Filou hat einen Tumor am Schwanz :(

o0oPfötcheno0o

Super Knochen
Filou war grad mit meiner Mutter beim TA , impfen und eine Beule am Schwanz anschauen, die er seit kurzem hat. Raus kam - vermutlich ein Tumor :eek::eek::(
Nächste Woche wird ein Blutbild gemacht und zum Operieren hat unser TA uns nach Hollabrunn zum Dr. Schwarz geschickt. Wenns ein gutartiger sein sollte könnte man eventuell den Schwanz retten, wenn nicht, kommt der ganze Schwanz ab :( :bigcry: Und dann bleibt immer noch zu hoffen, dass er nicht gestreut hat -.- Ich bin grad am Boden zerstört, nicht schon wieder so ein Scheißkrebs :bigcry:
Hatte sowas schon mal jemand ? Einen Tumor am Schwanz - ist das nicht eine ungewöhnliche Stelle ?
 
Ich wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen das es ein gutartiger Tumor ist.

Die Katze einer Freundin hatte mal einen bösartigen Tumor am Schwanz. Der Tumor wurde entfernt mitsamt dem Schwanz, da war die Katze knapp zwei Jahre alt. In der Zwischenzeit ist die Katze 15 Jahre alt und freut sich ihres Lebens.


Viel Glück euch beiden.
 
Die Katze einer Freundin hatte mal einen bösartigen Tumor am Schwanz. Der Tumor wurde entfernt mitsamt dem Schwanz, da war die Katze knapp zwei Jahre alt. In der Zwischenzeit ist die Katze 15 Jahre alt und freut sich ihres Lebens.

Das ist doch ein aufmunterndes Beispiel!
Ich bin zwar gegen das Kupieren aus optischen Gründen, aber wenn es aus echten medizinischen Gründen nötig sein sollte: die Welt geht davon nicht unter, viele Hunde leben ganz gut ohne Rute:)

Oder anders gefragt: welcher Körperteil wäre dir denn lieber?;)
 
Ja, stimmt, das klingt schon mal gut. Wenn es wirklich dabei bleiben sollte, dass der Schwanz ab ist, und dann wars das - dann nehm ich das auch mit Handkuss an,das ist wohl eh das beste was in der Situation rauskommen kann. Ich hoffe nur, dass der nicht irgendwo anders auch schon is :(
 
Wurde kein Feinnadelpunktat gemacht von dem vermutlichen Tumor?
Das wäre mal das Gebot der ersten Stunde und dann sollte erst entschieden werden, was man weiter macht.

Gleich reinschneiden ist nämlich - wie es bei meiner Gina passierte - nicht unbedingt ratsam.

Zuerst sollte man nämlich wissen, um welchen Tumor es sich handelt und das stellt man halt mit einem Feinnadelpunktat fest. Empfehlen kann ich Dir da die Onkoligie der Vet.Med. Dort sind wir in Behandlung und Gina ist dort wirklich in den besten Händen.

Und wenn die Rute ab muss, dann muss sie eben ab, seis drum.
Gina wird ihr linkes Ohr dadurch verlieren und mit dieser Aktion haben wir die Chance, dass sie zu 90 % wieder völlig gesund wird.


edit:

Es sollte halt auch ein Komplettcheck gemacht werden, ob nicht schon eine Streuung da ist. Vor allem an Milz, Leber und Nieren, das wäre sehr wichtig. Wenns ein Mastzelltumor ist, dann geht der nie auf die Lunge.#


edit 2:
Warum impft ein TA einen Hund mit einem Tumorverdacht, das werde ich nie verstehen bitte
 
Danke für deine Tipps.
Ich war nicht mit, ich hab am Telefon halt eine Kurzfassung mal gehört (ich wohne ja nicht mehr bei ihm ...)
Morgen fahr ich eh rüber und werd genau nachfragen. Aber so wie ich unseren TA kenne, klärt der sowas schon vorher ab und schneidet nicht einfach los (oder lässt schneiden) . Ich hatte ja voriges Jahr ein Meerschweinchen mit Leukose bei ihm , da hat er auch gleich punktiert.
Ob tatsächlich geimpft wurde weiß ich auch nicht, es wäre halt ein Impftermin gewesen.
 
Hast Recht, stell Dich einfach auf die Füße und wenn nicht schon geschehen, dann lass Deinen Hund jetzt nicht impfen, bevor da nichts sicher und klar ist und eine genaue Diagnose feststeht.

Gerade bei Mastzelltumoren muss man sehr vorsichtig sein, bevor man da was unternimmt, schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mastzelltumor_des_Hundes


Da ist es relativ gut erklärt und ich hab daheim noch einen Link, den poste ich Dir dann am Abend mal.

Jetzt ist es aber wichtig, dass mal festgestellt wird, um welchen Tumor es sich handelt und das sollte rasch geschehen.
 
Bitte, bitte, bitte: fahr NICHT nach Hollabrunn!!!!! Ich kann Dir aus eigener bitterer Erfahrung nur dringend abraten!
Meine Hündin wollten sie unbedingt sofort "einkassieren". Sie hätte die letzten Tage und Stunden hinter Gitter in einem Käfig und alleine verbracht. Als ich ablehnte hat man mich beschuldigt, dann am schnellen Tod schuld zu sein.
:mad::mad::mad::mad:
4 Tage später war sie tot. Aber in Geborgenheit und Liebe. Abwenden hätten sie es dort auch nicht mehr können, aber herumdoktern, operieren, und KASSIEREN!

Es gibt immer wieder TÄ die z.B. dort gearbeitet haben und Leute dorthinschicken, aber ........

Ich weiß nicht wie Du zu TK Breitensee stehst, aber dort wirst Du und Dein Hund ernstgenommen und liebevoll betreut. Dort hat man mind. genauso gute Operateure!
 
