Fisch roh und ganz verfüttern

DamianZ

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo!

Versuche langsam meinen Welpen vom TF zu NF bzw Rohkost(barfen) umzustellen.
Die Pellets (auch Wolfsblut) schmeckt ihm nicht besonders.
Hat natürlich den Vorteil, dass man die Menge besser abschätzen kann, die man ihr gibt.
Gestern hat sie das erste mal Putenfleisch bekommen in der Früh, der Rest des Futters war dann Terracanis.
Der Kot ist schon wesentlich weicher als mit TF.
Die Geschwindigkeit der Verdauung ist auch anders.
Da sie sehr gerne fischige Sachen mag, mal eine Frage zu kompletten Fischen, da wir morgen Forellen fangen gehen.
Was kann/darf man ihr geben/nicht geben?
Kann man den ganzen Fisch hinlegen zum verfüttern ?
Soll man die Gräten vorher rausnehmen(habe da ein bisschen bedenken).
Kann man Thunfisch aus der Dose (Natur in Oliven-/Sonnenblumenöl) verfüttern.
Habe zwar viel Literatur dazu, diese Feinheiten lese ich aber nirgends raus.

Danke für Infos.
 
Also hier wird Fisch schon als ganzer verfüttert, nur mögens meine Zwei nicht soo gern. Aber ansonsten spricht nix dagegen.

Thunfisch aus der Dose gibts hier eigentlich gar nicht, wenn dann nur zwischendurch für die Katzen. Aber nicht zu oft, weil auch Salz enthalten ist.
 
wenn ers frisst, dann kannst fisch im ganzen verfüttern.
dosenthunfisch würde ich nicht geben.
 
Wir füttern alles Trocken- und Naßfutter, Flocken und auch Rohes,

Ich habe meinem Hund schon ein ganzes, rohes Huhn gegeben - Probleme gab es keine.

Begonnen habe ich im Welpenalter mit rohen Kalbsknochen (mit Knorpel u. Fleisch), dann auch Rindsknochen mit Fleisch roh und gekocht.

Jetzt gebe ich ihm nurmehr rohes Fleisch, da ihm altersbeding (14 +) schon einige Zähne fehlen und ich ihm diese noch lange erhalten will ;)

Dosenfische u. das Öl sind ein ganz besonderer Leckerbissen. Olivenöl kommt mindestens 2x wöchentlich auch über das Trocken- und/oder Naßfutter.

Bei ganzen Fischen habe ich so meine Bedenken - ein ungutes Bauchgefühl halt. Deshalb zupf ich die Gräten sehr genau heraus
Hab' allerdings einen Hund beobachtet, der seinen selbstgefangenen Fisch behaglich verputzt hat :D

lg.Feline
 
Ich gebe meinem hin und wieder nen ganzen Fisch, wenn wir welche von Verwandten bekommen, die gerne angeln, oder ich am Markt mal einen finde. Wenns der Hund mag gibts mMn kein Problem. Mit Gräten hatte meiner nie Probleme, die sind im rohen Zustand eh weicher, als, wenn er "verarbeitet" wird.
Mein Monster liebt es :D
 
Mein Hund frisst ganze Fische samt Gräten, und wenn ich vergessen hab, den Fisch rechtzeitg zum Auftauen raus zu legen, frisst er ihn auch gefroren. War noch nie ein Problem.
Rohe Gräten sind weich und biegsam (wenn sichs nicht grad um einen Riesenhecht o.ä. handelt) und können bedenkenlos und ohne Zupferei :p mit verfüttert werden.
Sehr begehrt sind auch ganze Lachsköpfe und diverse Lachsabfälle ;)
 
meine bekommen auch ab u. an fisch, mit den gräten hatte ich auch noch nie probleme. eher damit das dies bislang das einzige ist was ich wirklich in stücke teilen muß, im ganzen wirds nur rumgetragen, keine ahnung warum (vielleicht zu glitischig? lol). dabei fressen sie sonst manch andere dinge (wie kücken) sehr wohl im ganzen.
 
Meine Hunde fressen Fisch nur püriert :D
Wenn das glitschige Ding da rumflutscht haben sie schwere Bedenken das DAS wirklich fressbar ist.

Dosenthunfisch gibts auch in eigenem Saft, den in Öl würd ich nicht füttern - Durfallgefahr wegen dem Öl.
 
die menge macht das "gift".. ;)
meine bekommen auch schonmal ein doserl thunfisch mit öl. aber da das ja auf 7 shelties aufgeteilt wird u. nur als leckerchen oben auf kommt, hab ich da keine probleme :p

aber mittlerweile bekommt man eh schon fast überall thunfisch im eigenen saft. als "fischmahlzeit" seh ichs trotzdem nicht, da müßt ich ja tonnenweise dosen kaufen *g*
das gibts echt nur als leckerchen bei uns zuhause.

dann doch lieber "richtigen" fisch ;)
 
Also bei einem Welpen würd ich nicht grad One ganze Dose Thunfisch mit Öl füttern. Mein kleiner hätte dann sicher Durchfall.
 
Ganze rohe Forelle ist die absolute Lieblingsspeise von meinen Jungs! Die wird fachgerecht totgeschüttelt und dann in der Gier fast ganz runter gewürgt -gibts aber nur zu besonderen Anlässen. Thunfisch gibts nur selten und wenn dann in den Kong gequetscht, damit sie auch was dafür tun müssen.;)

Mit glitschigem Fisch haben sie kein Problem, aber mit allem was noch Haare oder Federn hat.

Olivenöl kannst du füttern, als Nahrungsergänzung machts aber von den Inhaltsstoffen nicht viel Sinn. Besser Rapsöl, Lachsöl, Leinöl, Hanföl etc...
 
ich bekomme öfter mal die reste von einem angler, der die forellenfilets räuchert.. was bleibt ist aber fast nur gräten und kopf...
mein hund liebt es, aber mir graust es inzwischen schon ein bisserl davor.. und die forellenköpfe sind oft echt riesig... da knackt er eine weile dran rum...
ich frage mich, ob er in der natur nicht den kopf liegen lassen würde und nur den eigentlichen fisch verzehren würde...
 
Also wenn meine Goldi-Hündin eine ganze Forelle bekommt, bleibt kein Kopf über.
Da wird alles verputzt vom Fisch.

Sie trägt ihn vor dem Fressen nur eine Runde, damit alle sehen was sie tolles bekommen hat.

Unsere Mischlingshündin bekommt noch nicht lange roh und einen ganzen Fisch habe ich bei ihr noch nicht versucht. Bin schon neugierig was sie tut, wenn es mal soweit ist.
 
Oben