flat coated retriever

Sunny019w

Super Knochen
hallo foris

ich hab eine große bitte.eine freundin von mir interessiert sich sehr für diese rasse.ich wollte fragen ob hier jemand ist der einen flat hat.
weiters würde ich gern wissen von welchem züchter bzw. würdet ihr einen bestimmten empfehlen?
und ob man erfahren kann ob in der zucht auch schon mal epilepsie vorkam....
ich weiß viele fragen,aber die haben leider ihre gründe....:o
ich würde mich über eure erfahrungsberichte freuen,gerne auch per pn!

meine freundin hat eh auch vor die züchter zu besuchen,sie wollte nur mal im vorfeld wissen ob es da einige gibt zu empfehlen sind und andere eher nicht...
ihr liegt sehr viel an der gesundheit der tiere,daher die genauen fragen.

danke lg Julie

Moin,

warum möchte Deine Freundin einen Flat?

Weiß sie, was sie sich damit antut? Und weiß sie, was das für sie bedeutet?

Flats gelten als sehr schwierige Hunde mit sehr hohen Ansprüchen. Sie sind überhaupt nicht mit den gängigen Retrievern die Labradore oder Golden zu vergleichen. Vor allem nicht, was Gehorsam und Folgsamkeit angeht.

Flats haben 2 hervorstechende Eigenschaften: Eine extrem hohe Intelligenz und eine sehr hohe Selbständigkeit. Eine ganz schlimme Kombination.

Wir sind flatbegeistert und können es uns ohne Flat überhaupt nicht mehr vorstellen. Und ja, zumindest im Norden Deutschlands kennen wir sehr viele guten Zuchten.

Sollte Ihr nur das Aussehen des Flats gefallen oder sie meinen, da einen Labrador vom Charakter mit dem Aussehen eines Setter zu bekommen, könnte ihr Leben zur Hölle werden oder der Flat sehr schnell wieder von ihr abgegeben werden (was sehr traurig wäre).

Also schreib doch mal (gern auch per PM), warum es ein Flat sein soll.

Tschüss

Jörg

Moin,

warum möchte Deine Freundin einen Flat?

Weiß sie, was sie sich damit antut? Und weiß sie, was das für sie bedeutet?

Flats gelten als sehr schwierige Hunde mit sehr hohen Ansprüchen. Sie sind überhaupt nicht mit den gängigen Retrievern die Labradore oder Golden zu vergleichen. Vor allem nicht, was Gehorsam und Folgsamkeit angeht.

Flats haben 2 hervorstechende Eigenschaften: Eine extrem hohe Intelligenz und eine sehr hohe Selbständigkeit. Eine ganz schlimme Kombination.

Wir sind flatbegeistert und können es uns ohne Flat überhaupt nicht mehr vorstellen. Und ja, zumindest im Norden Deutschlands kennen wir sehr viele guten Zuchten.

Sollte Ihr nur das Aussehen des Flats gefallen oder sie meinen, da einen Labrador vom Charakter mit dem Aussehen eines Setter zu bekommen, könnte ihr Leben zur Hölle werden oder der Flat sehr schnell wieder von ihr abgegeben werden (was sehr traurig wäre).

Also schreib doch mal (gern auch per PM), warum es ein Flat sein soll.

Tschüss

Jörg

hallo jörg

danke für deine antwort!
also so ganz genau kann ich dir leider keine antwort erstmal geben wieso gerade ein flat...
ich seh meine freundin leider sehr selten und meist immer nur zum mittagessen in ihrer pause.
hundeerfahrung hat sie,es wäre nicht ihr erster.
ihr rüde,den sie vor kurzem gehen lassen musste war kein einfacher und leider zum schluss schon sehr krank.
sie hat mich eben nur gefragt ob ich über die rasse besser bescheid wüsste bzw ob ich züchter kennen würde die empfehlenswert sind.
ich hab mir daher gedacht ich poste hier einmal um mehr infos über diese rasse zu bekommen.
meine freundin is sich derzeit noch wirklich sicher und daher wollte sie eben mal infos einholen bzw. hab ich ihr gesagt das ich mich mal umhören kann.
ich seh sie morgen und wed sie mal drauf ansprechen wie sie auf den flat gekommen is...bzw was sie sich so vorgestellt hat von dieser rasse.

danke trotzdem nochmal für dein posting!

