Fellpflege Labi/andere Rassen mit ähnlichem Fell

Kirschchen

Anfänger Knochen
Hallo ,

also ich habe ein 1 Jahr altes Labi Mädchen und bin mit ihrem Fell nicht zufrieden .
Einerseits haart sie sehr viel und dabei habe ich das Gefühl wenn ich sie 2 Stunden bürsten würde ist es genau wie vorher.
Andererseits gefällt mir nicht dass sie zwar im Nacken und oberen Rückenbereich weiches glänzendes Fell hat aber nach hintenzu Richtung Rutenansatz wird es richtig stumpf und "hart".
Wenn ich sie fertig gebürstet habe dann hat sie auch so richtige kleine Schuppen im Fell :confused: aber nur nach dem bürsten.

Was verwendet ihr den für Bürsten ?
Ich verwende den Furminator und so eine Handschuhbürste .
 
Hallo:)!
Ja Labis haaren nun einmal ziemlich. Das hat damit zu tun, dass sie viel Unterwolle haben.
Sogar im FCI Standard steht drinnen: Haarkleid - charakteristisches Merkmal, kurz, dicht, nicht wellig, ohne Befederung, fühlt sich ziemlich hart an, wetterbeständige Unterwolle

Der Furminator verwende ich bei unserem Labrador Rüden nur ab und zu, wenn er eben gerade im Fellwechsel ist. Ansonsten eine ganz schlichte Bürste mit abgerundeten Enden. Nach dem Bürsten wird er ganz mit einem feuchten Badetuch abgerubbelt, das liebt er über alles.

Wg. Schuppen kann man versuchen, ein bissl Öl ins Futter zu geben. Es kommt eben darauf an was Du fütterst.
 
Ich habe zwar keinen Labi, kenne aber einige und ich glaube auch dieses Fell hinten zu kennen, hätte ich bis jetzt typisch labi gesehen.

Die Ernährung wirkt sich meist auf das Fell aus, sag uns mal was du fütterst.

Ich perönlich habe keine Bürste weil ich meinen Hund niemals bürste, sie hat aber ein wunderbar weiches, kurzes Fell.

Lg, Angelina
 
Mein halber Labi haart 365 Tage im Jahr (obwohl er so gut wie keine Unterwolle hat) - ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, besonders nachdem Herr Zweithund auch nicht weniger haart.

Futterwechsel oder Bürsten haben nie was daran geändert.

Härter und öliger wird das Fell, wenn ich länger nicht bade. Deshalb kommen meine doch alle paar Monate in die Badewanne.
Da verlieren sie dann auch zwei Tage ein bissal weniger Haare....:p
 
mein labrador-mädchen wird mit dem Furminator gebürstet. Funktioniert bei uns ziemlich gut. Top Fell!!!

und falls mal Schuppen dazukommen, gibts einen TL Distelöl ins Futter.
 
Also mein Mädchen bekommt halbe Menge Trofu Wolfsblut und die andere Hälfte ein spezielles Trofu vom Tierarzt da ihr PH Wert im Urin zu hoch ist und mit dem Futter gesenkt wird.
Dann gibt's es paar Olewo Karotten Pellets dazu und Abends ein Schlucki Rapsöl.

Dann werde ich mal schauen dass ich noch eine normale Bürste kaufe.
Und Frau Madame vl mal baden :D
 
Ja, versuch es mal mit baden und schau was sich ändert.

Das tun wir auch ziemlich oft- meist eher gezwungen weil sie sich einsaut ;).

Wobei ich aber eh einen Seehund habe der wirklich jeden Tag im Wasser ist:eek:. Insofern kann ich nicht beurteilen ob ihr wirklich schönes Fell jetzt von Natur aus, vom Seewasser oder doch vom Baden ist.

Lg, Angelina
 
mein labrador-mädchen wird mit dem Furminator gebürstet. Funktioniert bei uns ziemlich gut. Top Fell!!!

und falls mal Schuppen dazukommen, gibts einen TL Distelöl ins Futter.

Sorry, aber .... jeder vernünftige, gute Hundefriseur wird Dir dringlich sagen, daß der Furminator nicht zu oft verwendet werden sollte - auch, weil er keine Bürste ist, sondern ein Werkzeug, das abgestorbenes, querliegendes Unter"fell" herausholen soll. ER hat auch nicht die Funktion einer guten Bürste, die auch die Haut massieren sollte .....

Liebe Grüße
Gini und Primo
 
Sorry, aber .... jeder vernünftige, gute Hundefriseur wird Dir dringlich sagen, daß der Furminator nicht zu oft verwendet werden sollte - auch, weil er keine Bürste ist, sondern ein Werkzeug, das abgestorbenes, querliegendes Unter"fell" herausholen soll. ER hat auch nicht die Funktion einer guten Bürste, die auch die Haut massieren sollte .....

Liebe Grüße
Gini und Primo

hab ich geschrieben, dass ich's zu oft verwend? ;)

außerdem wird sie im Sommer geschert, da hat sich das mal für die nächsten Monate sowieso erledigt.
Und fürs massieren ist mein Hund auch auf keine Bürste angewiesen

aber trotzdem danke für die Info.
 
hab ich geschrieben, dass ich's zu oft verwend? ;)

außerdem wird sie im Sommer geschert, da hat sich das mal für die nächsten Monate sowieso erledigt.
Und fürs massieren ist mein Hund auch auf keine Bürste angewiesen

aber trotzdem danke für die Info.

Bitte wieso lässt Du einen Labrador scheren:confused:?
 
Bitte wieso lässt Du einen Labrador scheren:confused:?


