Flexi-Leine; Seil oder Gurt?

Karfunkel

Profi Knochen
Uuuund mal wieder eine Frage :D

Da ich Gina nicht frei rumlaufen lassen kann (noch nicht) brauch ich eine Flexi Leine mit 8 meter.

Die alte die sie hat, ist nicht mehr die beste.

So...nun hab ich mich umgeschaut und es gibt welche mit Seil, und mit Gurt.
Wo liegen da die Vor,-und Nachteile?
Eigentlich müssten doch beide (wenn ich das Gewicht beachte) gleich stabil sein, oder?

lg
Karfunkel
 
Eindeutig Gurt !!!


Ganz einfach wenn du mit dem Seil irgentwo ankommst bei dir und das weiter geht oder du mal reingreifen musst (was bei flexi sowieso net ratsam is ;) ) gibt das schlimme brandwunden ... (hatte mal eine im genick)

Gurtband is einfach besser es tut nicht so weh ich finds praktischer und im gebüsch verhängt sa sich auf jedenfall net so extrem wie seil....


und schaut auch besser aus :)
 
GURT !! auf alle fälle.. diese schnur reisst zum einen manchmal und zum anderen kann man sich an der so weh tut wenn man reingreift und der hund reisst an, das macht schöne brandwunden :rolleyes:
 
nicht nur das reingreifen ist gefährlich ... wir haben letztens einen mittelgroßen hund an (seil)flexi getroffen, der unbedingt zum lucca wollte. der enderfolg war, dass der hund 2x um mich rum ist, das schnürl wunderbar um meine beine rum ... und richtig toll in mein bein "geschnitten" hat ... (i mog die dinger net)
 
Beide haben ihren Vor und Nachteil .

Ich pers. habe eine Flexi mit Seil . Für mich hat diese den Vorteil , das sie sich schneller aufrollt .

LG . Josef
 
Ich hab welche mit Seil und bin aber wegen der Verletzungsgefahr auch immer wieder am überlegen ob die Gurt nicht gscheiter wär.

Meine Bedenken sind aber:

1. Bei Regen: wie trocknet denn der Gurt, wenn der eingerollt ist? Zieht ihr die dann immer aus bis sie trocken ist?

2. Wenn der Hund ganz nah bei mir geht ist es bei der mit Seil doch möglich, dass kein Zug auf der Leine ist. Wenn ich mit der Hündin meiner Freundin mit der Gurt-flexi geh kriegt die irgendwie immer dieses riesige Gehäuse auf den Schädel. Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeschickt, aber ich find das ein bissi blöd.
 
ich habe nur welche mit seil und auch diese rolle ich raus und lasse sie dann eine zeit lang trocknen. ansonsten könnte es in der rolle schimmeln und stinken fangen sie auch an :eek:
 
Ich pers. habe eine Flexi mit Seil . Für mich hat diese den Vorteil , das sie sich schneller aufrollt .

ich hatte bisher nur 2.
die erste war eine mit gurt - wurde kaum benutzt und war dennoch nach einem halben jahr an einer stelle komplett aufgerissen :eek: (vermutlich durchs aufrollen, ist ebenfalls ständig hängen geblieben).
die zweite wurde eine seilleine, die hab ich schon jahrelang und recht oft in verwendung.

allgemein würd ich eine flexi nur verwenden wenn der hund folgt - ansonsten wäre es mir zu gefährlich (und an der leine spielen geht gar nicht - machen nämlich viele flexifans :eek:);)
 
nicht nur das reingreifen ist gefährlich ... wir haben letztens einen mittelgroßen hund an (seil)flexi getroffen, der unbedingt zum lucca wollte. der enderfolg war, dass der hund 2x um mich rum ist, das schnürl wunderbar um meine beine rum ... und richtig toll in mein bein "geschnitten" hat ... (i mog die dinger net)

Da solltest Dir die Frage stellen : Wer ist bzw war Schuld . ?

Die Flexi ?
Der Hund , weil er um Dich rumgelaufen ist . ?
Der andere Hundebesitzer , weil er dies zulies . ?

Oder hattet ihr beide Schuld , weil ihr nicht nachgedacht habt , was alles passieren kann .

LG . Josef
 
jessas, ist doch wohl klar, dass die flexi net schuld sein kann :rolleyes:
und mir persönlich spreche ich auch keine schuld zu, wenn der andere hundebesitzer net auf seinen hund schaut *uff*
trotzdem kann mit der schnürlflex mehr passieren als mit der gurtflex.
 
Wir haben beide daheim.

Von einer Flexi mit Seil hab ich seit letztem Sommer eine Narbe am Unterschenkel (war ne ordentliche Brandwunde ...).
Aber sie rollt schnell auf und ich brauch sie auch nie wirklich trocknen.

Die Gurtleine ist neu. Bin begeistert, dass ich zur Not auch mal reingreifen kann.
Leichter sichtbar für andere ist sie auch (obwohl ich natürlich meine Wuffis zu mir hole, wenn jemand entgegenkommt. Aber die Radfahrer sind oft so schnell von hinten da ....)
Jetzt bei dem stürmischen Wetter hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass der Wind ziemlich "in die Leine fährt". Oder wie soll ich da sagen :confused::p

Haben sicher beide Vor- und Nachteile.
 
Also ich finde, es ist IMMER die Flexi schuld!:D
Seil mag ich nimma, ist für mensch und Hund zu wenig sichtbar und verhängt sich schneller und Zwei und Vierbeiner sind wesentlich verletzbarer. Der einzige Vorteil ist evtl., dass sich das Seil schneller einrollt, obwohl ich bisher auch beim Gurt keine Probleme hatte.
Vielleicht kann Josef mit den breiteren Dingern noch net richtig umgehen, hatte ja noch keine Trainingsstunde bei mir:p Sooo dünne Seile verwende ich net. sorry, fürs o.t.:D
Also, eindeutig Gurt!
lg heidi
 
Ich hatte noch nie eine Seil-Flexi, hab mir gleich zu Anfang eine Gurt-Flexi gekauft und die haben wir immer noch und funktioniert auch tadellos seit bald vier Jahren.
 
Also ich finde, es ist IMMER die Flexi schuld!:D
Du sagst es :D
..... und Zwei und Vierbeiner sind wesentlich verletzbarer. Der einzige
Wer die Begabung hat sich zu verletzen , bei dem ist es egal , was für eine Flexi . ;):D
Vorteil ist evtl., dass sich das Seil schneller einrollt,
Vielleicht kann Josef mit den breiteren Dingern noch net richtig umgehen .
Doch , meine Tochter hat eine mit Band ( Gurt ) .

Noch besser ist allerdings , man braucht keine von Beiden .

LG . Josef



 
Oben