fährten - gegenstände bringen

ruebe

Junior Knochen
hallo allerseits,

hätte da mal eine frage an die fährten-profis unter euch. nachdem ich mit meinem woff das fährten begonnen habe, werde ich mich wohl bald mit den gegenständen beschäftigen. soweit ich das verstanden habe, kann der hund die gegenstände verweisen oder aufnehmen. und genau dieses aufnehmen würde mich interessieren, nämlich wie das genau (d.h. so, dass man auch mal prüfungen gehen kann) aussehen soll. soll der hund die gegenstände bringen? oder könnte er damit auch stehen bleiben? muss er beim bringen vorsitzen oder nur herankommen und stehen bleiben?

und vielleicht gleich noch eine allgemeinere frage dazu: welche vor- und nachteile seht ihr beim verweisen gegenüber dem bringen? bei meinem würde ich mal abwarten, was er anbietet. aber nachdem er obedience macht und auch sonst alles mögliche bringt und trägt, wäre mein tipp stark dahin, dass er gerne bringen würde. daher meine interesse für das bringen.

freue mich schon über eure antworten und anregungen!

danke, lg rübe
 
Hallo Rübe,

leider kann ich Dir dazu überhaupt nichts sagen. Ich kenne auch niemanden, dessen Hund so ausgebildet wurde.

Ich glaube, dass das heute nur mehr sehr sehr selten praktiziert wird. Zumind. bei der Ausbildung nach ÖPO/IPO.

Alle Hunde, die ich kenne (inkl. meinem) verweisen die Gegenstände, und zwar liegend. (D. h. der Hund lernt, die Ggst. liegend zu verweisen, falls es bei der Prüfung mal "passiert", dass er sitzen oder stehen bleibt, ist dies auch ok.)
Schlicht und ergreifend deshalb, weil das die sicherste Art ist, dem Hund das Anzeigen der Ggst. zu lernen.


lg
Nicole
 
Sehe das geauso wie Isetta.

Außerdem hat das verweisen noch den Vorteil, dass man in die Fährte mehr Ruhe reinbringt und nicht so schnell Fehler gemacht werden wie beim aufnehemen.

Soweit ich das weiß, soll der Hund den Gegenstand nämlich aufnehmen, aber trotzdem an dem Platz, wo der Gegenstand lag verweilen.
Und viele Hunde fangen dann gerne an auf dem Gegenstand rumzukauen und es ist auch nicht jeder Gegenstand zum Aufnehmen geeignet. Ich benutze z.B. auch Teppichstücke oder Lederstücke und das wäre schon schwierig für den Hund.

Würde dir das Aufnehmen auf jeden Fall nicht empfehlen...
 
hi nicole,
danke für deine antwort. und das habe ich eh befürchtet, dass das bringen so gut wie nicht mehr verwendet wird. hab eben auch nichts genaueres dazu gefunden. *seufz* na vielleicht kommen ja noch antworten!
lg nina/rübe
 
danke für die antwort, casey!

Sehe das geauso wie Isetta.

Außerdem hat das verweisen noch den Vorteil, dass man in die Fährte mehr Ruhe reinbringt und nicht so schnell Fehler gemacht werden wie beim aufnehemen.

zum thema "ruhe", vielleicht, kommt aber auch auf den hund an.
fehler, denke ich, können da wie dort passieren. denn beim verweisen muss der hund auch gerade liegen z.b. also ohne schräg zurück drehen. ich stell mir vor, das geht auch nicht von selbst - zumindest bei meinem nicht. :)

Soweit ich das weiß, soll der Hund den Gegenstand nämlich aufnehmen, aber trotzdem an dem Platz, wo der Gegenstand lag verweilen.

d.h. also, der hund soll beim aufnehmen nicht bringen, sondern den gegenstand nur aufnehmen, muss aber dann auch an der stelle und in "fahrtrichtung" stehen bleiben? wenn das so ist, dann ist das verweisen wohl tatsächlich besser.

Und viele Hunde fangen dann gerne an auf dem Gegenstand rumzukauen und es ist auch nicht jeder Gegenstand zum Aufnehmen geeignet. Ich benutze z.B. auch Teppichstücke oder Lederstücke und das wäre schon schwierig für den Hund.

