Wieviel Borniertheit kann eigentlich ein einziger User haben
Weißt, ich hab auch eine Hündin, deren erste 8 Lebenswochen sicher nicht optimal gelaufen sind (vermutlich auch viel zu früh von der Mutter weg). Dann war sie auf einer Super Notstelle in Ö und mit 3 Monaten bekam ich sie. Und sie konnte auch original: Fressen, Schlafen, Spielen und Sch***** - mehr nicht. Na und? Was soll sie sonst können?????
Sie hatte Angst in den Garten pinkeln zu gehen und krampfhaft zurückgehalten bis ich endlich mit ihr wieder reingegangen bin, um sich endlich zu erleichtern - wie es dann im Garten funktioniert hat, hatten wir das gleiche Problem draussen. Anfangs machten wir Spaziergänge von vielleicht 100 bis 200 m, dann wieder nach Hause.
Und ja, sie hat mir auch die Bälle gebracht, damit ich sie wieder werfen kann (und ich hab halt pflichtbewußt 'bring' und 'aus' gesagt), deshalb konnte sie aber nicht apportieren, sondern hats eben solang gemacht, wie es ihr Spaß gemacht hat und wenn plötzlich was anderes interessanter war, hat sie sich ablenken lassen. Und sogar Sitz 'konnte' sie, wenn ich das Leckerli hochgehalten habe - so ein Wunder aber auch
Langsam hat sie dann tätsächlich ein bißchen 'Folgen' gelernt - aber nur, wenn ich die Motivation hochhalten konnte - es gab genug Ablenkungen, wo sie auf mich gepfiffen hat *schulterzuck* - is halt ein Baby/Junghund und wird schon werden.
Jetzt ist sie 10 Monate alt, hat ihre erste Läufigkeit und Scheinträchtigkeit hinter sich und ist eine präpotente, pubertierende Göre
- manchmal ganz normal und super brav - im nächsten Augenblick "kenn ich nicht, weiß ich nicht, will ich nicht, meine Ohren sind verstopft, ach..... MICH???? meinst du????"
Jo mei, auch das geht vorbei, gibts halt ein bißl mehr Konsequenz, ein bißl mehr Einschränkungen und auch wenn mich manchmal unehrhafte Gelüste packen, lieb ich sie so wie sie ist. Und das weiß sie und das spürt sie.
Mach deinem Hund keinen Streß, weil du zuviel Erwartungen hast - dann wird er auch keinen Streß haben.