner linken Hand ein Gutsi befindet. Er würd auch so brav gehen.
Aber als "Ausbildung" würd ich das nicht sehen.
Ich hab das gestern zum Spaß gemacht - und ich denke, auch dem Aaron hat es Spaß gemacht. Rund um's Fußballtor, da war er sogar eng neben mir. Hat ihm gar nix ausgemacht. Er ist brav mitmarschiert, egal, wohin ich gegangen bin. Ich hab ihn natürlich unentwegt gelobt - er hat's gemerkt, dass das Frauli Freude dabei hat.
Aber erstens könnt ich das hier in Linz gar nicht machen, zweitens wollt ich nicht auf einen Hundeplatz, wo militärisch mindestens 6 - 10 Hunde entweder im Kreis oder der längs nach gehen - streng "Fuß" und irgendwer brüllt "Kommandos". (ich versteh schon, sonst würden die Leut das Kommando ja nicht hören, wird deshalb gebrüllt) Das ist nicht das, was ich mir vorstelle - dieses "Exerzieren".
Das gestern war - lustig. Zuerst gemeinsam Tollen und Toben, dann halt das brave Folgen mit Gutisausgabe. Niemand hat da gebrüllt, gerufen oder geschrieen.
Ich weiß, wie es geht, leider hab ich diesen Fußballplatz nicht vor der Haustür. (und auf den, den wir wirklich vor der Haustür haben, herrscht striktes Hundeverbot :()
 
Wieso fängst Du schon wieder so wie im anderen Thread an

Weil ich es nicht anders erlebt habe. Und ich kenne keinen Hundeplatz, wo z.B. Fußgehen auf andere Art geübt würde. (bei Brita von Animal Learn gab es zwar Platz und Bleib und Sitz, aber kein Fußgehen und auch meine letzte Trainerin meinte, das wär ein Kunststückchen, zuvor wär aber eher notwendig, an der Verträglichkeit vom Aaron zu arbeiten - dass er bei anderen Hunden/Rüden gelassen bleibt)

Aber vielleicht weiß hier jemand eine Hundeschule in der Nähe von Linz, wo lustig und spielerisch Derartiges geübt wird?
 
Georg, net bös sein, aber...."Ausbildung"?
Ja, der Aaron bleibt brav liegen, bis ich ihn abrufe, da schaut er mich gut und konzentriert an. Er geht brav bei Fuß - ohne Leine. Weil er weiß, dass sich in meiner linken Hand ein Gutsi befindet. Er würd auch so brav gehen.
Aber als "Ausbildung" würd ich das nicht sehen.
Ich hab das gestern zum Spaß gemacht - und ich denke, auch dem Aaron hat es Spaß gemacht. Rund um's Fußballtor, da war er sogar eng neben mir. Hat ihm gar nix ausgemacht. Er ist brav mitmarschiert, egal, wohin ich gegangen bin. Ich hab ihn natürlich unentwegt gelobt - er hat's gemerkt, dass das Frauli Freude dabei hat.
Aber erstens könnt ich das hier in Linz gar nicht machen, zweitens wollt ich nicht auf einen Hundeplatz, wo militärisch mindestens 6 - 10 Hunde entweder im Kreis oder der längs nach gehen - streng "Fuß" und irgendwer brüllt "Kommandos". (ich versteh schon, sonst würden die Leut das Kommando ja nicht hören, wird deshalb gebrüllt) Das ist nicht das, was ich mir vorstelle - dieses "Exerzieren".
Das gestern war - lustig. Zuerst gemeinsam Tollen und Toben, dann halt das brave Folgen mit Gutisausgabe. Niemand hat da gebrüllt, gerufen oder geschrieen.
Ich weiß, wie es geht, leider hab ich diesen Fußballplatz nicht vor der Haustür. (und auf den, den wir wirklich vor der Haustür haben, herrscht striktes Hundeverbot :()
Und warum machst du das dann nicht immer so? Man sollte die "Ausbildung" meiner Meinung nach nie nach Arbeit beurteilen, sondern immer mit freude und spaß verbinden. Das merken doch auch unsere Hunde und sind dann leichter zu motivieren.
 
