Fenster putzen

doris 1960

Super Knochen
Brauch mal ein paar gscheite tipps bezüglich streifenfreier Fenster.

Wie putzt ihr eure Fenster,gibts irgendwelche gscheiten Hilfsmittel,die ein schnelles streifenfreies Ergebnis versprechen?

Nachdem mir meine Putzfrau abhanden gekommen ist,muß ich wohl oder übel selber mal anfangen meine 25 Fenster durchzuputzen,weil sie mittlerweile schon furchtbar ausschauen,wenn die Sonne drauf scheint.

für gscheite tipps wär ich sehr dankbar lg doris
 
also wenn ich alle heiligen Zeiten mal meine Fenster putz *g*....

muss aber dazu sagen, dass ich nicht soooo heikel bin, ob 100%ig streifenfrei - meine Katzen sind Spezialisten im Fenster-Antapsen und Nasenflecken-Machen :rolleyes:


Ich nehm einen Kübel sehr warmes Wasser und geb etwas Geschirrspülmittel dazu. Dann "wasch" ich damit mal mit - beinhart - der rauhen Seite eines Küchenschwammes alles ab und zieh die Scheiben dann mit so einem Gummiabzieher ab.

Danach nehm ich meinen Frosch Glasreiniger und putz mit einem Mikrofasertuch, eventuell wisch ich mit einem trockenen Mikrofasertuch noch nach.

Ich hab aber keine 25 :eek: Fenster :D
 
Willkommen im Club! Ich hab 20 Fenster und 2 große Glasfronten, alles im Landhausstil, d.h. die Sprossen sind außen auf den Scheiben draufgeklebt :(

Die Fenster putze ich aber nur mit heißem Wasser und Spiritus. Stinkt zwar ein bisserl, macht aber streifenfrei sauber. Und die Hundennasen zwischendurch gehen dann auch super mit den normalen Glasreiniger runter.

Die Sprossen reinige ich mit Backofenreiniger, wirkt Wunder!
 
also wenn ich alle heiligen Zeiten mal meine Fenster putz *g*....

muss aber dazu sagen, dass ich nicht soooo heikel bin, ob 100%ig streifenfrei - meine Katzen sind Spezialisten im Fenster-Antapsen und Nasenflecken-Machen :rolleyes:


Ich nehm einen Kübel sehr warmes Wasser und geb etwas Geschirrspülmittel dazu. Dann "wasch" ich damit mal mit - beinhart - der rauhen Seite eines Küchenschwammes alles ab und zieh die Scheiben dann mit so einem Gummiabzieher ab.

Danach nehm ich meinen Frosch Glasreiniger und putz mit einem Mikrofasertuch, eventuell wisch ich mit einem trockenen Mikrofasertuch noch nach.

Ich hab aber keine 25 :eek: Fenster :D

Danke Nicole,die 25 Fenster,sind doch 27(hab mich verzählt) sind ja genau mein Problem,dabei hab ich die Fenster in der im Haus integrierten Physiopraxis meiner Schwieto noch gar nicht mitgerechnet,hoffe mal die putzt sich die selber.
Dein Putztipp klingt sehr sauber und auch streifenfrei,aber ich glaub da putz ich 1 Jahr lang.
Hab gerade mal 3 geputzt und schon tun mir meine Rheumahände weh und sauber sinds auch nicht die deppaten Fenster.:mad:
 
ich hab zwölf laufmeter fenster und nehm nur ammoniak 10-15 %. heißes wasser im kübel mit ca. 5 ml ammoniak. garantiert streifenfrei. ein paar alte geschirrtücher (natürlich nicht mit weichspüler gewaschen), mehr brauch ich nicht. wird jetzt wieder einmal fällig. dauert ca. 1,5 stunden bei mir, hab holzfenster, daher spar ich mir das rahmenputzen.
 
ich hab auch 27 Fenster und die werden zurerst mit dem Tuch von Tupper und klaren Wasser gewaschen, dann mit Fensterputzmittel besprüht und mit einem Abzieher streifenfrei abgezogen, danach noch mit Kücherolle nachgeputzt und schon sind die Fenster sauber und ohne Streifen :)

das einzige was ich nicht mache, alle 27 Fenster auf einmal putzen - da wäre ich sonst tot :eek::D
 
Bei mir werden die Fenster auch nie schön und streifenfrei...:eek:

Also, ich bin froh (ich weiß, das klingt gemein...), dass nicht nur ich soooo viele Fenster habe.

