amani17
Super Knochen
dass fllüchtlinge relativ uninformiert zu sein scheinen, merkt man auch an anderen dingen, wie zb wenn sie annehmen dass nach spielfeld nur noch 10km weit die D grenze ist
viele laufen ohne ahnung mit der masse mit
auch der wunsch nach D zu wollen keimt sicher aus der ahnungslosigkeit
da wollen alle nach D, die anderen denken da nicht viel nach, kennen sich ja auch nicht aus
oder wenn busse gar nicht mehr fahren können weil die flüchtlinge den bahnhof blockieren, weil sie eigentlich schnellstmöglichst mit dem nöchsten bus, der ihretwegen nicht kommen kann, weiterfahren wollen.
wie ebenso das freiwillige übernachten im freien mit kindern, weil sie glauben, nur so kommen sie sicherlich weiter...
wenn sie also dann noch zustäzlich bewusst fehlinformiert werden, ist das chaos perfekt.
natürlich profitieren schlepper und jene die die lager aufrechterhalten müssen in der türkei etc... wenn die flüchtlinge hierher losziehen
D müsste die information in den lagern selbst organisieren
wenn diese seriös ausfallen sollte, dann eben per infostand vor ort
sinnvoll wäre auch eine prüfung der unterlagen ob anspruch auf asyl besteht
es ist grundsätzlich nicht sinnvoll dass jemand den langen weg hierher zu uns macht und hier erst geprüft wird ob anspruch auf asyl besteht
nur haben wir das unserem eigenen chaos zu verdanken, dass wir in der EU keine klaren kriterien haben derzeit
wenn ich nicht klar definieren kann wer in mein haus soll/darf/kann
die tür aber grundsätzlich weit offen steht, wird halt kommen wems im haus gefällt, ist halt so...
viele dinge sind nicht sinnvoll strukturiert
zb wenn ich in helfergruppen im facebook lese, ehrenamtliche helfer in griechenland gesucht
in der regel kann ein ehrenamtlicher helfer der jetzt sagen wir mal kein arzt ist oder kein koch, sondern ein normaler durchschnittsmensch, definitiv nicht mehr leisten als ein gewöhnlicher flüchtling genauso
wozu braucht es zum austeilen von essen oder gewand ehrenamtliche einheimischhe helfer?
für transport ja, klar
ich würd vieles ganz anders strukturieren, sogar was sicherheit in den lagern betrifft
ich würd ein security team zusammenstellen mit allen die dort vor ort sind
frauen, ja auch jugendliche einbinden, wie moslems und auch christen, homosexuelle dass auch die kontrollen laufen ob alles rechtens ist
wie ich ebenfalls jeder flüchtlingsgruppe sagen wir mal ca 2-300 menschen einen flüchtling vor die nase setzen würd, der sie quasi durchs land führt
ihnen erklärt die nöchste kreuzung ist eben noch nicht D und draußen schlafen bietet keine vorteile
Ich stimme dir beim Großteil zu....ausser, dass sie nicht wissen, warum sie nach D wollen. Sie wollen dorthin, weil sie dorthin eingeladen wurden, weil ihnen Asyl versprochen wurde und ein Dach übern Kopf....das hört man immer und immer wieder von den Leuten. Und es ist auch keineswegs verwerflich wenn sie sich dann auf den Weg machen.....aber es ist ungefähr so, als würd ich auf gewissen Internetplattformen eine Party ankündigen und Hinz und Kunz einladen....und dann hab ich nur ein Zimmer und 5 Wurstbrote...das kann nur chaotisch werden.