Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz - von Bundesforsten und besonders gekennzeichneten Nationalparks etc mal abgesehen ist eigentlich alles Privatbesitz.
Wer am Land lebt, dem ist das auch klar, dass quasi jede Gstetten jemandem gehört.
Ich brauche dazu keine besondere Kennzeichnung, ich sehe eigentlich an der Wiese / am Feld selber, ob es gerade möglich ist, es zu betreten, oder ob ich es besser nicht tue.
Keiner wird Dich verklagen, wenn Du zB bei gefrorenem Boden über eine Wiese irgendwo weit draussen zwischen den Feldern gehst.
Wenn die selbe Wiese aber im Juni saftig grün ist und schon sehr hoch steht, dann ist doch hoffentlich klar, dass man da nicht merhr einfach reingehen und alles niedertrampeln soll?
Dazu muss man nicht am Land leben. Alles was ein wenig höher steht als grad sichtbar, alles was Furchen hat, alles was sprießt ist sowieso tabu.
Und zu verlangen, das hektarweise Land eingezäunt wird, damit die HH+Hund nicht alles zusammenlatschen ist absurd.
Also ich geh so lange mit Hunden wandern und bergsteigen und noch NIE gabs irgendein Problem mit Bauern oder ähnliches.