Und genau das mein ich....hier sind so viele gegen kontrollierte Zuwanderung, Grenzzäune etc....aber würde es so weitergehen, wie letzten Herbst, wären diese Leute allesamt in Massenquartieren untergebracht. Fast jede(r) hier hat sich über die Zustände damals in Traiskirchen aufgeregt...aber jetzt auf einmal ist es wurscht, Hauptsache, die Leute stehen nicht vor Zäunen??? Muss man eh nicht verstehen, aber bitte.
Und ich find die Zäune in Europa auch nicht grad als den Burner...aber dieses Durchwandern von halb Europa, um dann im besten Fall irgendwo in einem Flüchtlingslager zu landen....genausowenig.
da hast du schon recht...es ist leider schon zu spät um das Alles geordnet zu handhaben...man hat viel zu spät reagiert und vorher alles verdrängt und die Probleme gerne in Lybien und Co gelassen....das man nicht alle Menschen aufnehmen kann und vor allem nicht ordentlich aufnehmen kann, wenn es zu viele werden, ist denke ich zumindest, eh jedem klar...das es Probleme mit Integration und Werten geben wird, auch...und das Massenlager nicht dazu führen, alles besser und leichter zu gestalten...ist ganz sicher ein Fakt...für die Umstände passiert eh sehr wenig...
Der ideale Fall wäre ja, die Leute in ihrem eignenen Bereich so weit schützen zu können, das sie nicht so weit von daheim weg müssen..nur...das funktioniert nicht....eigentlich ist es der Supergau für diese Menschen...alles zu verlieren, zu fliehen und dann im Ghetto zu landen, schief angeschaut, wenn sie auf die Straße gehen, mit Konflikten in den Lagern..wo sie sich auch nicht wohl fühlen und zusätzlicher Perspektivenlosigkeit, weil keiner genau wissen kann, wie es weiter geht...
Dann kommt noch dazu, das die Türkei Menschenrechte absolut nicht einhält, Griechenland völlig überfordert ist und Italien sowieso schon seit Jahren nur rudert um nicht unter zu gehen....was natürlich auch den geflohnen Menschen nicht hilft...
es ist wie der Lauf des Hamsters im Laufrad....
Helfen wird nur Frieden...nur...was tut man bis dahin mit den Menschen ?....
Und wie wählt man aus, wen man hilft und wen nicht ? Ist es wirklich in Ordnung der Türkei Millionen in den RAchen zu werfen, sich auszuliefern an eine Diktator, der Menschenrecht nicht mal buchstabieren will, nur um hier Ruhe zu haben`?
Sind wir so weit, das wir wirklich denken, egal, hauptsache nicht bei uns ?
Ich persönlich würde Asyl auf Zeit für sinnvoll erachten, mit der Möglichkeit zu bleiben, wenn man sich gut in die Gesellschaft eingliedert...wer gegen REgeln verstößt, dem muss von anfang an bewusst sein, das er wieder zu gehen hat, wenn es die Umstände zu lassen, sprich kein Krieg mehr herrscht, das würde einiges an Dummheiten verhindern...und die einheimische Bevölkerung würde nicht mehr so extrem verunsichert sein....weil sie einschätzen könnten, wie es weiter geht....