fila brasileiro

marko006

Anfänger Knochen
bald "sitze" ich auf einem wurf der im titel erwähnten rasse. bringt mein mädel 5 welpen, habe ich absolut kein problem, hat sie 12 (oder gar 15) wirds schwieriger. was gibt es gegen filas vorzubringen (bitte differenzieren zwischen gehörtem und erlebtem)
lg
marko
www.do-ribeiro-preto.com

achsooo du bist das, jetzt kann ich mich wieder an den thread erinnern....

also unseriös klingt für mich nicht :)

vielleicht wollte er zur sicherheit nur mal hier inserieren :)

aber das mit dem ultraschall würde mich auch interessieren. (kann man ja machen lassen, dann weißt du es eher wie viele welpis es werden :o )

lg, sonja

marko006 schrieb:
was gibt es gegen filas vorzubringen (bitte differenzieren zwischen gehörtem und erlebtem)
Ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden: Hast du Angst, nicht genügend Käufer zu finden, die sich für die Haltung dieser Rasse eignen?
Denn gegen Filas ist gar nichts vorzubringen, eher gegen Leute, die sich einen solchen Hund ins Haus holen und null Ahnung von dieser Rasse haben! Und diese Angst hätte ich an deiner Stelle!
Ich kenne zwei Fila-Hündinnen (Wurfgeschwister), kann dir kurz die Situation schildern:
Familie mit 6 Kindern, einigen Katzen, wohnt in der Großstadt in einem Altbau, rundherum nur Straßen. Die Hunde kamen als Welpen in diese Familie, durften keinerlei Kontakt zu Artgenossen haben, täglich ging eine wechselnde Horde Kinder mit ihnen "Gassi", als die Hunde größer und größer wurden, "gingen" dann sie mit den Kindern (sprich: sie schleiften die Kinder hinterher).
Da die Hunde an der Leine nicht zu halten sind, laufen sie jetzt eben ohne, auch ohne Maulkorb (obwohl im Stadtgebiet entweder/oder vorgeschrieben). Zu zweit sind sie natürlich noch "stärker", mittlerweile fürchten sich schon die Leute vor ihnen, besonders Halter von Hündinnen. Neuerdings geht auch noch eine AmStaff-Hündin mit, ebenfalls ohne Leine oder Maulkorb.
Ich muss dir ehrlich sagen: So schön und toll ich diese Hunde finde - und ich kenne eben speziell diese beiden von Welpenzeiten an - ich wechsle mit meinen beiden Hündinnen jedes Mal die Straßenseite und hoffe, dass sie uns nicht nachrennen! Nicht, weil ich mich grundsätzlich vor Filas fürchte, aber ich habe ein extrem ungutes Gefühl bei diesen beiden, die eindeutig in den falschen Händen gelandet sind.
Passiert ist bislang, jedenfalls so viel ich weiß, gottseidank noch nichts ... so eine Geschichte hätte ich nur mit einer Tosa Inu-Hündin als Hauptdarstellerin anzubieten ...

Hallo,

einerseits find ich es gut dass man sich Gedanken macht und ich verstehe Marko, wenn er lieber hier den Wurf reinpostet, als anderswo, wo die Leute wirklich nur Tiere "verschieben" und "verscherbeln".
Ich denke die Hoffnung besteht, hier Liebhaber dieser Molosser-Rasse zu finden - eher als woanders.

Grundsätzlich ist ein Wurf von 10 - 15 Hundewelpen immer ein Problemwurf. Für die Hündin selbst auch. Da ist die Rasse dann auch schon egal.

Allerdings sind Filas (gottseidank) keine Modehunde sowie Goldies etc. und es sollte wirklich gesichert sein, dass sich die neuen Besitzer bestmöglich auf so einen Hund vorbereiten.

Für mich persönlich wäre so ein Hund so eine Art Traumhund - ich liebe große Hunde (zB auch Doggen oder sowas).

