Flexileinen - ja oder nein?

Meine Meinung zur Flexi gespalten.
Ich sag mal am Land weit weck von einer Straße sicher nicht schlecht, aber in der Stadt ist es ein NO GO. Hab mal mitbekommen wie ein Mädchen wegen der Spannung an der langen Flexi zu Boden gegangen ist. Die Hundehalterin hat nicht geschaut und der Hund ist vorgelaufen und hat die Leine zum Spannen gebracht als das Mädchen grad zur Haustür raus kam.
 
mit der flexi gehe ich nur wo genügend platz ist und wenig leute sind. sind wir einmal in der stadt unterwegs gehe ich mit normaler leine, die hab ich wesentlich besser und sicherer in der hand und da ist nicht nur so ein dünnes schnürl :rolleyes:
 
ich habe seit beginn eine flexi. erst eine bis 20kg und jetzt die flexi long 2-8 meter für hunde bis 50 kg. bis 50 kg aus dem grund, weil frau hund schon mal einen eleganten start hinlegt und da ist es mir lieber (da lag ich dann auch schon 2x auf der nase, weil ich einmal katze und einmal hase nicht vor ihr gesehen habe), sie ist für schwerere hunde konzipiert...
 
ich komme mit dem Zeug nicht zurecht...irgendwie ist die Flexi immer im Weg...
Meine Schwester geht mit ihren beiden Hunden ohne Probleme mit Flexi..bewundere ich immer...ich kanns nicht
 
Meine Meinung zur Flexi gespalten.
Ich sag mal am Land weit weck von einer Straße sicher nicht schlecht, aber in der Stadt ist es ein NO GO. Hab mal mitbekommen wie ein Mädchen wegen der Spannung an der langen Flexi zu Boden gegangen ist. Die Hundehalterin hat nicht geschaut und der Hund ist vorgelaufen und hat die Leine zum Spannen gebracht als das Mädchen grad zur Haustür raus kam.

War das eine falsche Handhabung , oder die Schuld der Flexi .
Man kann sehr wohl die Flexi auch in einer Stadt benutzen . ;)

LG . Josef
 
War das eine falsche Handhabung , oder die Schuld der Flexi .
Man kann sehr wohl die Flexi auch in einer Stadt benutzen . ;)

LG . Josef

so seh ich da sauch ;)

immerhin wars nícht die Flexi die das gmacht hat :D

drum hab ich auch gschrieben der hund sollte schon auch erzogen sein ... (vorallem muss man selber schaun!!)

und in der stadt geh ich ja nicht mit die kom. 8meter ;)

die leine kann man kurz stellen :D
 
War das eine falsche Handhabung , oder die Schuld der Flexi .
Man kann sehr wohl die Flexi auch in einer Stadt benutzen . ;)

LG . Josef

naja, es hängt aber schon auch vom hund ab, meiner geht an der flexi ständig gespannt, bei der normalen leine ist es um einiges besser (zumindest nachdem die "narrischen 10 minuten" am beginn vorbei sind) :o
 
ich verwend die Flexi (gigant 8m gurt) nur wenn wir gemütlich spazieren gehen obwohl ichs nicht so gern hab weil das Teil schon schwer ist.
in der Stadt geh ich nur mit normaler Leine - find ich sicherer.

Schlepp ist auch nicht schlecht aber bei dem Wetter ein no-go! :D
 
Ich hab bei meiner Tina immer Flexileinen verwendet. Hab darauf geachtet dass sie nicht streng sind, nur BG verwendet. Sie ist auch nie bis ans Ende gegangen und gezogen hat sie auch nie, da hätt sie nämlich an die normale Leine müssen.

Bei kleinen Hunden find ich sie super, bei großen Hunden find ich sie sehr gefährlich. Meine Mutter ist mal mit unserer verstorbenen Rottihündin Cora Gassi gegangen, hat kurz nicht aufgepasst und die Hündin ist losgelaufen... als meine Mutter es merkte flog sie schon quer über die Wiese und hatte einen bösen Schulterbruch :o :eek:
 
hat kurz nicht aufgepasst und die Hündin ist losgelaufen... als meine Mutter es merkte flog sie schon quer über die Wiese und hatte einen bösen Schulterbruch :o :eek:

Das kann einem aber auch mit einer normalen Leine passieren! :D;)

War mal mit Lana spazieren (an der 3m Leine) und hab ne Freundin getroffen. Wir verquatschten uns, Lana saß eigentlich brav nebenbei, bis ein Hase auftauchte. Da hat sie dann mal angezogen und hätte mir auch fast die Schulter ausgekugelt. Naja, war ja selbst schuld, hab nicht auf sie geachtet! :o

LG Evelyn

PS: Aber zwischen einem Rotti mit 55 kg (soviel wiegt der meiner Arbeitskollegin) und Lana mit 25 kg liegen dann doch noch Welten! :D
 
