Ich beginne immer mehr daran zu zweifeln, dass der Flüchtlingsstrom ganz einfach zu organisieren wäre, würden Ungarn und Slowakei sich nicht gegen die Aufnahme von Flüchtlingen sperren. Ich halte mittlerweile diese Schuldzuweisung für eine Ausrede weil alle planlos sind. Wir tun ja so als ob es außer Schweden, Deutschland und Österreich, die pro-Flüchtlinge sind (also die Guten) und außer ein paar ehemalige Ostblockstaaten die kontra-Flüchtlinge sind (also die Bösen) gar keine Länder in Europa gäbe.
Die EU-Außengrenze besteht meines Wissens im Süden aus dem Mittelmeer, somit frag ich mich wie dort Hotspots das Ertrinken im Mittelmeer verhindern soll.
Abgesehen davon dass die Vorstellung dass die Syrer einfach nach Damaskus fahren, einen Asylantrag in der nicht vorhandenen Botschaft stellen sollen und bei positivem Bescheid einfach einen Flieger nach Österreich, komplett an der Realität vorbei geht, gibt es ja nicht nur Syrien, weit mehr Asylanträge werden bei uns von Afghanen (also muss das auch in Kabul funktionieren) gestellt, erst dann kommt Syrien, dann Irak, Iran, Nigeria, Somalia, Marokko, Pakistan usw ....