@sagi
danke ich werd gleich mal schauen :D

lg Julie

also bitte... ein flat ist kein Monster im Retrieveranzug:rolleyes: Frage mich warum gerade ein Flat Halter diesen als sehr schwierigen Hund bezeichnet, kenne auch ein paar Flats und solange sie die nötige Auslastung haben sind sie wunderbare Hunde(so wie alle anderen auch). Alle Flats die ich kenne haben einen sehr ausgeprägten Will to please und sind weder unnötig hochgepusht, noch nicht abrufbar oder sonstiges. Einfach tolle Hunde, und für jemanden mit Hundekenntnissen und der Bereitschaft dem Hund auch was fürs Hirn zu bieten gar kein Problem.

also bitte... ein flat ist kein Monster im Retrieveranzug:rolleyes: Frage mich warum gerade ein Flat Halter diesen als sehr schwierigen Hund bezeichnet, kenne auch ein paar Flats und solange sie die nötige Auslastung haben sind sie wunderbare Hunde(so wie alle anderen auch). Alle Flats die ich kenne haben einen sehr ausgeprägten Will to please und sind weder unnötig hochgepusht, noch nicht abrufbar oder sonstiges. Einfach tolle Hunde, und für jemanden mit Hundekenntnissen und der Bereitschaft dem Hund auch was fürs Hirn zu bieten gar kein Problem.

Moin,

das Problem ist doch, dass viele Labradore kennen, dann einen Flat sehen, ihnen das Aussehen gefällt und man dann meint, Retriever ist gleich Retriever.

Flats haben in der Tat einen ausgeprägten 'will to please', egal ob der Halter will oder nicht. :D
(unser Flat ist immer hilfsbereit, wir können die Sachen gar nicht so schnell beiseite schaffen :D )

Welche Leute tendieren denn zu Retrievern?

1. die die einen unkomplizierten Hund suchen, familienfreundlich und leicht zu händeln. Das ist ein Labrador, aber eben kein Flat (familienfreundlich ist er natürlich, aber eben weder unkompliziert noch leicht zu händeln)

2. Hundesportler, die mit Begeisterung Dummysport betreiben und in den Leistungsklassen Erfolge sammeln wollen. Das geht mit Labradoren, aber eben nicht mit Flats.

Ein Flat bedeutet Arbeit wie bei einem Leistungssportler und Erfolge wie bei einem Wald-und Wiesen-Hund. Und genau das muss man lieben. Die Arbeit mit dem Hund, auf sein Wesen eingehen (das bei einem Flat nunmal nicht unkompliziert ist), ein Hundelebenlang Erziehung, Arbeit und Training, denn 'fertig' ist man damit bei einem Flat nie.

Versteh mich nicht miss, für mich sind es die tollsten Hunde der Welt. Aber viele Halter anderer Rassen schütteln eben nicht ganz zu Unrecht den Kopf, wenn sie Flats genauer kennen.

Das Wesen der Flats ist hier -wie ich finde- geradezu perfekt beschrieben:
http://www.scox.de/fcr.html

Wir fanden das vor unserem Flat auch eigentlich sehr lustig aber doch etwas übertrieben. Heute wissen wir, dass das eher ein detailierter exakter Tatsachenbericht ist.

Flats sind immer noch eine gesunde Rasse, auch vom Wesen (in Gegensatz zu den beiden häufigeren Retrieverrassen). Und damit das so bleibt, ist es wichtig, eben nicht den Weg der Labbis zu gehen, die Hunderasse zum perfekten Modehund zu degenerieren.

Flats ist immer noch reine Arbeitshunde (ich weiß, dass das im Österreich und Süddeutschland inzwischen von einigen Züchtern leider etwas anders gesehen wird). Wer einem Flat gerecht werden will, muss das wissen und auch beachten.

Tschüss

Ned

danke, ich seh das genauso.
der vater einer sehr guten freundin züchtet flats und ich empfinde sie problemlos und könnte mir vom wesen durchaus einen flat vorstellen, (sagen mir optisch nicht ganz so zu)....
selbstverständlich muss der hund natürlich zum menschen passen - aber ist dass nicht bei jeder rasse so :rolleyes:.

meine freundin is sich derzeit noch wirklich sicher und daher wollte sie eben mal infos einholen bzw. hab ich ihr gesagt das ich mich mal umhören kann.
ich seh sie morgen und wed sie mal drauf ansprechen wie sie auf den flat gekommen is...bzw was sie sich so vorgestellt hat von dieser rasse.

Moin,

es gibt, zumindest bei uns im Norden, in aller Regel reine Flattrainingsgruppen, weil das mit anderen Retrieverrassen gemischte Training für beide Seiten zu frustrierend ist (für die Flatbesitzer, wenn sie sehen, wie gehorsam ein Labbi/Golden und für Labbi/Goldenbesitzer, wenn sie sehen, wie schnell und begeistert ein Flat arbeitet).

