• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Flugzeug - Beruhigungsmittel ja oder nein?

Medium Knochen
Da jetzt ja bald mein Urlaub naht und ich mir unheimliche Sorgen um Sesso mache, wegen dem Flug im "Frachtraum" möchte ich jetzt wissen was ihr machen würdet...bzw gemacht habt.

Soll ich ihmein Beruhigungsmittel geben???Ja oder Nein...ich bin mir einfach nicht sicher...oh gott bin ich nevös:(

Hoffe ihr könnt mir helfen

Da jetzt ja bald mein Urlaub naht und ich mir unheimliche Sorgen um Sesso mache, wegen dem Flug im "Frachtraum" möchte ich jetzt wissen was ihr machen würdet...bzw gemacht habt.

Soll ich ihmein Beruhigungsmittel geben???Ja oder Nein...ich bin mir einfach nicht sicher...oh gott bin ich nevös:(

Hoffe ihr könnt mir helfen

Also ich würde es meinem Hund nicht antun!

Werden normalerweise sowieso "niedergespritzt"!

Nja, aber ob Tablette oder Spritze, das ist doch auch schon egal...zudem kann ich meinem Hund selber keine Spritze geben!

Ja, das ist ein Thema wo sich die Meinungen darüber mehr als nur teilen;) aber glaube mir, in meinem Fall würde der Hund eher sterben wenn er in einer Pension unterkommt!

Mir geht es nur darum ob ich ihn Ruhig stellen soll, oder nicht!

Soll ich ihmein Beruhigungsmittel geben???

Auf GAR KEINEN Fall!

Beruhigungsmittel können ihre Wirkung durch den Höhenanstieg/Druck verfielfachen - das hat schon so manchen Hund das Leben gekostet!

Hast Du ihn schon gut an einen Kennel gewöhnt?

Ich nutze für solche stressigen Situationen gerne das SOS Spray ( http://www.firstanimalservice.ch/xtcommerce/product_info.php?info=p275_SOS-Spray-fuer-Hunde-50ml.html ) und sprühe es in den Kennel oder reibe damit die Vorderbeine ab. Man kann auch ein damit angefeuchtetes Tuch in den Kennel legen.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem DAP Halsband gemacht, das sollte jedoch schon eine Weile vorher "an" den Hund...

Wenn es kein zu großer Hund ist, dann kannst Du nach dem Gewöhnen an den Kennel ihn mit einer zweiten Person im Kennel immer mal wieder hochheben, leicht schauckeln und wieder absetzen (und natürlich viel loben während des Schaukelns), damit er sich auch daran gewöhnt und es ihn nicht mehr so sehr erschreckt, wenn er umgeladen wird.

Viele Grüsse

Gesa & die Bs & Ds

Wo und wielange fliegst du denn weg, dass du deinen Hund mitnimmst? Hast du dir das auch gut überlegt? So ein Flug ist eine unheimlich stressige Sache für den Hund und es kann gut sein, dass er ein paar Tage braucht um sich wieder zu beruhigen. Wenn du nur 14 Tage Urlaub machen müchtest, würde ich dir dringend davon abraten, wenn es länger sein soll, naja, dann ist es sicher zu überlegen.

Am besten du sprichst mit deinem TA darüber, der sollte ihn auch komplett untersuchen um festzustellen ob er wirklich gesund und ein Flug zumutbar ist. Bedenke bitte auch, dass es viele Beruhigungsmittel gibt, die den Hund zwar körperlich fast "lähmen", er aber von den Sinnen her trotzdem alles voll mitbekommt und sich dabei einfach nur nicht rühren kann. Also voll der Horror für den Hund. Unbedingt den TA fragen, ob das Mittel, wenn er eines verschreibt, auch die Sinne "vernebelt".

Auf GAR KEINEN Fall!

Beruhigungsmittel können ihre Wirkung durch den Höhenanstieg/Druck verfielfachen - das hat schon so manchen Hund das Leben gekostet!

Hast Du ihn schon gut an einen Kennel gewöhnt?

Ich nutze für solche stressigen Situationen gerne das SOS Spray ( http://www.firstanimalservice.ch/xt....php?info=p275_SOS-Spray-fuer-Hunde-50ml.html ) und sprühe es in den Kennel oder reibe damit die Vorderbeine ab. Man kann auch ein damit angefeuchtetes Tuch in den Kennel legen.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem DAP Halsband gemacht, das sollte jedoch schon eine Weile vorher "an" den Hund...

