Fisch-Eier an der Aquariumwand?

was habt ihr denn abgesehn von den panzerwelsen für fische im aqua?

dann wäre es nämlich einfacher herauszufinden was das für welche sind ;)

habt ihr guppys, platys oder barsche? ich frag nur denn das sind für gewöhnlich die fische die sich gerne vermehren :D
 
was habt ihr denn abgesehn von den panzerwelsen für fische im aqua?

dann wäre es nämlich einfacher herauszufinden was das für welche sind ;)

habt ihr guppys, platys oder barsche? ich frag nur denn das sind für gewöhnlich die fische die sich gerne vermehren :D

Hallo,
ja, da sind 3 Guppys, 9 Kardinalfische, 10 Neonfische, 3 Panzerwelse + ihre 9-12 Babys von Sylvester und danach (kannst dich noch erinnern?)

Und jetzt wird´s wohl Zeit für ein größeres oder 2. Becken...
Unser Haus ist allerdings sehr alt und die Zwischendecken aus Holz. Jetzt stellt sich die Frage, wie sehr wir diese belasten dürfen... Meine Tochter möchte die Fische ja gerne in ihrem Zimmer haben, aber vielleicht wird doch ein 2. Becken in einem anderen Raum besser sein...

Zur Zeit wachsen die Kleinen in einem Extra-Becken heran und sind schon wieder ein bisschen gewachsen. Sie sind nicht mehr ganz so durchsichtig, irgendwie sieht man halt schon mehr Konturen... Lach nicht, ich weiß einfach nicht, wie ich es besser beschreiben könnte - und fotografieren geht ja auch nicht...

Aber sie sind lustig und munter...
Und wenn ich denke, dass viele Leute sich bemühen, Nachwuchs zu züchten und bei uns passiert das einfach - fällt mir nur der Spruch: "Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffel" ein...;):D

Liebe Grüße,
Elisabeth
 
Hi!

Gratulation!

Ich hatte auch mal ein Aquarium und Panzerwelsnachwuchs. Es war 1 Gelege mit ca. 15 Babies. Meine Welse hatten es gut den sie haben die Eier in dem Wurzelstock abgelegt, somit konnte da kein anderer Fisch hinein und sie durften in ruhe großwerden.

Hab mich irrsinnig gefreut die kleinen großzuziehen, habe sie dann in einer guten Zoohandlung verkauft. Dann hab ich die eltern zu meinem Onkel gegeben und der hat dann mit ihnen weitergezüchtet - ohne Papiere :D:D:D.

lg anja
 
Hi!

Gratulation!

Ich hatte auch mal ein Aquarium und Panzerwelsnachwuchs. Es war 1 Gelege mit ca. 15 Babies. Meine Welse hatten es gut den sie haben die Eier in dem Wurzelstock abgelegt, somit konnte da kein anderer Fisch hinein und sie durften in ruhe großwerden.

Hab mich irrsinnig gefreut die kleinen großzuziehen, habe sie dann in einer guten Zoohandlung verkauft. Dann hab ich die eltern zu meinem Onkel gegeben und der hat dann mit ihnen weitergezüchtet - ohne Papiere :D:D:D.

lg anja

war wohl auch ein ancistrus-nachwuchs und kein panzerwels nachwuchs, denn panzerwelse - alle arten!!!! - verteilen den laich im becken, nur wenige arten legens als bündel an einen gut angeströmten platz ab. und ich spreche aus erfahrung, denn ich habe einige arten an panzerwelsen gezielt nachgezüchtet wie z.b. corydoras paleatus, corydoras panda, corydoras sterbai und corydoras barbatus, der heute scleromystax barbatus heißt.
 
nein, ich hab nichts bekommen! weder mail, noch pn!

Oh, tut mir leid - und ich schau erst jetzt hier herein...
Ich hoffe, ich hab das jetzt von der letzten Seite richtig hier her verlinkt. Da hab ich die Fischlein aufgezählt...
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=43697&page=3#44

Naja, und heute sind wieder Guppy-Babys zur Welt gekommen. Heute hab ich zum ersten Mal gesehen, wie so ein Fisch-Baby rausschlüpft... echt toll!

Gut, es überleben natürlich nicht alle. Aber die Babys vom letzten Mal sind schon ganz schön gewachsen. Ich hab sie nicht gezählt, aber es sind bestimmt noch 20...

Ich möchte für meine Tochter ein größeres Aquarium kaufen... Hab in einem Geschäft in Gröbming ein 110l Becken um 119,90 gesehen... und wäre über Tipps, wo man gute, günstige Aquarien bekommt sehr dankbar...
Muss man bei einem größeren dann irgendwas anders machen, als beim kleineren Becken? Vermehren sich die Fische dann weiterhin so oft?
Ich kann ja nicht immer mehr Becken kaufen...
 
kommt darauf an, ob du ein set kaufen willst, oder ob es jetzt nur mal ums aquarium geht.. letzteres ist relativ günstig in baumärkten zu erstehen.
 
beim hornbach gab es vor einiger zeit ein 110-er set um 100 (99,99) euro. ob das angebot noch gültigkeit hat, weiß ich aber leider nicht. die guppys werden sich immer - und daher auch in einem großen aquarium - fast schon explosionsartig vermehren. anders machen musst du nichts in einem größeren aquarium, weil die leichter zu handhaben sind, als kleinere, da sich in größeren becken alles leichter regeneriert. nur nicht zu viel füttern!!!!
 
