Flohschutz

Susanne01

Neuer Knochen
Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem Flohschutzmittel. Ich gebe ihr (Kurzhaarchihuahua)momentan immer monatlich die Spot on Mittel (Frontline, Advantix, stronghold)rein. Bin aber nicht so begeistert, weil Chemiekeulen. Aber riskieren will ich auch nix, ... Danke für eure Antworten.

wieso monatlich, das ist doch viel zu oft:eek: frontline hat z.b. 3 monate schutzwirkung gegen flöhe und einen monat gegen zecken

Hallo, das dachte ich auch. Aber auf der Frontline Seite steht monatlich. Deshalb habe ich das dann erhöht. Aber ehrlich gesagt sehe ich kaum eine wirksame Alternative zu der "Chemiebombe". Gibt nix, vorallem hat mein Hund auch eine ganz empfindliche Haut,...

Und mein Hund hat ein Scalibor-Band um und das wirkt gegen Zecken, Flöhe und Sandmücken für mind. 6 Monate.

Meine Hunde bekommen Knoblauch ins Futter. Hilft gegen Zecken und Flöhe.

ist knoblauch in der menge, die man wahrscheinlich braucht, um flöhe und zecken abzuhalten, nicht giftig für einen hund? :confused:

meiner trägt ein seresto band, das wirkt gegen blutsauger jeder art. letztes jahr bin ich ein paar mal mit zecken und flöhen im bett aufgewacht und das möchte ich heuer gerne vermeiden :eek::D

Hallo, das dachte ich auch. Aber auf der Frontline Seite steht monatlich. Deshalb habe ich das dann erhöht.

im beipacktext stand immer 3 monate gegen flöhe und 1 monat gegen zecken und so handhabe ich das auch seit vielen jahren und es gibt gott sei dank nie einen flohbefall

Hallo, ich weiss, ich hatte das eben auch so in Erinnerung. Aber schau mal hier: http://frontline.de.merial.com/Ueber_FRONTLINE/Anwendung.aspx
Ich werde mir wohl eh wieder das Frontline holen, es gibt keine brauchbaren Alternativen, da lese ich direkt dort nach. Hatte die letzten Monate keinen Beipackzettel, irrtümlich weggeschmissen...Gebe dir bescheid, was im Beipackzettel direkt steht. Liebe Grüße Susanne

@Arizona

Nein, ist er nicht. Knoblauch wird aber einer bestimmten Menge toxisch - wie eigentlich alles auf diesem Planeten;)
Meine Hunde (30 kg) bekommen täglich eine Prise Knoblauchgranulat ins Futter, und das seit Jahren.

Leider wird dieses Gerücht auch gern von Tierärzten verbreitet, denn eine Chemiebombe ist nun mal mehr Geschäft als ein paar Gramm Granulat mit denen ich Monate auskomme...

@blue-emotion
Danke für den Link:)

Und mein Hund hat ein Scalibor-Band um und das wirkt gegen Zecken, Flöhe und Sandmücken für mind. 6 Monate.

also mir hams gsagt, das ist ein irrtum, daß das scalibor band auch gegen flöhe hilft.
aber für was bitte überhaupt eine vorbeugung gegen flöhe, hab nie vorgebeugt und hatten sie bis jetzt trotzdem nur einmal. da ist das ganze schädliche zeugs viel schlimmer

also mir hams gsagt, das ist ein irrtum, daß das scalibor band auch gegen flöhe hilft.
aber für was bitte überhaupt eine vorbeugung gegen flöhe, hab nie vorgebeugt und hatten sie bis jetzt trotzdem nur einmal. da ist das ganze schädliche zeugs viel schlimmer

Es steht net im Beipacktext, helfen tuts aber trotzdem, dass Frau Hund keine ungebetenen Untermieter bekommt :)

mein altspatz hat uns letzten herbst die flöhe von irgendwo mitgebracht, die ta sagte, scalibor drauf. hat nix genützt, wurde schlimmer. im gh-forum war mir dann klar warum, die haben geschrieben, daß es nicht gegen flöhe ist. sei froh, hast glück gehabt:)

mein altspatz hat uns letzten herbst die flöhe von irgendwo mitgebracht, die ta sagte, scalibor drauf. hat nix genützt, wurde schlimmer. im gh-forum war mir dann klar warum, die haben geschrieben, daß es nicht gegen flöhe ist. sei froh, hast glück gehabt:)

Wenn der Hund schon Flöhe hat, dann nutzt ein Scalibor nix mehr, hat er aber noch keine, so werden sie abgewehrt und Hund bekommt keine unliebsamen Untermieter.... so ist das nämlich :)

auch blöd, weil im frühjahr haben es meine wegen der zecken eh oben, aber dann geb ich es halt irgendwann im sommer wieder runter,da wir im herbst seltsamerweise keine zecken haben:mad:

wir haben auch das Scalibor das ganze letzte Jahr gehabt keine Zecken und auch keine Flöhe. hoff das bleibt auch heuer so beide haben wieder ein Scalibor :)

Mein TA hat mir erklärt das Scalibor ist sehr wohl auch ein Flohschutz (für 4 Monate) allerdings stehts in Ö und D nicht im Beipackzettel weil irgendwie nicht getestet oder so? das weiß ich nicht mehr genau. In der Schweiz stehts ganz normal im Beipackzettel

http://www.scalibor.ch/Pflichttexte/pflichttext-gr.asp

wir wechseln das Scalibor trotzdem immer erst nach 6 Monaten

ist knoblauch in der menge, die man wahrscheinlich braucht, um flöhe und zecken abzuhalten, nicht giftig für einen hund? :confused:

@Arizona
Nein, ist er nicht. Knoblauch wird aber einer bestimmten Menge toxisch - wie eigentlich alles auf diesem Planeten;)

Gerade bei so einem kleinen Hund, wie die TE ihn hat, sollte man lieber die Finger davon lassen.
(Und noch mal mehr aufpassen sollte man da bei diversen Extrakten, Granulaten etc.)

