Dazu konnte nur leider keiner Stellung beziehen, aber dafür vom Thema ablenken...
Ja, du hast Recht - ich habe offensichtlich einen Punkt getroffen.
Ein AUSTAUSCH im Sinne von "Ich nehme etwas von deiner und du von meiner Kultur an" findet mit bisher hier ansässigen Muslimen praktisch nicht statt.
SONDERN im Supermarkt beobachte ich eigene Bereiche für diese Mitbürger. Über Ghettobildung sollten sie sich mal besser nicht beklagen.
Sie könnte ja, da ja der Koran laut Sydney unsere Schlachtweise ohnehin toleriert, ganz normal Fleisch und Milch einkaufen. Wofür benötigen sie eigene Bereiche?
Ok, der Europäer isst auch mal ein Hummus oder würgt höflichkeitshalber türkische Süßigkeiten runter. Der reisefreudige, tolerante und neugierige Europäer kostet sowieso fast alles, von Surströmming bis Krokodilschwanz.
Umgekehrt warte ich darauf, dass die Verkostung stattfindet. Ein von mir gebackener APFELSTRUDEL, angeblich ursprünglich arabischen Ursprungs, wurde schon mal nicht gegessen. Iiiiiih, wer weiß, ob die Zutaten denn alle halal waren.
Die freundlich gemeinte Geste endete im Magen der österreichisch-stämmigen KollegInnen.
Die Hochentwicklung Arabiens in der Frühzeit habe ich übrigens nie bestritten.
Aber inzwischen sehe ich nur mehr eine Religion, die alles andere abwürgt.
An dieser Religion bin ich nicht interessiert.
Ich habe mir das gemäßigte Christentum schon lange abgewöhnt, was sollte ich ersatzweise mit einer Religion, die nicht ohne Blutopfer auskommt, Steinen huldigt und deren heiliges Buch explizit zu Gewalt aufruft.
Im Opfer Christi, das zukünftig Blutopfer und damit Gewalt unnötig machen sollte, sehe ich übrigens den wirklich fortschrittlichen Gedanken des Christentums. (Buddhistischer Einfluß bekanntlich nicht ausgeschlossen.)
Also sorry, wenn der Koran alles ist, was mir geboten wird: KEIN INTERESSE. Ist nicht meins. Kann nicht meins werden.
Ich will noch immer meine Liste haben. Ausreden zählen nicht. (Und Beleidigungsversuche jucken mich nicht, Leute, ihr könntet das langsam wissen.)
Wer mir nichts auflisten kann, gibt mir also Recht, dass z.B. der ostasiatische Kulturraum einen wesentlich intensiveren Kulturtausch mit uns betreibt, OHNE dass dauerhafte Einwanderung stattfindet.
Welche neuen Stoffe haben wir bekommen?
Welche neuen Sportarten?
Welche völlig neuartigen philosophischen Ansätze? (Den Islam rechne ich nicht, da er, wie gesagt, nur ein Ableger des Judentums ist und die Bibel heutzutage wegen zahlloser Plagiate nie veröffentlicht werden könnte.)
Welche exotischen Basteltechniken erfreuen uns? (Vgl. Origami, Kumihimo, Techniken zur Herstellung feiner Spitzen, Strickmuster etc. etc.)
Sorry, musste gestern schlafen gehen und muss jetzt in den Dienst.
Andere Userinnen haben einfach erstaunlich viel Zeit, aber gerne betrachte ich am Abend die Auflistung.;-)
Adressen bitte nicht vergessen. Ich gehe so gerne in Kurse und bin immer auf der Suche nach multikulturellen Handwerkstechniken.