Es wird immer am zukünftigen Halter liegen was aus dem Hund wird.

Ausserdem würde es mir das Herz brechen die Hundis dann herzugeben - daher könnte ich so oder so nicht züchten.

lg

sugar schrieb:
Für mich persönlich wäre so ein Hund so eine Art Traumhund - ich liebe große Hunde (zB auch Doggen oder sowas).

Es wird immer am zukünftigen Halter liegen was aus dem Hund wird.
lg

Stimme dir echt zu, besonders beim ersten Satz :)

Ich hoffe die süssen Welpis bekommen, wenn sie mal da sind dann einen Traumplatz und ihnen wird geboten was sie brauchen!

LG Sylvia

Zunächst mal super homepage wie ich finde!

Ich muss salinoa vollkommen recht geben! Gegen die Hunde bzw. eine Rasse an sich ist meiner Meinung nach NIE etwas vorzubringen, sondern gegen die Menschen, die sich solche Hunde nehmen und keine Ahnung von der Rasse bzw Hundehaltung generell haben!
Kurzes Beispiel (hat allerdings nix mit Filas zu tun): Fahre diese Woche im 17.Bez. mit dem Auto, sehe einen jungen Mann mit AmStaff/Pit an der Leine, der Hund hüpft ganz narrisch in einen Schneehaufen. Herrl reißt heftigst an der Leine, Hund fliegt (und das ist nicht übertrieben) ihm vor die Füße und er tritt voll auf den Hund ein! Ich tarute meinen Augen nicht!!! :eek: Leider konnte ich nicht stehenbleiben, sonst wäre ich echt ausgestiegen und hätte dem was gesagt (auch wenn er sicher dann auf mich losgegangen wäre :rolleyes: - der Besitzer)
Was ich damit sagen will ist, dass man als Züchter schon sehr sehr genau schauen muss, wer die Welpen bekommt, denn was mache Menschen ob ihrer Unkenntnis bzw. auf Grund von Minderwertigkeitsgefühlen aus den Hunden machen ist zum Teil schon sehr bedenklich!

Ich zum Beispiel finde Filas wunderschöne Hunde zumal ich ein Freund großer Rassen bin, aber ich würde mir auch keinen Fila "zutrauen" ;)

danke für alle antworten.
natürlich ist der wurf geplant und das ich bald darauf "sitze" war nicht so gemeint, dass ich daruf "sitzen bleiben" werde.
aber ntürlich suche ich möglichst viele interessenten um möglichst "die richtigen" herausfiltern zu können.
um "erziehungsproblemen" vorzubeugen (das ist DIE hauptsache bei filas, dass sie von anfang an richtig er- und bezogen weden) ist im kaufpreis der welpen ein hundeerziehungsseminar bei uli koeppel (www.uli-koeppel.de) includiert (jeder welpenkäufer, der will kann es besuchen muss aber natürlich nicht - falls er es besuchen will, bezahle ich es).
lg
marko
www.do-ribeiro-preto.com

ach ja - ultraschalluntersuchung haben wir keine gemacht - wir lassen uns überraschen.

marko006 schrieb:
um "erziehungsproblemen" vorzubeugen (das ist DIE hauptsache bei filas, dass sie von anfang an richtig er- und bezogen weden) ist im kaufpreis der welpen ein hundeerziehungsseminar bei uli koeppel (www.uli-koeppel.de) includiert (jeder welpenkäufer, der will kann es besuchen muss aber natürlich nicht - falls er es besuchen will, bezahle ich es).
Das finde ich z.B. höchst nachahmenswert! :)
ach ja - ultraschalluntersuchung haben wir keine gemacht - wir lassen uns überraschen.
Da die Wahrscheinlichkeit eines großen Wurfes ohnehin gegeben ist ... :eek: :D

bitte haltets mich zurück, bindets mich am sessel an, knebelt mich und sperrt die haustür zu sonst kauf ich mir so einen hund!!!!!:p