Würde dir das Aufnehmen auf jeden Fall nicht empfehlen...

mit knautschen hab ich bei meinem kein problem. ebenso nicht mit dem aufnehmen und bringen von unterschiedlichsten dingen.

... sehr spannend jedenfalls. hoffe noch auf weitere meinungen!

lg rübe
 
Also zuerstmal bin ich jemand, der nicht so sonderlich viel Wert darauf legt, ob mein Hund jetzt in Sphinx-Stellung liegt oder nicht.:rolleyes:

Aber ich glaube wirklich, dass es einfacher ist dem Hund das verweisen beizubringen. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht auch weil ich einen nicht sonderlich apportierfreudigen Hund habe :D
 
.....denn beim verweisen muss der hund auch gerade liegen z.b. also ohne schräg zurück drehen. ich stell mir vor, das geht auch nicht von selbst - zumindest bei meinem nicht. :).........

Doch das geht, und zwar wenn Du dem Hund konsequent "weis machst", dass sich der Gegenstand, wenn er ihn "hypnotisiert", irgendwann in Futter verwandelt :D .

Da ist natürlich Dein Geschick als Hundeführer gefragt, aber lies Dich mal in die Arbeit von Bernd Föry z. B. ein. :)

lg
Nicole
 
nochmal dank euch beiden!

und zum gerade liegen z.b.: klar, lernen würd meiner das schon. meinte nur, dass er das gerade liegen/sitzen/stehen ohne umdrehen zu mir nicht von selbst anbieten würde. das bringen dagegen, würde er von sich aus anbieten - denke ich. daher wollt ich mal die möglichkeiten ausloten, um dann zu entscheiden, was ich ihm lerne. vielleicht ist es dann eh das verweisen. wer weiß? :)

lg rübe
 
Soweit ich das weiß, soll der Hund den Gegenstand nämlich aufnehmen, aber trotzdem an dem Platz, wo der Gegenstand lag verweilen.
[QUOTE=Casey99;884193


Stimmt nicht. Wenn der Hund den Gegenstand aufnimmt, muss er ihn apportieren. Das hat den Nachteil, dass er - da er beim Hundeführer wieder auf die Fährte angesetzt wird, dort suchen muss, wo er schon einmal gesucht hat und wieder zurückgelaufen ist.

Beim Verweisen gibt es die Möglichkeit stehend sitzend oder liegend (darf jetzt auch bei einer Fährte unterschiedlich sein), wobei liegend am sichersten ist.
Bei der Meldung zur Prüfung muss man angeben, ob der Hund verweist oder aufnimmt.

Aufnehmen und stehehbleiben ist jedenfalls nicht erlaubt.

Lg
Edith
 
Bitte glaub uns, Verweisen geht viel einfacher und mit viel weniger Stolperfallen als Bringen.....;)
 
....Stimmt nicht. Wenn der Hund den Gegenstand aufnimmt, muss er ihn apportieren. Das hat den Nachteil, dass er - da er beim Hundeführer wieder auf die Fährte angesetzt wird, dort suchen muss, wo er schon einmal gesucht hat und wieder zurückgelaufen ist.......

Auch das ist leider nicht ganz richtig.

Hier ein Auszug aus der PO:

Verweisen und Aufnehmen der Gegenstände:

Das Verweisen der Gegenstände hat überzeugend, in Such-richtung und unmittelbar am Gegenstand zu erfolgen.
Leicht schräges Verweisen ist nicht, seitliches Verweisen des Gegenstandes oder starkes Drehen zum HF ist fehlerhaft. Gegenstände, die mit starker Hilfe verwiesen oder aufgenommen werden, gelten als nicht gefunden.

Das Verweisen der Gegenstände kann stehend, sitzend, liegend oder im Wechsel erfolgen.

Aufnehmen und Vorweisen ist fehlerhaft.

