Fisch-Eier an der Aquariumwand?

Hurra, hurra, hurra... ich hab grad 3 Panzerwels-Babys gesehen!!! Die schauen schon wie ganz richtige Panzerwelse aus - nur miniminiminiklein:)
Ich freu mich total - ich hab echt nicht mehr dran geglaubt.... Ich hatte ja null Ahnung, hab dann wirklich im Schnellverfahren gesucht, gefragt, gelesen, gekauft... Ich hoffe nur, die überleben das! Die Babys sind allein in einem Becken.

...und ich glaub, jetzt hat mich das Fieber gepackt... ;) werd mir mal genauer anschauen, welche Becken und Zubehör es so gibt...

Liebe Grüße und danke nochmal euch allen für Tipps und Infos!
Elisabeth

suuuuper!!!!!

und mach dir keine gedanken, wenns wirklich viele werden in weiterer zukunft und du nimmer weißt wohin damit (man weiß ja nie), wir hätten noch platz für welche im 200l becken! (und solange meine eier/babyfische immer absterben werden wir wohl auch noch lange platz haben :( )

ich drück die daumen das die fuzzis das alles gut überstehn!

Hallo!
Ich wollte nur mal wieder berichten...

also, bis jetzt gab es 3x Fischeier und daraus übrig geblieben sind 2x4 und 1x3 Welsbabys in jetzt unterschiedlichen Größen - und ich hab meine Liebe zum Aquarium entdeckt.

Sie schwimmen alle munter und lustig herum und ich denke, dass es ihnen gut geht. Am lustigsten sind sie, wenn´s im Zimmer finster ist :)

Ich hab versucht, sie zu fotografieren, aber das wird einfach nichts...

Liebe Grüße,
Elisabeth

Ich bin ehemalige mehrfache Panzerwelsmutter und kann sagen so viel drum herum hab ich nicht gemacht nix mit ablösen anderes Becken etc. und sie sind alle prächtig geworden :) aber eines sag ich dir es werden immer mehr und mehr ;) Bei mir war es so, was Weibchen hat die Eier gelegt und das Männchen hat Tag und nach in der nähe die Eier gehütet bis kleine Babypanzer drauß wurden, dann bleib er aber auch immer brav in der nähe, mein Bub hatte einfach ausgezeichnete Vaterqualitäten :D Hab mir gedacht er verhungert mir nur weil der oft tagelang nicht weg ist von den Eiern. Aufgefressen wurde bei uns keiner! Getrennt von den Eltern und den anderen Fischen wurden sie auch nicht! Bei mir hatten sie Höhlen, verschiedene Steine, sowie viele Pflanzen wo sie sich verstecken konnten.

Lg, Bettina

@klanapinscher:
du hattest da mit sicherheit keine panzerwelse, sondern ancistren. die vermehren sich schlimmer als karnickel und sind mitunter eine plage. bei denen braucht man gar nix dazutun, eher den besatz so wählen, daß die jungfischmeute dezimiert wird auf natürliche weise.

@elisabeth:
das ist ja nicht schlecht, wenn ihr so gar nix weiter dazu gemacht habt. so erhält man sich den bestand und hin und wieder gibts dann welche zum abgeben, wenns zuviele werden.

So extrem haben sich die aber nicht vermehrt bei mir, die andere Dame fand er nämlich gar nicht ansprechend :D dafür die eine umso mehr :p Ancistren sind aber auch Welse oder ?? Panzerwels hatte ich nur einen eine Kämpfernatur, ein toller Fisch war er und zum sterben zog er sich nach seinem stolzen Alter in die Höhle zurück :(

Lg, Bettina

ancistren sind auch welse, aber keine panzerwelse/corydoradinae, wie du in deinem post behauptet hast. ancistren sind harnischwelse/loricariidae. einen panzerwels alleine zu halten, ist auch nicht argerecht, denn diese fische sind gruppenfische. das bedeutet, daß sie alleine verkümmern.

So extrem haben sich die aber nicht vermehrt bei mir, die andere Dame fand er nämlich gar nicht ansprechend :D dafür die eine umso mehr :p Ancistren sind aber auch Welse oder ?? Panzerwels hatte ich nur einen eine Kämpfernatur, ein toller Fisch war er und zum sterben zog er sich nach seinem stolzen Alter in die Höhle zurück :(

Lg, Bettina

Tja meine Liebe, er war Anfangs auch nicht alleine! Ich hab irgendwann aufgegeben meine Liebe nachdem mir der 2te immer und immer wieder weggestorben ist und das nach kürzester Zeit. Außerdem habe ich sowieso kein Aquarium mehr, dank der Gemeinde sind mir praktisch alle qualvoll gestorben weil sie verschwiegen haben das mit dem Wasser etwas nicht stimmt das aus der Leitung kam und die Fische mir unter den Finger weggestorben sind. Ich war schon total fertig weil ich nicht mehr wusste woran es liegen kann. Hab es leider nur durch Zufall erfahren. Mein Ancistrenmännchen war der einzige Überlebende der wurde sofort ausquartiert zu meinem Bruder, der schon gebetet und gehofft hat das sie nicht an einer Krankheit gestorben sind, sondern wären seine auch krank geworden. Nach dieser prägenden Aktion werde ich keine Fische mehr nehmen, zumindest in den nächsten Jahren nicht.