Mit einem Fila hättest, glaub ich, a bissi mehr zu tun als mit dem Herrn Pold! :p
Mir gefallen sie auch total, aber meine Vernunft :cool: sagt mir, dass ich einem Fila (leider!) nicht das bieten könnte, was er braucht. :o

salinoa2000 schrieb:
Da die Wahrscheinlichkeit eines großen Wurfes ohnehin gegeben ist ... :eek: :D

das ist volle richtig :) .

es ist zwar rein "aufzuchttechnisch" ziemlich blunzEn, ob 5 oder 15 welpen da sind, aber es ist doch erheblich schwerer 15 geeignete besitzer zu finden als 5.

darum wäre ich euch allen auch höchst dankbar, wenn ihr allen bekannten, verwandten, freunden, kollegen....die auch nur im entferntesten daran denken könnten sich einen fila brasileiro "zuzulegen", von unserem erwarteten wurf zu erzählen!!!

eigenheit: was ein fila nicht kennt, mag er nicht! er akzeptiert zwar auch fremde auf "seinem" territorium, wenn frauchen/herrchen das tut. wenn frauchen/herrchen jedoch nicht dabei sind, akzeptiert er nur wirklich sehr gute bekannte. ist er nicht auf seinem territorium,sind ihm fremde egal (solange sie nicht versuchen ihn zu betatschen).
sonst braucht er nur, was jeder andere hund auch braucht - bewegung, futter und ein frauchen/herrchen, das sich viel mit ihm beschäftigt.

liebe grüsse
marko
www.do-ribeiro-preto.com

salinoa2000 schrieb:
Mit einem Fila hättest, glaub ich, a bissi mehr zu tun als mit dem Herrn Pold! :p
Mir gefallen sie auch total, aber meine Vernunft :cool: sagt mir, dass ich einem Fila (leider!) nicht das bieten könnte, was er braucht. :o

Hallo,

nun das ist auch genau der Grund warum ich keinen nehmen würde - seufz.
Naja aber es ist ja auch schön Fotos ansehen - hihi - sowie von zB Johnny Depp - den schau ich gern an - aber ich weiss nicht, ob ich ihm alles bieten kann was er braucht (joke-scherz).

lg

sugar schrieb:
Naja aber es ist ja auch schön Fotos ansehen - hihi - sowie von zB Johnny Depp - den schau ich gern an - aber ich weiss nicht, ob ich ihm alles bieten kann was er braucht
oder er dir :D

ich find filas auch toll aber selbst - nein. und in der stadt ist es nochmal problematischer, denk ich. ich wünsch jedenfalls viel glück bei der welpenkäufersuche!

warum züchtet man eigentlich, wenn man keine oder wenige interessenten hat? v.a. wenns eine rasse wie der fila is, die ja nicht eben als familienhund an alle abgegeben werden kann...

dimmi schrieb:
warum züchtet man eigentlich, wenn man keine oder wenige interessenten hat? v.a. wenns eine rasse wie der fila is, die ja nicht eben als familienhund an alle abgegeben werden kann...

es gibt sehr wohl interessenten, sogar wider erwarten viele (sogar aus kanada ) aber es kann nie genug geben. züchten tut man (bzw. wir) eigentlich, weil man etwas für die rasse tun will. leider können wir nicht den ganzen wurf selbst behalten, sondern höchstens einen oder zwei welpen (wenns nach mir ginge, würde era nur zwei schöne hündinnen auf die welt bringen). wenn sich alle "interessenten", die angerufen und gemailt haben, oder gar schon hier waren, wieder melden wenn der wurf da ist und ich jedem einen welpen gebe ist der wurf längst verkauft (egal wie gross er wird).

also ich finde, der fila ist ein wunderbarer familienhund - unglaublich tolerant kindern gegenüber.
und: "an jeden" (oder "an alle")würde ich sowieso keinen hund abgeben, egal welcher rasse.
lg
marko
www.do-ribeiro-preto.com

Oben