Nimmt der Hd den Gegenstand auf, so kann er stehenbleiben, sich setzen oder auch zum HF kommen. Jegliches Vorgehen mit dem Gegenstand oder Aufnehmen im Liegen ist fehlerhaft. Bringt der Hd den Gegenstand, hat der HF dem Hd nicht entgegenzugehen. Sobald der Hd einen Gegenstand gefunden hat, muß er ihn ohne Einwirkung des HF sofort aufnehmen oder über-zeugend yerweisen. Aufnehmen und Verweisen ist fehlerhaft. Der HF läßt die Fährtenleine fallen und begibt sich sofort zu seinem Hd. Gefundene Gegenstände sind durch Hochheben dem LR anzuzeigen

Beim Herantreten des HF zur Abgabe oder zum Aufheben des Gegenstandes muß sich der HF neben seinen Hd stellen.

Der Hd hat bis zum Wiederansatz ruhig in der Verweis- oder Aufnahmeposition zu verharren und wird aus dieser mit kurzer Leine am HF wieder angesetzt.


Quelle: http://www.drei-hunde-nacht.eu/sport/fh1.htm


lg
Nicole
 
hallo allerseits,

hätte da mal eine frage an die fährten-profis unter euch. nachdem ich mit meinem woff das fährten begonnen habe, werde ich mich wohl bald mit den gegenständen beschäftigen. soweit ich das verstanden habe, kann der hund die gegenstände verweisen oder aufnehmen. und genau dieses aufnehmen würde mich interessieren, nämlich wie das genau (d.h. so, dass man auch mal prüfungen gehen kann) aussehen soll. soll der hund die gegenstände bringen? oder könnte er damit auch stehen bleiben? muss er beim bringen vorsitzen oder nur herankommen und stehen bleiben?

und vielleicht gleich noch eine allgemeinere frage dazu: welche vor- und nachteile seht ihr beim verweisen gegenüber dem bringen? bei meinem würde ich mal abwarten, was er anbietet. aber nachdem er obedience macht und auch sonst alles mögliche bringt und trägt, wäre mein tipp stark dahin, dass er gerne bringen würde. daher meine interesse für das bringen.

freue mich schon über eure antworten und anregungen!

danke, lg rübe

Das bringen des Gegenstandes wird meines Wissens nach meist noch in der ÖHU gemacht, und dort auch gerne gesehen. Der Nachteil des Apportverweisen ist sicherlich am neuerlichen ansetzen des schon mal abgegangenen Fährtenverlaufes zu sehen.

Aus diesem Grund sollte dem "Verweisen" der Vorzug gegeben werden, da weniger Fehlerquellen auch die Chance auf weniger Abzüge in sich birgt.

mfg
Sticha
 
danke euch allen für die antworten. und ja ja, ich glaub's euch eh, dass das verweisen besser ist! ;) wollte trotzdem die vor- und nachteile hören. jetzt konnte ich mir mal ein bild machen und hab eine vorstellung im kopf. wenn man weiß, wo die fallen sind, macht es das beim tatsächlichen üben leichter.

lg rübe
 
Hallo Nicole, das mit dem stehend und sitzend Aufnehmen habe ich total übersehen, habe es aber auch bisher auf Seminaren anders gehört. Wieder was dazu gelernt.

Was das Aufnehmen und zurückkommen betrift habe ich mich bei einem Leistungsrichter erkundigt. Der Hund muss mit dem Gegenstand vorsitzen.

Lg
Edith
 
Naja, hängt wohl auch immer von der PO des jew. Verbandes ab.

Von dem, was die ÖHU so treibt, hab ich absolut keine Ahnung ;)

lg
N
 
Weil wir ja schon beim Thema sind...Kann mir wer ein gutes Buch zur Fährtenarbeit nennen? Am Besten auf Deutsch.
Ich möchte mich als Anfänger einlesen, aber es soll auch fortgeschrittenes Arbeiten genannt werden.

Evi
 
Ja, danke!
Ich denke, das macht meinem Hund Spass(mir auch;) ).
Hoffentlich kriege ich das heute bei uns in der Stadt!

Evi
 
"Ernst Stuchly, Die erfolgreiche Fährtenarbeit, 1989"
Dieses Buch ist schon älter - aber zum Einsteigen ziemlich gut.
lg Fossi
 
Oben