Muss mal rechnen...24 normale Fenster, ein integrierter Wintergarten (Fensterfront 5,5m raumhoch und die Schrägen dazu und 2 Glaselemente (unendlich hoch, d..h. gut 2x Raumhöhe).

Die "normalen" Fenster putze ich meist an einem Tag von früh bis spät, der Wintergarten wird beim Terassenputz angehängt (dieser fiese Raffstore nervt!) und die Glaselemente mache ich auch extra dann noch mit der Haustür,...

Ach ja: dazu kommen noch 7 Dachflächenfenster...:eek:
 
mit zeitungspapier werden bei mir alle streifenfrei ;)

das sagt mir auch jeder, aber färbt das nicht fürchterlich ab???

ich bin leider ein totales antitalent beim fenster putzen und ärgere mich nach einer ganztagsarbeit immer schrecklich, wenn sie dann erst wieder verschmiert sind....

ich hätte ja den kärcher fensterputzer, aber der ist soooooooooooo laut:eek:
 
Ich hab einen Fensterputzhandschuh von Jemako und ein Mikrofaserwabentuch (auch von Jemako) - seitdem sind meine Fenster sauber wie nie und das ohne Chemie nur mit klarem Wasser. Den Handschuh einfach nassmachen, über die Scheibe wischen und mit dem Wabentuch trockenwischen - fertig. Echt einfach und wirklich toll - hätte ich nicht gedacht.
 
Also meine Fenster werden immer streifenfrei:
nicht bei Sonnenschein putzen !!

Trockenwischen mit Zeitungspapier.

That's it. :cool:
 
Ich putze meine Fenster mit dem Kombiwischer von ENJO, da ist auf einer Seite ein Mikrofasertuch und auf der anderen Seite ein Abzieher.

Braucht zwar am Anfang ein wenig Übung bis man den Dreh heraus hat, aber dann geht es total schnell.
Alles ohne Chemie nur mit klarem Wasser.
 
Nachdem ich soviele Fenster habe kann ich ja morgen mal alle Varianten ausprobieren,bis auf die mit die Hilfsmittel,die leg ich mir dann zu,wenn das andere nicht klappt:D

Beim Zeitungspapier hab ich nachgelesen darf man nur schwarz-weiß Papier nehmen dann solls super klappen.
 
jetzt sitz ich so vor meinen gestern geputzten 3 fenster und die schaun gar nicht mal so schlecht aus,wenn keine sonne drauf scheint,bloß die ist schon im anmarsch und darum geh ich jetzt lieber gassi mitn hund und schau erst am abend wieder drauf:D
 
jessas, mir steht das auch bevor :D
eventuell wage ich mich dieses wochenende dran, es soll ja recht warm werden.

ich machs immer mit klarem warmem wasser und mikrofasertuch. das geht recht gut. und bei mir muss es nicht 10000000% streifenfrei sein, mein einziges ziel ist, wieder aus den fenstern rausschauen zu können *lol* - und eigentlich hättens meine autofenster viiiiiel nötiger als die wohnungsfenster! :D
 
jessas, mir steht das auch bevor :D
eventuell wage ich mich dieses wochenende dran, es soll ja recht warm werden.

ich machs immer mit klarem warmem wasser und mikrofasertuch. das geht recht gut. und bei mir muss es nicht 10000000% streifenfrei sein, mein einziges ziel ist, wieder aus den fenstern rausschauen zu können *lol* - und eigentlich hättens meine autofenster viiiiiel nötiger als die wohnungsfenster! :D

stimmt meine autofenster schauen auch schon a bisserl dreckig aus,bloß da fahr ich in eine waschanlage und erledigt ist das ding.:D
 
Geschirrspülmittel, heißes Wasser, Schwamm, zuerst ordentlich nass einweichen, dann mit dem Abzieher abziehen fertig, sollten Streifen da sein, gehört das zum Design :cool::D
 
Oben