Ich würde Deiner Freundin empfehlen, mal eine solche Gruppe aufzusuchen, wenn es so eine bei Euch gibt, und sich das alles mal genau anzuschauen. Wir haben vor unser Flatanschaffung ein ganzes Wochenendtraining mal mitgemacht.

Danach weiß sie, ob das etwas für sie ist und genauso entscheidend, ob sie sich im Kreise von Flathaltern überhaupt wohl fühlt. Das muss sie nämlich, denn Flathalter sind oft etwas sonderbar (sie haben ihr Leben, ihre Hobbys, eigentlich alles irgendwie auf Flats ausgerichtet; selbst vormalige engagierte Tierschützer machen als Flathalter plötzlich ihren Jagdschein, etc.), aber da man keinen Flat ohne Training halten kann, braucht man eine solche Truppe (wie besagt, die normalen Retrievergruppen klappen in aller Regel mit einem Flat nicht)

Zur Anschaffung: In aller Regel sind Flatzüchter im VDH/FCI. Es gibt kaum Dissidenzzucht (zum Glück). Die meisten Flatzüchter haben einen guten Standard, Du wirst einen viel höheren Anteil von guten Züchtern finden als bei den meisten anderen Rassen. Gut heißt aber auch, dass der Züchter Deiner Freundin auf den Zahn fühlen wird. Insbesondere wenn sie vorher noch keinen Flat hatte.

Flatzüchter haben in aller Regel, zumindest in unserer Gegend, deutlich mehr Interessenten als Welpen (die Zuchtregeln, was Anzahl der Würfe angeht, etc., sind bei Flats strenger als bei vielen anderen Rassen; je Zwinger im Jahr nur max. 2 Würfe, je Hündin nur 3 Würfe in ihrem Leben).

Flats sind Arbeitshunde und danach wird ein guter Züchter seine Interessenten aussuchen. Eben ob sie bereit sind, mit Ihnen rassegerecht zu arbeiten.

Es gibt einen schönen Spruch, der die Unterschiede der 3 größten Retrieverrassen (gibt übrigens 6) beschreibt:

Ein Golden Retriever sagt: Zeig mir, was du willst und erkläre mir warum, dann werde ich es tun.

Ein Labrador Retriever sagt: Zeig mir, was du willst, warum brauche ich nicht zu wissen, denn ich mache es doch auf meine Weise.

Ein Flatcoated Retriever sagt: Ich weiß schon, was du willst und auch, warum du es willst, wenn du mir jetzt Platz machst, werde ich dir zeigen, wie man es besser machen kann!

Tschüss

Ned

Die meisten Flatzüchter haben einen guten Standard, Du wirst einen viel höheren Anteil von guten Züchtern finden als bei den meisten anderen Rassen. Gut heißt aber auch, dass der Züchter Deiner Freundin auf den Zahn fühlen wird.

Nicht bei uns (falls sie zu dem Züchter geht was ich meine). Da kriegt sie auch nen Hund wenn alle im Tierschutz schon wissen, dass er dort verrecken könnte und auf jeder neg. Liste steht wo geht. Manchen Züchtern is halt egal wo der Hund landet und wie gehalten. Hauptsache verkauft :rolleyes:

danke, ich seh das genauso.
der vater einer sehr guten freundin züchtet flats und ich empfinde sie problemlos

Moin,

zu Besuchern sind alle Flats problemlos. :D

Wenn der Vater Züchter ist, wird er wahrscheinlich ordentlich mit den Flats arbeiten. Dann sind sie in der Tat problemlos im Alltag (nicht im Training, ich würde darauf wetten, dass dieser Vater schon so manche Hundepfeife zerbissen hat :D )

Tschüss

Ned

Nicht bei uns (falls sie zu dem Züchter geht was ich meine). Da kriegt sie auch nen Hund wenn alle im Tierschutz schon wissen, dass er dort verrecken könnte und auf jeder neg. Liste steht wo geht. Manchen Züchtern is halt egal wo der Hund landet und wie gehalten. Hauptsache verkauft :rolleyes:

Moin,

ich hab auch schon gerüchteweise gehört, dass in Süddeutschland und Österreich manche Flatzuchten in Richtung Modehundzüchtung gehen.

Das ist übrigens der Grund, warum ich hier teilweise so negativ über Flats schreibe: Sie sind keine Schoss- und Haushunde!!! Wer sie so hält, wird ihnen nicht gerecht.

Man muss sich auf diese Rasse und ihre Bedürfnisse einlassen, dann bekommt man einen Traumhund.

Aber ansonsten werden die Flats mal so enden wie die Golden: Degeneriert, kaputt gezüchtet, wesensschwach und krank.