Georg, net bös sein, aber...."Ausbildung"?
Ja, der Aaron bleibt brav liegen, bis ich ihn abrufe, da schaut er mich gut und konzentriert an. Er geht brav bei Fuß - ohne Leine. Weil er weiß, dass sich in meiner linken Hand ein Gutsi befindet. Er würd auch so brav gehen.
Aber als "Ausbildung" würd ich das nicht sehen.
Ich hab das gestern zum Spaß gemacht - und ich denke, auch dem Aaron hat es Spaß gemacht. Rund um's Fußballtor, da war er sogar eng neben mir. Hat ihm gar nix ausgemacht. Er ist brav mitmarschiert, egal, wohin ich gegangen bin. Ich hab ihn natürlich unentwegt gelobt - er hat's gemerkt, dass das Frauli Freude dabei hat.
Aber erstens könnt ich das hier in Linz gar nicht machen, zweitens wollt ich nicht auf einen Hundeplatz, wo militärisch mindestens 6 - 10 Hunde entweder im Kreis oder der längs nach gehen - streng "Fuß" und irgendwer brüllt "Kommandos". (ich versteh schon, sonst würden die Leut das Kommando ja nicht hören, wird deshalb gebrüllt) Das ist nicht das, was ich mir vorstelle - dieses "Exerzieren".
Das gestern war - lustig. Zuerst gemeinsam Tollen und Toben, dann halt das brave Folgen mit Gutisausgabe. Niemand hat da gebrüllt, gerufen oder geschrieen.
Ich weiß, wie es geht, leider hab ich diesen Fußballplatz nicht vor der Haustür. (und auf den, den wir wirklich vor der Haustür haben, herrscht striktes Hundeverbot :()

jössasna.....hat a bissl gedauert, aber jetzt wirst auch mir zu lächerlich - deinen Gedankengang bzgl. Kommandos konnt ich ja noch irgendwie nachvollziehen und mich hineinversetzen, aber das Wort Ausbildung zu kritisieren und wieder einen anderen Begriff dafür finden zu müssen, weils sonst böse ist.....da steig ich aus (und solltest du auch!!)!!!
 
na dann ich jetzt die spassbremse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die betreiber des fussballplatzes eine freude gehabt hätten, wenn der hund am platz rumrennt......so toll dein erlebnis gewesen sein mag, nachgedacht hast da wiedermal nicht!
 
Weil ich es nicht anders erlebt habe. Und ich kenne keinen Hundeplatz, wo z.B. Fußgehen auf andere Art geübt würde. (bei Brita von Animal Learn gab es zwar Platz und Bleib und Sitz, aber kein Fußgehen und auch meine letzte Trainerin meinte, das wär ein Kunststückchen, zuvor wär aber eher notwendig, an der Verträglichkeit vom Aaron zu arbeiten - dass er bei anderen Hunden/Rüden gelassen bleibt)

Aber vielleicht weiß hier jemand eine Hundeschule in der Nähe von Linz, wo lustig und spielerisch Derartiges geübt wird?

Ich habe geglaubt, Du hast eine Trainerin, wo alles super ist - jetzt doch nicht mehr:confused:?

Lernen, Ausbildung oder wie immer Du es nennst, sollte Spaß machen. Wenn es zur Qual wird, dann läuft etwas falsch. Auch ist wichtig, daran zu arbeiten, was für einen persönlich wichtig ist und man muß sich selbst als Hundehalter sicher fühlen. Nur dann kann man seinem Hund diese Sicherheit auch vermitteln und dadurch wird wiederum massiv das Verhalten des Hundes beeinflußt.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob es gut ist, wenn Du immer wieder neue Bücher liest, ständig eine andere Trainerin hast usw. Versuch einfach etwas mehr Kontinuität in den gesamten Umgang mit Hund zu bringen.
Ich wünsche Dir wirklich, dass Du irgend wann einmal erzählst, dass es für Dich ganz normal ist, mit Deinem Hund Übungen zu machen, Dich mit Deinem Hund irgendwo zu bewegen ohne, dass das alles immer ein großer Staatsakt ist;).
 
Aber gestern hatte ich keinen "arbeitenden" Hund, sondern einen, dem es Spaß machte, "Kunststückchen" wie das An-der-Seite-Gehen, Sich-Niederlegen-und-warten- bis-Frauli-Hier-ruft, vorzuführen.

Aaasoooo....bei dir sind das spassige Kunststückchen, bei allen anderen sinds arme unterdrückte Hundis, die Fuss-Sitz-Platz vorführen (müssen :cool:)...naja...die Welt ist eben bunt :p:p
 
eigentlich is es ja lustig... du verteufelst pauschal Begrifflichkeiten, weil du offenbar irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hast (und/oder dir einreden hast lassen, "dieses und jenes ist schlecht") und nun machst du die Erfahrung, die einem eigentlich der Hausverstand schon sagen müsste...

Es kommt nicht darauf an wie ich etwas nenne, sondern darauf was ich tue. Wenn du wirklich denkst keine HuSchu würde ein Fußgehen im netten, positiven Sinne aufbauen, hast du entweder noch nicht viele HuSchus gesehen oder aber ein paar wirklich schlechte Griffe gehabt. Natürlich gibt es die anderen auch - aber auch hier bestimmt die Nachfrage das Angebot, wenn dort irgendwann keiner mehr hingeht werden sie entweder umdenken oder zusperren müssen ;).

Und dass die Übung Fußgehen nicht anderes ist als ein sonstiges Kunststückchen ist denk ich jedem hier schon lange klar - dir offenbar erst seit jetzt :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben