fisch...

doy

Super Knochen
mein türkischer fleischheini ist jetzt auch 1mal die woche ein fischheini:D
er hat goldbrasse, forelle und sardellen.............
!? welcher ist der unbedenklichste!?
bei fisch bin ich ziemlich mißtrauisch geworden.....antibiotikaaquakulturen, schadstoffe im meer usw....:confused:
das problem ist das er kein deutsch kann..........:eek:
soll ich es besser lassen solange ich die herkunft nicht kenn:rolleyes:
danke:)
 
Ich denk mal alles was keine Gräten hat kann gefressen werden, solange es nicht mit irgendwelchen undefinierbaren Ölen o.ä. versetzt ist.
Meiner kriegt ab und zu mal Thunfisch im eigenen Saft unters Futter, gestern gabs Pangasiusfilet (kg = € 3,90) und je nachdem was gerade im Supermarkt im Angebot ist.
Was die Schadstoffe anbelangt, die Du angesprochen hast: Schneidest Du bei Dir am Fleisch immer das Fett weg, beim Gegrillten das Schwarze und achtest Du bei Deinem Futter auch auf schadstoffbelastete Verunreinigungen im Fleisch/Gemüse/Obst usw.?

Is wahrscheinlich egal, gehst ohnehin zu McDonalds, oder?:D
 
Was Du da so schreibst denke ich mir schon lange. Da wird für Hund&Katz Spezialfutter mit Fisch, Strauß, Banane, Granatapfel, Omega3 und Omega6 Fettsäuren gekauft. Spezielles Futter für Welpen, Junghunde, Sporthunde und alte Hunde. Futter für Allergiker, Biologisches Futter, usw usw.
Vielleicht noch Futter mit Q10 gegen die Falten beim Shar Pei :D ?

Klar kann man seinen Hund füttern mit was man will, allerdings sollte darauf Rücksicht genommen werden, daß der Hund vom Wolf abstammt und letztendlich einen großen Bedarf an Fleisch hat. Im Gegensatz zu Pelikane und Pinguine. Die essen gerne Fisch.

Somit ab und zu ein Fisch ohne Gräten (Forelle ist da wohl eher nichts) ist schon ok, den Hund aber zum Pinguin zu machen ist sicherlich nicht der richtige Ansatz.

lg,

Martin
 
Also das rohe Gräten (Forelle zb) für Hunde nichts ist höre ich zum ersten mal.
Man kann nie sagen woher das Zeugs WIRKLICH kommt also denke ich nicht das bei Fisch ein grösseres
Risiko besteht als bei FLeisch oder Gemüse.
Meine Hunde mögen keinen Fisch - ansonsten hätte ich ihnen gerne ab und zu einen gegeben.
 
Hi,

Ohne Gräten find ich gut :D
Bei uns gibts einmal die Woche Fisch... Verfüttern tu ich zur Zeit Hering, Makrele, Sardinen und Polardorsch (letzteres eher selten) alles mit Gräten natürlich.

Wenn du Angst wegen den Gräten hast gb doch erst mal Sardinchens die isst man ja auch selber mit Gräten die sind wirklich ganz weich.

Ich find die Studie wie mein Hund Fisch frisst ja ganz interessant: Erst Bauch aufreißen Innereien, sofern vorhanden, rausholen und fressen, dann fängt er am Kopf an mit den Backenzähnen zu kauen und am Ende kuckt nur noch der Schwanz raus. Ich schau da voll gerne zu, er ist selten beim Fressen so seelig wie mit einem ganzen Fisch :rolleyes:

lg Kathi
 
Hi,

Wenn du Angst wegen den Gräten hast gb doch erst mal Sardinchens die isst man ja auch selber mit Gräten die sind wirklich ganz weich.

Unserer bekommt ab und zu Thunfisch aus der Dose. Ich denke doch daß Fische die große, stabile und spitze Gräten haben problematisch sein können, da diese den Hund beim Fressen verletzen können.
Und wenns nicht wirklich notwendig ist - warum sollte ich das dann tun ?

lg,

Martin
 
Meine Hunde bekommen so alle 14 Tage mal einen Fisch.

Forelle, Sardellen, Pangasius, Makrelen,... natürlich mit gräten.

Das einzige was ich nimmer geb sind Sardinen, die haben so seltsame Schuppen, sind wie plastik, ganz hart, bleiben überall picken...
Was auch der grund gewesen sein dürfte, dass meine Hündin die Sardine unmöglich zusammenfressen wollte.
 