Meine Hündin hatte damals auch einen ordentlichen Knubbel unterm Schwanz, bei ihr stellte sich jedoch raus, dass es ein Zwilling war mit Haaren und Knochenresten drinnen.

Wünsche euch alles Gute und das alles Gut aus geht!

stupsal
 
Das wundert mich jetzt aber, sonst wird doch immer überall Hollabrunn empfohlen für schwerere Eingriffe :confused:

@ freizeitstupsi : danke !
 
Alles, das mit Knochen und Gelenken zu tun hat, da kann man nach Hollabrun gehn, mit allem anderen würde ich dorthin nicht gehn, da gibts Besseres.
 
Alles, das mit Knochen und Gelenken zu tun hat, da kann man nach Hollabrun gehn, mit allem anderen würde ich dorthin nicht gehn, da gibts Besseres.

Wenn Du ca 1/3 mehr zahlen willst, als wo anders, dann ab nach Hollabrunn!
;) :mad:

Das ist dann dafür, daß Du Dein Tier nicht besuchen darfst, es nicht rauskriegst, weil "geht nicht".... Grad wieder einer Bekannten passiert. Hund hat Blut gespuckt und hinten auch blutig, wollt ihn in andere Klink bringen, weil sie tagelang nichts gefunden haben und nur die Rechnung geklettert ist mit allen Untersuchungen. Nein, nein, geht nicht. Rechnung Euro 4.000,-- !
Wie es dem Hund geht, erfahre ich wahrscheinlich morgen.....

Dr. Kopf hat mind. genauso viel Erfahrung und Erfolge sicher mehr! Vor allem ist er freundlich, man kann jederzeit zum Tier, und wenn man will auch mitnehmen. Und die Preise sind deutlich unter Hollabrunn! Auch werden, so möglich, Alternativen bei den OPs angeboten.
 
Filou war grad mit meiner Mutter beim TA , impfen und eine Beule am Schwanz anschauen, die er seit kurzem hat. Raus kam - vermutlich ein Tumor :eek::eek::(
Nächste Woche wird ein Blutbild gemacht und zum Operieren hat unser TA uns nach Hollabrunn zum Dr. Schwarz geschickt. Wenns ein gutartiger sein sollte könnte man eventuell den Schwanz retten, wenn nicht, kommt der ganze Schwanz ab :( :bigcry: Und dann bleibt immer noch zu hoffen, dass er nicht gestreut hat -.- Ich bin grad am Boden zerstört, nicht schon wieder so ein Scheißkrebs :bigcry:
Hatte sowas schon mal jemand ? Einen Tumor am Schwanz - ist das nicht eine ungewöhnliche Stelle ?

Wo ist die Beule genau? Sollte sie ca. 5-10 cm (je nach Grösse des Hundes)unterhalb des Rutenansatzes liegen, könnte es auch eine schlimme Entzündung der dortigen Drüse sein.
 
Das wundert mich jetzt aber, sonst wird doch immer überall Hollabrunn empfohlen für schwerere Eingriffe :confused:

@ freizeitstupsi : danke !


kann mich AHA´s meinung nur anschließen..

selbe erfahrung mit hund sofort dabehalten wollen:( mit dem unterschied daß es absolut nicht nötig war..

sonst hat auch nix wirklich gepasst, von meinen hunden lass ich dort keinen mehr behandeln, es gibt auch andere, gleichwertige spezialisten.
 
ist wie überall. es gibt welche, die zufrieden sind, andere haben schlechte erfahrungen gemacht. ich kann sowohl dr. kopf als auch dr. schwarz empfehlen (hatte übrigens kein problem, meinen hund wieder mitzunehmen, obwohl sie mir geraten hatten, ihn über nacht da zu lassen. da sie aber panische angst dort hat, haben wir vereinbart, dass - sollte sich der zustand verschlimmern - wir in den notdienst kommen)
 
sicher ist das so wie du schreibst.

es ist aber ein gravierender unterschied ob es einem geraten wird oder obs heißt "der muß dableiben" , obwohls keine notwendigkeit war.
 
"müssen" tut mein hund schon mal gar nix ;) es kommt natürlich auch immer auf die erkrankung an - und wie weit es vom wohnort zum nächsten ta ist (falls wirklich eine verschlechterung eintritt). und manchmal muss man sich einfach wehren, sie wollten zb. meinen hund aufschneiden, obwohl er die narkose zu 100 % nicht überlebt hätte (selbst für mich als laien war das klar). haben da auch gesagt, dass wir die op nicht bezahlen werden, sollten sie dennoch operieren. im nachhinein hat sich herausgestelle, dass die op vollkommen sinnlos gewesen wäre, weil er etwas ganz anderes hatte :(
 
ich kenne weder die eine, noch die andere tierklinik. dass man seinen eigenen hund nicht besuchen darf und auch nicht mitnehmen darf, um die klinik zu wechseln - poah ich glaub da würde ich einen aufstand machen.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das rechtlich gedeckt ist.

auf jeden fall wünsche ich dir und deinem filou alles gute und drücke euch die daumen, dass es doch nicht ganz so schlimm ist.

lg simone
 
ich kenne weder die eine, noch die andere tierklinik. dass man seinen eigenen hund nicht besuchen darf und auch nicht mitnehmen darf, um die klinik zu wechseln - poah ich glaub da würde ich einen aufstand machen.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das rechtlich gedeckt ist.

auf jeden fall wünsche ich dir und deinem filou alles gute und drücke euch die daumen, dass es doch nicht ganz so schlimm ist.

lg simone

Ist es auch nicht. Du kannst natürlich Dein Tier mitnehmen. Geht nicht gibts nicht.;)
 
Oben