Flexileinen - ja oder nein?

Allerdings diese Riesenflex, die zB Sandra hat, wär mir auch zu unhandlich. Die kleine für Sancho ist optimal :)

Glaub mir, man gewöhnt sich an alles ;) und wennst so ein Kaibl hättest wie die kati würdest auch net mit der kleinen Flexi gehen glaub ich...:) obwohl ich mir jetzt eine 1er für Kati gekauft hab :eek::D
 
Ich find es ehrlich gesagt lächerlich wenn jemand den Satz verwendet, das liegt nur an der Erziehung des Hundes!

Wenn der Mensch nicht auf sein Tier acht geben will ob es jemanden gefährdet oder belästigt dann sollte sich dieser Lieber ein Stofftier zum untern Arm klämmen nehmen.:rolleyes:


Allso ich finde den ersten Satz , nicht lächerlich .

Er ist für Mensch und Tier . Lebensnotwendig .

Mit dem Stofftier hast Du allerdings recht . Dann hätten sie um einige Probleme weniger .;)

LG . Josef
 
ich hab eher das gegenteil. die giant gurtband für meinen 18 kg hund.
in gewissen situationen ists besser, wenn die feder einiges aushält..
seit flexi (und umzug) zieht lupin nicht mehr, und scheint mir auch ausgeglichener.
 
ich hab ne verstaubte flexi irgendwo rumliegen.
Mit meiner ersten Hündin bin ich ab und zu ander flexi gegangen oder gehe noch aber nur wenn ich wo "neu" bin und sie nicht ableinen kann, ich kann sie überhaupt fast nie ableinen wegen dem superduper jagdtrieb den sie hat, da is die flexi muss ich zugeben schon sehr praktisch.
Mit meiner zweiten Hündin geht das gar nicht, da geh ich nicht mit flexi, is mir zu gefährlich.

Ich bin eher ein Gegner von Flexileinen..
 
Ich benutze keine Flexileine und bin der Meinung, manche Menschen sollten auch keine nutzen. :rolleyes:

Gründe weshalb ich keine Flexileine nutzen:

1. Ist immer Zug auf der Leine, wenn der Stop nicht drin ist
2. Wenn sie runterfällt erschrecke ich meinen Hund und auch die anderen - was manchmal durchaus zu Problemen führen kann
3. Ich finde sie sehr unhandlich
4. Habe ich schon zu häufig erlebt, das sie hängt oder kaputt geht.
5. Nicht gerade angenehm wenn man in die Leine fassen muss


Erst vorgestern wieder: Uns kommt ein anderer Hund entgegen. Ein Boxerwelpe / Junghund. Es war sehr viel Abstand zwischen uns und wir wären auch gut vorbei gekommen, wenn sie ihren Hund nicht näher ran gelassen hätten. Da hat sich Alfa aufgeregt und fing zu bellen an und der Hund kam immer näher weil sich die Leine nicht richtig zurückholen ließ. Und wenn mein reinfasst sind sie auch nicht gerade schmerzlos.

Und einmal ist uns ein Mann begegnet, dem die Flexileine hinunter gefallen war und der Hund hatte sich so sehr erschreckt, das er davon lief.

Mal so als Beispiele, warum ich keine Flexileinen mag.
 
Ich mag meine Flexis. Zum Gassigehen verwende ich sie gerne, dadurch muss ich nicht in die Büsche und auf gatschige Grün-/Braunflächen nachstolpern. Ich würde aber auf jeden Fall die mit dem Gurt nehmen, da macht es auch nichts, wenn man mal reingreifen muss (fühlt sich wie eine normale Leine an).

Wenn ich im Wald spazieren gehe oder mich dort bewege, wo viele Menschen (und/oder Hunde) unterwegs sind, verwende ich normale Leinen. Im Wald laufen meine Hunde frei und eine normale Leine lässt sich einfach leichter verstauen und bei Menschenmassen müsste ich die Flexi immer kurz halten, da ist eine normale Leine einfach handlicher. Auch am Hundeplatz nehme ich nur normale Leinen.

Ich würde aber auf jeden Fall das Original nehmen. Ich habe früher mal Flexi-Nachbauten gekauft, die haben aber allesamt nichts getaugt. Gewichtsmässig richte ich mich nach den Angaben der Leine, es ist mir auch in 25 Jahren (Original-)Flexileine noch nie eine gerissen und nur zweimal war die Aufrollautomatik hin.
 