Warum? Weil ich einen 11-jährigen, schwarzen Labrador mit Herzproblemen hab. Mit Fell gehen im Sommer teilweise nicht mal die Pinkel Runden. Sie geht fast ein bei der Hitze. Und siehe da, ohne Fell ist der Hund wie ausgewechselt.

Und warum bist du :confused:? (kenn auf der Vetmed mindestens 10 Labis, die im Sommer geschert sind.) und ausnahmslos allen geht es deutlich besser mit der Hitze.
 
Warum? Weil ich einen 11-jährigen, schwarzen Labrador mit Herzproblemen hab. Mit Fell gehen im Sommer teilweise nicht mal die Pinkel Runden. Sie geht fast ein bei der Hitze. Und siehe da, ohne Fell ist der Hund wie ausgewechselt.

Und warum bist du :confused:? (kenn auf der Vetmed mindestens 10 Labis, die im Sommer geschert sind.) und ausnahmslos allen geht es deutlich besser mit der Hitze.
Na ja das Zeichen steht ja nur für verwirrt/verwundert. Und ich bin tatsächlich verwundert, denn bei einem regelmässig gebürsteten Labi hat das Fell ja auch eine Schutzfunktion vor der Hitze.

Ich habe sehr viel mit Labrador Hundehaltern und auch Labrador Züchtern zu tun und natürlich gibt es dabei auch kranke Labis. Aber regelmässig geschorene Labis sind mir völlig neu. Wenn es für Euch passt ist es ja eh schön.
Natürlich, das Haaren hat sich damit auch erledigt:cool:.
 
Na ja das Zeichen steht ja nur für verwirrt/verwundert. Und ich bin tatsächlich verwundert, denn bei einem regelmässig gebürsteten Labi hat das Fell ja auch eine Schutzfunktion vor der Hitze.

Ich habe sehr viel mit Labrador Hundehaltern und auch Labrador Züchtern zu tun und natürlich gibt es dabei auch kranke Labis. Aber regelmässig geschorene Labis sind mir völlig neu. Wenn es für Euch passt ist es ja eh schön.
Natürlich, das Haaren hat sich damit auch erledigt:cool:.

:D naja einmal pro Jahr ist ja jetzt nicht so regelmäßig.

Mit dem Haaren hab ich kein Problem, ist im Frühling/Herbst/Winter ja auch nichts anderes.
Ich mache es nur wegen des Wohlbefindens.
 
Maya ist ein schwarzer Labrador-Bracken-Mix. Ihr Fell ist sehr dicht und sehr weich.

Ich kann auch noch einen weitgehend schwarzen Maya-Setter-Mix ins Rennen werfen. Der hat ein Fell wie eine kurzhaarige Ziege.

Und ich hatte einen weitgehend schwarzen, kastrierten Husky-Schäfer-Mix. Haare ohne Ende.

Der Haarwechsel hat vor 4 Wochen eingesetzt. Seither habe ich die Monster einmal gebadet und dann gründlich gebürstet, um die Haare im Haus zu reduzieren.

Vor dem nächsten Exspot kommt das nächste Bad. Dazwischen lasse ich sie in Ruhe.

Hab noch nie einen Hund scheren lassen.

Wer gerne schwimmt, der geht ins Wasser und wer nicht, der bleibt draußen. (Also bleibt Maya immer und Loki meistens draußen. Merlin war ein Seehund.)

Wer in der heißen Sonne liegen will, der soll das tun. Wird schon von selber in den Schatten gehen.

An sehr heißen Tagen verbringen wir die Nächte draußen. In der Mittagszeit halten wir Siesta, wo es eben kühler ist. Unterm Marillenbaum zum Beispiel.
 
Jo mei, den Hund abscheren lassen is halt bei vielen leichter als das Hirn einschalten und denken, Fantasie entwickeln zu müssen. Das erstere geht ruckzuck, und zweiteres ist wohl ziemlich oft unmöglich. Weil - wo nix ist, kann man nix "einschalten".:cool::rolleyes:;)

Liebe Grüße
Gini & Primo
 
Bei uns fliegen momentan auch die Wollfetzen, aber ist halt jetzt die Zeit, wo das so sein soll. Leider zieht sich das auf längere Zeit hin, bis sämtliche Unterwolle weg ist trotz - jetzt - täglichen Bürstens und Auskämmens. Manche Stellen sind da sehr hartnäckig, besonders am Hintern, da habe ich den Eindruck, dass trotz sommerlicher Wärme die neue Unterwolle sofort wieder nachwächst. Einen Husky zu scheren, wäre sowieso pervers, aber verfilzt war das Fell trotzdem noch nie, obwohl ich das Kämmen zu normalen Zeiten nur ca. 1x pro Woche mache, und baden 1x im Jahr, kurz bevor sie das neue Scalibor Band draufbekommt. Ausgenommen zwischendurch einmal mit dem Gartenschlauch abbrausen, wenn sie total dreckig ist oder im Urlaub im Meerwasser baden war, aber dann ohne Shampoo.
Wegen der Sommerhitze würde ich meinen Hund sicher nicht abscheren lassen. Ich bin sogar davon überzeugt, dass sie ihre Unterwolle auch vor Hitze schützt. Warum sonst würde sie manchmal gerne freiwillig und genüsslich in der prallen Sonne liegen ....

Bei Hunden ohne Unterwolle ist das wahrscheinlich anders. Unser Jackie - mein Kindheitshund, ein Welsh Terrier - wurde einmal im Jahr vorm Sommer geschoren. Trimmen haben sie das damals genannt. Gefallen hat ihm die Prozedur nicht, aber danach war er sichtlich stolz, wenn man ihm gesagt hatte, wie schön er jetzt ist ......
 
Glanz im Fell durch Zugabe von Eiklar ins Futter, hat schon vor 25 Jahren bei unserem ersten Schäfer funktioniert.
 
Oben