Die Schädigungen durch Knoblauch treten auch schon bei kleinen Mengen auf, nur fallen sie (bei einem großen Hund) eben nicht auf.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0048_vet.htm?inhalt_c.htm

Gegen die bösen Tierärzte schimpfen ist ja leicht - aber wer übernimmt die Verantwortung, wenn dann doch ein Hund Schäden davon trägt, obwohl die supertolle Öko-Seite/BARF-Seite/etc. doch anderer Meinung ist???

@SydneyBristol

Und darf ich dann auch fragen woher du deine Infos diesbezüglich beziehst? Von einer Pharma-Seite? Und wieviele Hunde du kennst, die durch die Gabe von Knoblauch krank wurden?
Ich bin durch den Tipp eines honöopatischen Tierarztes (ja, es gibt auch welche die nicht nur aufs schnelle Geld aus sind) im Rahmen eines Vortrags auf der Vet Med drauf gekommen, und nicht über "Öko-Seiten" wie du es so schön nennst.

Ich habe keine Erfahrung mit Chihuahuas, hab ich auch nie behauptet, nur mit meinen Hunden und dem Beagle meiner Mutter - die leben erstaunlicherweise immer noch und haben alle drei einwandfreie Blutbilder:eek:
Woran würd ich dann noch die Schäden die sie ja haben erkennen?

Und welcher Tierarzt übernimmt die Verantwortung wenn ein Hund durch lebenslanges mit Chemie zugebombt werden krank wird?

Soll jeder selbst entscheiden wie er sein Tier schützt, aber bitte nicht willkürliche Fehlinformationen in die Menge werfen...

@SydneyBristol
Und darf ich dann auch fragen woher du deine Infos diesbezüglich beziehst? Von einer Pharma-Seite?

chronologisch: Erste-Hilfe-Kurs, Erste-Hilfe-Lehrveranstaltung, Pharmakologie und Toxikologie-Vorlesung, und ja, jetzt auch die Seite des Züricher http://www.vpt.uzh.ch/Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie (aber die sind natürlich nur Laien im Gegensatz zu den Ökos :cool:).

(in homöopathoischen Dosen wirds sicher unbedenklich sein :D)

Schon geil - das Zeug ist nachgewiesenermaßen giftig - die Wirkung wurde mWn noch nicht bestätigt - aber da wird herumdiskutiert, ab welchen Mengen,...
Aber alles, was nicht grün ist, ist automatisch gefährlich und muss verdammt werden - egal ob es schon unzähligen Tieren das Leben gerettet hat und nachgewiesenermaßen wirkt.

@SydneyBristol

Hm, da du ja ein Profi bist und ich ganz offen zugegeben nur ein Laie, ich lerne immer gern was dazu und behaupte nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben:

Wenn es nachgewiesenermaßen giftig ist, wie kann ein Hund dann 8 Jahre (mein ältester) lang täglich Knoblauch bekommen und keinerlei gesundheitliche Folgen davon tragen (wie gesagt, Blutbilder sind vorhanden)?

Gibts es irgendwo eine Information über auch nur einen einzigen Hund der durch die kontrollierte Gabe von Knoblauch Schäden davon getragen hat?

Kannst du mir die wissenschaftlichen Quelle weiter leiten wo und wie eine toxikologische Wirkung nachgewiesen wurde?

Wenn es keine Wirkung hat, wie kann es dann sein, dass Hunde täglich Zecken haben und nach täglicher Eingabe nach ca. 2 bis 4 Wochen (je nach Hund) auf einmal über Jahre keine Zecken und Flöhe mehr bekommen, nach Absetzen (Pflegehund wurde weiter vermittelt) aber innerhalb von ca. 2 Wochen der Befall wieder einsetzt?

Wo hast du diese Kurse besucht?
Interessiert deshalb da ich meine Infos von der VetMed habe und gern weiter gebe, wenn dort gelehrt wird, dass man seine Hunde vergiften soll:eek:

Und wie bitte kommst du auf die Idee mir zu unterstellen, dass ich "alles was nicht grün ist automatisch verdamme?"
Kennen wir uns, dass du so viele Infos über mich hast?
Ich probiere erst Sachen aus die in der Natur vorkommen, bevor ich zur Chemikeule greife, allerdings, und wenn sie wirken bleibe ich dabei - alles andere wäre für mich nicht nachvollziehbar...mir ist schon klar, dass in unserer Gesellschaft für Einige alles was nicht chemisch hergestellt ist erst mal uninteressant und veraltet ist.

So hab ich es zB auch mit natürlich vorkommenden Entwurmungsmitteln versucht - diese haben bei meinen Hunden aber nicht gewirkt, also kriegen sie Wurmtabletten vom Tierarzt und gut ist...

Schade, dass manche mit einem derartigen Ton reagieren, wenn sie sich in ihrem Fachwissen (oder Stolz?) angegriffen fühlen...wenn eine Seite mit ökologischen Tipps weitergegeben wird ist sie automatisch und zwangsläufig schlecht und unseriös, im Gegensatz zu einer Pharamfirma die die Mittel anpreist, mit der sie sich selbst finanziert...die ist automatisch wissenschaftlich fundiert...da muss man sich echt 2 mal überlegen ob man genauer nachfragt und sein Wissen ausweiten will. Schade eigentlich...

Tja, nichts desto trotz freue ich mich über weitere SACHLICHE Infos.

Oben