:D Och, Schulter auskegeln kann auch ein 12,5 kg Hund, wenn man grad net aufpasst. Sogar 2x. :o
Ich mag die Flexi net besonders, vor allem die mit dem Seil. Nicht nur dass sich die Leinen, so sie ein wenig länger gelassen werden, sich ordentlich verwurschteln, sie sind auch nicht gut sichtbar, für Hund und Mensch. Oft passiert, dass jemand Gassi ging, beim Sehen meines Hundes die Leine nicht kurz nahm, sondern ausrollen ließ. Was oftmals zur Folge hatte, dass Kylie mit knapper Not grad noch drüber springen oder sich ducken konnte (gelernt, nach schmerzhaften Erfahrungen)
Selber verwende ich die mit Gurt, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, an der Leine bleiben muss. Oder beim letzten Gassigang, weil da so gut wie keine Hunde unterwegs sind. Ähm, bis auf gestern, wo wir zu dritt am Baum gefesselt waren:cool:
Für kurze Gassigänge und haupts. in der Stadt, ist mir die normale Lederleine lieber, kann ich auch besser reingreifen, wenns sein muss. Und ja, zu Beginn hatte ich mal die Seilzugflexi, doch 2 sind gerissen, als sie urplötzlich anriss und ich die Stoptaste drückte.
lg Heidi
 
ich mag die flexi überhaupt nicht und verwend sie zb nur im urlaub, wenn ichs gelände nicht kenn oder sie nicht freilaufen dürfte..da is schon recht praktisch weil ich nur eine leine mitnehmen muss.

negativ für mich an der flexi:
- globig ab einer bestimmten größe
- 2 in einer hand geht nicht (bei mir) und cih geh oft mit 2 hunden
- schwerer als meine leinen
- das cindeii zieht mehr an der flexi, weil sie net einschätzen kann, wie weit es geht und warums zb auf einmal nur noch kürzer geht.
- die 8m reichen für den bewegungsdrang vom cindei sowieso net aus.
- wenn sie sich im gebüsch wü rumwickelt, dann kann ich die flexi net einfach so auslassen und samt cindei zurückschleifen lassen.
- ich kann die flexi gar net auslassen

in ebenen nehm ich tatsächlich lieber die schleppleine und sonst liebe ich die gummierten k9 leinen..die hab ich auch mit 5m...und sie is wahnsinnig leicht und mit denen kann ich auch mit 3 hunden in einer hand gehen.

lg
fiona
 
Ich mag die Flex auch ned. Vor allem die mit Schnürl. Hab mal einen Chihuahua zum Hundesitten gehabt, der hatte ne Flex mit Schnürl und man sieht Schnürl in der Nacht überhaupt ned. Blöderweise sieht man auch den Hund nicht und einmal hätten wir einen Radfahrer damit gefällt, weil der kam von hinten und wollte an mir vorbeifahren, und weil klingeln ja sowieso verboten ist hab ich ihn leider ned gut registriert. Hab aber dann noch GsD "Achtung Leine" rufen können ehe es den Radler aufgestellt hat.

Eine Schleppleine kann ich den Hund nachschleppel lassen. Eine Flex nicht. Ausserdem gehe ich auch immer mit zwei Hunden und das dauernde ausziehen knopf drücken einholen, arretieren usw. macht mich krank. Auch meine Hunde wissen mit einer Flex nicht so genau wie groß ihr Radius ist.

Ach ja und irgendwer hat mir mal gesagt, Hund an der Flex gilt als nicht angeleint. Ich glaube das war der Trainer vom TSH. Bin mir aber nicht sicher :)
 
@ akina1

Allso Dein letzter Satz , stimmt nicht . Leine ist Leine .

Sicher ist die Flexi etwas globig und gewöhnungsbedürftig . Mir ist die Flexi mit Schnürl lieber . Rollt sich schneller auf , als das Band .

Wenn man unachtsam ist , kann immer etwas passieren . Egal was für eine Leine .
Derzeit stellt sich die Frage für mich nicht , da mein jetziger Hund 90 % Freilauf hat und sonst Lederleine .
Der vorgänger war über 5 Jahre an der Flexi .

LG . Josef
 
Hallo,
also wenn du die Schleppleine aufgrund von irgendwelchem Training verwendest, kann dir eine Flexi sicher nicht weiterhelfen. (Schleppleine abbaun ect.. da funktioniert die Alternative Flexi (leider) nicht)

Für "ich bin heut faul und will nicht aufpassen"-Spatziergänge hab ich auch ne Flexi :D

Verwendet wird die besonders in der Nacht, oder wenn ich weiß, dass wir 1000 Hunden begegenen.

Ziehen tun meine Hunde deshalb auch nicht.
 
Sancho geht immer an der Flex, die zieht an der normalen Leine wie S.., an der Flex hat sie ihren Bereich den sie ausreizen darf und gut ist. Kaya geht nie an der Flex, meistens frei, wenn nicht an der normalen kurzen Leine. Bin froh über die Flex, sonst hätt mir Sancho sicherlich schon mehrmals den Arm ausgekugelt :rolleyes:

Auch in der Stadt verwend ich die Flex, kann man ja eh kürzer nehmen, wenns sein muss. Aufpassen muss man allerdings schon, dass der Hund nicht nach vor schießt.

Allerdings diese Riesenflex, die zB Sandra hat, wär mir auch zu unhandlich. Die kleine für Sancho ist optimal :)
 
Ich find es ehrlich gesagt lächerlich wenn jemand den Satz verwendet, das liegt nur an der Erziehung des Hundes!

Wenn der Mensch nicht auf sein Tier acht geben will ob es jemanden gefährdet oder belästigt dann sollte sich dieser Lieber ein Stofftier zum untern Arm klämmen nehmen.:rolleyes:
 
Oben