Flöhe und Zecken?

ina2410

Junior Knochen
Hey Leute!

Nachdem der heurige Winter irgendwie keiner war, gehen die Prognosen in Richtung "Zeckenplage".
Meine Frage also: Wie schützt ihr eure Flauschnasen? Halsband? Und wenn ja, welches? Oder das Zeug vom TA, das ins Genick kommt? Ist das so auch erhältlich? Sonst noch was, das ich wissen sollte diesbezüglich?
 
ich habe gestern am abend bei meinen 4 miezen und beim wuffl die frontline-tropfen im genick verteilt. ich kaufe sie immer in der apotheke. gegen zecken sind sie nicht sehr lange wirksam, aber sehr gut gegen flöhe. meine hündin und eine katze hatten schon den 1. zeck
 
Nachdem ich den 4. krabbelnden Zeck in der Keramik versenkt hab und einen aus Vanillas Wange rausdrehen musste haben meine wieder das Scalibor Halsband um. Seit guten 2 Wochen jetzt schon........:eek:
 
Nachdem ich den 4. krabbelnden Zeck in der Keramik versenkt hab und einen aus Vanillas Wange rausdrehen musste haben meine wieder das Scalibor Halsband um. Seit guten 2 Wochen jetzt schon........:eek:

Musste auch schon zwei Krabbeltiere entsorgen ... ist das Scalibor Halsband so eines aus Naturkautschuk (... wie schreibt man Kautschuk?? Kauchug?? Kautsuck?? :D :rolleyes: ) mit Pulver dran? Das hat mein Süßer nämlich heute vom TA bekommen - soll etwa 6 Monate gegen Flöhe und Zecken halten - sagt der TA.
 
Also meine bekommt immer das Flüssige Zeug, was man in den Nacken schmiert. Das bekommst du in jeder Apotheke oder auch im Supermarkt gibts das. Meine Katze ist nich oft draußen, aber wenn sie oft draußen ist würde ich sie trotzdem immer wieder auf Zecken untersuchen...
lg Clautschi
 
Musste auch schon zwei Krabbeltiere entsorgen ... ist das Scalibor Halsband so eines aus Naturkautschuk (... wie schreibt man Kautschuk?? Kauchug?? Kautsuck?? :D :rolleyes: ) mit Pulver dran? Das hat mein Süßer nämlich heute vom TA bekommen - soll etwa 6 Monate gegen Flöhe und Zecken halten - sagt der TA.

Welches Material das ist weiß ich nicht. Hab es auch vom TA.
Da steht mehr drüber:
http://www.scalibor.de/scalibor.htm

Exspot vertragen Meine nicht und Frontline hilft nicht.
Auch Knoblauch, ätherische Öle und andere Mittelchen haben leider keine Wirkung gezeigt, daher das Halsband.
Letztes Jahr hat´s super geholfen :)
 
Also meine bekommt immer das Flüssige Zeug, was man in den Nacken schmiert. Das bekommst du in jeder Apotheke oder auch im Supermarkt gibts das. Meine Katze ist nich oft draußen, aber wenn sie oft draußen ist würde ich sie trotzdem immer wieder auf Zecken untersuchen...
lg Clautschi

Bitte NICHT die Spot-on-Tropfen im Supermarkt oder in einer Zoohandlung kaufen, die haben so gut wie keine Wirkung!!! Die wirksamen Präparate bekommt man ausschließlich beim TA oder in der Apotheke!!
 
Nachdem ich den 4. krabbelnden Zeck in der Keramik versenkt hab und einen aus Vanillas Wange rausdrehen musste ........

weil ich das grad les: bitte zecken nicht aus den tieren "rausdrehen", dadurch reisst der kopf viel leichter ab und bleibt im tier stecken!

zeck packen, eine präzise vierteldrehung und anreissen - raus is das teil.

denn merke: zecken haben kein gewinde! :D
 
wenn man eine zeckenzange verwendet, dann MUSS man drehen und das ganze mistvieh kommt dann auch problemlos raus. beim anreissen ist schon öfters der zeckenkopf im tier geblieben, aber nicht beim drehen. SO ist zumindest meine erfahrung ;) gibt es bei uns vielleicht gewindezecken? :D
 
wenn man eine zeckenzange verwendet, dann MUSS man drehen und das ganze mistvieh kommt dann auch problemlos raus. beim anreissen ist schon öfters der zeckenkopf im tier geblieben, aber nicht beim drehen. SO ist zumindest meine erfahrung ;) gibt es bei uns vielleicht gewindezecken? :D

vermutlich :D
ich verwende den zeckenhacken und der funktioniert ohne drehen nicht :rolleyes:
 