Wir gehen auch vorwiegend mit der Flexi.

Für meinen stürmischen 26 Kilo Mann nehme ich die 3er Leine (für Hunde bis 50 Kilo).
Am besten finde ich die Comfort mit Gummigriff - die rutschen nicht in der Hand.

Wir haben auch nur die Original Flexileinen. Die reflektieren auch in der Nacht.
 
@Nicky:

Hab grade gelesen, dass bei euch die Aufrollautomatik kaputt war.
Bei uns passiert das auch regelmäßig, weil mein Wuffel ziemlich stürmisch ist und viel zieht. Die leiern einfach aus.

Aber man kann sie mit etwas Geschick aufschrauben und innen nachspannen. Dann laufen sie wieder wie neu.

Mein Freund macht das immer für mich. Versuchs mal oder gib sie jemanden, der handwerklich ein bisschen geschickt ist.
Da kannst viel Geld sparen ;)
 
Grüß Euch!

Ich benutze für meinen 39kg Schäfer-Mix seit Jahren eine Flexi-Leine, auch die schwarze Flexi-Long 3 mit 8m. Ich bild mir ein, beim Kauf was von 50kg Belastung gelesen zu haben. Ich habe keine Bedenken, dass diese mal abreissen könnte, wenn der Brunohund jetzt mit seinem 4-Pfoten-Antrieb mal "voll abrauscht", erstens wird einem die Leine dann sowie aus der Hand gerissen, aber zweitens schreckt er sich, wenn das schwere Ding auf den Boden knallt und sich dann die Leine hinter ihm aufrollt und bleibt sofort - wie angewurzelt - stehen. Mein vierbeiniger Freund ist - abgesehen von Katzen - eher ruhig an der Leine und daher ist diese Leine für mich voll angebracht. Ich hab sie auch schon viele Jahre und nie wurde irgendwas defekt.

Ob Flexi- oder Schlepp-Leine - hängt für mich nicht vom Temperament ab, mit Flexi-Leine hat der Hund innerhalb des von mir
eingeräumten Leinenwegs seinen "Freiraum", d.h. er kann mal 1 Meter und z.B. auch mal 3 Meter von mir weg, ohne dass ich jetzt
gleich seitlich vom Weg abweichen muss. Mit der Schleppleine kann man meiner Meinung nach auch keinen Hund "aufhalten",
ich würde diese eher gegen Jagdtrieb verwenden, d.h. den Hund in der Hundefreilaufzone nicht völlig ableinen...

lG, Hlg.
 
@Nicky:

Hab grade gelesen, dass bei euch die Aufrollautomatik kaputt war.
Bei uns passiert das auch regelmäßig, weil mein Wuffel ziemlich stürmisch ist und viel zieht. Die leiern einfach aus.

Aber man kann sie mit etwas Geschick aufschrauben und innen nachspannen. Dann laufen sie wieder wie neu.

Mein Freund macht das immer für mich. Versuchs mal oder gib sie jemanden, der handwerklich ein bisschen geschickt ist.
Da kannst viel Geld sparen ;)

Bei meiner ersten Flexileine habe ich es eh probiert. Allerdings sind mir gleich beim Aufschrauben die Federn um die Ohren geflogen und es ist mir nicht gelungen herauszufinden, wie und wo die hingehören. Ich hab dann halt den Gurtteil zur Schleppleine umfunktioniert.
 
Flexigegnerin bin ich zwar nicht, aber ich gehe nicht wirklich gerne mit meinem Hund an der Flexi spazieren. Irgendwie vertraue ich den Teilen nicht so ganz xD Trotzdem besitze ich eine, die ich meist im Urlaub verwende.Ich kann mich aber köstlich über Menschen aufregen die keinen blassen Schimmer von der Handhabung dieser Teile haben. Die lassen ihren Hund dann auf der Donauinsel an der Flex rennen, unterhalten sich nebenbei mit irgendwem und der Hund legt den gesamten Fahrrad und Roller-Skate Verkehr lahm weil er seine Flex quer über den Weg spannt. -.-Richtig eingesetzt ist gegen eine Flex aber bestimmt nichts zu sagen.
 
Oben