Wenn es kein zu großer Hund ist, dann kannst Du nach dem Gewöhnen an den Kennel ihn mit einer zweiten Person im Kennel immer mal wieder hochheben, leicht schauckeln und wieder absetzen (und natürlich viel loben während des Schaukelns), damit er sich auch daran gewöhnt und es ihn nicht mehr so sehr erschreckt, wenn er umgeladen wird.

Viele Grüsse

Gesa & die Bs & Ds

Oh nein, genau vor sowas hatte ich angst, ich will meinen Hund auf keinen Fall gefährden!

An den Kennel (Transportbox?) habe ich ihn schon gewöhnt, sind seit 14 Tagen täglich dran, drinnen ist er aber nicht gerne, und wenn er mich länger nicht sieht wird er unruhig... ich werd mir aber deine anderen Tipps gleich mal ansehen...

...danke:)

Wo und wielange fliegst du denn weg, dass du deinen Hund mitnimmst? Hast du dir das auch gut überlegt? So ein Flug ist eine unheimlich stressige Sache für den Hund und es kann gut sein, dass er ein paar Tage braucht um sich wieder zu beruhigen. Wenn du nur 14 Tage Urlaub machen müchtest, würde ich dir dringend davon abraten, wenn es länger sein soll, naja, dann ist es sicher zu überlegen.

Am besten du sprichst mit deinem TA darüber, der sollte ihn auch komplett untersuchen um festzustellen ob er wirklich gesund und ein Flug zumutbar ist. Bedenke bitte auch, dass es viele Beruhigungsmittel gibt, die den Hund zwar körperlich fast "lähmen", er aber von den Sinnen her trotzdem alles voll mitbekommt und sich dabei einfach nur nicht rühren kann. Also voll der Horror für den Hund. Unbedingt den TA fragen, ob das Mittel, wenn er eines verschreibt, auch die Sinne "vernebelt".

Wir gehen "nur" 12 Tage, wie aber oben schon erwähnt, wäre es mehr Stress für den Hund wenn er mich 12 Tage nicht sieht wie umgekehrt! Ich war schon bei der Tierärztin, sie hat ihn untersucht und mit ein Mittel mitgegeben, was die Sinne und nicht den Körper betäubt, sie meinte das en nämlich sehr gefährlich sein könnte wenn der hund sich nicht mehr bewegen kann... (könnte ja von einer Seite zu nächsten fallen)
sie hat die dosies auch sehr niedrig eingestuft weil sie sagte das die Tabletten in der Höhe besser wirken! also er bekommt ein halbe bis ganze Tablette für 10kg...in einem andern Forum mit den gleichen Tabletten bekommt ein 20kg Hund 4 stück...also das ist dann mak sicher überdosiert.

Meine Tierärztin fliegt selbst jedes Jahr mit den Hunden in den Urlaub.

Ps: es geht nach Spanien/Mallorca

Diese DAP Halsband und der SOS Spray, klingt, gut....aber woher bekomme ich das jetzt noch...wir fliegen am Freitag und morgen ist Feiertag und ich wohne in Vorarlberg...(hier haben wir sowieso nichts...und wenn dann nicht auf Lager)

Jetzt ärgere ich mich wieder über mich selbst!

Werde versuchen sowas trotzdem aufzutreiben

Ups...

DAs D.A.P bekommst Du in Apotheken und bei Tierärzten. Manche Apotheken liefern ja auch innerhalb eines Tages, probiers mal. Ansonsten würde ich mal größere Kliniken oder homöopathisch orientierte Tierärzte durchtelefonieren - die könnten es evtl auch liegen haben (es ist übrigens von CEVA Sante Animale).

Das SOS Spray ist von Sanpfist AG (www.sanpfist.ch) - Du kannst dort im Vertrieb anrufen und sie bitten, Dir Ihre Handelspartner in Deiner Nähe durchzugeben...

Viel Erfolg ;)

ich würde einfach schauen, dass du aus der apotheke rescuetropfen bekommst und jetzt noch schnell hinschauen ob sie dir welche ohne alk zusammenmischen, wenn nicht nimm halt ausnahmsweise die mit alk und gib deinem Hund mit heute, morgen und übermorgen noch welche.