Otho kriegt einmal - zweimal die Woche Fisch .. ganze Sardinen oder Heringe.. zuerst werden sie nochmal totgeschleckt, bis es ihm irgenwann zu blöd ist, dann beisst er rein.. zu fressen beginnt er beim Kopf dann im Endeffekt :D
 
Bei uns gibt es 1x die Woche Fisch, eben das was ich so bekomm. Ich fütter diesen komplett mit Kopf und Schwanzflosse, selbstverständilich auch mit Gräten :D

Das einzige was ich nimmer geb sind Sardinen, die haben so seltsame Schuppen, sind wie plastik, ganz hart, bleiben überall picken...

Stimmt, Leider! :rolleyes:

LG Lucia
 
meine hündin bekommt auch 1x die woche fisch.
manchesmal ganz mit kopf und schwanz, oder auch filet.
ihr besonderer favorit ist - lachsschwanz, hat zwar keinen kopf aber den mag sie besonders.
 
Hi

Mein Rüde liebt Fisch am liebsten ganz mit Kopf...seine Lieblingsspeise: ganze Forelle. Probleme mit Gräten hatte er noch nie, ist aber auch ein großer Hund, keine Ahnung wies da bei ganz kleinen wie den Chihuahuas aussehen würde

Ab und zu gibts auch Seelachsfilet vom Petfrost oder einfach Fischfilets vom Hofer & Co.
 
keine Ahnung wies da bei ganz kleinen wie den Chihuahuas aussehen würde

Also meine 1,8kg Papillonhündin ist vollkommen narrisch auf Fisch. Sardinen und Sardellen frisst sie im Ganzen und vom Lachs kriegt sie manchmal Teile auch mit Gräten. Alles null Problem!
 
Die Gräten sind ganz weich, solange sie nicht gekocht sind. ;)

Ich koche Fisch fast immer und entferne die Gräten. Nur wenn ich mir bezüglich der Herkunft sehr sicher bin, verfüttere ich Fische auch roh. Alles, was die fischjagende Bekanntschaft übrig hat.

Man kann die Rippen, also die gefährlichen "Gräten" auch der Quere nach ganz klein schneiden. Dann können sie nicht mehr stecken bleiben.;)
 
Mein Hund bekommt auch 1x die Woche rohen Fisch, natürlich mit Gräten, Kopf und allem drum und drann. Hatte noch nie Probleme damit. :D
 
Meine bekommen ab und zu Fisch, z. B. Lachsschwänze (gibts z.B. billig beim Merkur für Fischsuppe --> oft vor einem Wochenende dann auch noch -50%). Natürlich sind Gräten drinnen. Mir wäre noch nie aufgefallen, dass die Gräten ein Problem darstellen würden.
Das Problem bei Fisch aus der Dose (z. B. Thunfisch) ist, dass der Fisch schon zubereitet/haltbargemacht bzw. erhitzt wurde, bevor er an den Hund verfüttert wird.
 
noja, ob fisch oder fleisch wegen der schadstoffe unterschiedlich bedenklich sind, weiß ich nicht. wird sich wohl in etwa die waage halten.
meine kriegt so einmal pro monat fisch. mal roh, mal gekocht, mal fällt ein mini geräucherstes ab. mag sie aber net bsonders. nur die getrockneten minisardinen, die frisst sie, kriegt sie 3x pro woche am morgen, so vorhanden. kleine gräten find ich unbedenklich, große würde ich aussortieren.
 
also...ich hab jetzt infos aus erster hand;)
meeresfisch ist bedenklicher als süsswasserfisch im bezug auf nachhaltigkeit und schadstoffe, thunfisch sollte man gar nicht mehr kaufen und konsumieren......
auf bio(sieht man eher selten) und/oder msc siegel achten!:)
grundsätzlich bei ganzem fisch auf frische achten..kieme,augen usw.
 
Hallöle,

da ich als Fischliebhaber einige große Aquarien seit Jahrzehnten hier betreibe (Hund sieht ebenso mit Begeisterung in die Aquarien...was er wohl denk?), möchte ich von Pangasius und Tilapia-Arten abraten. Pangasius kommt zu über 90% aus Vietnam. Dort wird massiv mit Reispellets gefüttert der vorher massiv mit Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln zugehämmert wurde. Mit ein Grund warum ich auch keine Pangasiusfilets mehr esse. Bei Tilapia-Arten aus China, Indonesien usw. ist das ebenso. Bei den Regenbogenforellen oder Saibling aus Zuchtbetrieben innerhalb Deutschlands darf man sicher sein, dass hier die Richtlinen eingehalten werden. Würde der Fischwirt hier Antibiotika einsetzen darf er die Fische nicht so ohne weiteres mehr verkaufen.