Danke für die Tipps. Werde, wenn es sich ausgeht, morgen noch zum Hornbach schauen - hab ihn ja eh fast vor der Haustür...

Meine Tochter ist wirklich brav und schaut total selbständig und regelmäßig auf das Aquarium. Ich hab das Gefühl, sie kennt jeden Fisch und kann sie voneinander unterscheiden. Sie zeigt mir, dass einer irgendwo einen längeren Strich in der Färbung der Schwanzflosse hat, oder einen dickeren Bauch oder sonst irgendwas...
Sie kümmert sich drum, dass am WE, wenn wir in der Steiermark sind, jemand kommt und die Fische füttert.
Drum denke ich, hat es auch wirklich Sinn, sie zu unterstützen...
 
Der Hornbach-Tipp war super! Nochmals danke! Wir haben ein 126l Becken um 98 Euro gekauft!
Jetzt geht´s ans Übersiedeln... wir wissen nur noch nicht, wie wir´s am besten anstellen, dass das neue Becken auf jenes Kasterl kommt, wo jetzt das kleiner Becken steht... schließlich müssen die 2 Becken ja eine Zeit lang gleichzeitig laufen...
Aber wird schon werden...:)
 
Der Hornbach-Tipp war super! Nochmals danke! Wir haben ein 126l Becken um 98 Euro gekauft!
Jetzt geht´s ans Übersiedeln... wir wissen nur noch nicht, wie wir´s am besten anstellen, dass das neue Becken auf jenes Kasterl kommt, wo jetzt das kleiner Becken steht... schließlich müssen die 2 Becken ja eine Zeit lang gleichzeitig laufen...
Aber wird schon werden...:)

wenn du die gesamte einrichtung, deko, filtermaterial usw. ins neue becken einbringst, dann brauchts keine einlaufzeit. wichtig ist nur, daß der filter nicht länger als 1 stunde ohne strom ist. nach einer stunde beginnen die filterbakterien abzusterben und das produziert den supergau. also....

altes becken ausräumen, deko, bodengrund, pflanzen usw. nicht reinigen, fische in kübel und gut abdecken, ev. darin den filter weiterlaufen lassen. alles schön der reihe nach, wie es sich gehört ins neue becken einbringen, zuletzt die fische rein und das wars. ist vielleicht eine arbeit von ca. 1-2 stunden maximal. das mehr an wasser natürlich mit frischwasser auffüllen, das ist gleichzeitig wie ein wasserwechsel.

alles gute :)
 
wenn du die gesamte einrichtung, deko, filtermaterial usw. ins neue becken einbringst, dann brauchts keine einlaufzeit. wichtig ist nur, daß der filter nicht länger als 1 stunde ohne strom ist. nach einer stunde beginnen die filterbakterien abzusterben und das produziert den supergau. also....

altes becken ausräumen, deko, bodengrund, pflanzen usw. nicht reinigen, fische in kübel und gut abdecken, ev. darin den filter weiterlaufen lassen. alles schön der reihe nach, wie es sich gehört ins neue becken einbringen, zuletzt die fische rein und das wars. ist vielleicht eine arbeit von ca. 1-2 stunden maximal. das mehr an wasser natürlich mit frischwasser auffüllen, das ist gleichzeitig wie ein wasserwechsel.

alles gute :)

Hallo und danke!
Das macht alles gleich viel einfacher!
Hoffentlich freuen sie sich über den Wasserwechsel nicht sooo sehr, dass sie sich gleich wieder vermehren...;):D
 
was glaubst, warum der guppy auch millionenfisch heißt.... *g*


AAAhhhaaa... ich Unwissende...jetzt wird´s mir klar...:D

Naja, die Babys evakuieren wir dann in das 60l Becken... und dann kaufen wir halt noch ein größeres... usw usf...;):D
Na, wird sich schon in Grenzen halten - ich find das alles einfacht schön, toll, aufregend, interessant...
 
AAAhhhaaa... ich Unwissende...jetzt wird´s mir klar...:D

Naja, die Babys evakuieren wir dann in das 60l Becken... und dann kaufen wir halt noch ein größeres... usw usf...;):D
Na, wird sich schon in Grenzen halten - ich find das alles einfacht schön, toll, aufregend, interessant...

ach wie ich das kenne.... *zwinker*
 
Hallo!
Das neue Aquarium steht schon! Soooo schööön... ich glaub, ich werd echt noch ein Aquarium-Fan...

und ein bisschen besser sind die Fotos auch... hab die Einstellung "Vitrine" genommen...
ap7h6qev6p3anw8m7.jpg


ap7h82fz7c41evp27.jpg


ap7h8t1hvrulff3j3.jpg
 
Oben