So, möchte euch zum diesem Thema (wenn auch etwas spät) jetzt noch meine Erfahrungen zum Thema Hundesteuer wiedergeben...
Ich habe meinen Hund immer ordnungsgemäß angemeldet, führe ihn überall brav an der Leine und bin auch sonst wirklich eine Vorzeige-Hundehalterin für die Stadt Wien!
Da ich meinen Kleinen jetzt nicht mehr in die Arbeit mitnehmen kann, hat sich mein Vater angeboten, auf den Hund aufzupassen. Mein Hund ist also jetzt unter der Woche auf jeden Fall ZUMINDEST 8 Stunden/5 Tage die Woche in NÖ, das Wochenende verbringen wir ebenfalls jede Woche dort - genauso wie jede Freie Minute an Feiertagen, weil wir dort einen schönen großen Garten haben und nicht am stickigen Gemeindebau-Balkon sitzen müssen!
Deshalb habe ich ihn also auch zu meinem Papa angemeldet - pflichbewusst, weil er ja jetzt auch die meiste Zeit dort ist (die Erhöhung der Hundesteuer ist bis zu diesem Zeitpunkt auch spurlos an mir vorübergegangen...aber beweis das mal...)
Und dann plötzlich:
Vor ca. 3 Monaten stehe ich im Bad und mach mich fertig für die Arbeit, als es um 7 (!!!) Uhr früh an meiner Tür läutet... ich in meinem Morgen-Taumel öffne die Tür, wo mir ein "netter" Herr der (ich glaub) MA6 seinen Ausweis unter die Nase hält und mir sagt, dass er kontrollieren will, ob mein Hund bei mir ist, oder nicht!!
Natürlich war er gerade bei mir, da er die Nächte eben bei mir verbringt und ich ihn den Tag darauf erst wieder zu meinem Papa bringe...trotzdem (aus Panik oder vielleicht auch nur aus Verschlafenheit) habe ich NEIN gesagt, er sei nicht bei mir und hab die Tür zugezogen!!
Er hat sich meine Nummer geben lassen und hat gemeint, es wird sich jemand bei mir melden!!
Fakt ist...ich wohen in Wien, mein Hund schläft bei mir und ansonsten sind wir beide durchgehend in NÖ...ich wollte wirklich nichts falsch machen und habe meinen Hund dort angemeldet, wo er sich auch die überwiegende Zeit aufhält (ist ja bei uns bei mehreren Wohnsitzen auch so) und muss jetzt Strafen befürchten!?
Wenn ich (doch mal) in Wien spazieren gehe, habe ich Angst, dass jemand aus dem Busch springt und mich kontrolliert, wenn ich morgens aufstehe bin ich schon nervös, weil ich Angst habe, dass wieder jemand anläutet und mich kontrollieren möchte!
Ganz abgesehen von der Angst vor der Strafe, die mich wahrscheinlich sowieso erwarten wird...
Das hat man also davon, wenn man ein pflichtbewusster und ehrlicher Mensch ist, der alles richtig machen will. Vielleicht hätte ich es so machen sollen wie ca. 80% der Hundebesitzer in meinem Bau:
Den Hund einfach gar nicht anmelden, sodass es ihn offiziell "gar nicht gibt" denn das kontrolliert ja anscheinend niemand...
Also mein Statement hier nur für diejenigen, die überlegen, wo sie ihren Hund anmelden müssen - sobald er mehr als 3 Monate im Jahr in Wien ist, muss er auch in Wien gemeldet sein...egal wo er noch gemeldet ist!!!