Generell wäre ich mit rohem Fisch insofern vorsichtig, dass man hier zumindest die Innereien entfernen sollte. Da fängt sich Hund schneller einen Fischegel, Fischbandwurm, Kratzer, Myxobolus cerebralis oder Fadenwurm ein wie mein Hund "Wuff" bellen kann. Von der Gefahr einen mit Fischtuberkulose infizierten Fisch zu verfüttern rede ich erst gar nicht. Hier sind die Inkubationszeiten mehr als 6 Monate. Das bedeutet also es ist gar nicht zu erkennen ob der Fisch infiziert ist oder nicht.
Bei Meeresfischen wir Dorade und Co, die mittlerweile ebenso aus Zuchtbetrieben kommen ist das ähnlich. Werden die Meeresfische z.B. mit Schnecken und/oder Muscheln und sonstigen Schalentieren wie Shrimps zugefüttert, darf man sicher gehen dass sie Parasiten enthalten! Diese nutzen Schalentiere immer als Zwischenwirt. Zudem stammen auch diese aus einer Massenaufzucht in Asien, wo derbst mit Antibiotika wie z.B. Chloramphenicol behandelt wird. Aus China ist der Import mittlerweile verboten. In Thailand und Indonesien wird aber munter weitergemacht. Wohl bekommt´s.

;)
 
Oh vielen Dank, endlich ein qualifizierter Beitrag! :)

Also mit Supermarkt-Fisch ist es wie mit Pute - selten essen und wenn, dann gut gekocht.

Sag weißt du vielleicht, ob man irgendwo Futterfische gefroren beziehen kann? Ich dachte an kleinere Fische. Meine Hunde LIEBEN Fisch (und Meeresfrüchte auch) aber meine Anglerfreunde haben zu wenig Petri-Heil in hiesigen Bio-Gewässern.
 
Oh vielen Dank, endlich ein qualifizierter Beitrag! :)

Also mit Supermarkt-Fisch ist es wie mit Pute - selten essen und wenn, dann gut gekocht.

Sag weißt du vielleicht, ob man irgendwo Futterfische gefroren beziehen kann? Ich dachte an kleinere Fische. Meine Hunde LIEBEN Fisch (und Meeresfrüchte auch) aber meine Anglerfreunde haben zu wenig Petri-Heil in hiesigen Bio-Gewässern.

Gerne,

da mußt du nur mal auf Hersteller googlen die Stinte als Frostfutter anbieten. Stinte ist ca. 10-15cm lang und wird eben nicht (!) in Farmen gezüchtet, sondern noch ganz normal in den Weltmeeren gefangen. Das Problem bei "Frostfutter" oder "Tiefgefrorenen" vom Lebensmittelmarkt ist die Einhaltung der Kühlkette.

Wird die unterbrochen und das geht fix, braucht nur mal jemand nicht richtig den Kühlschrank/Theke wieder zu verschliessen, bilden sich innerhalb kürzester Zeit "Stenotrophomonas maltophilia" Bakterien und/oder "Aeromonas hydrohpila". Erstere gelten zwar (angeblich) nicht als besonders virulent, überstehen aber selbst die härtesten Antibiotika, können zudem aber beim Menschen extrem schwer benhandelbare Infekte auslösen. Vibrionen finden sich auch im Fischkörper, wovon die meisten sich mittlerweile gegenüber mehr als 30 (!!) Antibiotika als resistent erweisen.

Ich weiss auch nur deswegen darüber Bescheid, weil Fischkrankheiten zu einem Steckenpferdchen geworden ist (Hobby Süß- und Meerwasseraquaristik).
Wenn du sicher gehen willst würde ich KEINEN Fisch aus der Tiefkühlung nehmen beim Discounter, sondern nur welchen vom Fischhändler der mit Sicherheit sagen kann, ob die Kühlkette eingehalten worden ist. Schleimig muß der Fisch sein und klare Augen haben, dann ist er frisch. Frostfutter ist auch ok sofern obige Punkte eingehalten sind. Aber eben nicht die bekannten, die man sich so selber in die Pfanne haut. Stinte ist da noch am ehesten zu empfehlen.

EDIT NACHTRAG:

Was du zusätzlich nehmen könntest als nur Fisch wäre Mysis und Krill, bzw. Dillies. Dillies sind kleine Seefische in Größe 3-5cm. Mysis und Krill ist ebenso nicht durch Zuchtfarmen herstellbar. Wobei Krill im futter garantiert nützlich wäre...ich hab das aber auch noch nicht probiert. ;-)
Guckst du hier:
http://www.terravita-zuchtfarm.de/s...=4100&osCsid=8607f9188b2670611ed3b1271e326739
Da gibts auch Stinte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben