Flat Coated Retriever

Aristos Fair

Medium Knochen
Hi!

Ich habe wie ihr wisst 3 kleine Cavalier King Charles Spaniel Rüden. Ich mache eigentlich viel mit ihnen und trainiere auch total gerne. Nun ist aber mein Problem, da ich eben super gerne Hundesport betreibe und das nicht so einfach ist mit kleinen Hunden ist, würde ich total gerne einen mittelgroßen bis großen Hund haben. Mein Favourite wär ja der Dobermann, da hätt ich auch einen Bekannten, der züchtet, aber mit einem Dobi wären meine Eltern nicht so einverstanden.

So, ich mal in mein Hundebuch geschaut, alle Rassen durchgeblättert, und auf 3 Hunde dann gekommen: Flat coated Retriever, Golden Retriever, Nova Scotia Duck Tollin Retriever. Meine beste Freundin hat ja einen Goldie, kommt relativ oft zu uns, übernachtet auch bei uns, mit Hund und die 4 sind einfach das beste Team.
Nun ist es aber so, ich mein ich mag die Goldies total gerne, aber Golden Retriever gibts schon sooo viele, ich möchte einfach einen Hund, den nicht jeder kennt.
Jetzt sind wir bei der Platzierung, 1. Flat, 2. toller, 3. Goldie

Hab auch schon die verschiedensten Züchterhomepages durchgeschaut, auch bei ÖRC war ich schon....

....hat jemand einen solchen Retriever oder kennt sich jemand gut damit aus?

Also Sit. wäre folgende bei uns:
3 kleinere Rüden, verträglich mit allen Hunden, 1 Kater, Schildkröte, großes Haus mit großem Garten, mit den Hunden wird täglich Gassi gegangen, die Hunde gehen 1-2x wöchentlich auf den Hundeplatz, also in der Regel, denn jetzt durften sie längere Zeit nicht so wirklich raus, weil sie Mandelentzündung hatten , und jetzt hat Naiko dieses Augenproblem,
aber normalerweise sind wir schon 1-2mal in der Woche am Hundeplatz.
Ich mache Unterordnung(auch schon 4 Prüfungen), Agility, etwas DD und gehe gern auf IHA´s,(hätte auch kein problem mit einer neuen hundesportart) Ich suche also einen Rüden, der gut verträglich mit kleineren Hunden ist, mit dem man ausstellen gehen kann, der gut arbeitet, und der gerne bei seiner Familie ist.

Hat jemand Ahnung mit den Retriever oder weiß jemand Rat?
Wär total super!
GLG
 
Also nur aus der Motivation hin "einen Hund, den nicht jeder kennt" einen Flat zu nehmen, naja. Flats und Toller sind nicht mit dem Golden zu vergleichen. Du hast ja keine Ahnung, was Dich da erwartet. Und mit einem Spaziergang täglich ist es nicht getan, die brauchen schon anders viel BEwegung.

Ich kann Dir nur raten, Dich mit Flat- und Tollerbesitzer zu treffen und eingehendst mit ihnen zu plaudern. Üerleg Dir die Entscheidung wirklich gut. Der Flat im speziellen ist sehr verträglich mit allen und hängt an der Familie. Aber er wird ewig ein Clown bleiben, und das ist nicht immer lustig...

Mehr kann ich Dir auch nicht raten. Den Flat muss man live erleben...:D
 
also hab mit meiner trainerin mal drüber geredet und sie meinte : Extrem nervös, extrem hibbelig und auch sehr anfällig für einige spezielle krankheiten...troller genau dasselbe, nur dass der echt schon border collie qualitäten hat... der verpasst nix:Dund beide brauchen extreme beschäftigung...fürn goldie brauchst halt einen wirklich guten züchter.

wennst einen flat überlegst, kannst an dobi auch schon fast nehmen:cool:
 
hast du dir den tobi aus dem tierschutzforum angeschaut??:Dvielleicht kannst ihn ja mit deinen eltern anschauen kommen;)
 
Wenn ich einen Dobermann nehmen würde, dann nur von unserem Bekannten, weil ich da beide Elterntiere kenne und weiß, dass sie gut arbeiten und ganz und gar nicht nervös herumlaufen und bellen oder so was....
Echt nichts gegen Tiere aus dem Tierheim, etc...ich habe auch schon Flyer ausgeteilt und auch schon bei diesem *****-Forum angemeldet, um Tatzen zu sammeln, aber in diesem Fall kenne ich echt beide Hunde und es gibt Dobermannzüchter, die nur nervöse Tiere haben.


Und: Ich nehme nicht aus dieser Idee heraus einen Hund liebe(r) Flatrate, sondern es war nur eine Überlegung, einen Flat mir mal genauer anzuschaun, oder mich näher zu informieren! Da hast du glaub ich etwas missverstanden. Sondern ich habe nur geschrieben, dass ich den Goldie nicht an die Spitze setzten möchte, weil er schon so bekannt ist, und eben wie Sandra007 auch schon schreibt, die total überzüchtet sind, und dass man einfach auch einen guten Goldiezüchter braucht, der die Eigenschaften eines Gesunden Goldies auch wirklich erfüllt.
 
Ich finde es völlig legitim, sich eine Hunderasse auch (natürlich nicht nur!) danach auszuwählen, dass es keine Moderasse ist.
Ich muss zugeben, dass ich mich auch deshalb gegen einen Golden Retriever bzw. DSH entschieden habe, weil ich mich einfach schon ein bisschen daran satt gesehen hatte.

Über Flats kann ich nicht wirklich viel sagen, aber 1-2x /Woche Hundeplatz, UO, Agility, DD, Ausstellungen (auch dafür muss geübt werden), Rudelhaltung, Garten,... hört sich für mich schon nach einer passablen Auslastung an.
 
Flats wollen arbeiten und sind kaum mit "nur spazierengehen" zufriedenzustellen. Dann suchen sie sich nämlich eine eigene Beschäftigung, die eher selten Gefallen beim besitzer findet :D
Sie sind sehr schnell in ihren Reaktionen und verlangen daher nach kompetenter, konsequenter Erziehung und eingehender Beschäftigung.

Der eine Flat in unserem Obedience Kurs ist genial, der macht alles im "Vorbeigehen" richtig, einfach nur weil es ihm Spaß macht und er es schon lange gecheckt hat worum es geht.

Aber er ist auch Derjenige, der am öftesten quer über den Platz fegt oder sonstige lustige Dinge anstellt und auch nicht einsieht warum er das jetzt nicht darf.
Mit einem Goldie ist der echt nicht zu vergleichen. Mit meiner Belgierin schon eher ;) (Die ist nämlich gleich die Erste mit mitläuft, während alle anderen brav zusehen und sich denken "die spinnen, die Schwarzen" :D)
 
Ja, das hab ich schon von vielen gehört, ich hab ihn auch nie mit dem Goldie verglichen, sondern eben nur die 3 platziert.

Wie ist es mit dem Toller, also ist der auch so "aktiv" wie der Flat?

Was müsste man denn mit dem Flat machen, damit er so richtig ausgelastet wäre?

Würdet ihr sonst noch einen Hund wissen, der zu meiner Beschreibung passt?

GLG

kathy +und danke für eure antworten
 
warum nicht zb. ein weisser schäferhund... die sind auch sehr sportlich und gleichzeitig können sie sich auch mal wo hinlegen und entspannen, ohne immer dabeizusein und ständig hundert prozentig aufmerksam:)
 
Das Problem is, dass der sehr groß ist und das bei uns net so wirklich funtionieren würde...

aber danke für den tip!

glg
 
nein also wenn der um 5 cm höher als ein männlicher flat ist ists viel glaub ich.... kann sein dass ich mich irre:confused:;)
 
Ja, das hab ich schon von vielen gehört, ich hab ihn auch nie mit dem Goldie verglichen, sondern eben nur die 3 platziert.

