Flohschutz

@SydneyBristol
Wenn es nachgewiesenermaßen giftig ist, wie kann ein Hund dann 8 Jahre (mein ältester) lang täglich Knoblauch bekommen und keinerlei gesundheitliche Folgen davon tragen (wie gesagt, Blutbilder sind vorhanden)?

Gibts es irgendwo eine Information über auch nur einen einzigen Hund der durch die kontrollierte Gabe von Knoblauch Schäden davon getragen hat?

Mein Großvater wurde mit Rauchen 88 und hatte kaum gesundheitliche Probleme - sind Zigaretten, Zigarillos und Pfeifen nun auch "ungiftig"? (Vertreiben angeblich auch Mücken - ist es nun okay Zigaretten gegen Mücken zu rauchen?)

Kannst du mir die wissenschaftlichen Quelle weiter leiten wo und wie eine toxikologische Wirkung nachgewiesen wurde?

Steht doch im Link ;)

Wenn es keine Wirkung hat, wie kann es dann sein, dass Hunde täglich Zecken haben und nach täglicher Eingabe nach ca. 2 bis 4 Wochen (je nach Hund) auf einmal über Jahre keine Zecken und Flöhe mehr bekommen, nach Absetzen (Pflegehund wurde weiter vermittelt) aber innerhalb von ca. 2 Wochen der Befall wieder einsetzt?

Glück? anderer Geruch durch andere Faktoren? Parasitenarme Umgebung?

Wissenschaftlich ist das nicht. (Und es gibt auch Halter, die im Brustton der Überzeugung von DEFINITV wirkungslosen Antiparasitika / Repellentien schwärmen :D)

Wo hast du diese Kurse besucht?
Interessiert deshalb da ich meine Infos von der VetMed habe und gern weiter gebe, wenn dort gelehrt wird, dass man seine Hunde vergiften soll:eek:

Veterinärmedizinische Universität ;)

im Gegensatz zu einer Pharamfirma die die Mittel anpreist, mit der sie sich selbst finanziert

Pharmakologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakologie
Pharmazie: http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmazie
Pharmafirma: http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmaunternehmen

also mir hams gsagt, das ist ein irrtum, daß das scalibor band auch gegen flöhe hilft.
aber für was bitte überhaupt eine vorbeugung gegen flöhe, hab nie vorgebeugt und hatten sie bis jetzt trotzdem nur einmal. da ist das ganze schädliche zeugs viel schlimmer

die Elfe trägt seit Jahren nur Scalibor und der hat weder Zecken noch Flöhe (gut die hatte er ohnehin nie) - wenn es der Hund verträgt, ist es eines der besten bänder die es gibt :)

im beipacktext stand immer 3 monate gegen flöhe und 1 monat gegen zecken und so handhabe ich das auch seit vielen jahren und es gibt gott sei dank nie einen flohbefall

ich editiere mal: soeben nachgeschaut und auch den neuesten frontlinepackung steht: schutz gegen flöhe 8 wochen und gegen zecken 4 wochen.

wurde offenbar die wirkungsdauer bei floh reduziert, wobei ich aber weiterhin nur alle 3 monate auftragen werde. weiß gar nicht, WANN das geändert wurde, weil ich das nie wieder durchgelesen habe

Hallo!
Ich wohne in einem Zeckengebiet dh mind 20 Zecken pro Hund (3 hab ich) und Spaziergang!
Ausprobiert haben wir: Zeckenplakette ,Kokosöl innerlich wie auch äußerlich,diverse bio Zeckensprays ( ua mit zwar natürlichen aber deshalb nicht weniger problematischen Inhaltsstoffen wie zb Geraniol)
Und außerdem auch Knoblauch ( sogar äußerlich und innerlich!!!!- mir ist der Geruch egal wenn es hilft-- den Hunden weniger, ich hab Knofi mit kokosöl vermischt)-- NICHTS VON ALLDEM hat geholfen weder bei meinen vorigen Hunden noch bei meinen jetzigen!!!!!
Wir hatten ohne Knoblauch Zecken wie auch mit!!!!
Ich sehe es an mir selbst denn ich esse für mein Leben gerne Knoblauch und zwar nicht nur in geringen Dosen..... Mich verschmähen die Zecken aber auch nicht!! Soviel zum Thema Knoblauch zur Zeckenprophylaxe in einem TOTALEN
Zeckengebiet.
Wir testen das Seresto momentan, bis jetzt gab es nicht eine Zecke nicht mal noch krabbelnde! Und bei keinem der Hunde irgendeine negative Reaktion!
Würde ich in einem Gebiet wohnen indem es nicht so vor Zecken wimmelt oder hätten die anderen Methoden angeschlagen wùrde ich auch nicht überlegen und meine Hunde keiner Chemie aussetzen.
Allerdings schaue ich auch bei natürlichen Mitteln immer auf die Inhaltsstoffe denn die stärksten und gefährlichsten Gifte kommen aus "Mutter Natur"
Unser Nachbar verwendet " Naturpyrethrum" von einer Biofirma für seinen Hund weil " ist ja NUR ein natürlicher Wirkstoff aus der Crysantheme......"-- da nehme ich lieber Exspot da ist der gleiche Wirkstoff drinnen nur ist er chemisch produziert und viel stabiler, und die Tests umfangreicher nachdem sich das chemisch hergestellte Pyrethrin ja auch in Mittelchen gegen Läuse beim Menschen befindet.....( wird für Kinder verwendet)
Jeder muß selber wissen an was er glauben möchte ...
Es tut mir echt leid das bei mir auch absuchen nicht hilft ( Fellmonster - alle 3)
und nachdem sich sogar im Garten Zecken tummeln müssen meine Wuffels mit wirksamer Chemie leben......
Liebe Grüße Dani

Alle die es wirklich interessiert, hier die wissenschaftlichen Studien zu dem Thema, ausnahmsweise mit Quellenangaben und Belegen und nicht mit "hab ich mal wo gehört und stand mal wo geschrieben":

Wissenschaftliche Studien zu dem Thema "Ist Knoblauch/Zwiebel giftig für Hunde":

Lee et al., 2000
Hu et al., 2002
Yamato et al., 2003
Cope, 2005

Über 5 g/kg Körpergewicht "vermutliche" (keine nachgewiesene) Veränderungen der roten Blutkörperchen, bei KEINEM Tier eine hämolytische Anämie.

Empfohlene Menge für einen 30 kg Hund sind 3 Knoblauchzehen pro Woche oder 9 g Knoblauch pro Woche.

"Toxisch", also hämolytisch verändernd, wäre die 116fache Menge - bei einem 30 kg Hund also 350 (!!!) Knoblauchzehen oder 1050 g Knoblauch pro Woche.

Ich persönlich gebe ca. 2 g Knobluachgranulat pro Tag, 6 Tage die Woche.

@Sydney Bristol

Leider konnte ich auf deiner Pharamseite keine Quellenangabe finden woher die Infos stammen.

Über den Vergleich mit deinem Opa musste ich lachen:)
Den Menschen der sein Leben lang raucht und keinerlei Spuren auf seinem Lungenröntgen hat möchte ich gern mal sehen - das hat nichts damit zu tun, dass er alt wurde und sich gesund gefühlt hat;)

@Dani1

*Würde ich in einem Gebiet wohnen indem es nicht so vor Zecken wimmelt oder hätten die anderen Methoden angeschlagen wùrde ich auch nicht überlegen und meine Hunde keiner Chemie aussetzen.*

Das finde ich persönlich die absolut logische Vorgehensweise - genau so praktiziere ich es auch!

Oben