Wir gehen "nur" 12 Tage, wie aber oben schon erwähnt, wäre es mehr Stress für den Hund wenn er mich 12 Tage nicht sieht wie umgekehrt! Ich war schon bei der Tierärztin, sie hat ihn untersucht und mit ein Mittel mitgegeben, was die Sinne und nicht den Körper betäubt, sie meinte das en nämlich sehr gefährlich sein könnte wenn der hund sich nicht mehr bewegen kann... (könnte ja von einer Seite zu nächsten fallen)
sie hat die dosies auch sehr niedrig eingestuft weil sie sagte das die Tabletten in der Höhe besser wirken! also er bekommt ein halbe bis ganze Tablette für 10kg...in einem andern Forum mit den gleichen Tabletten bekommt ein 20kg Hund 4 stück...also das ist dann mak sicher überdosiert.

Meine Tierärztin fliegt selbst jedes Jahr mit den Hunden in den Urlaub.

Ps: es geht nach Spanien/Mallorca

Es ist ein sehr menschliches Denken zu glauben, der Hund käme ohne seinen Menschen nicht aus. Wie auch immer, ich bin sicher, du weißt was du tust.

Fliegen ist für den Hund auf jeden Fall immer eine Gefahr, es kann technisch viel passieren und es kann ihm gesundheitlich einiges passieren. Er kann auf jeden Fall wesentlich mehr und leichter Schaden nehmen, als wenn du ihn bei einer Vertrauensperson lässt. Ich hoffe, das ist dir bewusst.

Was du auch unbedingt bedenken solltest, sind die schrecklichen Krankheiten, die sich dein Hund in südlichen Ländern holen kann. Allen voran die Leishmaniose, die durch Sandmücken übertragen wird. Ich hoffe, du hast da bereits an das Scalibor Halsband gedacht und dass dieses mindestens vierzehn Tage vor Abreise angelegt werden muss um seine Wirkung entfalten zu können.

Mit dem Hotel oder der Pension ist auch alles geklärt? Hund darf mit ins Zimmer? Ist ein TA für den Notfall in der Nähe? Futter nimmst du mit oder besorgst du es dort? Du hast Medikamente für den Notfall mit? Du hast dann auch daheim wieder einen guten Tierarzt, der vor allem mit südlichen Krankheiten vertraut ist (Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Herzwürmer, etc..... fast alle tödlich bzw. unheilbar)?

@Bonsai ich teile deine Meinung,... allerdings so machst du ihr jetzt Angst,...sie fliegt übermorgen, jetzt ist es wohl zu spät, sich ausgiebig mit dieser Thematik auseinander zusetzt....:o

jetzt kann man ihr nur wünschen, daß alles gut verläuft, und es ein schöner Urlaub für sie und vorallem Sesso wird.

Ich finde den Beitrag von Bosai etwas überzogen...

Wenn ich gleich aus dem Haus gehe, kann mir auch ein Ziegel auf den Kopf fallen und ich bin tot :rolleyes: ... und es gibt durchaus auch Hunde, die sich ohne ihre Menschen völlig aufgeben und wieviele Hunde sind aus ihren Pflegeheimen bereits abgehauen, um "Mutti" zu suchen...? Passieren kann dort meiner Meinung nach sogar mehr noch, als wenn der Hund mitkommt.

Mallorca mit Hund ist wirklich toll und gar kein Problem, man kann dort sogar Futter kaufen ;)

Schade, dass Du sie zusätzlich noch so verunsicherst, wo sie sich eh schon soviele Gedanken macht - muss SOWAS sein :confused:

ALSO - lass Dir nichts einreden und genießt Euren Urlaub!!! Es wird bestimmt klasse!

ich muss petra zustimmen. sich 2 tage vor abflug über diverse möglichkeiten zu informieren finde ich ein bissi :rolleyes:
und wenn ich einen hund hab von dem ich weiss, dass er sich aufgibt wenn ich nicht da bin muss ich mich wohl anders arrangieren und uu auf eine flugreise verzichten. :cool:

ich würde an deiner stelle die leishmaniose nicht unterschätzen, mein letzter hund ist daran gestorben :(

in mallorca kann es durchaus sein, dass er von den sandmücken gestochen wird :(

Leute ich verstehe euch, ich würde auch nicht mit Hund fliegen (außer ich wander aus),.....und ich habe auch so eine Kanditatin zu Hause, die ohne Mama nicht sein kann, deshalb fahren wir in Urlaub, mit Hunden.....aber selbst dort kann was sein....

aber was soll sie den jetzt machen, in 2 Tagen geht der Flieger, natürlich hätte sie sich besser erkundigen sollen, aber ihr jetzt so eine Angst machen ist auch nicht schön...

l.G

Oben