Wie ist es mit dem Toller, also ist der auch so "aktiv" wie der Flat?

Was müsste man denn mit dem Flat machen, damit er so richtig ausgelastet wäre?

Würdet ihr sonst noch einen Hund wissen, der zu meiner Beschreibung passt?

GLG

kathy +und danke für eure antworten

Einen Toller kenne ich leider nicht.

Aber bezüglich der Auslastung: Ich würde auf jeden Fall Hundesport mit ihm machen, z.B. Obedience, Agility, Dummytraining. Und bei Spaziergängen würde ich ihn gut beschäftigen, also spielen oder kleine Übungen einbauen.

Zu Hause würde ich ihn in Ruhe lassen damit er auch Ruhezeiten hat und nicht hyperaktiv wird.
 
Kenne zwar die Toller nicht wirkl., aber die, die ich flüchtig kennengelernt habe, wurden entw. gar nicht (wirkte aber trotzdem sehr ausgeglichen) bzw. mit Dummy gearbeitet.
Die nichtgearbeiteten Hunde hatten aber eigentl. zieml. viel Auslauf.

Das Problem is, dass der sehr groß ist und das bei uns net so wirklich funtionieren würde...

Also so viel Unterschied zw. Flat und weißen Schäfer ist aber jetzt nicht.
Auch nicht im Vergleich zum Dobbermann. :confused:

Aber dass mit Moderasse kenne ich. Wer hat schon einen Österr. Pinscher. :eek::D
Schaun doch alle wie Mischlinge aus. :eek::D

lg.
 
warum nicht zb. ein weisser schäferhund... die sind auch sehr sportlich und gleichzeitig können sie sich auch mal wo hinlegen und entspannen, ohne immer dabeizusein und ständig hundert prozentig aufmerksam:)

hinlegen und entspannen kann aber jeder hund mal, egal welcher rasse er angehört.:rolleyes:

und auch ein weisser schäfer ist nicht immer einfach zu händeln...;)
 
Aber dass mit Moderasse kenne ich. Wer hat schon einen Österr. Pinscher. :eek::D
Schaun doch alle wie Mischlinge aus. :eek::D

lg.

ja eigentlich eh:eek::Dmeine tante hat einen und der ist gestört, aber das liegt nicht nur am hund. alledings habe ich da schon wirklich ein paar seeeeeehr schöne exemplare gesehen, die ich sofort klauen würde:p
 
hinlegen und entspannen kann aber jeder hund mal, egal welcher rasse er angehört.:rolleyes:

und auch ein weisser schäfer ist nicht immer einfach zu händeln...;)

falsch! Es gibt Hunde und da kenne ich genug die sind dir IMMER auf den Fersen und die müssen immer überall dabei sein und immer alles mitmachen... und diese neigung ist serwohl rasseabhängig... kenne keinen dsh oder weissen schäfer der sowas macht... es sind einfach nicht solche nerval.:D
 
falsch! Es gibt Hunde und da kenne ich genug die sind dir IMMER auf den Fersen und die müssen immer überall dabei sein und immer alles mitmachen... und diese neigung ist serwohl rasseabhängig... kenne keinen dsh oder weissen schäfer der sowas macht... es sind einfach nicht solche nerval.:D

da muss ich dir widersprechen....spreche aus Erfahrung:)

immer überall dabei sein...tja, da hast du genau den Weißen und es gibt sehr wohl auch einige die "Nerval" sind, teilweise gibt es sogar extrem ängstliche und manchmal auch scheue Exemplare darunter.;)
 
Mag schon sein, nur:

Eine Freundin von mir hat eine Hündin, die war bis zum ersten Jahr total lustig, arbeitete gerne, alles total super, und dann hatte sie zu nichts mehr lust, war träge launisch usw.....

Gut, vl. ist sie eine Ausnahme, aber die gefallen mir auch vom Aussehen nicht so gut, wie die Flats, der toller, oder der Goldie...

GLG
 
Oben