Also bei den Zecken scheiden sich die Geister ... bei uns hat's immer geheißen, gerade raus ziehen ... hat bislang gut geklappt.
Das mit dem Öl ist übrigens auch so ne Sache - manche schwören drauf, andere wettern dagegen - da kenn sich einer aus :rolleyes:
 
Also ich benutze für meine Katzen sowie für meine Hunde Frontline oder Expot. Beides funktioniert Super! Frontline ist aber nicht gans so teuer, deswegen benutze ich immer Frontline und es funktioniert genauso.

LG Silu
 
Für meine Katzen benutze ich auch das Frontline. Sind zwar reine Wohnungskatzen, aber wer weiß, was unser Hund alles mit ins Haus bringen kann. (seine erste Zecke hatte er bereits am WE)
Nachdem das Katerchen von meiner Schwester, das kaum draußen war, an Babesiose gestorben ist :(, ergreif ich lieber vorsorglich Maßnahmen.
Die beiden werden auch trotz Wohnungshaltung regelmäßig auf Parasiten überprüft.
Für unseren Hund brauch ich zum Zeckensuchen durchschnittlich eine Stunde, da fallen die Katzen gar nicht mehr ins Gewicht.
 
weil's grad dazupasst:

wieviele Zecken haben eure Katzen?

Ich enferne bei meiner Maggy alle 2 Tage ca. 10 Stück :eek:
Und das trotz Frontline.
Bis jetzt hab ich keine Katze gesehen, die so viele Mistviecher hat. :(
Ich glaub, die warten alle schon auf sie.. Arme Maus.

Es kann aber auch nicht an der Gegend liegen. Alle Katzen in der Nachbarschaft die mir in die Finger kommen werden gleich auf Zecken untersucht - die haben keine (eh klar, sind ja alle auf Maggy)

Aber woran liegt's? Gutes Blut? grübel grübel

lg
Caro
 
Deikoon kriegt heuer nix chemisches drauf, auch kein Scaliborband.
Wir waren schon so oft jetzt in der Au und da fetzt er ja auch durchs Unterholz und er hat noch keinen einzigen gehabt. Heuer wirds einfach mal mit abklauben probiert und cdVet kriegt er drauf (soll Zecken und Flöhe fernhalten) - mal schauen wieviele Zecken er wirklich hat.
 
...hab auch schon am Wochenden den ersten fetten Zeck aus einer meiner Miezen operiert, der saß übrigens genau neben dem noch gar nicht alten Flohband - dürfte ihn also nicht sonderlich irritiert haben ;) .
Ätherische Ölen bringen eher nix, hab' ich früher bei meinem alten Kater probiert. Viele Miezen reagieren auf Zeckenbisse allergisch mit Haarausfall und wunden Stellen, dem kann man einfach mit FRONTLINE von Pfizer abhelfen. Gibt's in jeder Apotheke auf Bestellung 20.- eine 3 Ampullen Packung (vorgestern gekauft)! Im Internet teilweise billiger, beim TA jedenfalls teurer.

LG

M.
 
Also meinem Süßen hab ich bislang in diesem Jahr schon drei mit der Pinzette "gezogen"; zwei Krabbelfiecher hab ich so noch erwischt, bevor sie sich festsaugen konnten :rolleyes:
Meiner hat ein Floh- und Zeckenband vom TA bekommen ... ich schätze mal, dass Zecken dieses Jahr allgemein eine Plage werden ... wegen dem milden Winter ... das mit der Blutgruppe könnt ich mir sogar vorstellen ... ist bei Menschen und Mücken ja auch so ... wenn 20 Leute in einem Raum liegen und 5 davon haben Blutgruppe B, dann leg ich die Hand ins Feuer, dass genau die 5 am Häufigsten gestochen werden ... hat mir auch schon ein Arzt bestätigt, dass gewisse Blutgruppen für die Mistfiecher einfach "besser schmecken" als andere :(
 
Oben