Das ist zum Glück noch nicht der Fall, aber es ist jetzt an der Zeit, auf diese tolle Rasse Acht zu geben.

Und dazu gehört, dass eben viele Halter, die sicher ansonsten ganz tolle Hundehalter sind, für Flats nicht geeignet sind.

Ich kann wirklich nur empfehlen, sich vorher arbeitende Flats sehr ausführlich anzuschauen und zu sehen, ob das etwas für einen selbst ist. Es ist überhaupt keine Schande, wenn man zur Einsicht kommt, dass das zu schwierig, zu frustierend oder zu zeitaufwendig ist.

Labradore sind ebenfalls tolle Hunde und eben für viele einfach die geeigneteren Retriever.

Kommt man aber nach reiflicher Überlegung zur Überzeugung, dass man sich auf einen Flat einlassen will, wird es zukünftig keine Langeweile mehr geben. :rolleyes:

Tschüss

Ned

Moin,

zu Besuchern sind alle Flats problemlos. :D

Wenn der Vater Züchter ist, wird er wahrscheinlich ordentlich mit den Flats arbeiten. Dann sind sie in der Tat problemlos im Alltag (nicht im Training, ich würde darauf wetten, dass dieser Vater schon so manche Hundepfeife zerbissen hat :D )

Tschüss

Ned

ich zähle mich nicht zu den "normalen" besuchern.
sicher arbeitet er gern und viel mit ihnen und sucht unter anderem auch danach die neuen besitzer aus ;).
mir kommt es nur manchmal so vor, als ob manche meinen, dass sonst niemand für "so einen" hund bereit wäre :o:confused:.

ich zähle mich nicht zu den "normalen" besuchern.

Moin,

ein Flat hat in der Regel eine Bezugsperson (die, mit der er arbeitet). Dann noch die Familienmitglieder, der Rest sind Besucher. ;)

sicher arbeitet er gern und viel mit ihnen und sucht unter anderem auch danach die neuen besitzer aus ;).

sehr schön

mir kommt es nur manchmal so vor, als ob manche meinen, dass sonst niemand für "so einen" hund bereit wäre

das kommt Dir richtig vor. Diese ablehnende Haltung, die insbesondere unter Flatzüchtern sehr verbreitet ist, hat den Zweck, ungeeignete Halter gleich abzuschrecken. Wer sich nämlich von so etwas abschrecken läßt, ist nicht ernsthaft an einem Flat interessiert. Und die guten Züchter wollen eben nur ernsthafte Interessenten.

Meiner Ansicht nach ist unter Flatzüchtern der 'rassefanatismus' noch ausgeprägter als bei anderen Rassehundzüchter. Aber das hat der Rasse bisher gut getan. Flats sind ja noch eine sehr gesunde, wesensfeste Rasse. Wie man aber sieht, geht das Aufweichen der Zucht und das Anpreisen der Hunde Hand in Hand.

Tschüss

Ned

Ich muss ein wenig grinsen über diesen Thread......

Julie... ich würd der freundin den link von der Retrieverhomepage geben... und sie soll einfach mal zu nem flatzüchter hinfahren und mit dem reden... ich wüsst jetzt gleich auf anhieb zwei die sie sicher gut über die rasse und das wesen aufklären würden......

sooooviele flatzüchter gibt es ja "noch" nicht in österreich.....

privatpersonen hät ich auch sicher einige anzubieten mit denen man mal einfach so plaudern kann........ fallen mir auf die schnelle jetzt mal 5 ein! (in der nähe und die auch sicher greifbar wären für fragen!)

lg manu ;)

@ jörg woher ist euer flat?????

@ gabi wie heisst der zwinger unter dem der vater deiner freundin züchtet?

@ jörg woher ist euer flat?????

Moin,

aus einer sehr guten norddeutschen DRC-Zucht.

Ich möchte mir im Internet eine gewisse Anonymität bewahren. Bitte hab dafür Verständnis. Ich mache hier ja schließlich auch keine Werbung für einen bestimmten Zwinger, so das es auch nichts zu überprüfen gilt.

Tschüss

Ned

Moin,

aus einer sehr guten norddeutschen DRC-Zucht.

Ich möchte mir im Internet eine gewisse Anonymität bewahren. Bitte hab dafür Verständnis. Ich mache hier ja schließlich auch keine Werbung für einen bestimmten Zwinger, so das es auch nichts zu überprüfen gilt.

Tschüss

Ned

*smile*.... in norddeutschland gibt es einfach zuviele Flatzüchter *lach* genau so wie in ganz deutschland verteilt.....

wär ja auch nicht zwecks werbung gewesen sondern einfach zwecks neugierde *lol*

ist schon ok....

lg manu

Oben