Lg, Bettina

Tja meine Liebe, er war Anfangs auch nicht alleine! Ich hab irgendwann aufgegeben meine Liebe nachdem mir der 2te immer und immer wieder weggestorben ist und das nach kürzester Zeit. Außerdem habe ich sowieso kein Aquarium mehr, dank der Gemeinde sind mir praktisch alle qualvoll gestorben weil sie verschwiegen haben das mit dem Wasser etwas nicht stimmt das aus der Leitung kam und die Fische mir unter den Finger weggestorben sind. Ich war schon total fertig weil ich nicht mehr wusste woran es liegen kann. Hab es leider nur durch Zufall erfahren. Mein Ancistrenmännchen war der einzige Überlebende der wurde sofort ausquartiert zu meinem Bruder, der schon gebetet und gehofft hat das sie nicht an einer Krankheit gestorben sind, sondern wären seine auch krank geworden. Nach dieser prägenden Aktion werde ich keine Fische mehr nehmen, zumindest in den nächsten Jahren nicht.

Lg, Bettina

Hallo

ich empfehle Wasser testen BEVOR man es ins Aquarium gibt!!

lg
Katrin

Ich dachte mir eben bei der Ortswasserleitung kann ja nichts sein, sollte etwas sein würde man ja verständigt werden, denkste! Früher haben wir eigentlich nur das Wasser von der Tierhandlung gekauft. Jetzt brauch ich eh nichts mehr testen, habe ja keine Fische mehr! Ich kann nicht jedes mal Wasser testen wenn ich einen teil abschöpfe und ein neues Wasser dazu tue. Da werd ich ja alt und arm dabei. Ich hatte ein kleineres Aquarium und da musste man schon öfter mal sauber machen.

Lg, Bettina

Hallo

ich empfehle Wasser testen BEVOR man es ins Aquarium gibt!!

lg
Katrin

jetzt sei mal ehrlich... testest du das frischwasser beim wasserwechsel? ich nicht, denn man muß sich schon auf den wasserversorger verlassen können.

und auch wenn getestet wird, hast du tests, wo du kupfer oder chlor messen kannst. chlor hast meist erhöht im wasser, wenn die leitungen gereinigt werden und dann kommt auch meistens noch kupfer hinzu, welches aus den leitungen mitgespült wird. es gibt wohl einiges an wassertests, aber diese nicht.

die mir bekannten test sind:

ph
gh
kh
no2
no3
po4
fe

und dann ist schon sendepause... :rolleyes:

Tja jedenfalls hab ich schon so viel mitgemacht mit meinen Fischen das mal Pause sein muss, bei aller liebe. War ein Fisch mal allein der eigentlich in eine Gruppe gehört bin ich gleich losgegast und in die nächste Stadt damit der arme Fisch nicht allein ist gleich ne Gruppe gekauft. Zur Blutauffrischung und Reduzierung hab ich mit anderen getauscht. Ein Aqarium ist auf Dauer alles andere als wenig Arbeit und die Zeit könnt ich nicht mehr aufwenden.

Lg, Bettina

Hallihallo,
für alle, die es interessiert...
Wir haben wieder Nachwuchs... gestern hat meine Tochter rd 30 Baby-Fischlein zwischen den Pflanzen entdeckt! Wir wissen noch nicht, welche Fische da für Nachwuchs gesorgt haben... Wir wissen noch immer viel zu wenig über das ganze Thema...
Die Babys sind ja fast durchsichtig, man erkennt an jedem Fisch 2 Augen (?) - also 2 Punkte am Kopf und der Bauch-Bereich ist "irgendwie abgegrenzt"! Scheinbar sind es 2 Schwärme. Einer hat größere, der andere kleinere Fische... vielleicht ältere und jüngere???

Einfach faszinierend...

Liebe Grüße,
Elisabeth

gratuliere elisabeth.... :)

darf ich mal fragen, wie der besatz denn aussieht jetzt und wo sich die jungfische aufhalten.

@lupin:
wenn die elisabeth nicht eine spiegelreflexkamera mit einem guten makroobjektiv und die entsprechende kenntnis dazu hat, wie man sowas fotografiert, dann wirst auch keine fotos sehn. es ist schon generell nicht einfach, mal einen fisch zu fotografieren, ohne daß man nur einen schatten am bild hat, weil die normalo digicams einfach viel zu langsam sind.

gratuliere elisabeth.... :)

darf ich mal fragen, wie der besatz denn aussieht jetzt und wo sich die jungfische aufhalten.

@lupin:
wenn die elisabeth nicht eine spiegelreflexkamera mit einem guten makroobjektiv und die entsprechende kenntnis dazu hat, wie man sowas fotografiert, dann wirst auch keine fotos sehn. es ist schon generell nicht einfach, mal einen fisch zu fotografieren, ohne daß man nur einen schatten am bild hat, weil die normalo digicams einfach viel zu langsam sind.

Hallo!
Wir haben ein bisschen hin und her überlegt... die Babys sind ja bis zu unserem Entdecken auch durchgekommen. Sie sind hauptsächlich zwischen den "Blättern" bestimmter Pflanzen gewesen... Aber dann haben wir doch beschlossen, sie ins kleiner Becken zu geben. Dort, mit Wasser aus dem großen Becken und natürlich frischem dazu, weil ja im alten nicht so viel drin ist, dass ich 2 draus machen kann;) , schwimmen sie jetzt munter in 2 Schwärmen herum... Die "Lieblingspflanze" ist auch mit übersiedelt!

Fotos hab ich gemacht, muss jetzt die Kamera neu laden. Dann werd ich sehen, ob´s was geworden ist...

Bis dahin liebe Grüße,
Elisabeth

Naja, wie erwartet... ;) berühmt werd ich mit solchen Fotos nicht...:D
aogxzfzdtxt4ceqfa.jpg

hab ich ja gesagt... ohne richtiges makroobjektiv wird das nix.

du hast mir aber eine frage noch nicht beantwortet. was schwimmt denn alles zur zeit in deinem aqua und wie groß ists denn?

Oben